Das geht auf jeden Fall auch ohne Stativ, du hast ja ein Livebild, darüber lässt sich schon einiges erkennen, bei entsprechenden Lichtverhältnissen. Mit dem scrog kannst du dich auch anlehnen an die Zeltstangen oder ein Video machen und das später auswerten. Wenn du das Geld für eins mit Autofokus hast, mach das. Es ist schon arg nervig immer aus dem Augenwinkel aufs Phone zu schauen. Ich glaube bei einigen Growern bei YouTube, hatte ich gesehen, die benutzen eine Cliplinse direkt für die Kamera. Damit sind die Bilder auch brauchbar bei iPhone und co. Ich hab’s bisher nicht bereut, allein für die Gewissheit.
Mein Standard-Tipp für diesen Fall:
Keine Fotos machen, sondern ein Video aufnehmen, dabei auf jeder Blüte einige Sekunden verweilen. Dann durch das Video mit Einzelbildschaltung durchgehen (das geht z.B. mit VLC) und Screenshots machen (geht auch aus VLC heraus). Das dauert zwar ein bißchen, aber dabei finden sich eigentlich immer brauchbare Standbilder.
BT65. Warten. Warten. Warten.Warten.
Bei Not Fade Away ist deutlich der Herbst ausgebrochen. Jedenfalls bei den Blättern.
Und Frosty Lady zeigt ebenfalls noch keinen Bernstein.
Warten. Warten. Warten. Warten. Warten. Warten. Warten.
Ja, ja, das ist die aufregendste Phase sie jetzt noch gut über die Ziellinie zu bringen. Wünsche gute Reife!
Die mit Abstand nervigste Phase! Solange es noch Wachstum gibt, bleibt es spannend bis es zur Reife kommt und eigentlich gar nichts mehr wächst, dann noch die Geduld aufzubringen zu warten ist wirklich anstrengend! Aber das Ergebnis wird sich bestimmt lohnen! ![]()
BT66. Paduu, was soll ich sagen? Die Angabe für Euforia lautet Blütezeit 7-9 Wochen. Also max 63 Tage. Natürlich zeigen meine auch nach 66 Tagen noch keinen Bernstein. Wird wohl eher ~69 für Frosty Lady und ~72-73 für Not Fade Away. Aber immerhin rechne ich mit Teilernte am Wochenende. Bin ich froh, wenn die Warterei ein Ende hat.
Der Wasserumsatz (sie bekommen ja schon seit ~1 Woche nur noch Wasser pur) hat deutlich nachgelassen. Da findet kaum noch Massezuwachs statt. Eher Reifung.
Das wär mir ja herzlich egal, wenn meine Vorräte vom letzten Grow nicht schon seit Wochen erschöpft wären. Da kann ich nur sagen: Der kluge Mann growt vor.
Deshalb kommt gleich im Juli der nächste Grow. Das passiert mir nicht noch mal. Mit ausreichend Weed wartet es sich halt viel entspannter.
Der nächste Grow werden 2 Sundae Driver - die Samen hab ich schon. Sobald das Equipment gereinigt ist, geht’s sofort wieder los. Und diesmal mit erheblich weniger Heizkosten. Das war in meinem unbeheizten Kellerraum doch ziemlich beträchtlich, alter Schwede!
Und diesmal wird mich die Warterei auf Bernstein erheblich weniger jucken. Eigentlich überhaupt nicht, hurra!
happy growing
Hurrra, hurrra: Die Frosty mit dem roten Haar
Hurrra, hurrra: Die ist jetzt ernteklar!
BT70
Kaum noch klare Trichome, weiße Pistillen schon gar nicht. Das ist für mich der perfekte Zeitpunkt, jetzt pack ich die Axt aus!
Not Fade Away hingegen braucht noch ein paar Tage. Soll sie haben - wird aber auch nicht mehr lange dauern. Ich schätze grob 5 ± 2 Tage.
Ist auch wurscht, weil die Situation im Zelt (Umluft, Schimmelgefahr usw) jetzt natürlich äußerst entspannt ist. Und die Situation meiner Versorgungslage ebenfalls einen äußerst entspannten Zustand ansteuert ![]()
Platz ohne Ende! Viel Luft hat sie da jetzt. Wird ihr nicht schaden.
Irgendwie erinnert mich NFA an Sonnenblumen. Oder vielleicht noch treffender an Echinacea / Sonnenhut.
Auch Medizin, aber anders ![]()
Frosty Lady wurde gar nicht groß manikürt, sondern einfach so zum Vortrocknen in den Weinkeller gehängt bei ~55% RLF und 20°C. Bis Not Fade Away soweit ist. Dann kommt das Zelt raus und wird mit HOCl gründlich gereinigt. Und beide werden dann final getrimmt. Zuckerblätter weg halt und für Cannabutter gesammelt und auf einen Karton großzügig verteilt ebenfalls in den Trockenraum gelegt. Bis dann alles letztendlich trocken genug ist. I.e. bis sich kleine Zweige leicht brechen lassen.
Endlich!! Hurra
happy drying
Peter
Gestern BT75 hab ich auch die zweite Euforia (Not Fade Away) geerntet,. Hier ein paar Impressionen:
NFA hat deutlich größere Buds als Frosty Lady, und hat auch insgesamt mehr gewuchert. NFA hat locker 2/3 des Platzes im Zelt für sich beansprucht.
Also bis auf den Anfang - als ich noch völlig falsch gegossen hatte - war das ein sehr schöner und entspannter Run. Und die Warterei ~ die letzten 2 Wochen war schwierig. Aber sonst bin ich schon schwer zufrieden.
Das Zelt ist schon raus aus dem Raum und bekommt eine Grundreinigung vor dem nächsten Run. Die Speere hab ich von allem außer Zuckerblättern entfernt, was erstaunlich viel Arbeit war. Und die Dinger aus dem SCROG Netz auszufädeln, war auch stellenweise tricky. Aber nun hängen sie ganz klassich kopfüber im Trockenraum und schaukeln ein wenig in der Umluft bei 21°C und 55% RLF.
Frosty Lady macht das schon seit 6 Tagen. Sobald sich kleine Zweige leicht brechen lassen, geht’s dann in Schraubgläser mit Bovedas 58%. Vorher wird natürlich gewogen und der Endertrag hier verkündet.
Und wenn sie mindestens 3-4 Wochen in den Gläsern hinter sich haben, schreib ich noch einen Rauchbericht.
happy growing
Peter
Cool! Glückwunsch zu Ernte! Die Geduld hat sich offenbar ausgezahlt. Ich denke deine Wette mit den 200 ist gewonnen. Bin gespannt auf den genauen Ertrag, nen Trockenkeller ist Natürlich toller Luxus! Find ich sehr geil, bin ich etwas neidisch drauf mit meinem Wäscheständer im Schlafzimmer trocknen bei 23 Grad Problem zur Zeit
ich freu mich auf jeden Fall für dich und bin gespannt auf die restlichen Details. -GG
Nach 16 Tagen trocknen kopfüber hängend bei ~55% RLF und ~21°C war mir Frosty Lady trocken genug. Also getrimmt und gewogen: 75g trocken. Ich bin zufrieden. Ist schon in Schraubgläser gefüllt (eines davon mit RLF-Sensor versehen und alle mit Bovedas 58%)
Die zweite Euforia Pflanze (Not Fade Away) darf noch mindestens 7 Tage trocknen. Wurde ja auch später geerntet…
Frosty hab ich schon probegeraucht. Sehr schönes, langes High begleitet von Freß-Attacken. Vom Phenotyp erwartbar war auch der Couch-Lock.
Ich denke, NFA wird eher energetisierend und noch euforisierender sein. Aber die soll erst mal noch schön trocknen. Report folgt. Aber so richtig fertig gecured sind sie eh erst nach 6-8 Wochen.
happy curing