đź—» Mephisto Genetics đź§™ Oz in Coco im Autopot im Schrank

Setup:

• Location: Indoor, UndrCovrLab M – V4, ca 95x60cm im Ikea Pax Schrank.
  • Beleuchtung: AC Infinity Ionframe Evo3 280W, 24H bei ca 350-900 PPFD (langsam gesteigert). Damit bin ich ab ca Woche 3 bei meinen DLI Werten ĂĽber den typischen 40-45 - habe damit aber gute Erfahrungen gemacht, solange man den VPD-Wert auch in nem guten Bereich hält.
  • BelĂĽftung: SpiderFarmer 150mm Setup, läuft permanent auf 3-12W, 2 Umluftventilatoren. AuĂźerdem ein Humidifier von MarsHydro um die Luftfeuchtigkeit in den ersten Wochen hochzuhalten.
  • Growmedium: 100% Canna Coco Professional Plus im 8,5 Liter Autopot mit Air-Dome.
  • Wasser: 50/50 Leitungswasser/Osmosewasser mit einem Basis-EC von ca 0,35.
  • DĂĽnger: Canna Coco A+B, Canna CalMag-Agent, Cana Mono Magnesium, Canna PK13/14, Canna Boost, angemischt im 30L Wassertank und mit PH-Down auf ca. 5.7-5,8 PH runtergeregelt. Alle paar Tage kontrolliere ich den Tank hinsichtlich PH- und EC-Wert.

Seeds:

Einleitung

Es geht wieder los :slight_smile: Dieses Mal mit dem vermutlich berĂĽhmtesten Strain aus dem Mephisto Katalog, welcher bereits eine bewegte Geschichte hinter sich hat:
Erstmalig im Jahr 2022 unter dem Namen „Oreoz“ erschienen, folgte bald ein längerer Rechtsstreit mit Nestlé, Hersteller des fast gleichnamigen Kekses :cookie:
In Folge davon verschwand „Oreoz“ für fast 3 Jahre aus dem Katalog und bis dato verkaufte Seeds hatten nun einen entsprechenden Sammlerwert, was sicherlich zum mystischen Ruf des Strains beitrug :slight_smile:
Nach Beilegung des Rechtsstreits folgte ein Re-Release unter dem neuen Namen „MephistO’z“ oder auch „Oz“ im Jahr 2025.

„Oz“ ist eine Kreuzung zwischen „Oooze“ von 3rd Coast Genetics und den Mephisto-eigenen Strains „Sour Stomper“ und „Double Grape“.
Die ursprüngliche Bezeichnung „Oreoz“ passt aber sehr gut, denn der Strain ist bekannt für seine fast unbeschreibliche Frostiness und gleichzeitig nahezu schwarzen Blätter, welche dem Black&White Look der gleich heißenden Kekse nicht unähnlich sind :slight_smile:

Anfang des Jahres hatte ich bereits eine F1 Kreuzung von „Oz“ angebaut: Beary Oz :bear:, und das war ein durchaus erinnerungswürdiger Grow :slight_smile:

Nun geht es also weiter mit dem Original und ich bin gespannt, wie’s laufen wird, denn „Oz“ gilt als eine Diva :woman_dancing: und einer der schwierigsten Strains im Mephisto-Katalog:
image
Da stoßen wir schon auf’s erste Problem, denn ich bin kein Experte :stuck_out_tongue: Aber wir werden unser Bestes geben.
Vor Allem müssen wir permanent auf Stickstoff-Überschuss achten, denn das ist die Achillesverse von „Oz“ - eine sehr hohe Empfindlichkeit gegenüber zu viel Stickstoff.

Neue Lampe

Der Start dieses Grows lief etwas holprig, denn kurz nach Keimung verabschiedete sich plötzliche meine Spiderfarmer SF2000 Lampe, welche knapp über 2 Jahre alt war. Spiderfarmer hat sie auch recht problemlos als Garantiefall ausgetauscht - das Ganze dauerte aber natürlich einige Tage.
Es musste schnell Ersatz her, und so habe ich mir die AC Infinity Ionframe Evo3 bestellt und die Ersatz-Lampe von Spiderfarmer stattdessen verkauft.
Sicherlich ein großes Upgrade und ich bin sehr gespannt, wie’s mit ihr laufen wird :slight_smile:
Klasse ist zum Beispiel, dass ich das Netzteil außerhalb des Zelts platzieren konnte, was die Abwärme im Zelt spürbar reduziert. Das nötige Kabel war direkt im Lieferumfang mit dabei.

Was bisher geschah

• Nach der Keimung mit der KĂĽchentuchmethode wurden die Samen direkt ins vorgetränkte Coco in den fertigen Topf gepflanzt und die ersten Tage von Hand gewässert.
  • An Tag 7 wurde das Autopot-System aktiviert.
  • An Tag 14 wurden auĂźerdem noch die Air-Domes aktiviert, welche frische Luft ĂĽber eine Luftpumpe direkt in den Wurzelbereich pumpen.

Trainingsmethode

Auch dieses Mal verwenden wir wieder die relativ unbekannte Trainingsmethode, bei der man die beiden Fächerblätter des Hauptstamms regelmäßig entfernt.
Dies tun wir immer wieder aufs Neue - bis etwa Woche 4 oder 5. Ziel ist, den Hauptstamm auszubremsen, so dass die Seitentriebe gleichziehen können und sich ein gleichmäßiger, ebener Busch formt, und eben nicht die Cannabis-typische Tannenbaumstruktur :slight_smile:
AuĂźerdem entfernen wir das ein oder andere Blatt: Immer dann, wenn sie eher zur Mitte der Pflanze zeigen und/oder ungĂĽnstige Schatten werfen wĂĽrden.
Auch einige Austriebe entfernen wir, wenn wir sie so einschätzen, dass sie permanent verdeckt werden würden oder es nicht bis nach oben schaffen werden.

Los geht’s

Und so schaut’s heute, an Tag 22 aus:

Hier das Wachstum der letzten Woche als Vergleichsanimation.
Um's in Größer zu sehen: Rechtsklick -> Bild in neuem Tab öffnen.
1w

Und das sagt das Dashboard:

Updates wird’s alle paar Tage mal geben.
Freue mich ĂĽber alle, die dabei sind :slight_smile:

Lieben GruĂź!

23 „Gefällt mir“

Watching Season 10 GIF by One Chicago

Nice, da schau ich zu! Durch dich und nen Reddit Post bin ich erst auf Mephisto gestoßen und Seeds liegen auch schon bereit für nächstes Jahr, genauso wie der Autopot :smiley: .

Bin gespannt was die Oz abliefert, auch mit der neuen Lampe. Was kann die neben dem externen Netzteil noch so? Smarte Einbindung ab Werk inkl. besserer LEDs?

2 „Gefällt mir“

sit down waiting GIF by Fox TV

Schaue ich mir gerne an. Ich drĂĽcke dir die Daumen, das die Oz genauso ein Schneeball wird wie deine Beary Oz.:drooling_face:

Viel SpaĂź und Erfolg. :four_leaf_clover::broccoli:

3 „Gefällt mir“

Klasse, dass du dabei bist :slight_smile: 24 Carat ist auch ein richtiger Mephisto Klassiker :v:
Zur neuen Lampe: Ich war mit meiner Spiderfarmer auch immer happy (bis sie kaputt ging :stuck_out_tongue: ), aber ich muss schon sagen, dass der Qualitätsunterschied bei AC Infinity spürbar ist. Gefühlt scheinbar das Apple :green_apple: der Grow-Lampen. Das fing schon bei der äußerst stylischen Verpackung und dem mitgelieferten Zubehör an.
Der Aufbau der Lampe ist interessant: Man kann sowohl das Netzteil als auch den kleinen Controller komplett frei platzieren und es sind für beides unterschiedliche Kabellängen enthalten. Der Controller wird einfach per USB-C Kabel mit dem Netzteil verbunden, so dass man den beliebig platzieren kann.
Als LEDs sind die Samsung LM301H EVO verbaut, die wohl derzeit die besten Horticulture-LEDs am Markt sind, vor allem in Sachen Energieeffizienz.
Aber dieser ganze Qualitätssprung macht sich auch im Preis bemerkbar. Für die Spiderfarmer (damals auch noch mit Samsung LEDs) habe ich vor 2 Jahren gut 220€ gezahlt. Die Evo3 hat jetzt 400 glatt gekostet :slight_smile:

Mit der Einbindung hab ich mich noch nicht groß beschäftigt. Ich meine, AC Infinity bietet auch so ein Controller Hub an, woran man die diverse Hardware anschließen kann.
Da ich aber mit 24/0 anbaue, passe ich über den ganzen Grow hinweg maximal 2-3 Mal die Lichtstärke an der Lampe an :grinning_face_with_smiling_eyes:
Ich mache das eher über die Höhe der Lampe und weniger über die eingestellte Stärke am Controller. Daher habe ich sie nicht in HomeAssistant eingebunden - abgesehen davon, dass ich den Stromverbrauch über ne smarte Steckdose messe.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Freue mich, dass du dabei bist :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Tag 25: Eine Animation der letzten 3 Tage Wachstum in 6 Sekunden :slight_smile:
Da die Webcam derzeit ein bisschen mit dem Auto-Exposure zu kämpfen scheint, ist die Animation eine ziemliche Disco-Show :stuck_out_tongue: Das muss ich mir demnächst mal angucken.

Daher spreche ich hier mal eine Epilepsie-Warnung aus und packe die Animation in so ein ausklappbares Element:

Hier ausklappen

optiwebp

Hier der aktuelle Stand nochmal als Bild ohne Animation :slight_smile:
Für Tag 25 sind wir hier auf einem sehr guten Weg. Ich hoffe, sie bleiben noch eine weitere Woche in der vegetativen Phase - dann hätten wir ein sehr solides Fundament für zwei Riesen-Pflanzen :slight_smile:

Lieben GruĂź

19 „Gefällt mir“

Tag 28: Heute wurden beide Pflanzen supercropped :slight_smile:
Bei meiner Beary Oz hatte ich das damals um Tag 42 rum gemacht - da mussten wir aber auch mit nur einer Pflanze das gesamte Zelt fĂĽllen. Da wir dieses Mal zwei Pflanzen haben, wollte ich das Supercropping ein wenig vorziehen, damit sie nicht schon zu groĂź sind.

Beim Supercropping zermatscht man mit den Fingern die Triebe, um sie im Anschluss im 90 Grad Winkel biegen zu können. So konnten wir sie mittels Netz über eine möglichst große, ebene Fläche verteilen :slight_smile:
Über die kommenden Wochen werden wir jetzt stückweise neuen Wuchs gleichmäßig übers Netz verteilen, so dass wir am Ende hoffentlich eine ebene Fläche aus Blütenständen haben.
Das Ganze nennt man auch SCROG alias „Screen of Green“ - man will also eine grüne glatte Fläche bilden, bei der alles auf einer Höhe ist und gleiche Lichtpriorität hat.

Sieht immer ziemlich brutal aus und man braucht auch, gerade beim ersten Mal, ein wenig Mut :slight_smile: Aber schon in wenigen Stunden werden sich alle Triebe wieder zum Licht gedreht haben. Da liefere ich dann morgen nochmal ein Update.

Vorher

Los geht’s :pinching_hand:

Nachher

Bonus: Eine Mutation :slight_smile:

Die linke Pflanze weist an einem hinterem Seitentrieb eine recht häufig auftretende Mutation auf: Fasziation. Zwei Austriebe, welche aber wie zusammengeschweißt als ein zusammenhängender, sehr breiter Trieb wachsen, und sich dann wieder in zwei reguläre Austriebe aufsplitten. Interessant sind auch die beiden Fächerblätter, welche so direkt nebeneinander platziert sind :slight_smile: Schlimm ist das nicht und ab jetzt wird sie wahrscheinlich normal weiterwachsen.

Ansonsten: Die rechte Pflanze ist inzwischen optisch etwa am Ende von BlĂĽtewoche 1, und daher vermutlich um Tag 21-22 in die BlĂĽte gegangen. Bei der linken Pflanze kann ich es noch nicht genau sagen, aber hoffentlich wird sie nicht all zu weit hinterher sein :slight_smile:

Schönes Wochenende an Alle!

13 „Gefällt mir“

Tag 29: Hier noch das versprochene Update als Vergleichsanimation :slight_smile: Sie haben sich schon wieder vom Supercropping erholt.

anim

15 „Gefällt mir“

Tag 31: Und hier mal die letzten 3 Tage in einer Vergleichsanimation. Kurz nach dem Supercropping bis heute :slight_smile:
Sie wirken sehr happy und die linke Pflanze ist nun auch etwa am Ende von BlĂĽtewoche 1.
Damit sind beide in etwa gleich schnell unterwegs, was das Ganze einfacher macht :slight_smile:

Jeden Tag gucke ich morgens einmal ins Zelt und verteile einige Austriebe besser im Netz, so dass wir Schritt fĂĽr Schritt das ganze Netz ausgefĂĽllt kriegen.
Da haben wir schon gute Fortschritte gemacht :+1:

Mit dem EC sind wir nun ganz leicht um 0,1 hochgegangen: Bei einem Grund-EC von 0,3 geben wir nun 1,3 Gesamt-EC bestehend aus (auf 10 Liter):

• 15ml Canna Coco A&B
  • 5ml CalMag
  • 4 ml Mono Magnesium
  • Und nun mit Beginn der BlĂĽte ein bisschen Canna Boost: Aber erstmal nur 10ml.

Das ist ziemlich wenig - aber ich bin lieber ein wenig übervorsichtig, da die Oz als sehr stickstoffempfindlich gilt :slight_smile: Steigern können wir es immer noch.

comparison3d-optiwebp

20 „Gefällt mir“

Sehr cool! Sieht prima aus :grin::victory_hand: bin natĂĽrlich wieder dabei

3 „Gefällt mir“

Tag 34: Hier mal die letzten 6 Tage Wachstum in einer Animation :slight_smile: Die hintere Pflanze ist schon voll im Stretch und legt gut los.

6doptiwebp

19 „Gefällt mir“

Tag 38: Beide Pflanzen wirken sehr happy und zeigen gutes Wachstum - die rechte Pflanze ist aber nochmal ein gutes Stück produktiver als die linke und geht wirklich durch die Decke :slight_smile: Sie ist allerdings auch gut 2 Tage älter. Vielleicht zündet die linke ihren Turbo auch noch :rocket:

Inzwischen sind wir bei einem EC von etwa 1,5 (bei einem Grund-EC von 0,3) und viel höher werden wir auch nicht mehr gehen, denke ich.
Auf 10 Liter geben wir:

• 20ml Canna Coco A&B
  • 2ml CalMag
  • 1,5 ml Mono Magnesium
  • 15ml Canna Boost
  • Und nun auch ein bisschen PK13/14, aber erstmal nur 2ml.

Alle 1-2 Tage setze ich das Licht ein paar cm höher, so dass es mit dem Stretch der Pflanzen wandert. Derzeit kriegt die untere Ebene gute 600 PPFD - einige Triebe, die durch den starken Stretch schon höher liegen sind aber bereits bei gut 800 - das macht ihnen aber bisher nix aus :slight_smile:

Abgesehen davon haben wir die letzte Woche ĂĽber nix gemacht :slight_smile:

Oz ist ja bekannt fĂĽr enorme Frostiness, und die ersten Vorzeichen davon kann man bereits erkennen :snowflake:

Und hier noch die letzten 3 Tage Wachstum im Vergleich :slight_smile:
optimize

Lieben GruĂź!

19 „Gefällt mir“

Tag 39: Wir haben heute die paar Triebe der rechte Pflanze, welche einen enormen Stretch hingelegt haben, nochmal supercropped :slight_smile: So ist alles wieder auf einer Höhe und hat gleiche Lichtpriorität.
Die Triebe hatten langsam einen erheblichen Abstand und es wäre sonst schwierig gewesen, der gesamten Pflanze einen ordentlichen PPFD-Wert zu geben :sun:

Da die Triebe schon sehr stabil und langsam am verholzen sind, haben wir hier eine Rohrzange zur Hilfe genommen. Die wurde einmal mit Isopropanol desinfiziert und im Anschluss die Triebe an der gewĂĽnschten Stelle fĂĽr den 90-Grad Knick ganz leicht zusammengedrĂĽckt - danach kann man mit den Fingern weitermachen.

Am schwierigsten war es, eine gute Position fĂĽr die Triebe zu finden, wo sie keinen Schatten auf den Wuchs darunter werfen, aber das haben wir halbwegs hinbekommen :slight_smile: Mit Gartenschnur haben wir sie etwas runtergebunden, so dass sie sich nicht direkt wieder aufrichten und in Position bleiben.

Jetzt sieht sie erstmal ein wenig mitgenommen aus, aber schon morgen wird sich alles wieder zum Licht gedreht haben :slight_smile:

20 „Gefällt mir“

Tag 40: Nur ein schnelles Update nach dem gestrigen Supercropping der größten Triebe. Alle haben sich schon wieder zum Licht gedreht und wachsen unbeirrt weiter :slight_smile:

comparison24h

15 „Gefällt mir“

Das ist das rĂĽcksichtsvollste was ich bisher im Internet erlebt habe, vielen Dank! :green_heart:

4 „Gefällt mir“

Tag 43: Beide Pflanzen machen gut mit ihrem Stretch weiter und das Zelt fĂĽllt sich so langsam :slight_smile: Derzeit trinken sie gut 20 Liter pro Woche weg.
Dafür habe ich schwer mit der Luftfeuchtigkeit zu kämpfen, was sicherlich auch daran liegt, dass sie soviel trinken. Auch die Außenluft hat hier im Moment eine sehr hohe relative Luftfeuchtigkeit. Hoffe, dass das in den nächsten Wochen nochmal weniger wird.
Ansonsten haben wir einige leicht verbrannte Blattspitzen, was ein Zeichen dafür ist, dass wir mit dem EC jetzt an der Oberkante angekommen sind und bei der nächsten Nährlösung zur Sicherheit um 0,1 zurückgehen :slight_smile:

21 „Gefällt mir“

Tag 44: Mal zwei Bilder mit dem Macro-Objektiv, um den Frost :snowflake: von Oz zu zeigen :slight_smile:
Reinzoomen lohnt sich :magnifying_glass_tilted_left:

18 „Gefällt mir“

Warning Ice Cold GIF by Sealed With A GIF

5 „Gefällt mir“

Charlie Brown Snow GIF

3 „Gefällt mir“

Die Oz zeigt schon früh ordentlich Harzproduktion, das passt zum Ruf des Strains. Die Kreuzung aus Sour Stomper und Double Grape bringt da genetisch einiges mit. Bei Autopots in der Blüte ist die Luftfeuchtigkeit oft die größere Herausforderung als der EC, vor allem wenn zwei Pflanzen auf der Fläche stehen und viel Wasser ziehen. Der leichte Tip Burn bei 1.5 EC ist verkraftbar, solange es nicht weiter klettert. Lieber so als mit Mangelerscheinungen in der zweiten Blütehälfte.

4 „Gefällt mir“