Meine zweite Saison Growbox

Das ganze Equipment zuvor mit HOCl gereinigt.
2 Euforia Sämlinge (ca 20cm) in Plagron. 11Liter Stoff-Töpfe.

Grundinformationen

• Anbaumethode: Erde
  • Standort: Indoor
    • Anzahl der Pflanzen: 2

Notizen

Samen/Sorte

2x :seedling: Euforia Feminisiert (Dutch Passion)

Growbox/Raum

1x :package: Basic Pro Box

• Eintragstyp: Manueller Eintrag

Beleuchtung

1x :light_bulb: Garden Highpro LED Growlampe LEDMAXECO 150W

Nährstoffe

1x :test_tube: BIOBIZZ Starters Pack organisches Düngerset

1x :test_tube: CalMag

• Eintragstyp: Manueller Eintrag

Anbaumedium

1x :seedling: Plagron Grow Mix Erde mit Perlite 50 Liter

5 „Gefällt mir“

Das Equipment besteht hauptsächlich aus GHP Highpro Growkit 80H Komplettset GHP Komplett Set
Damit war ich letzte Saison schon sehr zufrieden. Dabei ist ein 80x80x180 Zelt. Reicht gut für 2 Pflanzen, bei 3 Pflanzen ist es schon sehr eng.

1 „Gefällt mir“

Das Zelt steht im Keller. Licht und Heizung werden per HA (Home Assistant) gesteuert. In der Wachstumsphase 18/6 wird die Temperatur im Licht bei 22-23°C gehalten, im Dunkeln 20°C.
Die RLF wird ebenfalls überwacht. In der 18/6 Phase darf die RLF auch mal knapp 70% erreichen. In der 12/12 Phase wird das dann mittel Luftentfeuchter noch etwas reduziert auf 50-55%.
So sieht die Steuerung im Moment aus:

Die RLF-Steuerung kommt noch. Ich hab schon eine weitere Tuya für den Luftentfeucher bestellt.
Außerdem hab ich mich entschlossen, mal zu messen, was da so an Energie dabei verbraten wird.
Ich messe Licht und Heizung. Vom Beginn (vorgestern) bis zur Ernte wird mir der bis-dato-Verbrauch angezeigt. Nicht erfasst werden die Venilatoren (Abluft und Umluft), aber diese 30W werden vernachlässigt. Das sind weniger als 10% vom Gesamtverbrauch.

5 „Gefällt mir“

FYI: Ich war so frei und habe oben deine tags ergänzt, damit man aufm 1. Blick sieht, was bei dir so Phase ist. :wink:

BTW, mit 2 Ladys auf 80x80x180 kann man sich so richtig austoben, das ist schonmal gut.
Deine Lampe ist anscheinend nicht dimmbar, oder?
Würde da zukünftig mal in Richtung Viparspectra oder FLUXshield 300/400 schielen. :innocent:

Bin auf die ersten Fotos gespannt -
guten Grow gewünscht! :ca_hempy:

3 „Gefällt mir“

Oh, wie nett. Ganz in meinem Sinne.
Ja, ich hatte letzte Saison 3 drin. Mit zweien ist das doch sehr entspannter. Nope, dimmbar ist sie nicht. Sie hängt im Moment aber noch 60-70cm über den Pflanzen. Die kleinen dürfen sich auch morgen noch eingewöhnen, und ab Mo gibt’s dann auf 25cm Abstand bissi mehr Power. Die ersten Fotos gibt’s morgen

1 „Gefällt mir“

Sodalatzi, die Luftfeuchtigkeit wird mittlerweile ebenfalls gesteuert. Und ich hab noch einen Tageszähler/Wochenzähler in HA hinzugefügt. Die zweite Pflanze habe ich gestern schon in ihren 11l Stofftopf umgepflanzt und die LED habe ich auf 20-25cm Abstand gesenkt. Hier mal ein paar Fotos

Dieser grüne Kegel da im rechten Topf ist ein Bodenfeuchtigkeitsmesser/Thermometer. Den hatte ich halt noch rumliegen. Die Werte werden gemessen, aber bislang nur informativ. Ich gieße nicht nach dem Wert, den der Bodenfeuchtigkeitsmesser anzeigt. Aber ich beobachte die Werte und vielleicht mach ich da noch eine Automation für eine Gieß-Erinnerung aufs Handy. Dazu beobachte und notiere ich die Werte, die der Feuchtigkeitsmesser anzeigt, jedesmal wenn ich nach meiner “konventionellen” Methode gieße:
Ich gieße bislang ca 3x täglich vorsichtig und langsam, bis Drain kommt. Dann hör ich auf zu gießen. Die Töpfe zu wiegen ist mir zu viel Aufwand. Aber ich heb sie schon mal an und kann ganz gut abschätzen, ob die nun zu leicht sind und also gegossen werden sollte oder eben nicht.

Die Pflanzen kamen als 2 Wochen vorgezogene Sämlinge (Setzlinge) bei mir am 05.03. an. Und das ist bei mir der Tag 1. Also derjenige Tag, an dem ich sie bekommen und gleich ins Zelt gestellt habe. Real wäre das dann wohl Tag 15, wenn man die 2 Wochen Vorzucht bei Hanfgarten berücksichtigt.

6 „Gefällt mir“

So sehen die Kleinen heute aus. Sehr schnell wachsen sie nicht, muss ich sagen. Und die rechte zeigt braune Flecken. Ich vermute, ich die 20cm Abstand zur LED waren zuwenig und hab den Abstand mal auf 30cm erhöht. Was mir noch aufgefallen ist: Die wollen kaum Wasser bisher. Mehr als 5l pro Tag bring ich nicht unter. Das hatte ich letzte Saison mit Apple Fritter und Amnesia anders in Erinnerung.

Mehr düngen will ich noch nicht. Die sind ja erst 9 Tage im Plagron Growmix. Die ersten 14 Tage muß man da laut Hersteller kaum düngen. Im Moment bekommen sie immer noch nur sehr dezente Düngung. Auf 5l Gießwasser
ATA CalMag: 1,25 ml
Mono Calcium: 0,75 ml
Bio-Heaven: 10 ml
Sonst nix. Erst ab Tag 18 gibt’s dann Bio Grow 2,5 ml dazu. Was meint ihr dazu?
viele Grüße
Peter

2 „Gefällt mir“

5L PRO Tag in 11L? Sofern das kein Schreibfehler ist, ist das zuviel. In 11L Stoffis mach ich so 3,5L rein und dann reicht das in der Blüte so 3 Tage mindestens.

2 „Gefällt mir“

Nein, kein Schreibfehler. Aber ich meinte 5l insgesamt pro Tag. Für beide Töpfe. Also 2,5l pro Topf.
Das kommt mir etwas wenig vor. Aber mehr wollen sie einfach nicht…

homer simpson donuts GIF

Zuviel Wasser. Echt

4 „Gefällt mir“

:rofl:
Dann bin ich wohl zu ungeduldig. Aber beruhigt.
Dankeschön

2 „Gefällt mir“

Mal so als Faustformel nach Optik:

• Alle 4-5 Tage ca. 3 Liter gießen
  • Lampe 150 Watt auf 100% → 40 cm Abstand

Das beobachten. Du läufts defninitv Gefahr, das die Blumen naße Füße bekommen. Die Stoffies verdunsten untenrum nicht, wenn Du zu früh nachgießt.

UND … auf dem Foto stehen die im Wasser, dass würde ich max. für ne Stunde akteptieren. Dann muss der „Teller“ trocken sein.

My 2 Cents. H.

4 „Gefällt mir“

Ah, vielen Dank für den Tipp! Da schau ich doch gleich mal nach, ob die Ladies nasse Füße haben.

Natürlich gab’s nasse Füße. Zwar nur die linke, aber das macht eine zuviel. Und die LED hab ich noch mal höher auf jetzt 40cm Abstand. Der “Sonnenbrand” der rechten breitet sich aus…

2 „Gefällt mir“

Da die die großen Segelblätter braun werden, im unteren und mittleren Bereich, kann es mMn fast kein Sonnenbrand sein. Da wären es die oberen direkt unter der Lampe und die sehen laut Bild ja noch gut genug aus.

Wird eher von der ständigen überwässerung kommen. Wurzelprobleme, Ph Ungleichgewicht oder eher noch ein Mangel..

3 „Gefällt mir“

Ah, das klingt vernünftig. Dankeschön für deine Beurteilung.
Also gestern gab’s pro Pflanze nur ~0,2 l und heute gar nix.
Dann sollten sie sich doch so langsam erholen.
Soll ich wirklich nur alle 4-5 Tage gießen und dann 3 Liter pro Pflanze? Danach Drain wegschütten natürlich…
Abstand zur LED sind jetzt ~35cm bzw 42cm

Cannabis bevorzugt einen Zyklus von nass bis trocken. Also nicht immer “nachgießen”, sondern einmal richtig und dann 2-3 Tage gar nicht, bis die Pflanze (oder besser: die Erde) so richtig trocken ist. Daher kommt ja auch diese Methode mit Töpfe wiegen…
Mir ist das nur viel zu viel Heckmeck, die Töpfe zu wiegen. Ich hab auch keine passende Waage. Eine Personenwaage geht nicht, weil man da schon eine Meßgenauigkeit von 0,1kg braucht. Haben die meisten eher nicht. Außerdem reichen max 20kg locker.
Ich spiele mit dem Gedanken, mein Growzelt Dashboard in Home Assist noch zu erweitern und die Gewichtsmessung der beiden Töpfe zu automatisieren. Es gibt da so Gewichtssensoren / Wägezellen…
Die Idee ist, den Topf trocken zu wägen und dieses “Trockengewicht” als Nulllinie zu nehmen. Dann eben gießen. Und die Automation sendet dann eine Message aufs Handy “Jetzt Gießen”, wenn die Nulllinie von oben nach unten durchschritten wird. Also wenn der Topf wieder ganz trocken ist.
Benötigte Hardware:
Pro Topf

• 1× Single-Point-Load-Cell, 20 kg, 4-adrig, Off-Center / Platform Scale

• 1× HX711-Modul

• 1× obere Lastplatte aus Siebdruck oder Multiplex, ca. 30×30 cm

• 1× untere Grundplatte oder kleiner Grundrahmen

• 1× mechanischer Kipp-/Verdrehschutz
    Praktisch z. B. 2 Führungsbolzen oder 4 Abstandsschrauben mit etwas Luft, damit die obere Platte nicht seitlich wegkippt, aber die Lastzelle trotzdem frei arbeiten kann

• 1× Satz Distanzhülsen / Spacer / Unterlegscheiben / Schrauben passend zur Zelle

• 1× Satz Gummifüße unter der Grundplatte

Das ist alles mehr oder weniger Pillepalle bis auf die Wägesensoren. Da kostet einer je nach Qualität 40-130€. Mit dem billigsten Ramsch hab ich noch nie gute Erfahrungen gemacht, also werde ich mir wohl “Mittelklasse” zulegen. Und da bin ich schon bei ~70€ für einen Sensor. Und das komplette Material kommt dann auf ~80-100€ pro Topf.
Und wenn das Growzelt grad nicht in Betrieb ist, kann ich den Aufbau nutzen, um den Rest-Füllgrad der Gasflasche für den Webergrill anzuzeigen. Nach Neu-Kalibrierung mit einer leeren Gasflasche natürlich…

4 „Gefällt mir“

Sodalatzi, nachdem ich meine Gieß-Strategie umgestellt hab, hat sich die Pflanze gut erholt. Gewachsen sind sie auch ordentlich, wobei die rechte Pflanze 10–15cm größer ist als die linke. Deswegen hab ich sie runtergebunden. Damit hab ich wieder gleiche Höhe. Ich werde dieses LST
(Low Stress Training) fortsetzen noch so 3-5 Tage und dabei weitere Triebe runterbinden. Und sie dann wohl in die Blüte stellen, also auf 18/6. Etwas die Schattentriebe untenrum auslichten kann ich noch. Bisschen mehr Luft ran, weniger Schimmelgefahr.

:herb: Düngeschema (stressfrei / organisch)

Ab sofort (Veg Restphase)

Pro 5 L Wasser:

• Bio-Grow → 8 ml

• Bio-Heaven → 10 ml

• CalMag → 3 ml

Zur Zeit alle ~ 1,5-2 Tage / nach Gewicht.
LED Abstand lass ich mal auf 30cm. Die 15-20cm bisher waren etwas zu nah, die oberen Triebe dadurch ziemlich hell

Wird schon, denk ich. Was meint ihr?

4 „Gefällt mir“

Problem bei deiner erdachten Lösung mit den Gewichtssensoren ist, dass das stetig steigende Gewicht der Pflanze dabei außer acht gelassen wird.

Ansonsten wäre das eine tolle Lösung gewesen.

1 „Gefällt mir“

Für den Preis, kannst du dir auch ein Tensiometer mit elektrischem Ausgang holen. Da bist du bei einem Guten bei ca. 150EUR und das ist dann genauer als wiegen.

Das stimmt allerdings! Das hab ich ja völlig übersehen. Dann taugt diese Lösung wirklich nur, um den Füllstand einer Gasflasche (im Weber Grill) zu monitoren.