Nächster Versuch: 80x80x180 Zelt, Mars Hydro ts 1000 - Neues Hobby endeckt :)

Nächster Versuch: 80x80x180 Zelt, Mars Hydro ts 1000 - Neues Hobby endeckt :slight_smile:

Setup:

Beleuchtung: Mars-Hydro TS1000 150watt
Belüftung: 145/187 m³/h mit Rohrdurchmesser 100mm mit [AKF Prima Klima, 160-240m³/h]
Growmedium: Erde
Dünger: Flüssiger Universaldünger
Bewässerung: Leitungswasser

Seeds:

• …2x Triple G,2x Bisotti

• RoyalQueenSeeds

Beginn:

Ich habe zuerst die 4 Samen keimen lassen in dem ich sie zwischen 2 Teller mit Zewa gelegt habe dies hat sehr gut funktioniert da lagen sie 2-3 Tage und danach konnten sie eingesetzt werden.

Danach habe ich sie eingesetzt, das Bild ist 1,5 Tage nach einsetzen alt:

Das Bild ist 10 Tage später die Lampe hängt dort auf 40% mit 40cm Abstand zu den Pflanzen:

Das Bild hier ist 14 Tage später wo ich auch schon ab und zu mal etwas Dünger dazu gegeben hatte:

Das Bild hier ist 5 Tage älter als das letzte:

Hier ist das Bild von heute dem 11.10.25 wo ich sie umgetopft hatte und die Lampe seit 2 Tagen nun 35cm Abstand und 60% gestellt habe:

Ich bin hier um mein Grow zu Dokumentieren und um Hilfe anzunehmen. Ich würde gerne das maximale rausholen ohne viel Dünger zu verwenden bzw. die ganzen Speziellen Dünger zukaufen. Habt ihr noch mehr Infos oder Ideen wie ich Sachen besser machen könnte bitte Teilt diese mit mur

9 „Gefällt mir“

sag ma etwas genauer was du da hast, universaldünger für gemüse o.ä.? nen 1-euro pro liter dünger ausm restemarkt der nicht für pflanzen die für den kosnum bestimmt sind geeignet ist? oder oder oder :slight_smile:

Am ende vom tag brauchst du nur einen guten volldünger um deine pflanzen vernünftig zu ernähren, du musst da nicht direkt 100 euro für ausgeben.
So ne flasche „terra aquatica - flora nova bloom“ kost nen halber liter 14 euro oder ne flasche „hesi bio bloom“ ebenfalls ca 14 euro, beides dünger wo alles nötige drinsteckt was deine pflanzen brauchen werden.

Gibt sowohl mineralisch wie auch organische produkte wo du nicht direkt eine armee an flaschen anschaffen musst.

4 „Gefällt mir“

Ich werde aus dem „Bild ist X Tage später als“ nicht ganz schlau. Ist das zu addieren oder sind das schon die Gesamt-Tage. Oder kurz und knackig anders gefragt:

Wie alt sind die vier jetzt genau??? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Die vier dürften jetzt 1,5 Monate alt sein sie wurden am 01.09 in die Töpfe gesetzt. Mit x Tage meine ich den Abstand zum letzten Bild sry wenn es unverständlich war

1 „Gefällt mir“

Das ist gut zuwissen meinen Dünger hatte ich im Obi gekauft es ist ein universaldünger für Tomaten und andere Gemüse…

1 „Gefällt mir“

das klingt beruhigend, wenigstens kein schwermetallhaltiger chinabomber ;D

Ich würde dennoch immer zu einem „cannabis erprobtem“ dünger raten, die kosten wie gesagt auch echt nicht viel geld wenn du das richtige produkt kaufst, viel erfolg bei deinem grow, ich schau dir ma zu was du hier zauberst :slight_smile:

Alles klar, dann bestell ich eventuell einen. Wie findest du sehen die Pflanzen aus sind 35cm Abstand und Lampe auf 60% genug oder wie soll ich am besten fortfahren hast du Vorschläge für mich ? :slight_smile:

die sehen schön gesund aus, spargeln nicht (unkontrolliertes längenwachstum bei zu wenig licht)

abstand und leistung passt wohl so ungefähr, 40cm ist in der regel problemfrei, wenn 35 gut funktioniert dann ahlt das so.

Ich würde gerne noch wissen was du da für erde verwendet hast, ist die ausm supermarkt, baumarkt oder growshop? :slight_smile:

wie lange möchtest du vegi geben? ich rate nem anfänger lieber die ersten zwei/drei durchgänge zugig fertig bekommen und nicht zu viel vegi zu geben.
ich würde ausm bauch sagen maximum 2-3 wochen vegi und dann in die blüte mit den damen, aber ich will dir das nicht aufdiktieren, vielmehr interessiert mich:

Hast du dir einen fahrplan überlegt wo die reise lang und hinführen soll?

möchtest du die beschneiden für buschigeren wuchs?

Hi, ich habe Erde aus dem Baumarkt verwendet, da ich leider bei diesem Grow nicht so viel budget hatte. Naja ich habe relativ oft Outdoor gegrowed ist ja aber nicht zu vergleichen mit indoor. Ich würde halt gerne den maximalen Ertrag gerne rausholen wäre es da gut sie zu beschneiden damit sie noch buschiger werden und dafür noch länger in der Vegi lassen ? Oder sollte ich die Vegi generell vielleicht noch so 1 Monat lassen, dass ich wirklich das maximale rausholen kann ? Mein Plan ist das öfters zumachen, ich habe wirklich Spaß daran zusehen wie die Damen wachsen und gedeihen. Mir macht das richtig viel spaß und das gute dabei ist man kann es danach Rauchen und es ist clean. Deshalb frage ich hier nach Hilfe, dass ich noch etwas lernen kann und es dann besser machen kann. Bin jedem Dankbar der mir hier etwas rät oder hilt. :slight_smile:

Als erstes, du stehst nicht auf der anklagebank ne, ich mein das ganz lieb :slight_smile:

Ich hab mir das schon gedacht, aber besser ausm baumarkt als ausm supermarkt!

Das problem mit beiden ist jedoch das die ihre ware gerne mal draußen auf paletten lagern, der kram wird nass, zieht schädlinge an die sich einnisten und die holst du dir straight nach hause.

Und meisstens hast du keine optimale mischung der inhaltsstoffe wie auch die struktur ist in der regel nicht cannabis-optimiert.

Ich hab übrigens selber vor 20 jahren meine erste erde ausm baumarkt geholt.

Das ding ist jedoch, für den halbwegs guten baumarkt kram zahlste genau so viel

wie für eine cannabisoptimierte erde wie plagron growmix oder biobizz lightmix, kosten auch beide ca 15euro für 50Liter. (oder canna oder hesi)
Meine empfehlung für dich ist sowas zu nehmen, ist in allen bereichen besser und sicherer, growshops lagern in der regel ihre erde nicht draußen im regen.

Aber mit deiner erde wird das jetzt auch funktionieren, keine sorge.

beschneiden ist schon mal ein handgriff der dir mehrere aber kleinere blüten beschert die nicht so schimmelanfällig sind wie ein dicker headbud.

häufig geben beschnittene pflanzen etwas mehr ertrag als unbeschnittene, aber nicht immer.

Und das hilft auf jeden fall die fläche zu füllen, weil die pflanzen dadurch breiter werden und die lücken schließen.

wenn du früh genug beschneidest dann verlierst du auch nicht so viel vegizeit, paar tage mehr vielleicht.

Egal wierum, deine pflanzen wären auf jeden fall fürs topping/beschneiden bereit. wenn du das jetzt machen würdest und denen dann noch ein wenig vegi gibst ist deine fläche auf jeden fall gefüllt, du kannst es aber auch nicht machen oder erst ein wenig später :+1:

nein, das solltest du mmn nicht tun. Ich würde diese pflanzen beschneiden und in ca 7-14 tagen in vegi schicken, ist aber schwer vorherzusagen.

Wenn du die noch nen monat wachsen lässt ist das mmn zu lang und zu viel biomasse für deine fläche.
Die pflanzen nehmen sich freien raum auch noch in der frühen blüte im stretch.

Ist auch ein sehr tolles und belohnendes und schönes hobby mit sehr viel tiefgang und vielen spielarten und facetten.
Und genau wie du sagst, du weißt immer was mit dem produkt geschehen ist oder auch nicht, im „freien markt“ ist das alles nicht so klar.

Du wirst hier viel hilfe bekommen, die deutsche cannabis community ist überdurchschnittlich grund-informiert und hilfsbereit, viel spaß beim indoor growen kumpel :slight_smile:

und das wichtigste : organisch, mineralisch, mediumbasiert oder wurzeln in der luft, tier-scheiße oder hoch aufgereinigte nährstoffsalze, beschneiden oder nicht beschneiden, viele oder wenig pflanzen, täglich oder alle drei oder alle 5 tage gießen…
Viele wege führen nach rom! Viel funktioniert, probier dich aus!
Auch mit wenig geld kannste viel bewegen.

4 „Gefällt mir“

Alles klar, danke für die ausführliche Rückmeldung. Dann denke ich mal ist das beschneiden heute angesagt :slight_smile: wie geht man da am besten vor wie viel cm solle ich oben dann abschneiden bzw. Wo ? Und dann nehmen ich mir auch dein Rat zu Empfehlung und schicke sie so in 14 Tage in die Blüte danke auf jeden Fall

Wie viele Nodien (zähl einfach von unten nach oben wie viele Blattpaare du hast) hast du denn stehen?

Was sind denn Nodien tut mir leid bin wie gesagt noch ein Anfänger :grimacing:

Das ist ein Bild von heute Morgen ?

ein „wuchsknoten“

schau ma hier , ich denke das bringt dich beides weiter:

und hier in dem thread von @Weed187

da kannste das gut sehen.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe, dass bedeutet man würde die höchste Nodien nehmen und kurz darunter abschneiden oder ? Und kann man aus dem abgeschnittenen Teil dann eventuell Setzlinge machen also erneut einpflanzen ?

2 „Gefällt mir“

Richtig. Viele lassen die Pflanzen auf 5-6 Nodien wachsen und toppen dann auf 2 oder 3 Nodien zurück.

Ja das geht.

1 „Gefällt mir“

Das sieht doch bis auf die bereits angesprochenen Umstände ganz gut aus :slight_smile: bin gespannt auf die biscotti hab auch grad eine :grin: allerdings von barneys farm

2 „Gefällt mir“

Könnt ihr mir eventuell sagen, wo ihr das jetzt toppen würdet ? An stelle 1 oder an stelle 2 ?

1 „Gefällt mir“

Ich werde dir berichten hast du etwas anders gemacht als ich ?

ich würde bei 1 toppen. aber da gibt es eher kein richtig oder falsch. beide ebenen bieten sich gut an.

1 „Gefällt mir“