Schönen guten Morgen meine Growmis ![]()
Wollt einfach mal höflich nachfragen,ob mir jemand was zu meinen Wasser Werten sagen kann. Brauch ich calmag oder muss ich den Ph Wert anpassen?
Ich danke euch schonmal im vorraus.
LG
hallo
ja du solltest cal + mag verwenden , spätestens in der blüte wirds eng sonnst, so wie ich es verstehe. sicher können dir da @SYOAH oder @Hogan genauer weiter helfen. oder du musst mal die cal und mag werte googeln die die pflanze in den verschiedenen wachtumsphasen braucht in mg/L dann musst du nur noch schauen wie viel cal+mag in dem calmag drinn ist mg/l und so viel hinzufügen das es dann passt. solltest du dir ausrechnen ^^
ich nehme an du willst organisch growen .. da ist das ph anpassen nicht ganz so wichtig aber wenn die PH werte des fertigen gießwassers zu sehr von dem SOLL von ca 6,2-6,5 PH abweichen sollte man trotzdem nachhelfen.
also besorg dir am besten gleich ein ordenliches PH mess gerät und PH up and down.
da mess gerät hab ich und wurde mir empfohlen :
https://www.amazon.de/dp/B09X1F3QWV?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Moin! Wenn du mal ein wenig Zeit hast lies dir das mal durch: pH-Wert beim Cannabis Anbau: Das muss man wissen
Hey ![]()
Das hängt erstmal davon ab welchen Dünger du verwenden möchtest. Wird es ein Mineralischer Dünger musst du definitiv den PH und EC anpassen.
Wird es Organischer ist es bei 7,5 nicht nötig da der Dünger den PH Wert ausreichend drücken sollte.
Cal. / Mag. würde ich nur in der Hochblüte etwas erhöhen auf 120-140mg Cal. und 30-40mg Mag.
ansonsten sehen die Werte gut aus ![]()
Dankeschön für die schnelle Antwort,ja ich grow organisch mit Greenhouse Feeding
und bis jetzt haben sie alle noch keine Mangelerscheinungen, bin mega zufrieden mit diesem Dünger.
Euch allen noch einen angenehmen stressfreien Tag
Dein Wasser ist Top, musste nichts anpassen. ![]()
achja du solltest das wasser nach dem abzapfen auch erst mal 24 st. offen stehen lassen … also in gießkannen oder eimern. das leitungswasser lässt co2 ab und dadurch verändert sich nochmal der PH wert nach oben. auch wegen möglichem chlor sollte man es 24 st. stehen lassen vor der verwendung. dann kommt der dünger und dann wird der PH gemessen und eventuell angepasst.
Nein! Erstmal spielt Chlor im Wasser in Deutschland so gut wie keine Rolle und 2. wieso sollte er den Ph erhöhen wollen? 7,49 ist doch schon etwas zu hoch.
Außerdem setzt sich beim abstehen wohl auch etwas Calzium ab und das wäre hier auch eher kontraproduktiv.
Er verwendet Bio Langzeitdünger, gießt also nur pures Wasser.
@MJayM90 solange du keine Mangel hast würde ich alles so weitermachen wie gehabt.
LG ![]()
ich würd lieber auf nummer sicher gehen.
das passiert automatisch … das heist wenn er es nicht abstehen lässt und den PH wert richtig hat , wird sich der PH wert danach aber nach oben verändern. also besser warten bis er stabil ist und dann erst anpassen bei bedarf.
was das angeht keine ahnung , aber dafür hat er doch cal+mag … wobei er das ja glaub erst in der blüte brauchen wird.
Nur minimal. Außerdem reguliert sich die Erde ja selbst. Bei organisch ist der PH Wert nicht ganz so wichtig, weil die Mikroorganismen den Pflanzen die Nährstoffe zur Verfügung stellen. Ich wage mal zu behaupten, dass er mit PH 7,5 ohne Probleme Gießen kann.
Dann musst du dein Wasser ja auch abstehen lassen, wenn du Kochen oder sonst was willst. ![]()
Ist nicht nötig hier im deutschen Lande.
wenn da chlor in geringem maße drinn ist schadet das dem mensch nicht , wir gehen ja auch in schwimmbäder … aber den microorganismen schadet das sciher … dafür ist es ja da … zum äbtöten.
In der These brauchst du jetzt kein CalMag, weil Calcium besitzt du erstmal genug im Wasser!
Allerdings würde ich zu der Verwendung von Magnesiumnitrat empfehlen um noch etwas mehr Magnesium reinzubringen.
Der pH-Wert könnte man auf verschiedene Art und Weisen handhaben und diese wären entweder mir Säuren oder aber auch gar durch einen höheren Dosis an N-NH4.
Zwar wird mir nicht die Karbonathärte angezeigt, aber ich denke da können gut 50mg/L N-NH4 zugeführt werden um über Tage hinweg den pH-Wert in der Erde aber auch Wasser allmählich auf einen brauchbaren pH-Wert zu bringen.
Natürlich sollte eins von beiden gewählt werden, nicht Säure verwenden und dann noch so hohen Menge an N-NH4, denn das könnte Outtakes geben.
LG Kushi