Nach fast 10 Jahren Mitgliedschaft "Mein erstes Mal!"

Moin Moin, meine lieben Grünlinge

Ich treibe mich schon lange Zeit in diesem Forum herum – mal mehr, mal weniger.
Beruflich bedingt konnte ich unserem schönen Hobby über Jahre nicht nachgehen,
und jetzt, etwas älter aber genauso motiviert, sieht die Welt ganz anders aus.

Ich habe mich intensiv in die Gärtnerei der schönen Ladys eingelesen,
um vom Samen bis zur Ernte möglichst keine großen Fehler zu machen.

So, genug von mir – ich weiß doch, was ihr sehen wollt. :ca_hempy:

Falls ihr Lust habt, mit mir und den drei hübschen Damen auf eine Reise zu gehen,
nehmt ruhig Platz.

Ich will euch zwar nicht spoilern,
würde euch aber gerne zeigen, wie weit wir schon gekommen sind und was euch erwartet.

Meine Rechtschreibung ist großer Mist, deshalb habe ich eine KI benutzt, um die Texte anzupassen.
Wollte es anfangs schon mal erwähnen!

:maple_leaf: Stamdaten & Setup

• Sorte(n): Zkittelz (Samenbank unbekannt)
  • Anzahl der Pflanzen: 3 (Zkittlez #1, #2, #3)
  • Start der Keimung: 7. Juli 2025 (Papiertuch-Methode)
  • Anbau-Art: Indoor (in Darkbox 80x80x200cm Zelt)
  • Medium: Plagron Light Mix
  • Topfgröße: 12L Vliestöpfen.
  • Beleuchtung: Spiderking 360W LED
  • Belüftung: Vanguard TT100 mit AKF (Abluft), Cyclone Clip Venti (Umluft)
  • Nährstoffe/Dünger: HY-PRO (Terra, Rootstimulator, PH-, Epic Bloom, Spraymix, Generator)

Campo Bom Nova GIF by Amploimoveis

Unsere Reise begann, nachdem in meiner Nähe ein Shop eröffnet hatte, der mich magisch anzog.
(Man will ja nur mal gucken.)
So deckte ich mich dort mit einem Komplettset ein und nahm gleich auch die drei Damen in Samenform mit.

Als das zukünftige Königreich der Damen fertig aufgebaut vor mir stand,
wusste ich: Die Ladys dürfen aktiviert werden.

Entschieden hatte ich mich für die Keimung in nassen Papiertüchern

(7.7.25 und 9.7.25)

Am 09.07.2025 habe ich die bereits leicht gekeimten Samen in biologische Anzuchttöpfe mit Light-Mix-Erde gesetzt.
Vielleicht etwas zu früh – aber sie haben es trotzdem geschafft.

Am 11.7.25 haben sie das erstemal Licht gesehen und sind ins Zelt gezogen!

Zkittlez #1

Zkittlez #2

Zkittlez #3

Gruppenfoto „Say WEEEEEED“

Nach vier Tagen habe ich ihnen neue „Schuhe“ besorgt – sie sind samt Anzuchttopf in 2-Liter-Töpfe umgezogen.
Die Wurzeln hatten sich bereits leicht aus dem Anzuchttopf herausgearbeitet, und da ich nicht wirklich umgetopft, sondern nur den Wohnraum für die Wurzeln erweitert habe, hatte ich keine großen Bedenken.

Nach tagelangem Zureden, Bemuttern und gespanntem Warten war es soweit die drei hübschen Ladys kamen in ihre 12-Liter-Töpfe!

26.7.25 Umzug

Bisher habe ich nur einmal am 14.7 mit einem Rootstimulator gegossen, sonst mit abgestandenem Wasser pH 6,0. Nach dem Umtopfen in die 12 Liter habe ich nach dem Verfahren aus dem Anfänger-Guide gegossen. Nachdem alle Ladys ihren ersten Liter drin hatten, ist mir aufgefallen, dass ich den pH nicht eingestellt hatte. Ob das der Grund ist, warum die Blätter so aussahen!?
Nur #3 hatte keine Anzeichen, die blieb grüner als grün.

Und wieder heißt es warten und beobachten

Mr Bean Waiting GIF by MOODMAN

29.7.25 Böse oder Gute Schere

Nach einer kleinen Erholungsphase habe ich die Blätter leicht abgebunden, um mehr Licht nach unten zu bekommen. Der Frisör war auch schon da – und was soll ich sagen: Kurz steht Frauen auch richtig gut!

Die von euch mit den guten Augen sollten oben im Spoilerbild bestimmt schon gesehen haben, dass eine Dame eine andere Frisur trägt. Das ist die #3, die so gut gewachsen ist und schöne Triebe entwickelt hat! Ich muss gestehen, es tat mir weh, bei ihr so viel wegzunehmen. Also habe ich sie wie die anderen über der 3. Node getoppt und untenrum alles entfernt, bei ihr aber die 2. Node dran gelassen.

Hier ist die Hübsche: Zkittelz #3

Gruppenfoto fast vergesssen

31.7.25 Leichte Formen annehmen

Ich weiß nicht, ob alles zu schnell geht, denn zwei Tage nach dem Toppen sind sie schon beim Training! Ich muss aber sagen, sie sahen die ganzen Tage sehr gut und robust aus und haben alles immer gut weggesteckt. Ob die Genetik der Pflanzen unglaublich ist oder ich einfach nur Glück habe? An meinem grünen Daumen kann’s fast nicht liegen.

Hier gehts zum Training

Look Down GIF

Wenn ihr nur halb so tickt wie ich, wollt ihr natürlich auch Zkittelz #3 sehen – aber nur, weil ihr es seid!

Look Down GIF

Take a look

1.8.25 Heute gibts ne Erfrischung

Die Damen bekommen von mir knappe 4 Liter Wasser und heute nochmals mit Rootstimulator!

Wisst ihr, was nach dem Gießen kommt? Genau, warten! Und was macht man, wenn man wartet? Genau, an den Pflanzen rumspielen. So was passiert, wenn man die Finger nicht bei sich halten kann – und als Konsequenz muss man dann länger warten!

Nach dem Motto „Wo gearbeitet wird, fallen auch Späne“ wurde das Thema abgeschlossen und ich habe tapfer gewartet!

3.8.25 Nochmal die Schere

Okay, ich geb’s zu: Warten ist nicht meine Stärke. Aber zu meiner Verteidigung – die Ladys haben mich mit ihrem Aussehen umgangssprachlich verführt! Nur #1 habe ich in Ruhe gelassen, die anderen zwei haben ihre Segel abgenommen bekommen und wurden ein bisschen schick gemacht.

Gruppenfoto

7.8.25 SCHERE

Vielleicht halten mich einige für verrückt – schon wieder die Schere! Aber ich sag mal so: Wer sich nicht traut, etwas umzusetzen, wird nie was Neues erleben. Also, wieder alles hübsch machen!

Musste etwas verarzten, aber darunter sieht es schon sehr gut aus. Am linken Trieb ist die Stütze noch vorhanden.

8.8.25 Heute mit Extra

Die heutige Mahlzeit kommt gedüngt – mal schauen, was sie dazu sagen!
Beim heutigen Gießen habe ich mal den Drain auf EC und pH gemessen, und was soll ich sagen: Der EC lag bei 7,1 und 8,9 mS/cm, und der pH bei 5,4.

Nach Gesprächen mit Kollegen und Infos aus dem Internet – leider habe ich hier nicht gefragt, aus welchen Gründen auch immer –, wenn etwas so nah vor der Nase ist, dass man es nicht sieht.
Kurz und knapp: Ich habe die drei geflutet, jeweils mit 12 Litern, bis der Drain passte! Heute ärgere ich mich, weil die Damen doch so gut aussahen und ich mir das nicht erklären konnte. Ein Kollege meinte, ich hätte damit einfach schon vorgebeugt – früher oder später wären die Symptome sowieso aufgetreten.

Badezeit

Wer es bis hierhin geschafft hat, ist auf der Reise bei mir angekommen – und sie geht jetzt mit uns weiter. Danke dafür! Ich versuche, euch jedes Wochenende etwas Neues zu präsentieren, oder schreie laut auf, wenn etwas in die Hose geht. Ich hoffe auf eure Hilfe!

Wollt ihr nicht ein aktuelles Bild der Hübschen nach der Flut?

26 „Gefällt mir“

Hallo
Schöne Pflanzen hast du da.
Nur eine Sache würde ich ändern. Das mit den Kompost Pötten zum Anfang. Die Teile können auch Probleme machen. Und wenn du vernünftig umtopfst ist das die bessere Methode.

Ansonsten sieht alles schön aus und werde mir das mit ansehen. Mahl sehen was 10 Jahre Theorie so bringen :smiley::zany_face::heart_hands:

Grüße :grin::call_me_hand:

3 „Gefällt mir“

Hey
Sehe ich genauso wie @Bunkerpaule
Diese Anzuchttöpfe fangen leicht an zu Schimmeln und dann kommen die Probleme von alleine :face_with_peeking_eye:

Aber ansonsten echt top und dein Mainlining sieht auch gut aus, bissl radikal :face_with_tongue:

Schaue ich mir gerne mit an :+1::victory_hand:
Viele Spaß und Erfolg bei deinem Vorhaben

LG René :four_leaf_clover::victory_hand:

2 „Gefällt mir“

Moin Moin! Danke für die ersten Tipps @Bunkerpaule und @xREgrowNEx Werde zukünftig auf die Bio Töpfe verzichten!

Schön gesagt! :grin: Zwischen Theorie und Praxis liegen bekanntlich Welten! Gucken was ich daraus mache!

2 „Gefällt mir“

10.8.25 Nach der Flut

Hab den Damen nach der Flut die Fesseln erstmal gelöst, dachte vll erholen sie sich so besser, da sie sich so schön strecken können!
Heute hab ich sie wieder fixiert und sie dürfen sich weiter entspannen!

Gruppenfoto nicht vergessen

Was sagt ihr vom Zustand der Ladys?

13 „Gefällt mir“

Sehen gesund aus, dafür daß du sie so misshandelst :grimacing:
Bin gespannt wie sie sich in den nächsten Wochen machen werden :+1::flexed_biceps:

Lg

3 „Gefällt mir“

Werde mein bestes geben meine Finger bei mir zu halten und so gut es geht die Ladys nicht weiter misshandeln!
Wir werden sehen wie gut ich mich dran halten kann! :grimacing:

Lg

3 „Gefällt mir“

Alles gut wird schon :+1::victory_hand:

1 „Gefällt mir“

Ohne den ganzen schnippeln, wärst schon wesentlich weiter, frag mich auch Grad warum dieses.. evtl. Zelthöhe.:thinking:

2 „Gefällt mir“

Zu deiner Frage, @Fruchtterpene, warum ich so viel abgeschnitten habe: Der Grund war Unwissenheit und das Hören auf andere.
Ich sehe es gerade an der Zkittlez #1, dass es ihr wesentlich leichter fällt, sich zu entfalten.
Beim nächsten Grow würde ich auf jeden Fall anders vorgehen!
Falls du Vorschläge für mich hast immer gerne her damit!

1 „Gefällt mir“

10.8 bis 16.8.25 Finger Weg!!

Wie versprochen, kommt zum Wochenende Aktuelles der letzten Woche!
Wie ich es ja hier versprochen hatte, habe ich die Ladys mal in Ruhe gelassen!

Pflanze einfach Pflanze sein lassen

Wie man sieht, kommen die Hübschen auch ganz gut ohne mein fingern zurecht!
captain america lumber GIF

Ich habe am 14.08. mit einer leichten Düngerlösung gegossen. Es war die Hälfte der angegebenen Dosiermenge, wieder bis zum leichten Drain. Der EC-Wert lag bei 1,2 - 1,9 und der pH-Wert bei 5,8.

Bei den Temperaturen der letzten Tage wurde es natürlich auch schön warm im Zelt!
Ich habe deshalb zweimal am Tag gefrorene Wasserflaschen ins Zelt gestellt, um die Temperatur runterzubekommen. Ich muss sagen, das hat auch gut geklappt. Natürlich tauen die Flaschen dank der Lampe auch schnell auf, aber es hat etwas geholfen!

Die Hübschen sind auch gerade aufgestanden und ich mache mir mal die Mühe und hole sie für euch raus! Ich bin auch gespannt, wie lange ich das noch machen kann. Ich will eigentlich dahin, dass ich alles im Zelt mache!

Twinkle Charming GIF

Zkittelz #1 Der Stamm und die Triebe sind richtig dick

Zkittelz #2 Bei ihr ist der stamm und die Triebe nicht so dick

8 „Gefällt mir“

Ich würde gerne je Pflanze auf 8 Triebe kommen. Das hätte ich ja bei meiner Zkittlez #3 schon und die anderen muss ich dafür nochmal toppen.
Wie oder was sollten meine nächsten Schritte sein?

2 „Gefällt mir“

Hallo
Ich verstehe die Kritik nicht, denn was hier betrieben wird ist doch Main Lining in rein Form. Das ist ja eben der Nachteil an der Technik das du eine ewige Vegitation hast. Aber dafür dann eine schön gleichmäßig entwickelte Pflanze. Wo sich die Triebe nicht gegenseitig stören.

So habe ich diese Technik immer verstanden.

Ich finde das es sehr gut bis jetzt aus sieht. Und im Vergleich mit anderen die das hier mal getestet haben sehe ich auch keine andere Entwicklung.

Hast du mal Die Klinge gesehen was da geschnippelt wurde? Da waren zum schluss nur noch Stiele. Das war der Brüller :rofl::rofl:

6 „Gefällt mir“

Hi Bokaj, wünsche dir viel Spaß beim Grow! Werde es gespannt verfolgen :smiley: :v:

1 „Gefällt mir“

Moin oder Mahlzeit,

danke für eure Nachrichten werde heute Abend den Report weiterführen!

Seid gespannt, hat sich was getan bei den Ladys :wink:

2 „Gefällt mir“

18.8 bis 23.8.25 Wie solls weiter gehen?

Die letzten Tage habe ich mich des Öfteren gefragt, was meine nächsten Schritte sein werden.
Wie schon erwähnt, will ich je Pflanze auf acht Triebe kommen, und das heißt, ich lasse die Damen jetzt ein paar Tage sich schön erholen und werde sie dann nochmals toppen.

Ich habe mich nochmal hier im Forum umgesehen, und wie @Bunkerpaule sagte, gibt es einige, die sehr wild mit ihrer Schere umgehen – aber die Ergebnisse sind mega!

Mir persönlich gefällt der Wuchs beim Mainlining und ich bin gespannt ob ich das hinbekomme.
Die Hoffnug stribt zuletzt

So sahen sie nach guten fünf Tagen Erholung aus! Und Durst haben sie auch bekommen.

Für mich sahen sie gesund und kräftig genug aus, deshalb beschloss ich, sie noch einmal zu toppen und wieder auszudünnen.
Da ich zurzeit zeitlich eingespannt bin, musste ich sie am selben Tag toppen, trainieren und gießen. Hätte ich gerne auf mehrere Tage verteilt, hoffe aber, dass sich das nicht schlecht auswirken wird.
Nun heißt es wieder: raus aus dem Zelt und ab zum „Edward mit den Scherenhänden“.

edward scissorhands yes GIF
Johnny Depp Art GIF by Tech Noir

Ich dachte, wegen meiner Dummheit würde Zkittlez #1 hinterherhängen, da sie sich ja immer von den Verletzungen erholen musste.
Aber sie ist nicht aufzuhalten und mittlerweile die stärkste von allen dreien.

Auch Zkittlez #2 braucht sich nicht zu verstecken, sie macht sich ebenfalls sehr gut.

And last but not least: Zkittlez #3, die etwas andere Dame.
Leider habe ich kein „Vorher“-Bild gemacht – da war ich irgendwie verpeilt. Aber ich kann euch sagen: Das war ein richtiger Busch!

Alle haben wieder platz genommen

Gegossen habe ich wieder mit einer leichten Düngemischung!
Wieder den Drain gemessen: Der EC-Wert liegt bei 1,5 und der pH-Wert bei 6,1.
Muss auch sagen: Das Gießen beim Mainlining ist richtig angenehm und einfach.

Heute sehen die drei Damen so aus

Ich geh mir jetzt dann mal ein Kaffee holen Wake Up Coffee GIF by Good Morning GIFs
und euch einen schönen Sonntag gewünscht

Wollte euch noch etwas auf die Ohren geben: Das hören die drei bei mir, wenn sie ihre Federn lassen müssen!
https://www.youtube.com/watch?v=PvdL5EHmPAo

Good Morning Lettering GIF

8 „Gefällt mir“

Erinnert dich das auch an ein abstraktes Gemälde? Oder sollte ich einfach nur ins Bett?

5 „Gefällt mir“

Guter Rat ist teuer!

Sie ist wiedermal explodiert

Würdet ihr die Triebe stehen lassen, oder sollte ich sie wegnehmen?
Mit ihnen wäre ich bei zwölf Trieben, bin aber auch mit acht Trieben voll zufrieden.
Ich habe alle zwölf Triebe fast auf einer Höhe, und die zwei kleinsten holen langsam, aber sicher auf!

Das richtige Abbinden muss ich noch lernen – also mehr lesen!

Learning Studying GIF by Mad Monkey Media Inc.

6 „Gefällt mir“

Hallo
Na ja ich würde sie weg nehmen denn sonst hättest du dir das Zeitaufwendige Main Lining sparen können und nur mit LST deine Pflanze um Zaum halten können.

Du hast jede menge Zeit in deine 8 Triebe investiert. Und mehr Triebe bringen auch nicht unbedingt mehr ertrag.

Also ich würde sie mit einem lächeln entfernen und mich auf die 8 Triebe konzentrieren.

3 „Gefällt mir“

Danke fürs Feedback!

Hab ne Nacht drüber geschlafen und kam auch zum Entschluss das ich sie wohl wegnehmen werde!

Wenn sie heute Abend wach sind, schaue ich mal ob ich’s übers Herz bringe die Triebe wegzunehmen!
Dramatisch kanns ja kaum werden nachdem was sie schon alles erlebt haben! :winking_face_with_tongue:

2 „Gefällt mir“