Mini Grow - Runtz - Indoor Hydro (DWC)

Hallo miteinander!

ich (Anfänger) stehe in den Startlöchern, meinen ersten DWC Grow durchzuführen. Das ganze Thema finde ich total faszinierend. Ich werde tatsächlich nur mit einer Pflanze arbeiten, auch wenn das nicht sehr effizient sein mag.

Eingelesen habe ich mich u.a. in diesem interessanten Beitrag:
first-grow-super-skunk-indoor-hydro-dwc

Was ich habe:

  • Growbox 60x60x160 (natürlich mit Lüfter, Aktivkohlefilter usw.)
  • Licht: Sanlight q3wl
  • Ph Messgerät

Besorgen möchte ich mir noch einen

  • Oxypot (ist zwar etwas teuer, aber ich denke, dann muss ich mich nicht mit dem Thema zu schwach ausgelegter Netztöpfe o.ä. rumärgern)
  • EC Messgerät

Als Pflanze habe ich einen Samen Runtz (50% Indica, 50% Sativa), den ich schon in Steinwolle zum keimen gebracht habe.

Als Dünger habe ich gekauft:

  • Hesi Hydro Grow
  • Hesi Hydro Bloom

Wasser
Beim Wasser scheint man ja sehr auf ph und EC-Wert achten zu müssen. Eine Osmoseanlage ist bei mir vorhanden. Lieber würde ich einfach Leitungswasser nehmen. Aber da werde ich Montag erstmal checken müssen, wie es sich mit dem EC-Wert verhält.
Übrigens: Auf der Packung von dem Hesi Dünger wird auf den ph Wert eingegangen, ich finde dort aber keinen Hinweis zum EC-Wert.

Über Anregungen/Tipps zu diesem Setup freue ich mich. Ich werde berichten.

4 „Gefällt mir“

Noch ein Runtzer, und dann auch noch DWC, ich freu mich!

Mein Grow ist relativ ähnlich zu deinem, nur mit anderem Dünger, aber da kannst du ja mal schauen was dich erwartet, und was für Probleme ich so hatte, bzw. gerade habe :wink:

Ich kann zwar auch keine EC Werte bei HESI selber finden, aber die Gebirgsgrower haben die wohl irgendwo aufgetan:
https://www.grower.ch/forum/threads/hesi-starter-kit-fuer-anzucht-auf-hydro-antworten-direkt-von-hesi.81741/
https://www.grower.ch/forum/threads/dosierung-von-hesi-wuchs-bei-osmosewasser.55787/

Oh, und ohne deine Wasserwerte zu kennen, würde ich dir erstmal und grundsätzlich absolut empfehlen Osmosewasser zu nehmen, wenn du sowieso schon eine Anlage hast! Es ist einfacher Mängel durch z.B. Zugabe von CalMag zu beheben, als andersrum.
Ausser du hast perfekte Wasserwerte, aber das ist wohl eher selten.

3 „Gefällt mir“

Servus, ich freue mich auch :slight_smile:
Auf Deinem Grow war ich schon. Der sieht aber schon deutlich professioneller aus, als das was ich vorhabe.

Danke auch für die Links zu den Hesi-Infos.

Ich bin gespannt, ob ich mein Ergebnis da einigermaßen hinterher kommt. Wenn nicht, rüste ich zum nächsten Mal auf.

Ja gut, ich übertreib’s ein wenig mit dem Monitoring, aber abgesehen davon koch ich auch nur mit Wasser! :wink:
Wir haben beide Runtz in Wasser mit LED, da gibt’s ansonsten keine großen Unterschiede. :slight_smile:

Es geht sehr langsam voran. Vor 7 Tagen ausgesäht. Die Wurzel hat es noch nicht bis nach unten geschafft. Ich habe allerdings auch nur Leitungswasser verwendet.

Ab heute habe ich das Pflänzchen unter die Lampe bei 25% Leistung und 30 cm Abstand gestellt.

2 „Gefällt mir“

@Fischkopp, was macht die Kunst? :wink:

Ich bin grandios gescheitert.
Nach dem Foto oben ist das Pflänzchen nicht mehr weiter gewachsen. Die Wurzel hat es auch nicht nach unten geschafft.
Jetzt war ich 7 Tage weg, hatte aber eine Vertretung. In dieser Zeit ist der Keimling ganz eingegangen.

Ich glaube, es liegt an meinem Wasser. Ich hatte Osmosewasser verwendet. Dieses hatte einen PH von ungefähr 8. Ich habe es weicher gemacht, in dem ich etwas Essig zugegeben habe. Dachte das funktioniert. Aber das war wohl ein Fehler.

:grimacing::face_with_monocle::confounded: Warum macht man sowas? Wahrscheinlich sogar einfach nach Gefühl reingekippt …

Ph 4,45 bei 5%

nee, nicht nach gefühl. Ich hatte schon gemessen und war bei 5 gelandet.