stimmt der Farbabgleich? Ich finde dass die beiden Damen ein bisschen zu hellgrün sind und mehr N vertragen könnten
Ne, das scheint nur aufgrund der Beleuchtung so.
Die sind in Allmix (also gekeimt in einem Liter Anzuchterde) und bekommen frühestens in 3 Wochen Dünger.
Hey MOEP,
ich verwende die AutoPot-Bewässerung mittlerweile auch schon eine Zeit lang und muss sagen: Ich bin inzwischen echt begeistert – aber nicht zu 100 %. Es gibt ein paar Punkte, die meiner Meinung nach noch verbesserungsfähig wären.
Zum Überlauf, den du eingebaut hast: Was war da genau dein Gedanke dahinter? Wenn der Wasserstand zu hoch wird, läuft das Wasser doch ohnehin über den Schlauch wieder raus, oder?
Was ich dir für den AirDOME empfehlen kann, ist die AirBase. Dafür gibt es auch eine STL-Datei, falls du es drucken möchtest.
Außerdem ist mir aufgefallen, wie sich die Wurzeln entwickeln. Ich habe deshalb zusätzlich oben noch eine kleine Wasserpumpe installiert, damit die Pflanze wirklich von oben bis unten ordentlich durchwurzelt.
Und noch eine Frage: Wie willst du den AirDOME dann mit Luft versorgen?
Leider läuft es bei Ventil-Versagen/ Überflutung nicht einfach durch den Standard Schlauch zurück, funktioniert ja nach dem Schwerkraft Prinzip und der Tank sitzt ja höher.
Deswegen notablauf in Wanne unter Schrank eingebaut.
Airdomes / Airbase werde ich drucken aber aktiv nicht mit Luftpumpe benutzen, einfach damit die Pflanze nicht direkt in der Staunässe unten sitzt.
Was sind die Punkte wo du mit Autopot unzufrieden bist beziehungsweise, hast du noch Tips?
Ahh okay, das habe ich mit dem Tank gar nicht gesehen. Und dass es nicht zurückfließt, ist natürlich auch gut so – sonst wäre die Valve ja eigentlich sinnlos.
Was mich aber hauptsächlich stört, ist das Wurzelbild. Das ist einfach nicht so wie beim herkömmlichen Gießen. Die Wurzeln siedeln sich bei mir fast nur im unteren Drittel an. Dadurch wirkt der Dünger nicht so, wie er soll, weil die Erde oben an der Oberfläche trocken bleibt.
Ich verwende übrigens die 8,5L und 15L Töpfe.
All in All bin ich dennoch happy über die Lösung, da ich wirklich teilweise 2 Wochen nicht da bin und alles passt wie es soll.
Welchen Dünger planst du?
Ich plane diesmal einen Versuch mit Düngerstäbchen von Composan mit Guano für Blütenpflanzen, ein Stäbchen halbiert pro Pflanze ab Woche 6 sollte theoretisch reichen bis Ende im Allmix. Müssen halt sehr tief eingesteckt werden wenn Bewässerung von unten kommt aber so vermeide ich Ablagerungen in Schläuchen und Autopot.
Ich muss auch öfter mal für paar Tage weg, deswegen Entscheidung für Autopot bei mir.
Ist ein Experiment ![]()
![]()
Wenn Mängel offensichtlich werden kann ich ja immer noch gegensteuern aber ich hatte Vergangenheit eigentlich mehr Probleme mit zu hohem EC und PH Wert am Ende Grow als mit Mängeln.
Also ich arbeite mit BIOTABS NL und bin 10/10 zufrieden. hatte nie Mängel - Kann ich sehr empfehlen. Da brauchst auch nicht das Wasser kontrollieren und co. da es verschiedene Varianten gibt
Ist ne sehr gute Idee, werde ich beim nächsten Grow ebenfalls so ausprobieren ![]()
Hab meine Autopot Wassertank heute befüllt, Magnesium hinzugefügt, 2 Drittel Regenwasser, 1 Drittel Leitungswasser und PH Wert auf 5,7 eingestellt mit Phosphorsäure. EC ist 850.
Autopot mal kurzzeitig laufen lassen, passt die Füllhöhe ( schlecht zu sehen, ca halben Zentimeter unter Oberseite Einfüllschlauch)? Weiter steigt es nicht.
Bonusbild, Pflanzen 1,5 Tage nach Toppen. Glaube bei der Zkittelz ist es tatsächlich Fimming geworden und die Cherry hat tatsächlich Lichtbrand, zum Glück einigermaßen rechtzeitig reagiert und neue Blätter passen wieder. Kriegen noch paar Tage zum regenerieren bevor Training weitergeht.
Mich würden die Werte des Wassers nach 1h und nach 24h interessieren. Meine Erfahrung und auch anderer - Wasserwerte komplett anders als Korrigiert
pH von 5.7 im Rez ist mMn zu niedrig für Erde. Du hast einen Offset von +0.1 bis 0.2 im Tray also hast du in der Schale dann ca. 5.8-5.9 was zu niedrig für Erde ist (goldene Mitte wäre 6.5). Wie hoch ist denn dein pH bevor der Korrektur? Deine NL wird über die nächsten Stunden/Tage dann zurück zum Urspungs-pH hoch driften.
Achja bei mir steht das Wasser so 1-2cm im Tray, knapp unter der Oberkante vom Aqua Valve. Sieht mir bei dir ein bisschen wenig aus, hast du überprüft ob der Tray in Waage ist und ob die Silikon Gummis (es gibt 2) auch richtig sitzen und nichts verkrustet ist und klemmt??
Stimmt, aber ich habe den Blähton nicht stabilisiert auf PH 6 vor Benutzung, deswegen ist die erste Charge etwas saurer angesetzt. Außerdem von vielen Autopot Benutzern gelesen dass sie mit Hydro Kultur PH Werten besser fahren als wenn sie die für Erde nehmen.
Foto täuscht, steht im Tray so ungefähr auf 1,5cm, kann aber mal messen.
Wie oft justiert du den PH Wert deines Tanks nach?
kommt ganz darauf an ob ich reines RO-Wasser nehme, RO mit CalMag aufgepuffert oder RO mit Leitungswasser strecke.
Reines RO driftet am schnellsten, gefolgt von RO+CalMag und RO+LW ist am “stabilsten”. das driftet bei mir mit +0.1-0.2 pro Tag –> Also nach spätestens 4 Tagen muss ich nachkorrigieren (im Schnitt würde ich alle 2-3 Tage sagen).
Jedoch hatte ich einmal das Phenomen (kA warum, leider nicht reproduzierbar) dass ich zuviel pH- gab und bei pH 5.4 gelandet bin. Ich dachte mir “Kein ding, das driftet in 1-2 Tagen nach oben und dann kann ich den Hahn wieder öffnen) aber diese NL ist mir dann 3 Tage stabil bei 5.4 geblieben.
Dass du die pebbles nicht vorher gepuffert hast ist ärgerlich und ich hoffe für dich dass die nicht deinen pH zerschießen.
Darf ich fragen, wieso man so einen Aufwand mit dem Wasser messen macht, wenn dies eigentlich gar nicht benötigt wird? Wenn dann würd ich das Wasser im Tank ignorieren und das Wasser mit Dünger von oben gießen. - da dann auch korrigiert
Welchen riesen Aufwand? PH wert anpassen ist doch wenig Stress? Wasser ist halt bei mir problematisch, mein Leitungswasser hat ne 41er Härte und viel zu viel Calcium und Sulfat was in früheren Grows am Ende immer sehr problematisch wurde.
Autopot und gleichzeitig normal mit Dünger von oben gießen ist doch viel mehr Aufwand wenn man seine Pflanzen nicht gleich ersaufen will?
Deswegen nur PH Wert und Magnesium im Autopot Wasser, vorgedüngter Allmix und ab Blüte dann Düngerstäbchen.
Btw, spaßeshalber gerade nochmal gemessen, Tank Wasser ist wieder hoch auf 6,1 PH Wert nach weniger als einem Tag.
Deshalb meine ich, dass wasser korrigieren nicht wirklich etwas bringt, wenn du einen Tank hast.
LT 24
Links Cherry, rechts Zkittelz.
Training geht weiter und Autopot läuft seit gestern.
Die mittleren Triebe der beiden werden morgen nochmal getoppt und Scrog Netz eingezogen Mittwoch wahrscheinlich. Ende der Woche gehts dann in Blüte.
Auf welche Anzeichen muss ich achten ob der Autopot nicht vielleicht doch überwässert?
Bin etwas nervös ![]()
Die typische Füllhöhe bei mir sind etwa Hälfte bis 2/3 des „Zahnrads“, welches man auf den Schlauch schraubt
Sollte also passen, denke ich.
Danke sehr, genau so ist’s bei mir mit Füllstand.
Erde fühlt sich feucht aber nicht nass an und weiterhin fluffig. Hoffe es passt.
LT 26.
Scrog Netz eingezogen und morgen wird auf 12/12 umgestellt.
Gefallen mir soweit ganz gut, toppen der mittleren Triebe aber noch mal verschoben, stehen bei der Cherry zu dicht noch.
Autopot scheint zu funktionieren, Pflanzen sehen gut aus.
LT27
Mitteltriebe noch einmal getoppt, sollte dann auf 10 Colas / Pflanze kommen.
Timer für Uhr umgestellt, ab heute Nacht gibts 12/12