Mephisto Canna-Cheese 1:1 im kleinen DIY Schränkchen

Die Scharniere, die gaaanz sanft in die Endstellung gehen.:grin:

1 „Gefällt mir“

Ach so! Ich dachte was Grow-mässiges…

Die hier verbauten sehr hochwertigen Topfscharniere von Blum sind natürlich MIT Schließautomatik UND -dämpfung!

Ich bitte dich… also DAS ist jawohl selbstverständlich! :grin:

Proud Schitts Creek GIF by CBC

Ah, ok. Das wusste ich nicht, danke für den Tipp!
Würde dann aber ja auch bedeuten je kürzer die Dunkelphase, desto weniger kühlt der Schrank aus und geringer der Temperaturunterschied. Vor allem wenn man die Temperatur nicht „künstlich“ (Heizmatte o.ä.) regulieren kann/mag.
Richtig?

2 „Gefällt mir“

Ich sehe ein, daß ich Strafe verdient habe und bitte um eine gehörige Solche.

1 „Gefällt mir“

(Tag 10)

LT 3 - Sämling

Die Erde war gerade, 7 Tage nach dem Einsetzen und Angießen, schon sehr trocken -
vor allem die oberen 3 - 5 cm.

Und weil die kleine Dame so tapfer war, und sowohl die Geburtshilfe als auch die 4 Tage „20er DLI“ so gut weggesteckt hat, hab ich ihr gerade eben etwa 300 ml Wasser mit 2 ml/L Alpha gegeben.

Anfangs mit der Sprühflasche, wobei ich versucht habe sie nicht allzu nass zu machen. Nachdem die oberste Erdschicht wieder etwas „saugfähig“ war dann (vor allem wegen Ungeduld​:grimacing:) vorsichtig direkt aus der Flasche.
Dabei habe ich drauf geachtet nicht direkt am „Stengel“, sonder eher drum herum zu gießen.

Jetzt lass ich sie (und euch) erst mal ein paar Tage in Ruhe…

Liebe @Freya, vielen Dank für die nochmalige Nachhilfe!
Wie du siehst hab ich’s jetzt hinbekommen…

7 „Gefällt mir“

Streaming House Of Love GIF by Joyn_de

1 „Gefällt mir“

FYI
Erledigt → kann jetzt (bei Bedarf) auch von Dir/Growern gelesen werden.
Evtl. sind da ja ein paar Anregungen/Tipps für deinen Grow enthalten. :wink:

3 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, hab ich schon gesehen!
Bin aber erst bei Beitrag 124/200…
Sehr informativ!

Nur weil ihr seit meiner Anmeldung nichts von mir mitbekommen habt, heißt das ja nicht, dass ich nichts von euch mitbekomme…

Bah, klingt gruselig! Wie so’n Stalker…

Interested George Clooney GIF

6 „Gefällt mir“

Um die Anzahl der Beiträge in den Griff zu kriegen (an Tag 11 schon 48 Stk :grimacing:! Wer soll das denn lesen?), versuche ich mal nur einen über mehrere Tage zu schreiben. Mal sehn ob’s Sinn macht:

(Tag 11)

LT 4 - Sämling

Nachdem Madame sich nun anscheinend doch entschieden hat zu wachsen, stoßen heute promt die ersten Blätter am Becher an! Das 2. Blattpaar ist seit gestern wie ich meine auch deutlich erkennbar gewachsen.

Das bedeutet Haube runter und 1x 12cm PC-Lüfter an! Erst mal nur ganz wenig, für minimales Tänzchen…
Ab jetzt will ich ein Auge auf die Luftfeuchtigkeit haben. Die ist wie gesagt sehr niedrig in meiner Rumpelkammer - im Schränkchen eben bei mageren 42%, Temperatur inzwischen bei knapp 26°C .
Mal schauen wie’s wird…

Ach ja, der DLI liegt auch ohne Becher weiterhin ziehmlich genau bei 14 (24/0), was bedeutet, dass er (der Becher) so gut wie kein Licht abschirmt. Hätte ich so nicht erwartet.

(Tag 12)

LT 5 - Sämling

Wer Kinder hat kennt’s: Jeden Tag ist was anderes! :face_with_bags_under_eyes:
Nach einem Tag ohne Schutzhelm bekommt das kleine Mädl direkt irgendwie welke Blattspitzen und - ränder! :roll_eyes:

Scheint doch etwas viel auf einmal gewesen zu sein…
• 24/0 Beleuchtung
• ziehmlich geringe Luftfeuchtigkeit
• das erste mal Wind um die Nase
• DLI (laut Chart) bisschen drüber

Meine Maßnahmen sind zunächst mal

Lampe um ein paar Klicks (ca. 10 cm) höher gezogen, ist jetzt auf etwa 30 cm bis Blatt/Triebspitze. War tatsächlich etwas niedrig gehängen, noch vom App kalibrieren…
Dadurch ergibt sich jetzt ein DLI von 13.

Belichtungszeit reduzieren weil

wie mir schon empfohlen wurde. Wollte Mr. Monk zwar erst am Wochenende machen, aber gut…

Whats Going On Question GIF by Peacock

Ich habe also die mechanische Zeitschaltuhr in Betrieb genommen und ab morgen Mittag geht zum ersten Mal (von 12.00 - 14.00 Uhr) für 2 Std. das Licht aus.

Ich habe hier im Forum schon öfter gelesen, dass man bei auftretenden Problemen nicht zu viele Parameter auf einmal ändern soll, weil man sonst (falls man das Problem gelöst bekommt!) hinterher nicht weiß, an was es denn nun gelegen hat.
Klingt für mich plausibel, darum jetzt beobachten… :distorted_face:

(Tag 13)

LT 6 - Sämling

Heute Früh gegen 6.00 Uhr hatten sich die (stressbedingten?) Auffälligkeiten anscheinend nicht weiter verschlimmert, trotzdem habe ich die Lampe noch mal auf etwa 35 cm höher gezogen. Leider habe ich verpennt Fotos zu machen. Der DLI ist dadurch auf knapp 12 gesunken.

Nach dem ersten „Schläfchen“ heute Mittag sind wir jetzt also bei einer Photoperiode von 22/2 und einem DLI von etwa 11 angekommen.
Ich weiß nicht ob’s daran liegt, dass ich gerade bisl kaputt bin, aber irgendwie weiß ich nicht so richtig wie ich weitermachen soll…

Mr. Monk, was würden sie machen?
Not Me Shrug GIF by Peacock
Super, danke für die Unterstützung…:unamused_face:

Gut, dann lass ich’s erst mal so, gönne der kleinen Kameradin noch ein Bisschen Ruhe und überleg mir morgen was zu tun ist.
Vielleicht hat ja auch jemand einen Rat für mich?

Ach ja, so sieht’s grade aus im Schränkchen.

11 „Gefällt mir“

Wie wär’s denn mit den geläufigen Optionen 20/4 oder gar 18/6?

:victory_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Ok. Stell ich heute um. Ab morgen dann 20/4. Passt auch gut zum „Wochenabschluß“…

18/6 wollte ich eigentlich wenn möglich vermeiden, wegen Höhenkontrolle. Da hatten wir ja schon mal drüber gesprochen.

Und dann? Lichtintensität/DLI wieder langsam steigern?

Ich weiß, dass ich mich nicht an irgendwelchen Charts oder Standardvorgehensweisen festklammern sollte, weil sich eine lebende Pflanze nicht an meine „Regeln“ halten wird. Aber Mr. Monk und ich sind uns da blöderweise oft nicht einig!

Und obwohl ich das Pflänzchen noch nicht lange habe, liegt mir was daran ihr nicht allzusehr zu schaden.

2 „Gefällt mir“

Du könntest die Intensität (PPFD) festlegen, dass es mit dem Klima gut passt (VPD).
Dann die Ziel-DLI festlegen und ausrechnen, wie lange das Licht an sein soll.

Mit einer Automatic geht sowas, außer es kommt ein Wert > 24h dabei raus :winking_face_with_tongue:

Dann würdest DU nur den dem DLI Chart nutzen und den Rest ableiten.

Schöner Growschrank übrigens alles so schön weiß. Relativ klein und daher die Wände dicht an der Pflanze, daher vermute ich, dass Deine effektiven DLI auch etwas höher liegen als in einem Standard Grow Setup.

Happy Growing
Luminous

3 „Gefällt mir“

Hi @Luminous.
Danke für die Rückmeldung!

Das war die Frage die ich mir gestern gestellt habe. Mr. Monk wollte sich da ja nicht zu äußern…
Immer rummotzen und verlangen, und wenn man dann mal um Rat fragt „Hm, keine Ahnung, kann ich dir leider nicht helfen, sorry.“

Der DLI war durch die Einführung der Nachtruhe und das erhöhen der Lampe auf etwa 11 gefallen. Ich denke das hat der kleinen Madame auch ganz gut getan. Dann war ich mir unsicher ob die Erholungsphase ausreichend war, und ich wieder langsam höher drehen sollte.
Ich will sie zwar gerne optimal versorgen, habe aber Bedenken ob sie mir das hin- und hergedrehe nachher nicht übel nimmt.

Ich geh davon aus du meinst die Temperatur über die Lampe zu regeln um in einem vertretbaren VPD-Bereich zu landen, und dann die Photoperiode dementsprechend anpassen?
Vom VPD habe ich mich, wegen der desolaten Luftfeuchtigkeit, ganz ehrlich gesagt schon lange verabschiedet…

Ich war grad mal auf vpdchart.com und hab geschaut was ich machen müsste…

Also entweder die LF auf etwa 70% erhöhen oder die Temperatur auf 9 °C senken! :grimacing:
Wird beides nicht klappen…

Na ja, ich hab jetzt wieder auf 12 hochgedreht und hoffe, dass sie damit klar kommt. Wie ja zuvor schon mal besprochen denke ich, ich orientiere mich mit dem Licht zukünftig eher am unteren Bereich der Empfehlungen.
Ehrlicherweise ist ja sowieso davon auszugehen, dass die Handymessung bestimmt recht ungenau ist - aber sie bietet wenigstens so ein bisschen Orientierung.

Trotzdem vielen Dank für den Tipp, für’s Mitlesen und vor allem für’s Gedanken machen!

Edit:

Shopping Thank You GIF by HOFER Österreich

2 „Gefällt mir“

"Klimagott" in der eigenen Growbox zu spielen, kann schon herausfordernd sein (auch fürs Portemonnaie), wenn man alle Parameter optimieren möchte! Das Setup aktiv zu kühlen ist dabei mMn die größte Herausforderung. Die RLF exakt einzustellen ist da eher simpel:

• RLF Erhöhung = Fogger (Vernebler) mit direkter Box-Einspeisung und Inkbird Steuerung
  • RLF Absenkung = Außerhalb arbeitender Entfeuchter senkt die RLF Zuluft.

So lässt sich schon relativ gut ein passender VPD einstellen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Du hast ja gesagt du möchtest es relativ einfach halten. Wegen der Rlf am Anfang des Grows… ich habs mittlerweile aufgegeben da was anpassen zu wollen. Einen Luftbefeuchter fand ich persönlich unnötig für die ersten paar Tage und ein feuchtes Handtuch oder ähnliches hat auch nicht wirklich funktioniert. Aber wenn es keine Stecklinge sind ist das meiner Meinung nach auch kein Drama. Ich gehöre aber auch zu denen die nicht alles regeln wollen und können. Du könntest die Abluft noch runter drehen…ist am Anfang kein Problem. Und die Klimawerte müssen doch nicht immer perfekt sein :wink: ich weiß manche sehen das auch anders.

Wegen dem Licht… ja ich weiß es klingt nicht gut für jemanden der sich gerne an Tabellen orientiert ( mach ich auch). Die Nachtphase wird helfen und ich würde mit dem Dli eher unten ansetzen und deine Pflanzen lesen. Du siehst ja wenn sie spargeln dann dreh höher. Aber lieber erstmal ran tasten als ihnen gleich die volle Dröhnung zu geben.

Lg

1 „Gefällt mir“

Hi @Ruhr-Pot , hi @Freya.
Vielen Dank für eure Anregungen und Vorschläge!

Ich würde sogar behaupten „vor allem fürs Portemonnaie“…

Das klingt schon sehr attraktiv für mich, weil mir das sicher Spaß machen würde, den von dir beschrieben „relativ gut passenden VPD“ halten zu können.
Müsste ja auch gar nicht Perfekt sein, nur einigermaßen im Rahmen, dafür aber konstant.

Ich denke diese Investitionen mache ich dann (sollte ich so lange dran bleiben!) wenn die Kinder aus dem Haus sind, und ich vielleicht mal ein richtiges Growzelt in einem normalen Wohnraum habe. Das wäre schön…
Sad Rain GIF

Ich verfolge auf Youtube ab und zu die aktuellen Grows von Jeremy (von BuildASoil in Colorado). Seine Bedingungen sind zwar nicht mal im Ansatz mit meinen vergleichbar, trotzdem gibt er manchmal Tipps die auch für diletantische Minigrower wie mich hilfreich sind. Ausserdem mag ich seine Stimme, Art zu erklären und ich empfinde ihn als sympatisch tollpatschig und verplant.

Er sagt (sinngemäß): Alle Parameter im Growzelt/-schrank/-raum perfekt im Griff zu haben gelingt den wenigsten, und ist meistens mit hohen Investitionen (Equipment) verbunden. Darum rät er, sich auf die Faktoren zu konzentrieren, die man am einfachsten in den Griff bekommt, und diese dann so gut es geht auf einem konstanten Niveau zu halten.
Das sind in meinem Fall die Beleuchtung und halt bis zu nem gewissen Grad die Temperatur, die ich ja ein bißchen über die Abluft regeln kann.

Da bin ich schon bei dir, aber (inzwischen) 38% in der „Sämlingsphase“ sind schon arg daneben. Obwohl die kleine Kameradin anscheinend inzwischen ganz gut klar kommt…
Vielleicht schütte ich mal etwas destilliertes Wasser in den Untersetzer. Vielleicht bringt das ein paar Prozent.

Will Do Episode 2 GIF by The Office

4 „Gefällt mir“

(Tag 15)

LT 8 - Sämling (Woche 2)

Noch ein kurzes Update bzw. kleine Übersicht zum Start Woche 2:

• Lampe ca. 35 cm über Triebspitze
  • Photoperiode 20/4, DLI 12
  • 1x gegossen an LT 3 - 300 ml + 2ml/L Alpha boost
  • die letzten 24 Std. Temperatur/LF bei Licht an 28°/37%, bei Licht aus 25°/44%

Nachdem das 2. Blattpaar relativ gesund aussieht denke ich die Krise ist für’s erste(!) überstanden…

Ich werde heute noch mal 300ml gießen, wegen der sehr niedrigen Luftfeuchtigkeit und weil ich mich morgen erst am Abend wieder kümmern kann…

Falls es jemanden interessiert hier noch eine Übersicht über die Entwicklung der letzten 6 Tage:

6 „Gefällt mir“

Lass das lieber…

Da du erst gegossen hast und die Pflanze ja noch gar nicht so viel trinken kann im Moment. Ich glaube gießen ist die größte Herausforderung. Wenn der Topf angegossen war ( finde ich gerade nicht) und du schon 300 ml gegossen hast dann ist es nicht notwendig jetzt schon zu gießen.

Lg

1 „Gefällt mir“

Ups, schon zu spät…
allygif oops GIF by Alycia Marie

Hab gestern Abend die 300ml noch gegossen, heut früh gegen 5.30 Uhr war (noch!) alles OK…

Aber zum Gießen hätte ich mal ne Frage die mich schon die ganze Zeit umtreibt:

Bisher habe ich auch Autos (obwohl davon abgeraten wird) immer in kleinen Bechern (ca. 200 ml) vorgezogen. Die sind relativ einfach auf einem „Feuchteniveau“ zu halten.
Dieses mal im 8L Stoff- und Endtopf ist die Situation etwas anders. Die Erde im Topf trocknet ziehmlich schnell von Außen, sowohl an der Oberfläche als auch an den Seiten, aus. Das immer noch relativ hohe Gewicht sagt mir aber, dass die Erde im Kern noch gut feucht ist. Die kleine Pflanze sitzt ja aber mit ihren eher kurzen Wurzeln (?) quasi oben auf, und erreicht den „Erdkern“ ja gar nicht. Also: Was tun?

Ich dachte eben, den schon ausgetrockneten Bereich um die Wurzeln der Pflanze nach Gefühl gießen, auch wenn der Kern theoretisch noch Feuchtigkeit hätte. Diesen Bereich dann nach und nach vergrößern.
Wenn die Pflanze dann nach ein paar Wochen groß genug ist, dass der Ganze Topf gut durchwurzelt sein sollte, einmal satt voll machen - auch von unten, und ab da dann ganz normal mit 1/3 Gewicht weiter machen.

Denke ich da falsch? Irgend welche Tipps?

1 „Gefällt mir“

Immer weniger gießen als du willst :joy:

Ich sage nicht umsonst dass ist die größte Herausforderung. Und ich sag gleich mal vorweg…bei uns stehen die bis zur Blüte meistens auch zu feucht. Und selbst die alten Hasen hab ich schon sagen hören das es nicht so einfach ist.

Wenn du am Anfang angießt brauchst du glaube ich 2 Wochen nichts machen. Klar du kontrollierst natürlich trotzdem. Auch wenn der Topf oben und an den Seiten abtrocknet kommt die Wurzel noch zum Wasser. Und Tatsache ist wenn sie kein Wasser findet sucht sie danach also bildet sie mehr bzw. längere. Wenn du ihr immer feucht hältst muss sie nicht (ich hoffe du verstehst was ich meine).

Wir versuchen uns anfangs an wiegen zu halten dass hat sich bewährt aber meistens denkt trotzdem noch jemand ach komm die kleine braucht noch nen Schluck :wink: Nein braucht sie nicht.

Nach dem Stretch gießen wir eher weniger als 1/3 dafür aber öfter und natürlich auch von unten. Aber das macht hier glaube ich auch jeder anders.

Vielleicht hat dir ein alter Hase noch einen Tipp

4 „Gefällt mir“