Minigrow im Koffer, 35W: Dance World 💃

Der Samen ist leider tuck :frowning: NĂ€chster Versuch also!

Jetzt sind also zwei neue Samen im feuchten KĂŒchentuch. Seit zwei Tagen ein Samen der Euphoria :star_struck: . Da tut sich aber noch nichts, bestimmt bald. Und seit gestern Nacht zusĂ€tzlich ein weiterer Samen der Dance World :dancer:

Wie sonst auch liegt alles in einer geschlossenen, lichtundurchlÀssigen Tupperbox. Die Tupperbox jetzt jetzt auf einer kleinen 10-W-Heizmatte. Das kleine Thermometer in der Box klettert gerade auf 24°C - das ist schonmal gut.

Wenn ich die Samen spÀter in die Quelltöpfe bringe, werde ich das MinigewÀchshaus wohl auf die Heizmatte stellen und so die Temperatur in den ersten Tagen erhöhen.

1 „GefĂ€llt mir“

So, der zweite Samen der Dance World :dancer: ist nach ca. 24h gekeimt. Die Pfahlwurzel ist 1cm groß. Morgen Vormittag werde ich sie in einen Quelltopf einbringen. Der (neue) Quelltopf hat sich gerade mit Wasser vollgesogen, ist aber jetzt pitschnass, ich lasse ihn ĂŒber Nacht noch ein wenig abtrocknen (auf der Heizmatte).

Wie lange wartet ihr so mit dem Einpflanzen nach dem Keimen?

Auch nach 3 Tagen tut sich bei der Euphoria hingegen nichts. Sie sieht mir sehr nass und irgendwie tot aus. Ich gebe ihr noch Zeit bis morgen, vielleicht keimt sie ja doch noch ĂŒber Nacht? WĂ€re dann am Tag 4.

Wie lange wartet ihr maximal, dass Samen keimen?

Leider habe ich nur einen Samen der Euphoria gekauft. Ich habe aber noch Samen von ein paar anderen Sorten mit viel CDB.

2 „GefĂ€llt mir“

Es kommt ganz auf die Sorte an.

Aber normalerweise rechne ich mit 1-4 tagen
Es kann jedoch lÀnger dauern

1 „GefĂ€llt mir“

Ich wĂŒrde gar nicht warten, sondern es sofort in den Topf

3 „GefĂ€llt mir“

:+1: Hab den Dance World Samen heute Vormittag in den Quelltopf gebracht.

1 „GefĂ€llt mir“

Bei einer so langen Keimwurzel braucht man ne ruhige Hand

:grin:

Fail Very Funny GIF by America's Funniest Home Videos

1 „GefĂ€llt mir“

Der Keimling der Dance World :dancer: drĂŒckt sich gerade durch die OberflĂ€che.
Die ersten paar Tage wird er im MinigewÀchshaus bleiben, hier kann ich am besten eine hohe Luftfeuchtigkeit und relativ warme Temperatur gewÀhrleisten.

Beim Samen der Euphoria passiert weiterhin nichts
 den werde ich wohl entsorgen, ich schÀtze, das wird dann ein Grow mit nur einer Pflanze, ich wollte ohhnehin mal schauen, wie das Growen mit nur einer Pflanze in der engen Box lÀuft.

3 „GefĂ€llt mir“

Tag 6 der Dance World :dancer:. Mittlerweile stĂ¶ĂŸt der Keimling fast an die Plastikhaube des Mini-GewĂ€chshauses, heute kommt sie in den Endtopf und zieht in den Koffer um.

Ich entferne das feinmaschige Gitter vom Quelltopf und setze ihn ziemlich tief in die Erde, so dass nur noch der oberste Teil des Keimlings aus der Erde schaut.

Ich verwende COMPO Light Mix Erde mit untergemischter Perlite. Da ich immer Pech mit TrauermĂŒckenlarven in den gekauften Anzuchterden habe, habe ich die Erde dieses Mal vor dem Eintopfen mit Nematoden behandelt. Vor ca. einer Woche habe ich die Nematoden-Wassermischung auf die Erde gebracht und alles gut durchgemischt. Die Erde ist noch leicht feucht. Ich hoffe, die Nematoden erwischen alle TrauermĂŒckenlarven in der Erde.

In der Mitte wird spÀter das SCROG-Gitter (ein starres Gitter aus Kunststoff) an die Streben angeclippt.

Um in den ersten Tagen die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten, stelle ich ein kleines Glas ĂŒber die Pflanze.

Licht:
Ich grĂŒbel ein wenig, wie ich das mit der Beleuchtung mache. Einerseits: ich möchte, dass der Keimling nicht so spargelt in den ersten Tagen, das spricht erstmal fĂŒr viel Licht. Und durch die WĂ€rme der laufenden Lampe steigt die Temperatur im Koffer auf ca. 26-28°C (mit eingeschaltetem Umluftventilator, der die WĂ€rme aus dem oberen Bereich in den gesamten Koffer verteilt), das finde ich zum Eingewöhnen ganz gut.
Andererseits sollte das Wachstum durch eine sehr frĂŒhe Umstellung auf 12h/12h begrenzt werden, im Koffer ist schließlich sehr wenig Platz.

Ich denke, ich werde jetzt, am ersten Koffer-Tag, mit 24h Licht starten und die Lichtmenge pro Tag in 2h-Schritten reduzieren, bis ich nach 6 Tagen bei 12h/12h angekommen bin. Das LED-Panel kann man ĂŒbrigens nicht dimmen, das Licht ist entweder an oder aus.

2 „GefĂ€llt mir“

Hey Daisies :wave:

Ein Mini-GewĂ€chshaus fĂŒr sie ist eine gute Idee, aber sie muss atmen können, darum entweder Stöcke oder etwas, das das Glas leicht vom Boden anhebt, damit sie frische Luft bekommt, oder das Glas durch einen Plastikbecher mit Löchern oder den topp einer Flasche ohne Deckel ersetzen :ok_hand:

Bei einer solchen Lampe ohne Dimmer hast du die Möglichkeit, die Stunden, in denen die Pflanzen Licht bekommen, zu regulieren, wie du bereits erwÀhnt hast, oder die Lampe oder die Pflanze zu erhöhen oder zu senken, je nachdem, wie viel Licht sie braucht :+1:

2 „GefĂ€llt mir“

Möchtest du sie nicht von der SamenhĂŒlle befreien? Die Arme wird die sicher nicht selber los.

1 „GefĂ€llt mir“

Wird gemacht :+1: :+1:

Sie ist schon aus dem MinigewĂ€chshaus heraus (oben siehst du auf den Fotos die grĂŒne Schale mit dem Perlite auf dem Boden), das war nur fĂŒr die ersten paar Tage im Quelltopf.

ja, das werde ich machen.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich hatte den Euphoria-Samen noch weiter in der Tupperbox warm und feucht gehalten, in der Hoffnung, dass doch noch etwas keimt. Aber heute (Tag 9) ist immer noch nichts passiert, ich sehe sogar ein bißchen Schimmel am Samen - wird also jetzt entsorgt. Schade! Leider hatte ich nur einen Samen der Euphoria bestellt.

Inzwischen gefÀllt aber mir die Idee ganz gut, es einmal mit nur einer Pflanze im Koffer zu versuchen. Insofern bleibt es jetzt bei der Dance World.

Das war ĂŒbrigens der erste Samen von RQS (oder ĂŒberhaupt), der bei mir nicht gekeimt ist.

Guttationstropfen an der Dance World :dancer:

1 „GefĂ€llt mir“

Puh, wenn das Licht an ist, ist die Temperatur im Koffer fĂŒr meinen Geschmack zu hoch. So zwischen 29 und knapp unter 30°C. Die BlĂ€tter des PflĂ€nzchens sehen so aus, als hĂ€tten sie etwas Hitzestress.

Foto von vorgestern, Tag8.

Am Koffer schließe ich nun den Reißverschluss nur unten, den Rest des Reißverschlusses (also seitlich und oben) lasse ich jetzt erstmal offen. Dadurch geht die Temperatur so etwa ein halbes Grad runter. Immer noch ziemlich warm. Ich hoffe, die Pflanze kommt durch.

Heute, Tag 10.

Vielleicht wird es ohnehin etwas schwierig, im Koffer eine photoperiodische Pflanze zu kultivieren. Die Koffer sind so konstruiert, dass wĂ€hrend des Grows der Reißverschluss an der Kofferunterseite offen bleibt (fĂŒr die Frischluftzufuhr) und der Reißverschluss nur seitlich und oben geschlossen wird.
Auf diese Weise dringt auch wĂ€hrend der 12-stĂŒndigen Dunkelphase etwas indirektes Licht durch den geöffneten Kofferboden. Ich habe gelesen, dass schon geringste Lichtmengen wĂ€hrend der Dunkelphase zu Wachstumsstörungen, Ertragsminderungen etc. fĂŒhren können. Ich hoffe, dass diese Warnungen etwas ĂŒbertrieben sind, denn ich werde zwangslĂ€ufig mit etwas indirektem Licht im Koffer leben mĂŒssen. Auch wenn die Dunkelphase zum grĂ¶ĂŸten Teil in der Nacht liegt, 12 Stunden Dunkelheit gibt es in dieser Jahreszeit nicht.
Mit weniger Ertrag als es eigentlich möglich wĂ€re, kann ich hingegen leben - das ist schließlich ein Minigrow :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

VT12: die junge Dance World :dancer: sieht doch ganz okay aus. Die leichte Temperaturreduktion war wohl ganz gut. Oder sie ist einfach robuster, als ich dachte :wink:
Gestern habe ich die Erde drumherum zum ersten Mal leicht gewÀssert.

1 „GefĂ€llt mir“

FĂŒr mich sieht es so aus, als ob sie nicht ganz glĂŒcklich ist, aber im Moment kann ich nicht sagen, was es ist, das sie stört :flushed: meine Augen sind ein bisschen schwer :grin: vielleicht morgen
:v:

Ja, das mag sein. Zum Beispiel ist die RLF mit ca. 60% zu niedrig (bzw. der VPD-Wert mit 1,4 in der Phase eigentlich zu hoch), das bekomme ich gerade nicht besser reguliert.

Und ich glaube auch, dass die Compo Light-Mix-Erde nur sehr leicht vorgedĂŒngt ist, und der Pflanze dadurch etwas NĂ€hstoffe fehlen.

Heute habe ich (VT16) etwas WachstumsdĂŒnger mit dem Wasser gegeben. Bei den letzten beiden Grows (hier und hier) hatte ich jeweils erst am VT21 zum ersten Mal gedĂŒngt, und hatte da auch schon einen Eindruck von Mangel. Diesmal habe ich also etwas frĂŒher etwas DĂŒnger gegeben (den ich ab jetzt immer dabei habe und langsam auf die normale Dosis steigern werde).
Ich denke, sie wird sich berappeln.

Morgen gibt es ein kleines Timelapse-Video

1 „GefĂ€llt mir“

Ein Timelapse-Video von den ersten Tagen der Dance World :dancer: :

Interessant zu sehen, wie sie sich beim Wachsen im Uhrzeigersinn dreht.

2 „GefĂ€llt mir“