Der müsste dann kompatibel zu Home Assistant sein. Also Werte an HA liefern, am liebsten per Z2MQTT. Einen solchen hab ich ja schon “testweise” im Einsatz. Allerdings keinen hochpreisigen (3 Stück für 56€ Link Amazon)
Ich hab hier “nach Gewicht” gegossen, allerdings ohne zu wägen. Ich hab den Topf jeweils nur von Hand angehoben. Und wenn er gefühlt sehr leicht war, dann gegossen. Die Werte des Tensiometers dabei nicht mal angeschaut. Und so sehen die Werte jetzt also aus. Gegossen wurde demnach bei (beginnend am 17.03.) ~50%, ~62%, ~70%, ~73%.
Also diesen Werten trau ich nicht so recht. Damit lässt sich keine Automation bauen. Gut möglich, daß das mit einem “amtlichen" Tensiometer so um die 150€ besser aussieht…
Also Home Assistant weiß ich nicht, da findest du wahrscheinlich nur welche, die keine genauen Meßwerte liefern.
Ich habe ehrlich gesagt kein Problem damit, alle zwei, drei Tage das Tensiometer zu prüfen und zu schauen wie feucht die Erde ist. Wenn du faul bist, kannst du auch eine kleine Webcam darauf ausrichten und dann immer remote schauen. Fall du dir da noch einen ML-Algo darauf trainierst, kannst du auch per Bilderkennung dann die Werte ins HA pushen.
Genau!
Es geht gar nicht so sehr um Faulheit. Ich schau mir die Pflanzen doch sowieso täglich an. Es geht eher um Nerd-Kram halt. Das Machbare machen. Aber wenn’s zu kostspielig oder zu aufwendig wird, kann ich mir das auch gut verkneifen. In diesem Fall laß ich’s gut sein. Aber ne witzige Idee ist das schon mit der Webcam…
Die Pflanzen machen sich gut. Ich hab ihnen mittlerweile etwas LST angedeihen (sic!) lassen. Ich hab sie halt beide runtergebunden, um die weniger hoch, dafür eher in die Breite zu bekommen. Die beiden sollen SCROG-like die komplette Fläche 80x80 füllen. Ein Netz hab ich schon bestellt, das kommt vermutlich Mo-Di. Dann kann ich die einzelnen Triebe noch besser auseinanderziehen. Etwas defloriert hab ich auch schon. Das wird auch noch weiter fortgesetzt, aber schön tranquillo. Möglichste wenig Stress für die Pflanzen. Ich lass sie jetzt noch 3-5 Tage auf 18/6, dann geht’s ab in die Blüte 12/12.
Die Pflanzen brauchen mittlerweile deutlich mehr Wasser. Es gibt fast jeden Tag 3,5l pro Pflanze ohne Drain.
Ich bin sehr zuversichtlich und trotzdem gespannt auf die Ernte.
Bei nem 11L Topf gehen bei mir in der Regel 3,5 bis 4L rein beim Gießen. Normalerweise bin ich dann bei alle ca. 4 Tage mit Gießen beschäftigt. Hängt aber auch von z.B. aktuelle Saison bzw. Wetter und auch vom Wachstumsstadium der Pflanze ab. Wenn der Endtopf vernünftig gegossen ist bei einer Auto, dann dauert es schon paar Wochen. Aber das ist ja das Ziel, die Pflanze soll die Wurzeln Strecken und das Wasser suchen.
Ich hebe die Töpfe an, mit der Zeit bekommt man durchaus ein Gefühl dafür, ob der Topf sich deutlich leichter anfühlt. Ich benutze keine Waage.
Die Schnuckel machen sich weiter gut. Die Fläche wächst so langsam (?) zu, die Seitentriebe reagieren schön. Am Montag kommt hoffentlich das bestellte 80x80 Netz. Ick freu mir schon. Beim ersten Grow hab ich sie einfach so wachsen lassen. Diesmal gibt’s LST und SCROG-light. Hmmm, vielleicht versuch ich Topping beim nächsten…
Gestern hab ich ein Netz reingezimmert. Noch 1-2 Tage tucken, dann ist vermutlich alles voll und es geht ab in die Blüte. Wenn ich den Button “Blütephase” (erstes Bild oben) betätige, passiert folgendes:
Licht 18/6 → 12/12
Temperatur wird etwas erhöht bei Licht von ~22-23°C → 23,5-24,5°C
Temperatur wird etwas erhöht Bei Dunkelheit von ~ 20°C → ~21°C
Luftfeuchtigkeit von um die 65% Veg → 55% Blüte
Platz nach oben für den Stretch müsst ich genug haben. Im Moment gut 60cm zur LED und die kann ich auch noch höher hängen.
Ich bin sehr gespannt!
was für sensoren hast du denn schon selber gebaut, hardware firmware, software?
Ich kann nur empfehlen nach unternehmen aus Shenzen, auf Aliexpress etc. zu schauen. Die sind beim Hardware Prototyping vorne drann.
Und günstig
Wieso denn selber gebaut? Iwo, das sind hauptsächlich diese Sensoren und diese Steckdosen. Und det Janze wird gesteuert per Home Assistant. Das ist open source und kostenlos und eine Wahnsinns-Spielwiese für so Nerds wie mich.
Nope. Alles über Zigbee to MQTT (Z2MQTT/Z2M) . Das ist sehr komfortabel, stabil, einfach und weitverbreitet (große community). Und das Netz hat eine ziemlich gute Reichweite. Also ich kann’s nur empfehlen.
Die lieben Kleinen hab ich gestern geflippt (18/6→12/12). Nach der ersten langen Nacht tut sich erwartungsgemäß noch nix. Aber die werden demnächst stretchen… kann losgehen: Ich hab Platz und ein zweites Netz als Stütze für schwere Buds bereit
Etwas Sorge bereitet mir die Luftfeuchtigkeit (rF) speziell unten. Dabei hab ich sie das letzte Mal gestern Morgen gegossen. Der Dschungel unterm Canopy ist doch nicht zu dicht? Ich blas da mit zwei Klemmventilateurs durch. Oder aber mein Luftentfeuchter ist an seinem Limit angelangt. Wohl eher das. Ich hab mal einen zweiten bestellt. Laß mir von sowas nicht die Ernte verschnaklderben
Der Stretch hat schon leicht eingesetzt. Und ansonsten sehen sie doch ganz gut aus.
Ich warte noch auf den zweiten Entfeuchter, ist noch nicht geliefert. Daher war ich gestern etwas vorsichtiger mit Gießen, und hab nur 5l (insgesamt, verteilt auf beide) spendiert.
Blütedünger schon mal leicht angefixt:
vor allem unten staut sich die Luftfeuchte und geht nach dem sparsamen Gießen trotzdem über 70%. Das ist nicht gut auf Dauer, wird sicher legen, wenn der zweite Entfeuchter kommt. Außerdem werde ich den Dschungel unten heute noch ein bisserl lichten. Die kleinen Triebe ganz unten entfernen. Große Schattenblätter ebenfalls, damit die Ventilateurs besser durchblasen können und die Feuchte besser “abzieht”:
Das Gießen wird übrigens auch langsam herausfordernd. Durch’s Canopy kommt man mit der Kanne nicht sonderlich gut durch. Sicher könnt ich’s aus der Gießkanne von oben einfach durchplätschern lassen - aber das gäb eine Mords-Sauerei und die Hälfte des Wassers schön auf dem Zeltboden verteilt. Daher hab ich mir eine Gießhilfe mittels eines alten Gartenschlauchs gebastelt. Das funktioniert sehr gut. Mein Zeltboden bleibt trocken.
Ich hab das “Glück” das meine zentral Heizung so verdammt ineffizient ist bzw im Keller zu schlecht isoliert ist sodass ich im Keller eigentlich immer fast 17°grad habe.
Da reicht mir ne kleine Heizmatte mit 100w eigentlich aus.
Ja, das wird doch. So allmählich stell ich den Dünger immer mehr auf Blüte um. Ich mach das sanft und bin mittlerweile bei
CalMag: 2 ml
Bio-Heaven: 8 ml
Bio-Grow: 3 ml
Bio-Bloom: 5 ml
Top-Max: 3 ml
MIttlerweile läuft der zweite Entfeuchter. Die Peaks beim Gießen werden jetzt recht schnell wieder eingefangen. Aber unten macht mir die rF nach wie vor Sorgen. Vielleicht stell ich mal die Ventilateurs anders
Ich hab noch etwas defoliert - 14 große Blätter aus den unteren Stockwerken entfernt. Mehr Streß will ich den Pflanzen nicht machen. Das hat schon mal was gebracht gegen die rF unten. Mal sehen, vielleicht nehm ich morgen noch ein paar weg. Ist schon sehr dicht, der Canopy Dschungel.
Außerdem hab ich den Sensor Zelt unten etwas realistisch interessanter plaziert (zweites Foto). Nicht mehr direkt auf dem Zeltboden, sondern ca 5 cm über Topfrandhöhe. Knapp unterm Canopy-Dschungel. Denn das ist der Platz, wo Schimmel entstehen kann. Nicht auf dem Zeltboden. Heute wieder mit demselben Düngeschema gegossen. Auf 5l Wasser
CalMag: 2 ml
Bio-Heaven: 8 ml
Bio-Grow: 3 ml
Bio-Bloom: 5 ml
Top-Max: 3 ml
Es geht mehr und mehr Richtung Blüte. Der Abstand zur LED beträgt im Moment noch 35cm.
…und ich muß sagen, dieser Erdfeuchtigkeitsmesser ist gar nicht mal so schlecht wie ursprünglich gedacht. Ich gieße immer noch nach der Gewichtsmethode. Ich hebe den Topf an und spür dann schon, ob der trocken ist oder nicht. Das werde ich auch in Zukunft so machen. Aber nach meinen Beobachtungen ist der Meßwert brauchbar. Alles unter 55% fühlt sich sehr leicht an. Fühlt sich an nach: “Gießen! Jetzt!”. Frisch gegossen (ohne Drain, schön langsam: 1l gießen. Warten. 1l gießen. Warten…) steigt die Feuchtigkeit auf ~80%. Ich kann nicht anders: ich muß das Gewicht mindestens ebenfalls kontrollieren. Aber man könnte dem Meßwert durchaus trauen und unter 55% gießen…