Mephisto Canna-Cheese 1:1 im kleinen DIY Schränkchen

Du entziehst damit dem Blatt an der Pflanze die Nährstoffe, da die Zellwände durchlässig sind und innen Wasser mit Nährstoffen, aber außen Wasser ohne Nährstoffe (dest. Wasser). Da aber in der Natur immer ein Gleichgewicht hergestellt wird wandern die Nährstoffe so lange aus dem Wasser in der Blattzelle zu dem Wasser außerhalb des Blattes, bis in beiden Flüssigkeiten gleich viel Nährstoffe enthalten sind. Ist das jetzt Grundschulgerecht erklärt…???

:thinking::victory_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Ja, alles klar…

1 „Gefällt mir“

Hmm :thinking:

• Da Regenwasser den Pflanze nicht schadet, schlage ich vor, dass sich eine Pflanzenzelle entsprechend schützt und somit nicht mit einer semipermeablen Membran aus dem Schuluntericht vergleichbar ist. Ungeschädigte Pflanzenzellen regulieren den Stofftransport nach Bedarf und besitzen auf der Aussenseite eine Schutzschicht. Ich glaube auch eher das Wasser nach innen wandert, weil ja auch Tomaten, Kirschen, etc. nach zuviel Regen platzen können.

• Ein LED-Panel kann durch einen Wassertropfen keine Verbrennung verursachen, weil es sich um eine ausgedehnte Lichtquelle und keine Punktlichtquelle handelt. Selbst wenn das Licht aus dem LED Panel theoretisch kollimiert (parallel) wäre, so transportiert es fast keine Wärmestrahlung die gebüdelt zu Verbrennungen führen kann.

Ich lasse mich aber gerne korrigieren

2 „Gefällt mir“

Okay nach weiterer Recherche stimme ich dir in dem Punkt zu. Aber dennoch ändert es nichts daran, dass Ionenfreies Wasser in das Blatt eindringt und damit das Konzentrationsgefälle zwischen Wasser in den Zellen und Wasser im Zellzwischenraum entsteht.

Falls anschließend gewünscht lasse ich mir gerne noch die entsprechenden Quellen nennen für die folgenden von KI generierten Antworten, ich denke aber dass diese korrekt sind:

Sind wir uns nun einig dass es keine gute Idee war mit dem destilliertem Wasser, oder hat noch jemand Einwände? :thinking:

2 „Gefällt mir“

@Northlight76
@Luminous

Nur mal kurz meine Gedanken:
Mir ist absolut bewusst, dass ich hier der Anfänger bin und ihr die „alten Hasen“.
Offensichtlich kennt ihr euch sowohl in allgemeinen Naturwissenschaften, als auch in Pflanzenpysiologie bedeutend besser aus als ich.
Ich will da auch auf keinen Fall undankbar erscheinen und freu mich, dass dieser noch sehr junge Anfänger(!)report auf Interesse stößt. Ich war zuerst tatsächlich etwas verblüfft, dass diesen „Erstreport“ hier überhaupt jemand liest…

Trotzdem würde ich es ganz gerne eher einfach halten. Ich bin ein voll berufstätiger Familienvater in den besten Jahren, der einfach aus Spaß an der Freude und zur Entspannung, in seiner knapp bemessenen Freizeit ein kleines Bisschen Marihuana anbauen möchte. Und wenn’s klappt, ab und zu ein bisschen vom selbst gezogenen rauchen…

Über einfache (und vor allem freundlich formulierte!) Tipps, wie z.B. „…das würde ich lieber nicht machen, weil…“ oder „…versuch doch mal so, weil…“ freue ich mich.
Gut gemeinte Ratschläge nehme ich sehr gerne und dankbar an.

Allzusehr dabei in die Tiefe zu gehen fehlt mir aber ganz ehrlich gesagt die Zeit und auch die Motivation und ist für mein Vorhaben auch gar nicht unbedingt notwendig.
Ich will ja nur bisschen growen und nachher keine Doktorarbeit drüber schreiben…

Ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel!
Aber der Report wird da wie ich befürchte schon sehr voll und unübersichlich… Und da bin ich schon selbst so’n Kandidat für!

Trotzdem vielen Dank für’s Mitlesen,
und hoffentlich bis bald!

The Big Lebowski Thank You GIF

9 „Gefällt mir“

Sorry das mit der Grundschule war überflüssig von mir. Ich hab damit schon versucht es so einfach wie möglich und unkompliziert zu erklären, ich bin eben ein Freund davon wenigstens minimale Hintergrund-Infos zu vermitteln und nicht einfach zu sagen „mach das nicht / lass es sein!“ ohne ein wieso-weshalb-warum.

Manche von „uns alten Hasen“ (bin auch erst vor wenigen Jahren Neuling gewesen) sehen halt gerne bei Erst-Reports zu, um im Fall der Fälle Hilfestellung zu geben.

Danke für deine Klarstellung, ich für meinen Teil bremse mich dann ein wenig selbst.

:victory_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Hallo Groworgrownot,

bist Du bereit Deine Geschäftsgeheimnisse zu offenbaren? :rofl:

Als Bastler würde mich Dein Schrank von allen Seiten interessieren.:grin:

Viel Spaß und Erfolg

1 „Gefällt mir“

(Tag 9)

LT 2 - Sämling

Schreib ich an Tag 4 nach dem „Eintopfen“.
Und dann noch

Und dann @Luminous so

Und dann wieder ich

Und dann erst mal nichts mehr zu dem Thema.
Und dann @Northlight76 noch

Und dann „Besprühen ist kacke“ und warum, und destilliertes Wasser, und so weiter…

Heute denk ich mir, die kleine sieht nicht so richtig glücklich aus und @Northlight76 hat recht mit der Färbung. Und irgendwie wächst sie auch nicht wirklich weiter?

Also hab ich mal den DLI-Wert mit geschlossener Schranktüre gemessen und siehe da, die kleine Kameradin bekommt seit der Keimung einen DLI von etwa 20(!) bei 24 Std. Beleuchtung auf die Mütze!
Das allseits beliebte Chart empfielt für Autos in dieser Phase einen DLI von 12…
Daher vielleicht auch der „gedrungene“ Wuchs?

Confused Over It GIF
Da braucht man sich dann nicht wundern…

Ich hab die Lampe jetzt mal runter gedreht. Bei geschossenem Schrank hat es unter dem Becher jetzt einen DLI von knapp 14. Ist zwar immer noch ordentlich, aber gut…

Temperatur sollte jetzt auch etwas fallen.

Ich überlege ob ich ihr zur Wiedergutmachung einen Schluck Wasser spendieren soll?

3 „Gefällt mir“

Bester Move in dem Fall! :+1:t2:

Und im Vergleich zwischen dem heutigen Foto und dem davor ist auch Wachstum der Triebspitze erkennbar. :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Hi @tobworld.
Hm, na ja OK. Fühlt sich zwar bisschen an wie Überraschungsbesuch wenn man nicht aufgeräumt hat, aber gut…

Geht leider nicht, weil er in der sehr niedrigen Rumpelkammer unterm Dach steht, aber hier ein paar Bilder von fragwürdiger Qualität.

Alles 19mm Spanplatte beschichtet in RAL9003, mit 1mm ABS-Kante.
Steht auf verstellbaren Sockelfüssen.
Rechts 3 Stk. 60mm Kabeldurchlässe unten, mittig und oben.
Links und oben 2 Stk. 100mm Lüftungsanschlüsse aus der Sanitärabteilung im Baumarkt. Oben für Abluft, links für passive (oder nach Bedarf aktive) Zuluft.
In der Türe 2 Stk. Lüftungsgitter mit Schieberegler.

Vorteile:

• Passt in die Dachschräge;
  • Man kann nach Bedarf überall Schrauben und Haken reindrehen oder Kabel und Kram mit Klebeband befestigen;
  • Absperrbar und dadurch CanG-konform;

Nachteile;

• Weder Licht- noch Luftdicht (darum lieber Autos);
  • Nicht besonders rückenschonend;

Danke!

6 „Gefällt mir“

UND ich bin ganz allein drauf gekommen!:joy:

Proud Schitts Creek GIF by CBC

Geduld ist eine Tugend die ich leider nicht zu meinen Stärken zählen kann… :pensive_face:
Das wirst du noch merken, wenn du’s noch 'ne Weile mit mir aushalten kannst.

Eigentlich müsste die nach 5 Tagen SO aussehen!

4 „Gefällt mir“

Whau,

toll in die Dachschräge eingepasst. :+1: Wie heißt das chapou? Des Auswärts hat mich auch das Gymnasium gekostet.

Das „nicht“ lichtdichte ist deutlich erkennbar. :rofl:Falls Du doch mal auf Photo umsteigen möchtest sehe ich kein Problem. Setzt Deine Luft-Gitter auf einen Schlauch. Wenn Du den verdrehst hast Du eine Lichtfalle.

Saubere Arbeit. Ich hätte mir noch Slowclose gegönnt. :joy: Sch… Perfektionisten. :rofl::joy::rofl:

Beste Ergebnisse

1 „Gefällt mir“

Danke dir!

Das mit der Lichtdichte ist evtl. gar nicht sooo ein Problem, weil der Schrank wie gesagt in der Rumpelkammer steht und die hat keine Fenster. Ist also eigentlich schon ziehmlich stockfinster im Schrank, wenn die Kammertüre zu ist.

Ich hatte auch schon zwei mal Photoperiodische drin stehen. 1x „Medical Mass“ und 1x die „Danceworld“ (beide RQS). Die haben aber blöderweise beide kurz vor Schluss Bananen bekommen. Ob’s wirklich am Schrank und Störlicht lag oder vielleicht an anderem Stress, oder sogar an der Genetik kann ich gar nicht mit Sicherheit sagen. Mit Automatics hatte ich das noch nicht.
Blöd bei mir mit Photos ist nur, wenn ich die Dunkelphase (wegen Temperatur und Timing) auf den Tag lege, und dann vielleicht doch mal was aus der Kammer brauche und die Tür aufmachen muss, hab ich auf jeden Fall Licht im Schrank.

Ich bin wie gesagt sehr ungeduldig und 3 - 4 Wochen Keimung und Veg + dann noch 8, 9 oder sogar 12 Wochen Blüte sind für mich eine harte Prüfung!
Zudem finde ich Autos auch sehr angenehm weil man halt auch in der Dunkelphase mal kurz reinschauen kann.

Schade nur, dass es von 1:1-Sorten (die ich persönlich bevorzuge) als Automatic nicht so ne riesen Auswahl gibt. Wird zwar immer mehr und viele Anbieter/Breeder haben ein/zwei/paar Sorten im Programm. Aber im vergleich zu „low CBD“ immer noch sehr wenig…

Ach ja, was ist

?

1 „Gefällt mir“

High.

Vielleicht wäre das etwas für deine Bedürfnisse.

Ich war mit deren Deep Manderine sehr zufrieden, die ein ähnliches Verhältnis hat und wird ihrem Namen gerecht.

Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg bei deinem Grow.:four_leaf_clover::broccoli:

Ed:

Die könnten auch etwas für dich sein, allerdings Photos.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen :wink:

Nachdem ich dich beim Bilderklau :joy: erwischt habe mußte ich doch hier auch mal vorbeischauen… und ich bleibe mal da und schau zu. Ich mag deine Art zu schreiben, sehr schön zu lesen und…

Immer wieder schön zu sehen wie andere damit umgehen ich bins nämlich auch nicht.

Viel Erfolg und dicke Blüten wünsche ich dir

Lg

3 „Gefällt mir“

Warum 24/0 Belichtung?
Gönn’ der Pflanze doch etwas Ruhe zur Erholung und belichte 20/4, oder 18/6 → dann sinkt auch das DAILY - Light - Integral! :wink:

3 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis!
Ja, das hatte ich nicht erwähnt. Ab den ersten „richtigen“ Blättern (Vegphase ?) plane ich die Lichtstunden schrittweise auf 20/4 zu reduzieren.

Zu Beginn bei der Keimung habe ich erst mal bei 24/0 anfgeangen um eventuelles Spargeln zu vermeiden und die Temperatur/das Klima einigermaßen konstant zu halten.
Bei 20 Std. Licht wollte ich dann bleiben weil ein weiser Mann mir mal den Tipp gegeben hat, dass das Höhenwachstum (angeblich!) vor allem wärend der Dunkelphase stattfinden soll. Besonders nachher dann beim Stretch…

Das mit dem DLI von 20 war natürlich ein dummes Versehen. Aber klein geblieben ist sie dadurch…

Hallo @Freya!

Sehr gerne…

… und danke für die Blumen!

Und da schäm ich mich auch immer noch ein wenig. Hab das Bild übrigens dann gleich aus dem Chat rausgelöscht! Weiß nicht ob’s dir aufgefallen ist?

Falls du dich wunderst, dass ich die Karussell-Funktion noch nicht verwendet habe - ich hab’s leider nicht so hinbekommen wie du’s mir gezeigt hast. Ich schreibe meine Beiträge am Mobiltelefon (Android), vielleicht liegt’s daran?
Im Bearbeitenmodus zeigt der mir die Bilder nur als Schriftzeichen (wie auch ein Zitat mit eckiger Klammer und /) an und in der Vorschau kann ich die irgendwie nicht markieren/anwählen…
War mir dann aber peinlich noch mal nachzufragen.
Vielleicht probier ich’s mal am Laptop?

Danke! Und ebenfalls LG.

1 „Gefällt mir“

Ach komm das war nur Spaß… du hast ja nur nach einer Funktion gefragt und bist damit nicht im ganzen Internet spazieren gegangen. Das ist absolut ok für mich.

Das stellst du mal ganz schnell ab und fragst in Zukunft. Wir sind alle ganz nett und behilflich :smiley:

Edit: für alle kann ich nicht sprechen…aber die die ich „kenne“

Ich kann dir noch mal ein paar Bilder schicken aber vielleicht als pn dann sprengt das deinen Bericht nicht

Lg

1 „Gefällt mir“

Die Differenz zwischen Tages und Nachttemperatur hat Einfluss auf Streckung. Je mehr Differenz umso mehr Streckung.

1 „Gefällt mir“