đŸ—» Mephisto Genetics 🧙 Oz in Coco im Autopot im Schrank

Tag 49: So langsam zeigt sich gut, dass wir hier zwei sehr unterschiedliche PhÀnotypen haben: Die rechte Pflanze ist mit ihrem Stretch immer noch nicht fertig und hört nicht auf, in die Höhe zu wachsen :slight_smile: Die linke Pflanze hat ihren Stretch vor etwa 4-5 Tagen so ziemlich beendet und legt seitdem an Masse zu.

Weil sie höhenmĂ€ĂŸig von der rechten Pflanze komplett abgehangen wurde, habe ich sie mittels eines Holzpodests erhöht, so dass beide Pflanzen gute LichtstĂ€rke kriegen.
Wegem dem Scrog-Netz war das gar nicht so einfach :stuck_out_tongue: Habe die linke Seite gelöst, und dann hatte ich genug Spiel um das Podest unter der linken Pflanze zu platzieren, und im Anschluss das Netz vorsichtig wieder mit den Haken eingehangen :slight_smile:

Weiterhin trinken sie ĂŒber eine Woche gut 25 Liter weg.
Der Frost ist auf der linken Pflanze extrem dicht - sie glitzert richtig im Licht :slight_smile:

Lieben Gruß!

24 „GefĂ€llt mir“

Tag 54: Nochmal ein Update zwischen TĂŒr und Angel :slight_smile: Die linke Pflanze legt weiter krĂ€ftig an Masse zu und produziert einige mĂ€chtige Buds. Sie zeigt auch langsam ein wenig Farbe, was mich immer sehr freut.

Die rechte Pflanze dagegen ist immer noch am Stretchen, sicherlich 15cm seit dem letzten Update vor 5 Tagen, und so langsam ist es merkwĂŒrdig :stuck_out_tongue:
Ihre Triebe zeigen eine unschöne Struktur mit nur ganz wenigen FĂ€cherblĂ€ttern und lediglich einigen ZuckerblĂ€ttern. Die BlĂŒtenansĂ€tze sind sehr luftig und haben, zumindest bisher, kaum an Masse gewonnen.
Am Ehesten erinnert mich der Wuchs an eine photoperiodische Pflanze, welche wegen falschem Lichtzyklus wieder in die Vegetationsphase wechselt - da das hier aber Autos unter 24/0 Licht sind, wird das nicht der Grund sein.
Ich vermute einfach mal, das wir hier einen PhÀnotyp mit einer sehr unschönen Struktur erwischt haben :thinking:

Naja, vielleicht legt sie ja auch noch an Masse zu. Im schlimmsten Fall machen wir aus ihr am Ende Bubble Hash oder so :slight_smile:
FĂŒr den Moment beobachten wir sie mal unter kritischem Blick weiter :face_with_monocle: und feuern wĂ€hrenddessen die linke Pflanze an :megaphone:

24 „GefĂ€llt mir“

Bei der rechten muss ich bis jetzt irgendwie immer an blĂŒhende Brennnessel denken. :grin: Bin gespannt wie die sich bis zum ende hin entwickelt. :+1:t3: Immer wieder interessant wie sich manch pheno unterscheidet.

:victory_hand:t3:

4 „GefĂ€llt mir“

Das sieht wirklich abenteuerlich aus :smiley: Wenn die natĂŒrlich noch fett wird ists geil.

6 „GefĂ€llt mir“

Tag 57: Ein paar Fotos mit dem Macro-Objektiv :slight_smile: :snowflake::snowflake::snowflake:
Außer alle 5-6 Tage neue NĂ€hrlösung anzumischen, ist nicht mehr viel zu tun.
Wir sind bei einem EC von etwa 1,5-1,6 und geben inzwischen gut 7ml PK13/14 auf 10 Liter NÀhrlösung hinzu. Sie kriegen also eine ordentliche Dosis Phosphor und Kalium, vertragen das aber bisher sehr gut.
Beide Pflanzen sind mit FĂ€cherblĂ€ttern recht sparsam, so dass ich auch nicht groß entlauben musste.
Ab Mitte kommender Woche bin ich 5 Tage weg. Da mĂŒssen sie dann alleine klarkommen :slight_smile: Nur die Luftfeuchtigkeit macht mir da etwas Sorgen, aber laut Wetterbericht sieht es ganz gut aus.

25 „GefĂ€llt mir“

Schicker Zucker :face_savoring_food:

Sagmal zur Luftfeuchtigkeit, ist das im Zelt mit Autopots wirklich schwer zu regulieren?

Habe nen Luftentfeuchter von Trotec der aussen steht und bisher immer easy auf 45% kommt.

4 „GefĂ€llt mir“

Glaube, das liegt bei mir auch daran, das das Zelt relativ klein ist und mit zwei Pflanzen wirklich voll :slight_smile: Jetzt in der Phase, wo sie noch 20 Liter pro Woche wegtrinken, habe ich ohne Luftentfeucher selten unter 60% Luftfeuchtigkeit im Zelt.
Mit meinem Trotec Luftentfeucher hab ich jetzt gerade im Zimmer 44% und im Zelt 56%.
Wenn ich das Zelt kurz aufmache geht’s aber sofort ein gutes StĂŒck runter.

Ich gucke inzwischen auf die „Taupunkt“-Vorhersage :stuck_out_tongue: Ich kann es nicht genau erklĂ€ren, aber daran kann man gut ablesen, wann in InnenrĂ€umen die Luftfeuchtigkeit ansteigt. Habe das bei mir im Dashboard:

Das hĂ€ngt auch nochmal mit der Außentemperatur zusammen, aber aus Erfahrung weiß ich: Bei so 11-12*C Taupunkt muss ich bei den aktuellen Temperaturen den Luftfentfeucher einschalten :stuck_out_tongue:

6 „GefĂ€llt mir“

Respekt, die sehen richtig gut aus und dĂŒrften tĂŒchtig was abwerfen :heart_eyes:

3 „GefĂ€llt mir“

Ich kann nur von in meinen RĂ€umen sprechen, aber nein. Abseits vom Sommer steht eigentlich immer ein Luftbefeuchter im Zelt bis zur mittleren BlĂŒte. 50-55% pendelt sich ohne alles meistens ein.

4 „GefĂ€llt mir“

Das klingt traumhaft :smiley:

2 „GefĂ€llt mir“

Großes Zelt oder kleiner Luftentfeuchter ^^ Passt bei mir gerade so mit 2 AP Trays

2 „GefĂ€llt mir“

Luftbefeuchter nicht Entfeuchter. Habe nie einen gekauft, zieht so schon alles genug Strom

1 „GefĂ€llt mir“

Ist so selten das ich es glatt ĂŒberlesen hab, du GlĂŒckspilz!

3 „GefĂ€llt mir“

guten Tag. die Epilepsie Animationen machen sĂŒchtig. sehr gelungen. bei dem Stretch = Game Stop Aktien → to the moon!

News GIF by Sony Pictureserfolgreiches growen :woman_cartwheeling:t4::woman_fairy:t4:

4 „GefĂ€llt mir“

Hier mal kein Pflanzenupdate, sondern ein kleines technisches Update :slight_smile:
Das Thema Luftfeuchtigkeit im Zelt hat mich nicht mehr losgelassen, und da heute mein erster Urlaubstag war, konnte ich mich mal ausfĂŒhrlich damit beschĂ€ftigen:

• Bisher hatte ich 5 verschiedene Hygrometer im Grow-Zelt, welche alle per Zigbee mit meinem HomeAssistant verbunden waren. Alles verschiedene China-GerĂ€te, alle fĂŒr wenige Euro ĂŒber die Jahre gekauft.
  • Eines der Hygrometer war von Sonoff, und ich war bisher immer davon ausgegangen, dass das wohl auch ziemlich genau sein wird, denn Sonoff ist eine bekannte Marke - getestet habe ich das aber nie - bis heute :slight_smile:
  • Hier in der Wohnung stehen noch drei andere Hygrometer, auch drei verschiedene GerĂ€te, die nix mit dem Grow-Thema zu tun haben. Die habe ich erst mal alle nebeneinander ins Badezimmer gestellt und ne halbe Stunde gewartet → Alle zeigten dort genau den gleichen Wert an: 50%. Damit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dieser Wert stimmt, denn alle drei waren sich sehr einig.
  • Dann habe ich die 5 Hygrometer aus dem Grow-Schrank daneben gestellt, und nochmal eine halbe Stunde gewartet.
  • Ergebnis: Von den 5 StĂŒck zeigte nur ein Einziges das Gleiche wie die 3 „guten“ Hygrometer an :stuck_out_tongue: Alle anderen waren weit darĂŒber - Zwischen 6-12%, mit sehr unterschiedlichen Werten. Das Sonoff GerĂ€t, was ich bisher immer als hochqualitativ und genau eingeschĂ€tzt hatte, war das Schlimmste mit 12% Abweichung nach oben. Herrje

• Also online recherchiert, was denn wirklich gute Zigbee Hygrometer mit hoher Genauigkeit sind, und diesen sehr ausfĂŒhrlichen Test gefunden, welcher 12 verschiedene miteinander vergleicht.
  • Und wie es der Zufall so will, ist der Testsieger bei Amazon mit SameDay Delivery verfĂŒgbar :stuck_out_tongue: Auch ein Sonoff GerĂ€t, aber deutlich neuer und mit besserem Sensor: Das Sonoff SNZB-02P. Wer es ganz genau wissen will: Das verwendet intern einen „Sensirion SHT40“ Sensor, welcher wohl als sehr prĂ€zise gilt.
    Zwei StĂŒck bestellt, welche am frĂŒhen Nachmittag geliefert wurden.
  • Eine kleine Halterung gebaut und das Dashboard aufgerĂ€umt, und nun habe ich, zusammen mit dem einen guten Hygrometer der ursprĂŒnglichen fĂŒnf, hoffentlich drei genaue Messwerte.
    Was stark dafĂŒr spricht: Alle zeigen nahezu das Gleiche an :heart_eyes:

Verifiziert habe ich das nochmal, indem ich auch die drei anderen Hygrometer aus der Wohnung mal ins Grow-Zelt gestellt habe → Dort waren sich nun alle GerĂ€te ĂŒber Temperatur und Luftfeuchtigkeit einig.

PS: Die Graphen auf dem Screenshot sehen so leer aus, da sie die letzten 5 Tage zeigen - zwei von drei Hygrometern laufen aber erst seit heute :slight_smile:

Das heißt im Umkehrschluss auch: Ich habe meine Luftfeuchtigkeit im Zelt bisher immer ein gutes StĂŒck zu hoch eingeschĂ€tzt, da die Werte von 4 von 5 GerĂ€ten scheinbar deutlich zu hoch waren. Ein klassischer Fall von „Wer billigt kauft, kauft zweimal“ :slight_smile:

Und tatsĂ€chlich hatte ich bisher immer genau das eine von den fĂŒnf bisherigen GerĂ€ten als ungenau eingeschĂ€tzt, da es so stark nach unten abwich - dabei waren es die vier anderen, die zu hoch waren

Frustrated Here We Go GIF by Sesame Street

15 „GefĂ€llt mir“

Danke das du das Thema so ausfĂŒhrlich beschrieben hast da ich gerade auch auf Suche bin,so 100% traue ich meinem auch nicht

5 „GefĂ€llt mir“

Ich hab mal mit KI recherchiert, welche „normalen“ Hygrometer (ohne Zigbee und mit nem Display) es so gibt, die ebenfalls den „Sensirion SHT40“ Sensor verwenden, und die man problemlos in Deutschland online bestellen kann, und hab dieses GerĂ€t gefunden :slight_smile:
Ist fĂŒr ein Hygrometer nicht gĂŒnstig, hat aber dafĂŒr auch Wlan und man scheint damit Temperatur und Luftfeuchtigkeit auch von unterwegs ĂŒber ne App checken zu können.
Kenne mich aber nicht mit den Shelly GerĂ€ten aus :slight_smile: Vielleicht aber interessant fĂŒr dich.

https://www.amazon.de/-/en/Shelly-Temperature-Humidity-Notifications-Required/dp/B0CNS1DHQV

5 „GefĂ€llt mir“

Moinsen,

been there, done that :grinning_face:

Habe auch mehrere Sonoff im Haus und in den Trocknungsphasen werden die alle gerippt und in GlÀser und Grove Bags gepackt :slight_smile:

Hast du auch die Sonoff SNZB-02D ? Finde den ziemlich geil, weil gĂŒnstig, Marke und man sieht die werte auch schnell im Glas / Zelt. Ich hatte die damals alle getestet und die liefen alle TOP und synchron, ABER ĂŒber die Zeit kacken die ab: „Smart humidity sensors lose precision over time due to sensor drift, a natural process where physical and chemical changes alter how the device measures moisture.“

Meine habe ich dann in ein Glas gepackt mit ausreichend Bovedas und nach 12 Stunden den Wert der Abweichung auf das geschrieben. Bei mir ist von +7% bis -4% auch alles dabei. Nur einer war noch OK. Die kleinen schwarzen ohne Smartgedöns waren ne absolute Vollkatastrophe, teilweise einfach stuck bei 46%, egal ob 70% oder 40% in real life.

Vielleicht eine Option fĂŒr dich bevor du die Dinger wegschmeißt. In HA kannste die auch einen Helper EntitĂ€t anlegen und die mit dem Wert kalkulieren, ich war bisher aber noch zu faul dafĂŒr. Muss ich jetzt aber fĂŒr den nĂ€chsten Grow wohl mal machen.

Glaube gerade in unserem Umfeld, im beengten raum mit viel Wind, Staub etc. kacken die eher mal ab, oder vllt auch teilweise verharzt :man_shrugging:

Im Test war noch der SONOFF AirGuard TH Lite Zigbee Temperature Humidity Sensor | SNZB-02B - warum nicht den wenn ich Fragen darf? Der hat auch Taupunkt, VPD und AAA Batterien und auch den Swiss Sensor

Ahh, ich teste den mal, man kann nie genug Sensoren haben :rofl: 8,90€ ist halt auch nix inkl. Versand

2 „GefĂ€llt mir“

Das alte Sonoff GerĂ€t mit den 12% Abweichung war das SNZB-02D :slight_smile: Das war aber wahrscheinlich einfach ein Montags-GerĂ€t, oder es ist ĂŒber die Zeit unprĂ€zise geworden, wie du schreibst.
Denn eigentlich hat das ja nen guten Ruf. Der Sensor, den das verbaut hat, ist aber eher „Mittelklasse“, hab ich in meiner Recherche gelernt.

Genau, dieser Sensor-Drift ist ein Problem das alles GerÀte wohl haben, aber unterschiedlich schlimm.
Der Hersteller vom Sensor von meinen neuen Hygrometern gibt fĂŒr die Luftfeuchtigkeit an: „0,2% pro Jahr“ - also 1% Abweichung in 5 Jahren. Aber ich wette, dass das unter den „extremen“ Bedingungen eines Grow-Zelts eventuell auch schneller gehen kann :thinking:

Anstelle von nem Helper, kannst du auch direkt auf Zigbee-Ebene ein Offset setzen. Dann Ă€ndert du den Wert, bevor er ĂŒberhaupt in HA in der Entity landet :slight_smile: In Zigbee2Mqtt geht das hier:

Jo, theoretisch hÀtte ich das mit all meinen alten GerÀten so machen können - also nötigen Offsset rausfinden und da setzen.
Problem ist nur, dass die Ungenauigkeit vermutlich kein fixer Wert ist wie z.b. „immer -5“, sondern vermutlich eher eine Kurve. Je nach Höhe der Luftfeuchtigkeit, ist die Abweichung unterschiedlich hoch. Vermute ich zumindest stark.
Und bei sowas Extremem wie +12% Abweichung betrachte ich das Ding einfach als defekt. Dann ist dem nicht mehr zu Trauen, Offset hin oder her :stuck_out_tongue:

Daher wollte ich lieber nochmal was neues haben, wo ich auch weiß, dass die ab Start prĂ€zise sind :slight_smile:

EDIT: Wegen „Warum nicht der SNZB-02B?“ :slight_smile: Kein bestimmter Grund. Der SNZB-02P war halt Testsieger und gestern direkt lieferbar.

4 „GefĂ€llt mir“

Ja, 12% Abweichung sind schon wild. Gerade wenn man dann immer wieder beim Blick ins Zelt geschockt wird ^^

Im Trocknungsbereich vertrau ich denen mittlerweile ganz gut, messe aber vor jeder Nutzung jetzt nochmal nach, geht ja schnell im Glas.

Nutze leider ZHA und hab die Option nicht, bzw. habe ich sie, aber die Werte werden einfach nicht gespeichert. Springt immer wieder auf 0°/%

2 „GefĂ€llt mir“