Als erstes, du stehst nicht auf der anklagebank ne, ich mein das ganz lieb 
Ich hab mir das schon gedacht, aber besser ausm baumarkt als ausm supermarkt!
Das problem mit beiden ist jedoch das die ihre ware gerne mal draußen auf paletten lagern, der kram wird nass, zieht schädlinge an die sich einnisten und die holst du dir straight nach hause.
Und meisstens hast du keine optimale mischung der inhaltsstoffe wie auch die struktur ist in der regel nicht cannabis-optimiert.
Ich hab übrigens selber vor 20 jahren meine erste erde ausm baumarkt geholt.
Das ding ist jedoch, für den halbwegs guten baumarkt kram zahlste genau so viel
wie für eine cannabisoptimierte erde wie plagron growmix oder biobizz lightmix, kosten auch beide ca 15euro für 50Liter. (oder canna oder hesi)
Meine empfehlung für dich ist sowas zu nehmen, ist in allen bereichen besser und sicherer, growshops lagern in der regel ihre erde nicht draußen im regen.
Aber mit deiner erde wird das jetzt auch funktionieren, keine sorge.
beschneiden ist schon mal ein handgriff der dir mehrere aber kleinere blüten beschert die nicht so schimmelanfällig sind wie ein dicker headbud.
häufig geben beschnittene pflanzen etwas mehr ertrag als unbeschnittene, aber nicht immer.
Und das hilft auf jeden fall die fläche zu füllen, weil die pflanzen dadurch breiter werden und die lücken schließen.
wenn du früh genug beschneidest dann verlierst du auch nicht so viel vegizeit, paar tage mehr vielleicht.
Egal wierum, deine pflanzen wären auf jeden fall fürs topping/beschneiden bereit. wenn du das jetzt machen würdest und denen dann noch ein wenig vegi gibst ist deine fläche auf jeden fall gefüllt, du kannst es aber auch nicht machen oder erst ein wenig später 
nein, das solltest du mmn nicht tun. Ich würde diese pflanzen beschneiden und in ca 7-14 tagen in vegi schicken, ist aber schwer vorherzusagen.
Wenn du die noch nen monat wachsen lässt ist das mmn zu lang und zu viel biomasse für deine fläche.
Die pflanzen nehmen sich freien raum auch noch in der frühen blüte im stretch.
Ist auch ein sehr tolles und belohnendes und schönes hobby mit sehr viel tiefgang und vielen spielarten und facetten.
Und genau wie du sagst, du weißt immer was mit dem produkt geschehen ist oder auch nicht, im „freien markt“ ist das alles nicht so klar.
Du wirst hier viel hilfe bekommen, die deutsche cannabis community ist überdurchschnittlich grund-informiert und hilfsbereit, viel spaß beim indoor growen kumpel 
und das wichtigste : organisch, mineralisch, mediumbasiert oder wurzeln in der luft, tier-scheiße oder hoch aufgereinigte nährstoffsalze, beschneiden oder nicht beschneiden, viele oder wenig pflanzen, täglich oder alle drei oder alle 5 tage gießen…
Viele wege führen nach rom! Viel funktioniert, probier dich aus!
Auch mit wenig geld kannste viel bewegen.