Ich weiß nicht, ob das hierher gehört oder nicht (falls nicht, Moderatoren bitte waltet Eures Amtes):
Das ist eindeutig eine positive Nachricht:
Weiter so!
Aber es geht auch weiter …
Demnach habe die Bayerische Polizei zwischen dem 1. April und dem 18. April „rund 611 Anzeigenvorgänge mit Bezug zu Cannabis erfasst.“ Darunter zum Beispiel 54 Ordnungswidrigkeiten unter anderem wegen Verstößen gegen Konsumverbotszonen sowie 330 Verkehrsordnungswidrigkeiten und 12 Verkehrsstraftaten wegen Fahren unter Cannabiseinfluss.
Aber das meiste sind immerhin nur noch Ordnungswidrigkeiten -.-
Das wundert mich irgendwie nicht.
Einerseits besteht in Bayern die einzige (sagen wir mal so) demokratische Einparteisystem der Welt. Da kommt so etwas schon vor. Da laut Verfassung Polizei Ländersache ist, kann und wird es immer Abweichungen geben.
Die Legalisierung brachte einige Regelungen mit sich, wie zum Beispiel die Konsumverbotszonen, die eingehalten werden müssen. Das ist nicht wie Growing in den Zeiten der Illegalität. Man kann zu Hause growen und das ziemlich gut geheimhalten. Ein Verstoß gegen die Regelung zu den Konsumverbotszonen setzt Kiffen in der Öffentlichkeit voraus. Das kann man nur vor Personen geheimhalten, die nicht wissen, wie Cannabis riecht (und Polizisten wissen das, das gehört zu deren Job).
Ich halte das Fahren unter dem Einfluss von Cannabis (oder Alkohol oder LSD oder was für eine Droge auch immer) für verantwortungslos.
Ich möchte damit nicht sagen, dass in Bayern Kiffer hin und wieder nicht zusätzlich schickaniert werden. Was ich sagen möchte, dass das Cannabisgesetzt im Ganzen durchgesetzt wird. Dazu gehören eben Konsumverbotszonen und die Regelungen zum Straßenverkehr.
![]()
Geht Legalisierung wählen! | DHV-News # 457
0:00 Intro 0:27 Vorbemerkungen 4:36 Geht Legalisierung wählen! 7:42 Olaf Scholz: Bis hierher, aber nicht weiter! 10:17 Nach der Wahl: Sagt den Parteien eure Meinung! 14:53 Richtervereinigung warnt Union: CanG-Rücknahme wäre teuer 18:29 Drug-Checking in Rostock am Start 22:17 Nachgereicht: München halbiert Cannabis-Bußgelder 24:52 Schweiz: Neuer Anlauf für Cannabis-Legalisierung 30:20 Trump-Dekret definiert Drogenkartelle als terroristische Organisation 33:31 Marokko exportiert medizinisches Hasch 36:14 Ortsgruppen-Funk 36:34 Termine
Die Hanfverband-Videonews vom 27.05.2025
0:00 Intro 0:27 Vorbemerkungen 1:46 CaNoKo25: Programm steht 5:50 Warken will weniger Weed-Rezepte 12:13 Wegge will Weed weiter legalisieren 14:32 Hendrik Streeck wird Drogenbeauftragter 17:47 Thomasius geht mit Cannabis-Horror in Rente 23:05 Bayern mit neuer Drogenstrategie: gegen Cannabis 24:39 Julis Hessen wollen Kokain legalisieren 27:31 Termin
ist zwar nicht ganz aktuell, aber damit das hier mal weiter geht…
und mal die neuesten Nachrichten zu dem Thema zusammengefasst:
https://www.youtube.com/watch?v=eoxfnX18a-o
ist nicht so spannend, aber informativ
*(ich denke ich werde jetzt anfangen Crack zu rauchen, *
dann hab ich die Probleme mit dem CanG nicht mehr)
Gibts kein Topic mehr für Legalisierungs News? (Wegen 1-2 Trollen?) Das ist bitter weil es momentan eig. das wichtigste Thema ist.
Finde ich nicht gut, jetzt muss ich mir mühevoll alle Infos selbst beschaffen. ![]()
Der andere Thread ist ja wohl gesperrt und wir sollen hier posten. Das ist irgendwie auch eher eine positive Nachricht, auch wenn sie wohl besser in den anderen Thread gepasst hätte.
tl;dr:
- CanG führt nicht zu steigendem Konsum
- Eigenanbau: günstige Option
- Anzahl lizenzierter Anbauvereinigungen reicht nicht aus
- Medizinalcannabis: Importmengen deutlich gestiegen
- Nicht mehr Tote und Verletzte im Straßenverkehr seit CanG
- Hospitalisierung: CanG hat nicht zu mehr psychischen Erkrankungen geführt
- Kriminalstatistik: Deutliche Unterschiede fallen ins Auge
Dinge die eigentlich jeder wusste, die interessierte Kreise aber wohl immer noch nicht wahr haben wollen.
Zum Problem kann aber das hier werden:
Problematisch sei hingegen die Menge der geernteten Blüten. Die Höchstgrenze von 50 Gramm sei im Eigenanbau schnell erreicht.
Die Reaktion der Merz-CDU wird da ja eher nicht sein, die Besitzmenge einigermaßen vernünftig zu regeln (Tschechien) sondern eher, den Eigenanbau zu hintertreiben. Schließlich sitzen jetzt überall Schwerkriminelle in den Wohnungen, denen das Handwerk gelegt werden muss. Law & Order und so.
Soweit ich es weiß, stimmt das nicht ganz (habe aber das Link jetzt nicht parat).
Das dürfte sicherlich eine positive Nachricht sein:
[(El legado de Jack Daniel’s tambalea frente al cannabis legal | Cáñamo)