Negative und Positive Nachrichten rund um Cannabis (Teil 2)

Ja, weil sich die Konsumenten in die Praxen trauen und dem Arzt erzählen, dass Sie Cannabis konsumieren. Die Zahlen sind also ganz frisch ohne einen Vergleich nicht aussagekräftig genug.

1 „Gefällt mir“


Quelle: ZDF heute App

3 „Gefällt mir“

Ich würde mal sagen, dass das Gärtnern, das wir so betreiben, war schon immer teuer.

Wer zur Höllen braucht Umluft, Abluft, Aktivkohlenfilter und LED-Beleuchtung für Salat oder Tomaten?

Michas drogenpolitischer Kommentar - Neue Bestimmung zur Vernichtung von Cannabis tritt in Kraft.

Cannabis made in :de: kostet für Apotheken 4,30 € und muss gemäß der Apo-Preisverordnung an Patienten bzw. deren Kassen für bis 8,17€ bis 8,60 € verkauft werden (ohne Mehrwertsteuer). Außerdem dürfen Apotheken :medical_symbol: jetzt deutsches Cannabis, das aufgrund des überschrittenen MHDs vernichtet werden muss, mit 4,30 € abrechnen. Da sag ich mal: Knapp die 420 verfehlt :basketball: :smiling_face: und schade ums Weed.

Bayrischer Gesundheitsminister Holetschek warnt Lauterbach vor Cannabis-Verharmlosug wg. #Bubatz .

Was eine Lachnummer :joy::woman_facepalming::partying_face:. Der Typ schüttet sich öffentlich einen Liter Bier :beers: hinter die Binde (im April 22 in Augsburg) und hat nicht mal ansatzweise verstanden, wie Weed :broccoli: funktioniert. Sollte sich mal meine Sendung von gestern anschauen…

Belize :belize: stimmt im September über Cannabis-Legalisierung ab :fist_right::fist_left::+1::tada:.
Der mittelamerikanische Staat hat ein Cannabis-Referendum angekündigt. Alle finden es gut, nur der Bischof :latin_cross: tobt :rage::confounded::woozy_face:.

Günter Weiglein in Bayern wegen Eigenanbau verurteilt :expressionless::pensive::thinking:.

Der bayrische Cannabis-Patient hat viele Jahre für seinen Eigenanbau :balance_scale: geklagt und ist einer der Menschen, der die Grundlage für unser Gesetz zu medizinischem Cannabis vor Jahren erzwungen hat. Weil die :broccoli::seedling: Versorgungslage in den Apotheken 2019 mies und seine Anbaugenehmigung :page_with_curl: einkassiert :man_judge: war, hat sich Günter seine Medizin selbst angebaut :farmer:. Das Gericht hatte wenig Mitleid und hat den Cannabis-Patienten zu einer Bewährungsstrafe verdonnert :cloud_with_lightning::cloud_with_lightning:. Wie lange soll das noch so weiter gehen :face_vomiting::nauseated_face::poop:?

Trefft mich morgen und übermorgen auf der @hamcan_germany :upside_down_face:.
Ich habe schon gepackt und mach’ mich gleich auf den Weg in die Hansestadt. Besucht :wave::raising_hand_man:mich doch Samstag oder Sonntag auf dem Kongress oder der ersten Hamburger Hanf-Messe. Ich freu mich auf :ship::sailboat:Hamburg.

https://www.instagram.com/tv/CfwOqRslZ8k/

2 „Gefällt mir“

DeutscherHanfverband

Die Hanfverband-Videonews vom 08.07.2022
0:00 • Intro 0:27 • Vorbemerkungen 1:16 • Wann Bubatz legal? Scholz wieder schlumpfig 3:35 • SPD-Fraktion hat Eckpunkte beschlossen 4:33 • Erste Debatte im Bundestag: Linke fordern Entkriminalisierung 14:48 • Blienert antwortet auf eure Fragen 22:22 • Washington D.C.: „Selbstverschreibung“ für Cannabis ab 21 24:18 • Termine

2 „Gefällt mir“

… warum bin ich nicht auf der Insel, wenn der Weihnachtsmann Pakete am Strand verteilt?
:face_with_diagonal_mouth:

4 „Gefällt mir“

Aufschlussreich :point_up_2:

3 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Ende Sommer wird Cannabis vom verbotenen Rauschmittel zum legalen Medikament. Der Wirkstoff THC ist nur in wenigen Bereichen als wirksam anerkannt. Etwa bei chronischen Schmerzen. Ein Wundermittel für die einen, anderen hilft es nicht. Wie gross ist das medizinische Potenzial von Cannabis wirklich?

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Gedenktag, Appelle von Eltern

MyBrainMyChoice-Newsletter No. 99

https://vimeo.com/731772236

1 „Gefällt mir“

Die Hanfverband-Videonews vom 22.07.2022

0:00 • Intro 0:27 • Vorbemerkungen 2:40 • Gummibärchen? Blienert vs Wurth 7:47 • England: Härtere Strafen im Zuge der Entkriminalisierung? 10:57 • Verfassungsbeschwerden in Schweiz und Österreich gescheitert 13:17 • USA: Entwurf der Demokraten für Legalize-Gesetz veröffentlicht 17:51 • Äh, Thailand?? 22:01 • Juicy Fields aufgeflogen 25:56 • Termine

3 „Gefällt mir“

Die Goldenen Zwanziger Jahre sind eine Epoche des Fortschritts und einer beschleunigten Lebenswelt. Aber gleichzeitig gehören auch Armut, Arbeitslosigkeit und Millionen Kriegsversehrte zum Alltag. Um die Herausforderungen der Zeit zu bewältigen, greifen viele auf die Produkte der deutschen Pharmaindustrie zurück. Doch was davon ist Medizin, was ist Droge?

Viele Stoffe, die heute zu den harten Drogen zählen, gelten in den 1920ern als wirksame Medikamente und gehören zur Standardausstattung einer Apotheke. Als Allheilmittel etwa gilt Laudanum, das auf Opium basiert. In der Oberschicht wird hingegen gerne Morphin als Schmerzmittel eingesetzt, was zu einem Gewöhnungseffekt und Rauschzustand führt. Die Begleiterscheinungen sind schon damals eine ungewollte Nebenwirkung, weshalb man nach besseren Mitteln sucht.

So wird Heroin erfunden und prompt zum Kassenschlager, da es oral in niedriger Dosierung eingenommen keinen Rauschzustand hervorruft. Auch Kokain spielt in den 1920ern eine große Rolle in Europa. Als Dopingmittel für Soldaten im ersten Weltkrieg eingesetzt, betäuben viele Soldaten damit ihr Trauma. Da es nicht in breiter Front als Medizin gebraucht wird, gilt es aber als anrüchig und entwickelt sich zur Partydroge für die Oberschicht.

Entgegen den damaligen Behauptungen macht auch Eudokal mit dem Wirkstoff Oxycodon süchtig, auf das ab 1919 vor allem Kriegsversehrte zurückgreifen. Heute weiß man es besser und hat es in Deutschland vom Markt genommen. Überhaupt musste man sehr viel über die Nebenwirkungen lernen, die viele Arzneimittel mit sich bringen. Aber gerade Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts wurden dadurch auch gigantische therapeutische Erfolge erzielt, beispielsweise mit der Erfindung von Insulin.

00:00 Medizin oder Droge?
00:00 Medizin oder Droge? 00:39 Titel 00:49 Opium 04:49 Heroin 07:31 Kokain 11:41 Eukodal 13:11 Radium

Autor: Arne Peisker
Schnitt: Lukas Johannsen

#TerraX #Drogen #Kokain

3 „Gefällt mir“

u. so bleiben die Preise stabil :rofl: :rofl:

2 „Gefällt mir“

Cool, welche LEDs haben die wohl verwendet?

Erkennt die jemand?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, bin fast sicher, das sind Horizon Lampen.
Sehr gute Lampen, hab ich auch eine, nur kleiner.
https://www.horizon-growlight.com/technik

…es ist interessant mal alles von denen zu lesen

z.Bsp. der Satz gefällt mir u. spricht mich als Kunde an: " Unser Leitsatz: Entwickle die Produkte immer weiter und biete die bestmögliche Qualität, denn wenn keine Garantiefälle entstehen, kannst du die beste Qualität zu günstigeren Preisen anbieten da keine Folgekosten entstehen."

2 „Gefällt mir“

Hans-Christian Ströbele ist vor ein paar Tagen verstorben. Er war lange ein Verfechter der Legalisierung.

3 „Gefällt mir“

Interessant … ich wusste gar nicht, dass Österreich, Spanien, die Niederlande usw. keine EU-Mitglieder sind.

Natürlich weiß ich, dass in den erwähnten Ländern eben NICHT zu einer Legalisierung gekommen ist und Anbau und Konsum gewisserweis geduldet werden.

Mal sehen, ob usere Politiker ihr Versprechen halten werden oder nicht (was zur Begründung für einen Bruch aufgeführt wäre, interessiert mich persönlich nicht die Bohne). Bis dahin growen wir einfach weiter. Da kann man kaum etwas falsch machen.

2 „Gefällt mir“

(Sorry für Crossposting – bisschen unglücklich mit den beiden Threads hier, viele Überschneidungen … :person_shrugging: )