Mineralisch Canna Terra Automatics Indoor und Outdoor

Da kannst Du getrost eine Kleinstmenge aus der Apotheke holen … im Baumarkt gehts wohl ab ca. 1 Kilo los. Es sei denn, Du bist Magersüchtig oder hast permanent Verstopfung, dann lohnen sich ev. auch 25 kg :wink:

Gruß

1 „Gefällt mir“

Ja habe gerade gesehen 5 kg ist das kleinste für 9.99 € wusste garnicht das apotheken das haben Danke hehe

Wieviel bräuchte ich denn eigentlich?

Aus der Apo ? Da gibts 100 g/ca. 5,- € …

Habe identische Wasserwerte^^ … 'ne Messerspitze (Kartoffelschälmesser) und zur Blüte 2 Messerspitzen … ansonsten, schauen wir mal :wink:

^^

Gruß


:smile: :sweat_smile: :ca_giggle_joint:

Würd mal auf die Rückseite von der Flasche Vega/Flores schauen. Dann wirst du sehen das da schon Mg drinn ist.

Das Problem ist eher das dein Dünger für weiches Wasser ist, Nitrat/Ammonium ca.80/20. Du hast aber hartes Gießwasser, Hco 344mg/l = ca.15,8°dKH.

3 „Gefällt mir“

Moin @Legehenne_Sued

Das doch mal eine gute Idee! Vielleicht solltest Du Mr.Happy auch sagen, wie viel Ma/ml dann hinzugefügt wird. Dann könnte es helfen … … …

Kannst Du mir vielleicht erklären, warum Ammonium und Nitrat das Wasser aufhärten? verstehe ich nicht …

Mit einem EC-Wert bummelig um 0.8 kann man die Canna-Palette durchaus gebrauchen. Problematisch wirds bei Starkzehrern, da könnte der Grund-EC zu hoch sein, weils dann einfach zu wenig Futter gibt. Meine Sicht & Erfahrung der Dinge.

Gruß

High Mr.Happy,

Um das hier rund zu machen bleibe ich bei der Messerspitze vom Kartoffelschälmesser (weil das spitz ist und eine flache Klinge besitzt. Nimmt man ein „normales“ Besteckmesser, die meist leicht gewölbt oder abgerundet sind, kann eine Messerspitze sehr unterschiedlich ausfallen … soweit dazu … )

5,25 Milligramm [mg] pro 1 ml in der Buddel Canna-Vega ! Dann kommts auf die Gießmenge an. Die Legehenne hat recht, da ist Ma im Dünger, das kann aber eine Spur zu wenig sein.

Gießt du 3 Liter/Lady führst Du 15 mg/Ma zu. Mit der Messerspitze Ma sorgst nur dafür, dass das schon zugeführte Magnesium im Dünger nicht weiter abrutscht. Denn dann ist es tatsächlich zu wenig.

Aber fang mal erst einmal an und in der Zwischenzeit hast auch Du genug Zeit zu lesen und im Forum zu stöbern :slight_smile:

Habe fertig!

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hallo und Herzlich Willkommen

Ich habe in Moment nur mit Rhizotonic und 1/3 des Topf Volumens gegossen .
habe mal Bilder von beiden Flaschen gemacht . Steht nur in % die Angabe. Musste leider warten bis ich einen Kommentar wieder verfassen kann :stuck_out_tongue:
LG Mr.Happy


1 „Gefällt mir“

Was zum lesen
Gruß

Vielen dank werde ich mir mal durchlesen :slight_smile:
Bittersalz darf ich Freitag aus der Apotheke abholen, mussten die erst bestellen
LG Mr Happy

1 „Gefällt mir“

Lies das erst mal. Aber von aufhärten direkt war jetzt nicht die Rede :wink:

Es geht bei dem HCO3 nicht nur um den EC Wert. Ohne zu tief in die Chemie einzusteigen, Säuren oder Basen können unterschiedlich stark sein. Hydrogencarbonat (HCO3)
ist eine Base mittlere Stärke. Und eine Base hat ja die gegenteilige Wirkung von einer Säure. Somit sollte eigentlich klar werden das die Menge an HCO3 im Wasser einen starken Einfluß auf den Ph Verlauf im Substrat hat.

Und das das so ist , also HCO3 eine Base ist kannst du z.b.hier nachlesen.

Laut Canna Schema soll man bis zu 1.5ml/l bis 5,5 ml/l Vega geben. z.b. 5ml/l Canna ergibt:
N:142
P:26
K:140
Mg:33

Das Canna Schema ist vernünftig und entspricht in etwa dem Schema von Dr.Bugbee.
Ich würde aber nur max.4.5ml/l von dem Vega geben und max.6ml/l vom dem Flores.

Ich dachte eigentlich es ist schon klar geworden das du kein Bittersalz brauchst :wink:

P.s. der Rechner ist sicher nett gemeint aber der fragt die Karbonathärte ja noch nicht mal ab,
und kann somit gar keine Empfehlung abgeben. Im Gartenbau sind drei Methoden üblich um
Wasser mit zu hoher Karbonathärte zu enthärten :
1.Verschneiden mit Weichwasser (Regenwasser/Osmosewasser)
2.Enthärten mit Säure
3.Einsatz von Ammonium betonten Dünger.
Oder auch eine Kombination aus den o.g. drei.

Der wichtigste zur Karbonathärte im Gießwasser :Die Wasserhärte beim Giesswasser | HAUERT Dünger

1 „Gefällt mir“

super vielen dank für die Information
ok nicht so schlimm mit dem Bittersalz war nur 4.20 €
denke nächste Woche habe ich das EC und PH Messgerät.
LG Mr Happy

So hier mal noch 3 neue Bilder :slight_smile:
werde 3 tage im Urlaub sein , danach gibt es weiter Updates (ec und ph messgeräte sollten bis dahin da sein ). LG Mr Happy



1 „Gefällt mir“

Was hast du den für Messgeräte bestellt.
Grüße

natürlich die beiden Bluelab pH Pen mit den Reinigung Set und den Bluelab truncheon EC
LG Mr. Happy

Na, wenigstens da haben wir da einen Konsens gefunden …

P.S. In meiner Buddel sind 0,8 % MgO - daher die Abweichung. N/P/K habe ich nicht nachgerechnet …

@Mr.Happy Du fügst also 6,6 mg Ma/ml statt 5,25 mg Ma/ml Canna Terra Vega zu. Haben wir das auch geklärt^^

Gruß

moin :slight_smile:

Das sind Auto Flowers die brauchen doch weniger Nährstoffe oder ?
Ich hatte mir so den plan gemacht (bzw. den hier gefunden) Pro Liter, und ab der Blüte denn CALMAG Agent dazu
Lg Mr Happy

In dem Vega sinds 1% in dem Flora 0.8% MgO so wie ich das sehe :wink:

Ja sagt man so, ne Studie dazu hab ich leider noch nicht gefunden. Aber ich denke du bist im falschen Schema gelandet … Bio Vega hast du nicht , du hast Terra Vega. Also das Terra Schema als Grundlage nehmen.

Oh, jetzt sehe ich das auch … :ca_rasta_joint: