Auweia. Erst im ~BT8 ist mir aufgefallen, dass ich die LED beim Aufbau des 80x80 Zelts nicht ganz zentral (also bei 40cm. In der Mitte halt) aufgehängt hatte, sondern leicht nach hinten versetzt (um ~10cm). Und zwar hab ich gesehen, dass die Triebe hinten im Zelt (nah an der Rückwand) mehr/schneller stretchen als die vorne. Hä? Warum das? Blick nach oben auf die Lampenaufhängung

Naja, so wild ist’s nicht. Eine Unachtsamkeit. Jetzt hab ich die LED aber nicht mittig gehängt, sondern um ~10cm zu weit nach vorne versetzt. So daß die hohen Triebe hinten weniger Licht bekommen und die kleinen vorne dafür mehr. Der Stretch ist ja noch nicht vorbei, und so gleicht sich das noch etwas aus. Nach dem Stretch kommt die LED dann endlich mittig.
Naja, das tut meiner Karriere keinen Abbruch, und die Ernte wird das nur minimal schmälern. Wenn überhaupt. Aber weil ich halt so nerdy bin, wollte ich es genauer wissen, was das ausmacht.
Von meiner LED weiß ich
-
- PPF = 292,5 µmol/s
- Abstrahlwinkel = 120°
- Panelgröße = 35,45 × 35,45 cm
- Zeltfläche = 80 × 80 cm = 0,64 m²
- aktueller Abstand zur Canopy: grob ~40 cm
Wenn sich die kompletten 292,5 µmol/s gleichmäßig auf die ganzen 0,64 m² verteilen würden:
dann wäre das der ideale Mittelwert.
Es gibt aber realistisch Verluste, Abstand (~40cm zum Canopy), usw.
Realistisch liege ich irgendwo zwischen 300 - 430 µmol/m²/s.
Bei einem 35×35 cm Board über einer 80×80 cm Fläche und ca. 40 cm Abstand würde ich grob erwarten:
-
Mitte unter dem Board:
450 bis 550 µmol/m²/s
-
mittlere Randzonen:
300 bis 400 µmol/m²/s
-
Ecken:
200 bis 300 µmol/m²/s
Das ist keine Labormessung, aber als technische Abschätzung ziemlich brauchbar.
Bei Verschiebung der LED um 10cm nach vorne kann man die Lichtverteilung grob wie folgt abschätzen:
Hinten links ~280 Hinten Mitte ~320 Hinten rechts ~280
Mitte links ~350 Zentrum ~480 Mitte rechts ~350
Vorne links ~380 Vorne Mitte ~520 Vorne rechts ~380
Bei Verschiebung der LED um 10cm nach hinten sind die Werte natürlich “horizontal in der Mitte gespiegelt. Also
Hinten links ~380 Hinten Mitte ~520 Hinten rechts ~380
Mitte links ~350 Zentrum ~480 Mitte rechts ~350
Vorne links ~280 Vorne Mitte ~320 Vorne rechts ~280
Durch das Umhängen nach vorne vor 2 Tagen haben die vorderen Triebe schon leicht aufgeholt. Ich laß das jetzt so hängen, bis ich ein einigermaßen ebenes Canopy hab, dann kommt sie in die Mitte.
Ansonsten bin ich schwer zufrieden. Sie machen sich ganz gut. VPD sinkt des Nachts leicht unter 1, was voll in Ordnung ist. Tagsüber lieg ich im Sweet Spot zwischen ~1,1 - 1,3. Was will man mehr?
Beim Düngen bin ich mittlerweile fast komplett auf Blütendüngung angekommen:
CalMag: 2 ml ![]()
Bio-Heaven: 6 ml ![]()
Bio-Grow: 1 ml ![]()
Bio-Bloom: 7 ml ![]()
Top-Max: 5 ml ![]()
Happy growing