Mephisto Canna-Cheese 1:1 im kleinen DIY Schränkchen

Hallo Forum.
Ich versuche mich hier mal an einem Growreport.

Setup:

Beleuchtung: Viparspectra P600;
Belüftung:
Aktive Abluft - Secret Jardin DF16 (max. 150 m³/h) mit Aktivkohlefilter CTC80;
Umluft - 2x 120 mm, 1x 40 mm PC-Lüfter 12V, stufenlos regelbar;
Growmedium: Erde im 8L Gronest
Biobizz Lightmix + 1 bis 2 mittelgroße Hände Reishülsen;
Dünger/Zusätze: Alpha Boost, Biobizz Grow, Bloom & pH-, Bittersalz;
Bewässerung: Leitungswasser
pH 7,36
Calcium (Ca) 97,8 mg/l
Magnesium (Mg) 26,6 mg/l
Gesamthärte Grad d 19,8
Training: Wenn der Wuchs in den ersten 2/3 Wochen kräftig genug, und die Pflanze ausreichend fit und vital ist, plane ich (wegen der geringen Schrankhöhe) evtl. zu toppen. Ansonsten sanftes Biegen, Drücken und Zwicken…

Seed:

1x „Canna-Cheese 1:1“ von Mephisto Genetics

Sonstiges:

Grundsätzlich versuche ich es so einfach wie möglich zu halten:
Erde - Samen - Licht - Wasser + ein Minimum an Dünger und Zusätzen.

Licht hängt an einer mechanischen Zeitschaltuhr, Abluft wird manuell geregelt und die Umluft läuft mehr oder weniger durch.
Temperatur und Feuchtigkeit schau ich zwar mit nem kleinen Hygrometer, da kann ich aber nicht viel machen außer über Abluft und Lampe versuchen etwas Einfluss zu nehmen.

Weil ich nur 8L Erde habe Messe ich trotz organisch den pH so ungefähr mit Teststreifen und passe so Pi x Daumen mit Biobizz an.
Keine Ahnung ob’s was bringt aber so lange es nicht schadet…

Ich habe bisher ein paar Durchgänge mit günstigen Samen (RQS & Zamnesia) gemacht. Die Ergebnisse waren für meine (eher geringen) Ansprüche an Potenz und Ertrag voll OK. Vor allem hat’s mir aber von Anfang an Spaß gemacht den Pflanzen beim Wachsen zuschauen zu können.

Obwohl ich weder an RQS noch an Zamnesia was auszusetzen hatte, habe ich mich hier für einen Breeder mit einer, wie ich meine, etwas besseren Reputation entschieden.
Vor allem um auszuprobieren, ob das in meinem sehr einfachen Setup und mit meinem bescheidenen „Knowhow“ einen spürbaren Unterschied macht.

Hier im Forum lese ich seit etwa 2 Jahren mit, und hoffe mich auf diesem Wege mal revanchieren zu können!
Vielleicht interessiert sich ja auch jemand für die Genetik?

Dann geht’s los mit…

15 „Gefällt mir“

(Tag 1)

Keimung

Biobizz Lightmix + Reishülsen habe ich in einem Eimer vermischt und mit handwarmem Wasser + 2ml/L Alpha Boost angefeuchtet, abgedeckt und in den Schrank gestellt.
Den Samen zwischen Zewas und ebenfalls angefeuchtet, dann in einer kleinen Tupperdose auch in den Schrank.
Temperatur ca. 25°

Licht im Schrank ist natürlich aus…

14 „Gefällt mir“

Ich wünsche gutes Gelingen und nehme direkt mal In der ersten Reihe Platz. :victory_hand:t2:

Empfehle dir den flüssigen GHE PH Test anstatt der Streifen, kostet etwa 5€, ist in der Handhabung einfach (bisschen Nährlösung in ein Röhrchen, zwei Tropfen der Testflüssigkeit dazu, verschließen und schütteln und die Farbe der Flüssigkeit mit der Skala auf der Flasche vergleichen). Gibt etwas präziser den PH Wert an als Papierstreifen und ist auch besser zu erkennen. :wink:

5 „Gefällt mir“

Spannend!
Habe selbst erst vor wenigen Tagen 2 Mini-Grows zu Ende gebracht → 1x im 30x30x60 und der 2. im 40x40x80 Zelt. Beide ebenso mit einer P600. :farmer:

Viel Erfolg gewünscht! :ca_hempy:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank!

Und danke für den Tipp.
Die Streifen sind tatsächlich bissl fragwürdig, weil viel Spielraum in der Interpretation, was die Farbe angeht…:thinking:. Aber dafür flott und einfach in der Handhabung.
Lösung werde ich wohl beim nächsten Mal mitbestellen und ausprobieren.

Schönen Gruß!

1 „Gefällt mir“

Danke schön @Ruhr-Pot !

Da könnte ich dich bei Bedarf dann evtl. mal um Rat fragen?

Edit:
Oh, Nachricht weg?
Schade…

1 „Gefällt mir“

Ups, war nen Versehen → post wieder da! :wink:

1 „Gefällt mir“

Gibt nen Report dazu, ist aber für Dich (noch) nicht lesbar, da im Stammgrowerbereich.
Werde ihn aber demnächst in den Growerbereich rüberschieben.

1 „Gefällt mir“

(Tag 4)

Keimung

pulse GIF

Erstes Lebenszeichen irgendwann nach 48 - 60 Stunden. Hatte mir schon Sorgen gemacht…

Zum Vergleich: Anfang des Jahres hab ich 5 verschiedene Autosamen (4x Zamnesia, 1x RQS) in die Dose gepackt. Die wahren alle ziemlich gleichzeitig nach max. 30 Std geknackt und hatten nach 40 Std 10 - 20mm Schwänzchen…

Aber gut, dann also ab ins Töpfchen!

Und noch mal bissi angegossen mit Alpha 2ml/L.

Licht lass ich jetzt schon mal an (24/0). Nicht dass die Madame irgendwann ihren Kopf rausstreckt, im Dunkeln steht und dann Spargeln anfängt…

PPFD (mess ich mit Photone-App + Lightray Diffusor) sollten so ca. 190 unterm Becher ankommen.

Dazu mal ne Frage:
Beim Kalibrieren der App (nach Lampendatenblatt) ist mir aufgefallen, dass bei (fast) geschlossener Schranktüre bedeutend mehr Licht am Diffusor ankommt als wenn ich bei offener Türe davor hocke. So etwa 300 PPFD bei 100% Leitung und etwa 40cm Lampenabstand?
Hat sich da mal jemand Gedanken drüber gemacht?

Schon klar, die Pflanze versucht mir zu sagen ob zu viel oder zu wenig Licht. Bei zuviel läuft man dann aber anscheinend schnell mal in einen Mangel wegen erhöhtem Nährstoffbedarf (hab ich mal irgendwo gelesen) und das wäre wahrscheinlich blöd bei organisch im eher kleineren Topf?

Die Temperaturerhöhung durch die Lampe versuche ich über die Abluft (zunächst noch ohne Filter) zu regeln…

7 „Gefällt mir“

Hat jemand: Du hast quasi den perfekten kleine Schrank: Matt weiß innen und die Tür vermutlich auch! Daher springen die Lichtteilchen wie im Filpperautomaten umher.

Bis sie auf:

• Die Pflanze treffen → 85-90% zur Photosynthese
  • Die Wand treffen → da prallen Sie zu ~80% Prozent ab (20% Verlust)
  • Der Schwarze Topf ist natürlich eine Todesfalle für Licht (100% Verlust)

Photonen die apprallen bekommen eine zweite Chance die Pflanze oder den Sensor zu treffen und eine 3, 4… Würde alles in dem Schrank 80% Weiß reflektieren wären nach 3 Wandinteraktionen no ~51% der Lichtteilchen vorhanden und jedes hat dann bereits 4x die Gelegenheit Pflanze oder Sensor zu treffen.

Wenn Du die Tür schließt steigt die Intensität weiter an, weil Licht dort zu 80% zurückgeworfen wird → Du hast die Fluchtroute quasi mit einem diffusen Reflektor versperrt.

Würdest Du den Topf und die obere flache Auflage mit dem Pflanzloch weiß machen wäre der Effekt noch viel extremer. Ich hatte schon gedacht Du benutzt den weißen Topf weiter oben im Beitrag, um das absichtlich zu nutzen :upside_down_face:.

• Du sparts dann besonders am Anfang viel Strom
  • Die Pflanze bekommt Licht auch von den Seiten ggf. sogar von unten und wird dadurch kompakter - kürzere Internodien + dickere Stengel

Ich habe mir deshalb einen PAR Sensor besorgt der kabellos ist. Meine DIY Box ist innen mit 94-96% LEF Film ausgekleidet den Sensor habe ich auch so beschichtet und wenn ich alle Seitenteil schließe steigt die Intensität auf ~7130 PPFD mit einer Abweichung < 1% in den Ecken.

→ Ist mir ein totales Rätsel, warum Grow Equipment schwarz sein sollte :sweat_smile:

Happy Growing und viel Erfolg
Luminous

2 „Gefällt mir“

Und ob da jemand hat…
Danke für die ausführliche Antwort!
Na ja bei dem Namen kein Wunder.
pink glow GIF by Erica Anderson

Dann würde es ja eher Sinn machen die Lichtintensität auf einen Wert unteren Rand des empfohlenen Bereichs einzustellen, weil dann ja noch mal ne Menge dazukommt wenn die Türe zu ist.

Ne, das war leider nur der Eimer zum Erde mischen/vorbereiten… Helle Stofftöpfe wären schon prima! Die würden dann aber wahrscheinlich schon bald echt siffig aussehen. Vielleicht ne ästhetische Entscheidung. Wie weiße Arbeitskleidung für Maler…

Vielen dank!

1 „Gefällt mir“

Da Du DIY unterwegs bist, kannst Du den Schrank vielleicht erhöhen, und ein Loch in den Boden Bohren, wo die Pfanze durchwachsen kann. Ich hab mal meine Red Poison Automatik von der Terrasse kurz in die Box gestellt zum Veranschaulichen. Wenn die Türplatte drin ist wird es noch ein ganzes Stück heller.

Das Bild gibt Dir etwa den Eindruck bei 50Watt ab Steckdose. Die Bodenplatten sind jetzt krum und schief, weil der Stamm nicht ganz durch passt. Wenn alles sitzt würde ich vermuten, das bei einer großen Pflanze > 95% des Lichtes absorbiert werden: Weil die Wand hier nur 5/100 Photonen behält und die Pflanze 90/100 ist sie der dominante Absorber. Links auf dem Tragebalken siehst Du den RLF/CO2 Sensor, der auch weiß ist und kabellos.

Die Pflanze badet sozusagen in Licht aus allen Richtungen. Die Blattunterseiten werden nun auch effektiv zur Photosynthese genutzt, genauso das untere Canopy.

Wenn der Topf draußen ist würde entsprechend mehr Höhe für die Pflanze verfügbar und kaum Luftfeuchtigkeit vom Topf in die Shoot-Zone gelangen.

Ist mir so als Anregung eingefallen,wenn Du Lust zum basteln hast. Dein Setup ist ja schon mit weissen Blenden und Wänden ausgerüstet.

Happy Growing
Luminous

3 „Gefällt mir“

(Tag 5)

Keimung

Oh mein Gott es geht los!
Ok ruhig bleiben und atmen…

Jetzt sieht man schon das Köpfchen!

Noch einmal pressen!

Uuuuuuuuund…

FUCK!

Oh No Omg GIF by BLoafX

Zum Glück bin ich Handwerker von Beruf darum…

… scheint mit Hilfe von einem Tropfen destilliertem Wasser, spitzen Fingern, einer Schere und ganz viel Glück die Operation geglückt zu sein, ohne die kleine Kameradin geköpft zu haben.

Relief Im So Relieved GIF

Na hoffentlich erholt Sie sich von dem Schock…
Vielleicht kennt jemand den Begriff „Glückshaube“ ?
Wobei man hier nicht mehr von einer Haube sprechen kann. Das war schon eher ein Glücks-Vollvisierhelm…

7 „Gefällt mir“

Die Glückshaube ist bei Mephisto-Samen tatsächlich öfter ein Thema als bei anderen Breedern. Die Seed shells sind etwas dicker, was die Keimung manchmal ein paar Stunden länger dauern lässt als bei RQS oder Zamnesia. Das Risiko dass die Schale hängen bleibt ist dadurch auch höher. Mit der Schere und etwas Fingerspitzengefühl ist das normalerweise gut zu lösen, die kleine erholt sich meist schnell davon.

Spannend wird hier eher der 8L Topf. Bei Biobizz Lightmix organisch gedüngt ist die Nährstoffverfügbarkeit stark von der Mikrobenaktivität abhängig. In 8L trocknet der Topf schneller durch, was die Bodenlebewesen immer wieder austrocknen lässt. Bei einer Auto die dann 70-80 Tage läuft kann das in der Blüte zu Engpässen führen. Wie ist der Plan fürs Nachdüngen ab Woche 5-6?

1 „Gefällt mir“

Hi @Strainly.
Ja, ich hatte auch das Gefühl, dass die Schale echt knackig ist. Wie gesagt ist mein erstes Mal mit Mephisto…
Es wird ja auch öfter empfohlen den Samen quer zur Oberfläche einzusetzen, damit er die Schale beim „Aufrichten“ quasi abstreifen kann. Finde ich bei vorgekeimten dann aber wieder schwieriger weil mein innerer Monk da irgendwie nervös wird…
Vielleicht eher was für’s Keimen direkt in der Erde?

Tja, da haste mich jetzt erwischt!
Keine Ahnung, um nen wirklichen Plan zu haben fehlt 's mir ehrlicherweise noch an Erfahrung.
Bisher habe ich es bei Autos so gehandhabt, dass ich ab dem ersten ernsthaften Gießen (wenn die Pflanze 1 - 2 echte Blattpaare hat?) mit dem GROW anfange und mich in 2 - 3 Schritten auf’s volle Schema einpendle. Zuviel gibt’s bei organisch ja angeblich nicht?
Das Grundprinzip organischer Düngung ist mir so einigermaßen geläufig. Von wegen „du fütterst nicht die Pflanzen sondern das Bodenleben“ und so. Zu trocken werde ich sie auf jeden Fall nicht laufen lassen, sondern versuchen immer ne gewisse Grundfeuchtigkeit aufrecht zu erhalten. Gießen dann ohne, oder kaum Drain. Vielleicht auch 2/3 von oben und 1/3 von unten? Wir werden sehen…

Da bin ich eigentlich ganz guter Dinge. Zuletzt hatte ich besagte 4 Autos in 2L(!)-Stofftöpfen (+ 1 Sidekick im 1L Plastiktopf) in meinem kleinen Schränkchen stehen. Die haben auch alle bis zum Ende überlebt. Da hab ich’s auch sehr genau genommen mit Töpfe wiegen vor und nach dem Gießen, und so…
Ehrlicherweise waren 1, 2 Kandidatinen bis zum Schluss schon sehr (dunkel-) grün, also wahrscheinlich ein Übermaß an Stickstoff. Eine „Purple Haze“ war schon relativ früh vergilbt.
Hatte aber keine Lust individuel zu gießen, darum haben alle das Selbe bekommen. Für die einen war’s zuviel, für die andere zu wenig.
Na ja, GROW werde ich dann wahrscheinlich vor tatsächlicher Blüte schrittweise auf 25% oder so reduzieren und nur noch BLOOM bis zum Schluß voll geben.
Im Allgemeinen wollte ich es dieses mal eher ruhig angehen.

Ah, also doch schon eine Art „Plan“, wenn dieser den Namen überhaupt verdient…

Puh, was für ein Geschwafel!
Tut mir leid, aber manchmal verliere ich etwas die Kontrolle…
Ich werde versuchen mich hier zukünftig etwas kürzer zu fassen! Nicht, dass jemand beim lesen einschläft.

Tired Baby GIF

Schöne Grüße!

5 „Gefällt mir“

(Tag 8)

Nachdem die kleine Kameradin die Geburtshilfe augenscheinlich gut weggesteckt hat, wohl auf zu sein scheint und nix spargelt, erkläre ich hiermit die Keimungsphase für abgeschlossen.

Und weil heute wieder Sonntag ist und Mr. Monk und ich uns so mit dem Zählen leichter tun, erkläre ich den heutigen Tag zum

L(ebens)T(ag) 1 - Sämling (Woche 1)

Nach dem Foto habe ich Madam noch ein wenig mit destilliertem Wasser besprüht, und ihr ihren Becher wieder übergestülpt…
Edit: NICHT MACHEN!

Ach ja, Temperatur liegt je nach Aussenklima immer so zwischen 26 und 29 °C.

6 „Gefällt mir“

Was denkt sich der Grower dabei???

Ernsthaft - kann mir nicht vorstellen dass es dem Keimling nützt, eher im Gegenteil. Die Blattfärbung zeigt ja schon unterschiedliche Grüntöne…

:victory_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Gute und berechtigte Frage!
Kurze und knackige Antwort: Offensichtlich nichts!
Dachte ich hatte mal irgendwo aufgeschnappt/gelesen, dass die jungen Keimlinge eine höhere Luftfeuchtigkeit gerne mögen. Und nachdem die bei mir seeehr niedrig ist…

Hab direkt noch mal rumgegoogelt - danke für den Hinweis!

Warum das direkte besprühen einer Pflanze (vor allem einer so jungen!) eine dumme Idee, und darum zu vermeiden ist?

Durch den Linseneffekt der Wassertropfen kann es bei „voller“ Beleuchtung zu Verbrennungen an den zarten Blättern kommen.
Ausserdem erhöht sich das Risiko einer Pilzeinfektion an den feuchten Blättern und stengeln!

Werde ich in Zukunft nicht mehr machen! Im Zweifelsfall nur die Filzauflage etwas befeuchten und die Luftfeuchtigkeit so „indirekt“ erhöhen…?

@Northlight76 Einwände?

I Hope Please GIF

Mir ging es dabei weniger um den „Linseneffekt“ sondern um das osmotische Konzentrationsgefälle zwischen der Flüssigkeit in den Blattzellen und dem Destillierten Wasser, welches null Ionen enthält.

Besprühen an sich ist ja kein Ding, wenn man Angst vor dem Linseneffekt hat (in meiner praktischen Erfahrung noch nicht erlebt da die Blätter das Wasser schneller aufsaugen als dass was verbrennen kann), kann man vor der Nachtphase sprühen kurz bevor das Licht ausgeht. Aber dann bitte wenigstens Leitungswasser mit nem geringen EC und nicht dest. Wasser.

:victory_hand:t2:

3 „Gefällt mir“

awkward miley cyrus GIF

Ok - Linse, Pilz und… Das was DU sagst.
3 gute Gründe NICHT zu sprühen!

4 „Gefällt mir“