Hallo kann mir jemand einen Dünger oder Zusätze empfehlen damit ich mit destillierten Wasser gießen kann damit ich keine Nährstoff Mängel habe. Benutze als Grow Medium biobizz light mix☺️
Danke im Voraus für die Antworten
Hallo kann mir jemand einen Dünger oder Zusätze empfehlen damit ich mit destillierten Wasser gießen kann damit ich keine Nährstoff Mängel habe. Benutze als Grow Medium biobizz light mix☺️
Danke im Voraus für die Antworten
Moin
,
Darf ich mal fragen wieso du DW benutzt ?
Dazu ist deine Anfrage zu allgemein… ohne Info welche Richtung an Dünger du bevorzugst ?
Mineral, Bio, living… oder Feststoff usw
Gruß
Apollo
Vor allem ist doch destilliertes Wasser VIEL zu teuer.
2€ 5liter?!?
Dann nimm dich lieber irgend ein stilles MINERALARMES Wasser.
9Liter ca. 1,20€ ohne Pfand.
Oder ne RO-Anlage
Wenn man scheiss Basiswasser hat ist das auf Dauer die Kostengünstigste und beste Lösung
edit:
Zur Düngerfrage .. wenn mineralisch, dann such Dir einen der für weiches, bzw RO wasser ausgelegt ist. T.A. / GH hat eine line, meine auch (das überteuerte) Advanced Nutrients geht von einem EC des Basiswassers von 0,0 aus .. abgesehen davon gibt es viele optionen.
Ich gieße momentan mit Leitungswasser und benutze die biobizz Palette und hab eine Quelle an Unmengen an destillierten Wasser wofür ich nichts zahlen muss und meinermeinung ist es dan besser als lw da ich halt dan kein Chlor drin hab.
Moin ![]()
Also das mit dem Chlor im LW ist so dieser Running Mythos bei Growern… auch diese abstehen lassen usw … in ganz seltenen Fällen mag das ggf mal zutreffen
Aber Gegenfrage :
Millionen von Menschen in DE kippen LW in Ihr Aquarien, gießen ihr Obst und Gemüse damit … trinken es, oder nutzen es zum kochen oder Kaffee …
Ähm, schon mal was wegen Chlor gehört … Mann stirbt nach Konsum seiner Chlor Tomaten, die er mit LW gegossen hat ? ![]()
![]()
![]()
Ich übertreibe extra mal … aber das was du da oft liest betrifft Länder die nicht wie wir Wasser als Trinkwasser deklarieren!
Und ihr Wasser chloren müssen … sagen wir mal Italien und Spanien als Beispiel… das stinkt wie Poolwasser …
Gruß
Apollo
Dw bekomm ich ja trotzdem gratis für meine ladys und kann leichter die Nährstoffe regulieren oder nicht
Also ich denke das es mehr Sinn macht dw zu nehmen weil für Leitungswasser muss ich was zahlen und dan halt offen stehen lassen vorm gießen
Auch wenn Du dein destiliertes Wasser bezahlen müsstest, hat LW in D immer noch kein Chlor! ![]()
Also trotzdem lieber Lw statt dw?
Rechne bitte mal nach … was die 1000l LW kosten… dann rechne mal nach was 1l Calmag kostet das du dann in ordentlichen Mengen denen DW zuführen musst um auf nen EC von 0,5 - 0,6 zu kommen ![]()
![]()
![]()
Ich will’s dir nicht madig reden, nur deine Rechnung hinkt gewaltig!
Gruß
Apollo
Für mein lw brauch ich ja aber auch call/mag zwar ned so viel wie bei dw aber trotzdem was ich will halt einfach nur das beste für die Ladys
Ich wollte dich nur darauf hinweisen das du einen Mythos lebst …
Was du letztendlich machst, ist deine Sache … beides klappt !
Das eine ist halt günstiger und schmerzfrei (zumindest als Anfänger).
Wünsche gutes Gelingen
Apollo
Hey @Shib
Was ist den jetzt an der destillierten Wasser Front passiert?
Wie hastn dich entschieden?
Wie sehen deine Ladys aus?
Mich interessiert das wirklich sehr.
Wäre schön wenn du uns an deinen Erfahrungen teil haben lässt.
Lg ![]()
![]()
Schließe mich dem buckligen Vorposter an. ![]()
Wie siehts aus an der DW-Front?
Und um mal die Frage grundsätzlich zu beantworten: Natürlich kann man damit Gießen, sofern man auf irgendeinem Weg alle notwenigen Nährstoffe der Pflanze zuführt. Das geht eben sehr leicht übers Gießwasser, und gilt vor allem für Calcium und Magnesium. Wenn man ein schlechtes Ausgangswasser hat, oder sehr genau dosieren möchte, kann man destilliertes, oder vollentionisiertes Wasser nehmen, und dann zugeben, was die Pflanze braucht. Das versuche ich in meinem aktuellen Grow. RO-Wasser + CalMag + was ich sonst noch für notwendig halte. Funktionier soweit einwandfrei.
![]()

![]()
![]()
![]()
![]()
Hi,
Ich habe vor kurzem noch bei bluelab gelesen dass man bei RO od Destilliertem Wasser aufpassen muss mit den PH Messgeräten… Also ich wusste dies bis vor kurzem nicht. Wollte nur mal drauf hinweisen.
Jap, das ist richtig. Die Redox-Elektrode ist selbst mit einer Flüssigkeit gefüllt, und wenn diese in RO-Wasser gelagert wird, sorgt der osmotische Druck dafür, dass das Salz in der Elektrode austritt, und damit geht die Elektrode kaputt.
Der Vollständigkeit halber möchte ich ergänzen, das EC-Meter bei RO-Wasser unkritisch sind!
pH-Meter + RO-Wasser = ![]()
EC-Meter + RO-Wasser = ![]()
Hey @SandyRivers sorry für die lange stille wurde von einem Auto angefahren und hatte leider die kraft nicht hier was zu posten aber mein Fazit zu der DW front das es sich nicht so lohnt wie ich es mir gedacht habe da man auch mehr call/mag benutzt man kann es zwar genauer kontrollieren mit den Nährstoffen macht aber bei Erde wenig sinn, ich benutze es dennoch für mein Luft Befeuchter ![]()
wenn das Leitungswasser wirklich schlimm ist von den werten oder man in NRW Wohnt kann man gut DW oder RO wasser benutzen
Und Die ladys schauen Gut aus!
Warum sind pH-Meter problematisch?