Meine Pflanzen sterben

Hey :slight_smile:
soviel ich weiß, sollten die Ventilatoren für die Umluft immer laufen :thinking:

4 „Gefällt mir“

@anon3654716 @anon70105276 wäre es besser die Pflanzen erstmal mit Dünger in Ruhe zu lassen oder soll ich sie weiter nach dem Hesi Düngschehma düngen?

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ich habe noch nie mit Hesi gearbeitet und ich bin ebenfalls Anfänger

Ich kann das leider auch nicht beantworten. Bin ausschließlich mit Biobizz unterwegs!

1 „Gefällt mir“

wie würdest du denn mit biobizz reagieren wenn deine pflanzen so aussehen würden, weil ich wollte mir eh biobizz anschaffen

1 „Gefällt mir“

Mit Biobizz würde ich weiter Dünger geben, die Nährstoffe sind ja viel später erst verfügbar. Aber mit Biobizz bzw organisch ist es eh schwer zu überdüngen.
Aber wie sieht’s denn mit Deinem Ph-Wert aus? Vielleicht liegt ja da die Ursache

2 „Gefällt mir“

Auf BioBizz umstellen kannst du jetzt glaube ich nicht mehr. Du hast ja bis jetzt mineralisch gedüngt. Für Bio brauchst du erstmal Mikroorganismen und Pilze in der Erde sonst bringt der BioBizz Dünger gar nichts.

7 „Gefällt mir“

Leute ich glaube hesi ist einfach nicht so gut wie biobizz

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass jeder Dünger einfach nur Dung, also Mist, ist.

3 „Gefällt mir“

Stimmt. Aber wenn du dich durchliest haben die Leute falls sie Probleme mit Dünger haben immer Probleme mit hesi … naja kann auch nur mein Eindruck sein. Bio bizz da liest du sowas nicht. Grüsse

2 „Gefällt mir“

Mag auch vllt daran liegen das Hesi ein Mineralischer Dünger ist und man dort etwas mehr aufpassen sollte, und BioBizz eben ein Biologischer ist wo man stumpfer ans Schema gehn kann

2 „Gefällt mir“

Was heisst mineralisch-biologischer Dünger? dachte es gibt nur das eine oder das andere?

1 „Gefällt mir“

Was gemeinhin unter „biologischer“ oder „organischer“ Dünger läuft, sind Mischungen, die erst von Mikroben und allerlei anderem Mikrogetier in die „Grundnährstoffe“ zerlegt (verdaut) werden müssen, bevor sie mineralische Form erreichen, wie eben der mineralische Dünger schon ist.

Kippt man beides zusammen, so hat man halt sofort würgsamen mineralischen Dünger in seinem Topf und noch dazu eine Art „organisches Polster“, was erst durch die gesegnete Verdauung von Kleinstlebewesen zu mineralischem Dünger wird.

5 „Gefällt mir“

Ich denke, die meisten haben am Anfang hauptsächlich Probleme mit Hesi, weil Hesi der Einsteiger-Dünger schlecht hin ist und dementsprechend oft falsch angewendet wird.
Es gibt keinen „schlechten“ Dünger… nur eine schlechte/falsche Anwendung damit.
Dünger ist ja fast schon das erste was gekauft werden muss und am besten schon reingeschüttet wird, bevor überhaupt was aus der Erde schaut.

2 „Gefällt mir“

Ehm ich dachte immer Sämlinge und Keimlinge vertragen noch keinen Dünger-alles volles Rohr?

2 „Gefällt mir“

Ist wohl auch richtig, denke auch nicht, dass nick91 es als Verfahrensanweisung gemeint hat.

2 „Gefällt mir“

hatte auch schon hesi, und keine Probleme!

1 „Gefällt mir“

Kauf neue Erde und topf um

2 „Gefällt mir“

Mit Hesi auch keine Probleme, man muss nur eben nicht gleich mit Voller Dosierung anfangen.

2 „Gefällt mir“

Hesi Grower hier!

Das Zeug ist super! Wer aber einen Keimer in QBE steckt und mit vollem Schema gießt, braucht sich über nichts zu wundern.
Man muss das Schema immer auf die eigene Situation „umrechnen“. Das geht nur mit Erfahrung und Hausverstand.

3 „Gefällt mir“