Minigrow im Koffer, 35W: Dance World 💃

Hallo zusammen,

wÀhrend mein vorheriger Minigrow im Koffer (Do-Si-Dos und White Widow) noch ca. eine Woche zu Ende trocknet, starte ich schonmal die nÀchste Runde Mini-Grow im Koffer.

Dieses Mal wird es eine CBD-reiche Sorte mit nicht allzu viel THC, die Dance World :dancer: hatte mich mit der Beschreibung auf der RQS-Webseite irgendwie angelacht.

Seed:

• Dance World von Royal Queen Seeds, feminisiert, laut RQS Kreuzung von Dancehall 20 x Juanita La Lagrimosa, und Sativa 75%, Indica 25%. CBD hoch, 12% THC.

• [edit: ein paar Tage spĂ€ter schicke ich noch einen Samen der Euphoria ins Rennen. Von RQS, feminisiert, laut RQS Kreuzung Great White Shark x CBD dominant plant, Sativa 20% Indica 80%, CBD hoch, THC: 9%
    Und noch ein edit: der Euphoria-Samen ist leider nicht gekeimt]

Dieses Mal baue ich also keine Autoflower an, zum ersten Mal wage ich mich an eine femisierte photoperiodische Sorte. Ich werde, anders als sonst, nur eine Pflanze im Koffer growen, dafĂŒr werde ich einen etwas grĂ¶ĂŸeren Topf als den vom Koffer-Hersteller mitgelieferten verwenden (die Töpfe vom Hersteller fassen 3,2 Liter, das Volumen meines Topfes muss ich spĂ€ter nochmal ausrechnen).

Irgendwie hatte ich bisher im Kopf, dass eine photoperiodische Sorte fĂŒr AnfĂ€nger schwieriger anzubauen ist als eine Automatic-Sorte. Aber das stimmt vielleicht gar nicht. Ich werde es sehen - mit allen Herausforderungen des begrenzten Platzes, den so ein ein Mini-Grow mit sich bringt.

Das Keimen ging wieder ohne Probleme im feuchten KĂŒchentuch nach etwas mehr als 24h (in einer dunklen Tupperdose bei ca. 22°C).

Hier die Angaben des spÀteren

Setup:

Location : Indoor im Mini-Grow-Box Koffer (mittlere GrĂ¶ĂŸe ‚L‘ von Bonsanto). Der Koffer L ist mit 60Liter angegeben, die Maße des Koffers sind (ohne die Rollen unten) ca. 60x40x25cm
Beleuchtung : 35 Watt LED Lampe
BelĂŒftung : LĂŒfter mit Aktivkohlefilter (‚MAX‘) und vorinstallierter Umluftventilator
Steuerung : Licht, AKF und Umluft werden ĂŒber eine Zeitschaltuhr via App gesteuert
Growmedium : COMPO GROW Organic Light-Mix Aussaaterde mit beigemischter Perlite
BewÀsserung : Leitungswasser

Nach dem Keimen habe ich den Samen in einen Torfquelltopf gesteckt und etwas eingebuddelt, steht in einem MinigewĂ€chshaus auf der Fensterbank, 2 Billo-Mini-LEDs (die vermutlich nicht sehr viel bringen), verstĂ€rken noch ein bißchen die Helligkeit.

Sobald der vorherige Grow im Koffer getrocknet ist, zieht der SÀmling in den Koffer, ich schÀtze das dauert noch so 5-7 Tage.

Beim letzten Mal hatte ich ganz gute Erfahrungen nur mit dem SCROG-Gitter gemacht (ohne weiteres LST) dieses Mal werde ich wohl eine Kompination aus LST und SCROG-Gitter versuchen.

Noch nicht ganz sicher bei diesem Minigrow mit der Dance World :dancer: bin ich bei folgenden Punkten:

• Beleuchtung: vermutlich ist es am besten, ich fahre direkt nach Einzug in den Koffer eine 12/12fs-Beleuchtung, damit die Pflanze nicht zu groß wird, und den sehr begrenzten Raum ‚sprengt‘. (Auch Bonsanto empfiehlt, bei feminisierten Sorten am Tag 14 nach Keimung die 12/12h-Phase einzuleiten).
  • DĂŒngen: normalerweise dĂŒnge ich mit 2 separaten DĂŒngern - mit einem WachstumsdĂŒnger und einem BlĂŒtendĂŒnger (mineralisch, COMPO GROW Duopack), damit fahre ich eigentlich sonst ganz gut. Jetzt bin ich aber unsicher, ob ich mehr oder weniger direkt mit dem BlĂŒtendĂŒnger beginnen soll, oder ob der Pflanze dann NĂ€hrstoffe zum Wachsen fehlen. Oder vielleicht besorge ich einen 2-in-1-DĂŒnger, der dann die NĂ€hrstoffbedarfe beider Phasen abdeckt?

Wer von den Minigrowern hier im Forum hat denn schon Erfahrung mit feminiserten Sorten im Koffer oder anderen Minigrow-Boxen gemacht? Wie habt ihr das mit der Beleuchtung und dem DĂŒnger gemacht?

6 „GefĂ€llt mir“

Werde deine grow folgen :eyes: :grinning:

Looking Jim Carrey GIF

Muss zugeben, dass ich diese Mini-Grows liebe

Viel grow erfolg und spaß :heart:

:v:

1 „GefĂ€llt mir“

Haha, danke, bin selbst gespannt.
Hast du auch mal einen Mini-Grow gemacht?

1 „GefĂ€llt mir“

Dance World :ca_hemp_eyes: Juanitas hĂŒbsche Tochter. Hab viel Gutes ĂŒber die gehört und habe sie auch dieses Jahr fest eingeplant (Seeds liegen schon im KĂŒhli). Man kann ja von RQS halten, was man will, aber bei den Low-THC/High-CBD-Sorten sind sie ganz weit vorn (Dance World, Euphoria, Fast Eddy, Stress Killer 
).

Aus meiner Erfahrung wĂŒrde ich sagen: stimmt nicht. Ich finde vor allem die Vibes von Photoperiodischen viel entspannter :sunglasses: Autos scheinen mir immer eher Hektik auszustrahlen, wĂ€hrend Photos die Ruhe selbst sind. Klingt leicht esoterisch :speak_no_evil: :slight_smile: aber so kommt es bei mir an.

Grow on, bin gespannt :v: :seedling: :green_heart:

3 „GefĂ€llt mir“

Nicht ganz so wie du, aber ich growe sozusagen in kleineren SchrÀnken :wink:

Hier ist es 40x45x160 cm

und hier beginne ich morgen mit den NĂŒssen auf einer GrĂ¶ĂŸe von 38x38x68 cm

Es macht Spaß und ist eine Herausforderung, auf so engem Raum zu growen :smiley:

11 „GefĂ€llt mir“

cooles projekt, sehr gespannt, wies weiter geht!

1 „GefĂ€llt mir“

ja, mega.

Hast du im Doppeldecker-Schrank vom ersten Bild auch Photoperiodische stehen? Falls ja, wie frĂŒh hast du auf 12/12 umgestellt?

1 „GefĂ€llt mir“

verstehe was du meinst.

Aber vielleicht ist es beim Minigrow gerade andersherum: Automatics gehen einfach selbststĂ€ndig in die BlĂŒte, mehr oder weniger egal, was man macht → das ist auch relaxed: außer den Wuchs in der Höhe zu begrenzen (was man beim Minigrow immer machen muss) muss man ansonsten eigentlich nur abwarten und beobachten, wann man erntet.
Ich glaube, dass es im Minigrow mit Photoperiodischen viel eher hektisch werden kann. Schnell, schnell in die BlĂŒte, bloß nicht zu groß werden lassen, sonst wird die Pflanze zu groß

Jetzt wo ich das aufschreibe, vermute ich, dass ein Minigrow vielleicht immer etwas Hektik und Arbeit ist, weil man fast nie lĂ€nger einfach wachsen lassen kann, sondern sehr oft mit LST oder SCROGgen etc. zu tun hat. Naja, aber ich hab auch keinen Vergleich, kenne kein Zelt- und keinen Outdoor-Grow mit gemĂŒtlich viel Platz

3 „GefĂ€llt mir“

und das Licht bei dem zweiten Bild sieht nach demselben Samsung 35W (oder 70W) LED-Panel aus, richtig? Die sind auch in den Koffern verbaut. Falls Samsung, hast du das aus einem Bonsanto-Koffer, oder von woanders her?

Nee sind :blue_car:’s

paul walker film GIF

1 „GefĂ€llt mir“

Ne, es ist eine unbekannte Marke mit 50 Watt, ich meine mich zu erinnern, dass die von Ali oder so Àhnlich ist.

1 „GefĂ€llt mir“

Hm, nervig, leider scheint es der SĂ€mling nicht aus dem feuchten Torfquelltopf heraus zu schaffen. Ich hatte ihn vor 3 oder 4 Tagen nach dem Keimen (im feuchten Zewa) in den feuchten Quelltopf gesteckt, leicht mit Erde bedeckt, ins MinigewĂ€chshaus bei ca. 20 Grad und in gespannter Luft (hohe RLF durch feuchtes Perlit auf dem Boden und Haube drĂŒber). So hab ich es bisher immer gemacht.

Normalerweise drĂŒckt sich der SĂ€mling spĂ€testens am Tag drauf an die OberflĂ€che. Jetzt leider nicht.

Hab mal geguggt und bißchen Erde weggemacht, der weiße Punkt ist ein Teil der Wurzel.

Ich geb dem Samen noch nen Tag.
Vielleicht helfe ich noch mit einer Heizmatte nach?

Ich werde wohl doch zwei der bißchen grĂ¶ĂŸeren Töpfe im Koffer unterkriegen. Gestern Nacht hab ich also noch einen Samen ins Rennen geschickt, bzw. ins feuchte Tuch in die Tupperbox. Eine weitere Sorte mit viel CBD und relativ wenig THC: Euphoria :star_struck: feminisiert. Eine Cupwinner-Sorte, auch von RQS.

2 „GefĂ€llt mir“

Auf den ersten Blick sieht es sehr nass aus, pass auf, dass deine Nuss nicht darin ertrÀnken

Euphoria klingt spannend :smiley: Ich lausche an der TĂŒr :grin:

looking shifty i can see you GIF by David Firth

2 „GefĂ€llt mir“

:ca_hemp_eyes: Cool. Auch die habe ich hier liegen :v: Ein Grund mehr, das hier weiter zu verfolgen.

:farmer: Grow On! :v:

2 „GefĂ€llt mir“

Das halte ich fĂŒr eine gute Idee. 20° sind doch etwas frisch, ich bin da lieber bei 25°-26°

1 „GefĂ€llt mir“

Die bringt ein super Gras, dass mir persönlich von der Wirkung her, sehr zusagt. :+1: Aber das ist auch eine recht wuchsstarke Genetik, da drĂŒcke ich die Daumen, dass es vom Platz reicht.

1 „GefĂ€llt mir“

Hm, kann gut sein, dass der Quelltopf einen Tacken zu nass war. Die anderen Grows waren zu wÀrmeren Zeiten, da hatten die Quelltöpfe vermutlich schneller Feuchtigkeit verloren und waren vielleicht nicht so nass.

1 „GefĂ€llt mir“

oha, dann bin ich gespannt. Noch ist der Samen nicht gekeimt.

1 „GefĂ€llt mir“

stimmt! das sollte höher

1 „GefĂ€llt mir“