High,
ich bin irgend so ein random Dude, der langsam etwas unglücklich und mittlerweile auch etwas ratlos ist, welche Plörre er als nächstes seine Plants saufen lassen soll ![]()
Hier mal ein paar Daten:
Pötte:
2x 9L
1x11L
relativ viel Blähton-Drainage unten drin… Töpfe auch nicht bis oben hin voll gemacht… auf den 9L Pötten daher auch leichte Algenbildung…
Substrat:
Light-Mix von BioBizz, bisschen Bonsai Mykorrhiza
Gießverhalten:
ca. 1/4 bis 1/3 des Topfvolumens (die Pflanzen sitzen ca. 5cm zu tief das hab ich berücksichtig…) bis Drain kommt, ca. 100-400ml und das ca. alle 2,5 Tage momentan.
Dünger:
Alles was im Hesi Erde Schema enthalten ist bei (fast) jedem Giessen, außer natürlich das P+.
Sorte(n):
Dark Devil Auto & Strawberry Banana Gelato XL Auto v. SweetSeeds 43 Tage alt
und im 11l Pot steht die Choco Automatic von Sensi Seeds, 35 Tage alt
Growbox:
80x80x180
Licht:
24/0 Sanlight EVO 4-80 1.5 60 cm - Abstand zwischen 60 und 40cm, vor ca. 2 Wochen hab ich von 100 auf 150Watt erhöht.
Abluft:
S&P TD-250/100 Silent, schallgedämmter Rohrventilator 200/250 m³/h
Aktivkohlefilter Prima Klima Eco Line K2600-100, 240-360m³/h
läuft auf volle Pulle, Abluft geht aus der Wohnung
Umluft:
3x GHP Profan Clip-Ventilator, ø15cm, 5W
Einer bläst von unten nach oben, einer von oben nach unten und der andere quer übers Blätterdach
Klima gemessen mit Govee seit Beginn:
Temp. Max: 30.4 Grad Min: 23.9 Grad im Schnitt 26.9 Grad
RLF Max: 65.4 % Min: 36.3% im Schnitt 51.5%
Das Gerät ist leider nicht optimal platziert, auf Höhe der Pflanzen aber direkt an der Zeltwand und im Licht, Werte können also etwas abweichen.
Luftentfeuchter/Befeuchter vorhanden
Wasserwerte:
Seit dieser Woche habe ich eine Umkehrosmose Anlage, vorher waren die Werte vom Basis-LW bei ph 7,8 EC 0,6 Calmag 90/13
Zu meiner Frage:
Ich bin mit meinem ersten Grow relativ problemlos durch die Vegi-Phase gekommen, die Autos haben alle zeitversetzt angefangen zu Blühen, so das ich das elend schleichend beobachten konnte, erst bei einer, dann der nächsten und nun auch der letzten ![]()
Die Symptome beginnen sobald die Pflanze in die Blüte geht oder ein paar Tage davor, mit entweder kleinen dunklen Flecken, oder etwas größeren hellen Flecken auf den Blättern. Diese breiten sich zügig aus, gleichzeitig sieht man wie die Pflanze immer mehr Grün verliert. Im späteren Stadium wirds dann sehr gelb, mit schwarzen Flecken an den Blatträndern, vertrocknete Spitzen ach es ist ein Graus.
Hier mal ein paar Bilder:
Los gehts mit der Dark Devil Auto, sie ging als erstes in die Blüte und war von vornherein nicht so dunkelgrün wie die anderen, hier der erste weiße Fleck, mitten im Stretch:
mittlerweile:
Dabei ist doch noch gar nicht Herbst…
Als nächstes fing die Strawberry Banana Gelato XL Auto an zu blühen, und schwupps war die ehemals dunkelgrüne Farbe weg:
Bei näherem Hinsehen ziemlich gelb schon, und paar braune Flecke natürlich auch am Start:
Zu allem Überfluss, hab ich einmal im Stretch bisschen zu lange gewartet mit Giessen, das wars dann glaub ich auch mit dem Stretch, die Pflanze sieht mittlerweile richtig eklig an den Blättern aus:
An den ganz dunklen Stellen sind die Blätter auch wie ausgetrocknet und sind bröselig.
Und zu guter Letzt, die Choco im 11l Topf:
Wie soll es auch anders sein, Umstellung auf Blüte beginnt, und im unteren Bereich werden die ersten Blätter heller, die Flecken lassen nicht auf sich warten:
Und der Mangel wandert weiter:
Wie hab ich das geschafft es so zu ver******?
Keine Ahnung…
Wahrscheinlich liegts am Dünger, zu viel, zu wenig? Meine Recherchen im Internet haben mich nicht wirklich weiter gebracht, da beides sein kann. Ist es ein echter Mangel oder doch ein Lockout?
Hesi Dünger… die einen schreiben „fahr volles Schema!“ (Hilfeeeee) die anderen nur bei Mangel und ganz vorsichtig.
Der Fehler sitzt natürlich vor dem Zelt, das ist mir klar. Hab am Anfang LW genommen, PH reguliert, dann natürlich wie Anfänger so sind, nach 14 Tagen, ohne Mangelerscheinung angefangen zu Düngen, erst 20%, 30% dann 40%. Die Abstände dazwischen waren relativ lang, auf Grund der Topfgrösse, mit Beginn der Blüte allerdings relativ kurz xD.
Zusätzlich habe ich bei Beginn der ersten Symptome (oder kurz davor? schlechtes Gedächtnis…) dem LW Bittersalz+ BB Calmag hinzugefügt, gemäß Fumus Calmag-Rechner und die Düngergabe auf 20% reduziert (Angst vor Überdüngung mit Hesi).
Die Symptome wurden aber nicht wirklich besser, vor ca. einer Woche hab ich denen dann mal nur PH reguliertes LW+Bittersalz gegeben, wurde gefühlt noch schlimmer. Dann hab ich wieder calmag+ 20% dünger hinzugegeben keine, Verbesserung in Sicht.
Was ist in den letzten 2 Tagen passiert?
Dann kam die Umkehrosmoseanlage, mit der habe ich bisher einmal gegossen. Bin beim Calmag von BB auf canna umgestiegen und hab den EC damit auf 0,6 erhöht, 20% Dünger, Enzyme, Supervit dazu und ph reguliert.
Achja, der Gelato hab ich testweise 50% Dünger gegeben, vielleicht ja doch unterdüngt?
Nur der Dark Devil scheint es nicht schlechter zu gehen, allerdings ist die ja auch schon am Boden xD die Buds wachsen eigentlich ganz gut vor sich hin trotz der Mängel.
Bei der Gelato ist glaub ich Hopfen und Malz verloren, aber die hat auch erst heute das UOW bekommen.
Bei der Choco will ich die Hoffnung nicht aufgeben, Sie ist mir ziemlich gut gelungen bis zum… nja aktuellen Zeitpunkt.
Ich hoffe jemand hat die Muße sich mein Geschreibsel durchzulesen und eventuell sogar ein paar Tipps für mich, wie ich ab jetzt am besten weiter machen kann? Ansonsten würde ich jetzt weiter mit der UOW-NL giessen und beobachten wie es in einer Woche ausschaut.
Falls ich irgendwas vergessen habe, bessere Fotos benötigt werden, oder ich weniger Schreiben soll, sagt mir gern Bescheid haha.
Ich hoffe es sind nicht zu viele Bilder und der Thread wird hochgeladen, hab ne halbe Stunde gebraucht HAHAHA
Schönen Sonntag Abend gewünscht