Meinung und Fragen zum Komplettset

Hey Zusammen, :slight_smile:
ich würde gerne mal meine Growbox Upgraden da ich zurzeit nur eine sehr kleine für 1 Pflanze habe und der letzte Durchgang schon am ende sehr eng mit dem Platz wurde trotz kleiner automatic.

Deswegen habe ich mich für dieses Komplettset entschieden:
( https://www.grow-shop24.de/LED-HOMEbox-Q60-XS-Growbox-Komplettset-60x60x160cm-Variante-4 )

(Haupt-Bestandteile)
Beleuchtung: 120W GC 4, Greenception Cluster LED, schaltbar mit Zeitschaltuhr
Ventilution: Mixed In-Line, 220/280m³/h Vorverkabelt mit Aktivkohlefilter Klima Eco Line K2600-125, 240-360m³/h, 125mm
Growbox: HOMEbox Q60+ 60x60x160cm

Aber ich würde natürlich gerne noch eure Meinung dazu hören, ich finde das Preis/Leistungs Verhältnis sehr gut ,da die einzelnen komponenten knapp über 600€ kosten würden und ich in meinen Augen noch was Spare da ja noch obendrauf viel Zubehör kommt :slight_smile:
Aber da ich mich da nicht ganz perfekt auskenne ob die Kompetenten wirklich alle gut zusammen spielen würde ich mich über eure Meinung dazu Freuen.

Zum Abschluss Hätte ich noch eine frage wegen dem Platz kann ich auf (60x60x160cm) Problemlos 2 Mittelgroße Pflanzen halten? ich habe hier auf der Seite in der Tabelle zwar gesehen das sogar 4x 8l Töpfe rein passen sollten aber das kann ich nicht wirklich glauben, da ich bei 40x40x140 nur mit einer Pflanze (9l Topf) große Probleme mit dem platz hatte.

kauf alles einzelnt und anstatt die fucking GC ne Bloomstar :smiley: Edit zwar nicht zu klein aber ich find die dinger preisleitungsmäßig scheisse :smiley:

Wenn du die schon upgraten möchtest würd ich ne nummer größer kaufen 60x60 ist eigentlich auch grade genug für eine mit etwas platz oder man quetscht zwei rein :smiley: 90x90 oder 100x100 sind ür 4 :smiley: mit quetschen :smiley:

<Das Homebox Zelt an sich ist recht STabil aber Sercret Jardin hat ein Passendes Scrot netz und viele andere extras die es beim hommebox nicht gibt :smiley: hab hier auch ein mini homebox zelt die reflektion ist schon etwas besser und die verarbeitung aber naja es kommt halt auf dich selbst an was für dich das bessere ist entweder bessere verarbeitung und reflecktwert oder mehr extras billiger aber nicht wirklich unstabil

2 „Gefällt mir“

Von den Töpfn geht alles, was in der Summe kleiner als 60cm ist. Klingt komisch, ist aber so.
Die Lampe paßt für das Zelt. Gibt aber günstigere Alternativen. Das gilt allerdings eigentlich für jedes Teil aus dem Set :stuck_out_tongue:
Wenn du einfach nur loslegen willst, kannst du das so kaufen. Dann noch passende Erde zu passendem Dünger. Mit Biobizz Erde + Dünger könntest du sogar (erstmal) aufs ph-Messgerät verzichten.

1 „Gefällt mir“

Habe ein ähnliches Setup, allerdings mit nem überdimensionierten Silent Lüfter und größerem AKF.

Bin zwar weit davon entfernt anständige Kaufberatung machen zu können, allerdings würde ich jetzt einiges anders kaufen:

Box Minimum 1.80m hoch, da AKF und Lampe auch einiges an Platz in der Höhe einnehmen.
Von Growmart gibt es bspw eine Eigenmarke, die sind preislich etwas günstiger, qualitativ konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Statt der GC4 gäbe es eine Sanilight Q4W, damit kann man auch 80x80 ausleuchten, wenn man sich denn vergrößern möchte. Zudem hat die eine passive Kühlung, nicht aktiv wie die GC4 (nicht unerheblich in Bezug auf Stealthanbau).

Stell dir das Setup unbedingt nochmal einzeln in anderen Shops zusammen, gerade bei der Lampe gibt es echt Preisunterschiede.

2 „Gefällt mir“

Vielen dank an alle, :slight_smile:
Genau deswegen wollte ich lieber nochmal eure Meinung dazu hören ich werde nochmal mit allen Vorschlägen das Setup anpassen und schauen was am ende rauskommt mir ist besonders wichtig dass, das Setup Qualität hat das man lange was davon hat. da ich mit meinem jetzigen Set nicht ganz zufrieden bin.

Hey Zusammen ich habe das Set ein bisschen verändert aber eine Frage stellt sich mir noch die,die Auswahl der Growbox entscheidet

Da ich es sehr gerne etwas kleiner haben möchte und auch so ein bisschen Geld sparen würde das ich dann für Neuanschaffungen wie Airpots… verwenden könnte stellt sich mir die Frage ob ich auf (60x60x160cm) 2 Royal Dwarf’s von RQS halten kann da sie eher klein bleiben und nicht wirklich in die breite gehen.

Natürlich will ich nicht das bei der Größe es vielleicht gut gehen kann wenn man bei einem Durchgang glück hat :sweat_smile: ,da wenn man schon viel Geld ausgibt sollte man es richtig machen :slight_smile: aber weil ich nicht weiß ob der Platz ausreicht, würde ich gerne nochmal eure Meinung dazu Hören

Vielleicht habt ihr ja auch eine Sorte die ihr mir empfehlen könnt mit der es Problem losklappen könnte falls nicht muss halt die (80x80x180) Box her :smile:

60x60x1,60 kannst du locker 2 Pflanzen anbauen. Da das Problem eher die Höhe ist, kannst du auch auf 4 gehen. Also Töpfe in „normaler“ Größe ab ~9L.
Du solltest wegen der Höhe dich direkt mit LST beschäftigen. Sieht immer dramatisch aus, ist aber easy, wenn die Damen noch nicht durch die Decke wachsen. Und dann google noch, wie man AKF und Lüfter ausserhalb des Zelts anbauen kann, falls das für dich eine Option ist. Da hast du dann auch noch Platz gespart.

1 „Gefällt mir“

Hey LXIX,
danke für die Hilfe und die Tipps, ich denke das die höhe kein Problem wird da ich sehr wahrscheinlich nur meine derzeitige Lieblings Sorte Royal Dwarf die erste zeit-lang benutzen werde und da sie maximal 90cm wird und das höchstens Outdoor bin ich was die höhe angeht sehr unbesorgt im Moment.

Hey @Sensi-Hank ist bei der Lampe nur am Punkt Preis/Leistung etwas auszusetzen oder gibt es noch weitere Sachen, das würde mich sehr interessieren. Vlt kannst du mir ja ein par Infos darüber geben falls du Erfahrungen mit der LED gemacht hast das würde mich sehr freuen :slight_smile:

Ich hatte ein 40x40x160 für EINE Royal Dwarf von RQS und das war gerade so ausreichend. Eher zu klein. Die Pflanze wurde über 80 cm hoch und hat an allen 4 Seiten die Box berührt. :grin:

Hey @Bigmicha72
Holly … Das ist ja wirklich ein Prachtexemplar haha
Habe bis jetzt nur wenige Gesehen die eine solche breite und höhe erreicht haben in kleineren Growboxen.

Ich denke ich werde es trotzdem versuchen da ich leider nicht so viel platz zu Verfügung habe und 160x60x60 die perfekte größe wäre um sich in dem raum noch gut bewegen zu können.

Wie hast du es eigentlich geschafft das diese Sorte so groß wird ? meine ist zwar erst in der 3-4 Woche aber Nichtmal annähernd so groß selbst meine Royal Cheese war nicht so breit :smiley: :sweat_smile:

Ich hab eigentlich nix besonderes gemacht :grin:
Oder du schaust einfach mal in meinen ersten Beitrag hier. „allererster Grow…“
BioBizz Allmix und biobizz Dünger grow und bloom. Mehr nicht :grin:
In 1 oder 2 Wochen ist denke ich mal ernte :blush:

ah ok das hört sich ja sehr gut an :slight_smile: ich benutze bis auf den light mix auch genau die gleichen Dünger mal schauen vlt wird meine Dwarf ja auch annähernd so schön :smiley:
Ich freu mich schon dein Ergebnis zu sehen falls du vorhastest ein par Bilder hochzuladen :slight_smile:

Die Lampe ist halt mit einer Mars Hydro 1000 in etwa gleichzusetzen, kostet aber locker 100€ mehr.
Die verbauten Teile kommen natürlich trotzdem fast alle aus China. :slight_smile: Die GC4 ist ausserdem nicht mehr soo neu, die neuen Mars Hydro Lampen dagegen können wohl von den reinen Werten auch mit den Sanlight und Pro Emit mithalten.
Ich hab die GC4 schon länger als es mMn vernünftige Chinalampen gibt bzw. mir damals bekannt waren und ich versuche eigentlich immer, keine „reine“ Chinaware zu kaufen (aus erschiedenen Gründen die nicht in das Forum passen und jeder selber wissen muss :stuck_out_tongue: ).
Für 60x60 hat hier auch mal ein andere Nutzer eine „Made in Germany“ Lampe hier vorgestellt, die sah auch Top aus. Aber der MrPink hat sich hier leider abgemeldet.

btw falls du die Lampe schon hast… auch damit kann mann Unkraut züchten, hier auf 80x80 und gdüngt mit Hesi Bloom und Phosphor+:


Grinder for Scale (isn Großer :stuck_out_tongue:) Man sieht gut, dass die Lampe für 60x60 gemacht ist :relaxed:

1 „Gefällt mir“

schau dir mein Growbericht an ich Growe zu 90 % mit den Bloomstar Red Boards :smiley: kannste dich selbst überzeugen von der power der LED

1 „Gefällt mir“

@anon94677140 Wirklich vielen dank für die ganzen Infos, ich habe mir noch keine neue Lampe gekauft aber hatte eigentlich vorgehabt diese zu kaufen, da in vielen Beiträgen, Videos die Lampe sehr gelobt wurde, weil sie ja auch wirklich nicht schlecht ist. Aber was denn Preis/Leistung’s Punkt angeht hast du mich wirklich sehr überzeugt wenn ich mir so die anderen Lampen anschaue.
Deswegen werde Ich’s mir nochmal ganz genau überlegen Danke nochmal :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Welche würdest du mir empfehlen für 160x60x60 oder 180x80x80 ?
Bin grad dabei viele Lampen zu vergleichen um wirklich das beste rauszuholen :smiley:

ein Red Board oder Flat Board würde reichen für 80x80 aber ich hab auf 90x90x185 2 mal redboards drinnen und es wird alles beleuchtet keinerlei lichtlöcher o.Ä

1 „Gefällt mir“