Minigrow im Koffer, 35W: Dance World 💃

VT21 bei der Dance World :dancer: im Mini-Grow.

Ein paar schlaffe BlÀtter, aber ansonsten ist sie, glaub ich, in Ordnung.

Der VPD-Wert ist tagsĂŒber zu hoch (1,4kPa), nachts ist er perfekt (0,6kPa). Aber das bekomme ich nicht viel besser hin. Im Koffer ist es einfach zu warm, und die RLF (dadurch) etwas zu niedrig. Damit muss ich leben, aber ich finde, dass die Pflanze okay aussieht.

Im Moment gebe ich bei jedem Gießen (das mache ich gerade etwa alle 3-4 Tage) etwas WachstumsdĂŒnger dazu. Sobald ich AnsĂ€tze von BlĂŒte(n) sehe, werde ich auf BlĂŒtendĂŒnger umstellen. Aber das ist sicher noch eine Weile hin.

1 „GefĂ€llt mir“

Hey :grinning:

Ich glaube, du gießt sie zu oft. Lass sie zwischen den einzelnen Wassergaben ein wenig austrocknen :ok_hand:

2 „GefĂ€llt mir“

Ja, war ein wenig nass, ich werde sie jetzt etwas abtrocknen lassen

1 „GefĂ€llt mir“

VT31:
Ich Idiot habe das PflĂ€nzchen bei den ersten Wassergaben viel zu nass gehalten. Wie ein AnfĂ€nger, der seine Pflanzen zu Tode gießt. Wie Ă€rgerlich! Ich vermute, dass die BlĂ€tter dadurch immer gelber geworden sind, einige BlĂ€tter sind auch schon braun geworden und sind geschrumpelt (habe ich entfernt), die Pflanze macht keinen besonders guten Eindruck.
Jetzt lasse ich die Erde abtrocknen und werde ab jetzt nur noch sehr vorsichtig mit DĂŒnger gießen.

Heute habe ich das SCROG-Gitter aus Kunststoff in den Koffer geclippt und beginne nun, sie unter das Gitter zu fĂŒhren.

Auf den Fotos sieht es nicht so schlimm aus, die braunen BlĂ€tter habe ich schon entfernt. Die unteren BlĂ€tter haben eine gesĂŒndere grĂŒne Farbe.

Es war auch die ganze Zeit wĂ€hrend der 12h Lichtphase sehr warm im Koffer, manchmal knapp unter 30°C. In der Hoffnung, die Temperatur etwas zu senken, hatte ich den Reißverschluss oben, also direkt ĂŒber der LED-Lampe, offen gelassen (und den restlichen Reißverschluss seitlich und unten verschlossen, was zudem auch umstĂ€ndlich ist, da man den Schieben unter dem Koffer schlecht greifen/ziehen kann). Meine Idee: heiße Luft steigt ja nach oben, dann entweicht die WĂ€rme schneller aus dem Koffer durch den oben offenen Schlitz.

Weil mich das Gefummel beim Kofferschließen nervte, habe ich gestern den Koffer wie normalerweise zugemacht - also oben und an den Seiten zu und unten den Reißverschluss offen gelassen. Und siehe da: Die Temperatur sank gleich um mehrere Grad! Ich kann es mir nicht genau erklĂ€ren, aber so ist es nicht nur leichter zu schließen, sondern auch im Koffer kĂŒhler.

Irgendwie lĂ€uft dieser Grow also von Anfang an nicht so rund. Ich hoffe, dass die verbesserten Bedingungen (nicht mehr so nass, nicht mehr so heiß) der Pflanze gut tun.

6 „GefĂ€llt mir“

Mittlerweile ist es VT40 bei der Dance World :dancer: im Koffer.

Mittlerweile geht es dem PflĂ€nzchen besser, alles scheint sich etwas zu stabilisieren: Die nachwachsenden BlĂ€tter sind weniger gelb, die schon leicht gelblich eingefĂ€rbten grĂ¶ĂŸeren BlĂ€tter bleiben zumindest in der Farbe, insgesamt wirkt die Pflanze okay (wenn auch nicht vollstĂ€ndig glĂŒcklich).

Wasser und DĂŒnger:
Mittlerweile gebe ich alle 2-3 Tage Wasser (sehr moderat, ich möchte nicht wieder die Gefahr laufen, sie zu nass zu halten). Der (Wachstums-)DĂŒnger ist jetzt immer in normaler Dosierung dabei. Ich habe den Eindruck, dass auch die DĂŒngegaben der Pflanze gut tun. Vielleicht war die junge Pflanze verfĂ€rbt, weil der Boden zu nass und gleichzeitig zu nĂ€hrstoffarm war.

LST und SCROG:
Vor einer Woche habe ich den Haupttrieb heruntergebogen und mit Pflanzendraht an der gegenĂŒberliegenden Topfkante befestigt. Bei diesem Grow werde ich also also eine Mischung aus moderatem Low-Stress-Training und SCROGgen anwenden. Falls der Grow denn bis zur Ernte lĂ€uft, drĂŒckt mir die Daumen!

Fotos von gestern:

VorblĂŒte:
Seit ein paar Tagen kann man die ersten weißen FĂ€den sehen. Die BlĂŒtenstempel entstehen, die Pflanze befindet sich also seit ein paar Tagen in der VorblĂŒte.

FĂŒr mich ist die VorblĂŒte ein ganz gutes Zeichen:

• Zum einen scheint es der Pflanze in der 12h-Dunkelphase ‚dunkel genug‘ zu sein. Durch den unten geöffneten Reißverschluss ist der Koffer leider nicht ganz lichtdicht, etwas indirektes Licht dringt also hinein.
  • Zum anderen ist es gut, dass die Pflanze beim BlĂŒtenbeginn noch so klein ist, das stimmt mich optimistisch, dass der begrenzte Platz im Koffer ausreichen wird. Dies ist ja mein erster photoperiodischer Grow im Koffer, da gibt es bei diesem Durchgang gerade viel fĂŒr mich zu lernen.
2 „GefĂ€llt mir“

High, schließe das Licht-Leck bitte, sonst wird sie ziemlich sicher zwittern und das mindert die QualitĂ€t enorm (auch wenn einige Stimmen meinen, das wĂ€re nicht so dramatisch). Schön, dass sie sich fĂ€ngt 
 weiterhin viel Spaß :slight_smile:

Gruß

1 „GefĂ€llt mir“

Die Pflanze ist in der BlĂŒte
Die vorblĂŒte ist wenn die Pflanze ihre Geschlechtsmerkmale zeigt an den Zweigen bilden sich dann im besten Fall die calaxe

Danke fur den Hinweis, dann zÀhle ich Tag44 / BT 7 bei der Dance World. Mittlerweile scheint es ihr ganz gut zu gehen.

Heute ein paar Fotos:

3 „GefĂ€llt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.