Nekrotische Stellen, Blattränder aufgerollt, braune verfärbung

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BW1-2
Wo an der Pflanze: Mittlere oder Untere Blätter

Problem-Beschreibung

Das Problem tritt erst seit ein paar Tagen auf. Ich bin grade im Urlaub daher ist der genau Zeitpunkt schwer zu bestimmen. Meine Gießvertretung war am Montag da, da war noch alles gut laut ihr. 4 Tage später dann dieses Erscheinungsbild

Steckbrief:

Töpfe:
6l Stofftopf, ich weiß das das recht klein ist aber die Pflanze ist durch den Bagseed eher spontan dazu gekommen
Growmedium:
BB LightMix mit Mykhorizza
Wasserwerte:
Kann ich gerne nachreichen, habe alles durchgerechnet und passe das Wasser mit 0.1g / L Bombastus Bittersalz an
Gießverhalten:
Es wird aktuell in der Blüte alle 3-4 Tage gegossen, Gießmenge 2L (1/3 Regel), Düngung nach Schema BB BW2 mit etwas mehr Grow Dünger wegen der eher hellgrünen Farbe
BB Grow, Bloom, TopMax, Heaven, Calmag, Bittersalz

Dünger:
BioBizz Organisch
BB Grow, Bloom, TopMax, Heaven, CalMag
Bombastus Bittersalz
EM-Aktiv von EM Chiemgau

Düngerzugabe bei jedem Gießen

PH nicht gemessen da es bisher immer ohne funktioniert hat

Sorte(n):
Das ist ein bisschen ein Problem: Bagseed aus medizinischen Weed von der Apotheke. MangoCreamCheese von Remexian, Hybrid, (wohl Mangocheese × UKCheese × Seedsman CBD) mehr kann ich über die Sorte / Kreuzung leider nicht in Erfahrung bringen

Grow-Angaben

Growbox:
AC Infinity Cloudlab 120×60×180

Beleuchtung:
AC Infinity IONBEAM Evo 3,
300W
Aktuell gedimmt auf ~160w in BW1-2
Abstand Pflanzenspitze ~30cm
12/12

Belüftung:
ACI Abluft, 150mm, Stufe 2
ACI Umluft, 1× von Oben über der Lampe, einmal schwenkbar knapp über Pflanzenspitze
Luftbefeuchter, seit Ende Vegi unaktiv

Temp./RLF:
Tag: 28-31°, 58-65% rlf
Nacht: ~25°, ~65% rlf
Wenn ich zurück bin wird kräftig entlaubt um die LF bei fortschreitender Blüte zu drücken

Mein Laienauge sagt mir es geht um Magnesium(?)defizit(?) ? :sweat_smile: ich freue mich auf eure Antworten schonmal danke im Vorraus! LG der Breeson

Edith sagt: Betroffen ist im Übrigen nur die mittlere Pflanze, die den beiden anderen (PainkillerXL von Rqs) etwas vorraus ist.

Ich tippe auf Phosphormangel.
Denke du musst den Ph bestimmen um da eine fundierte Aussage machen zu können. Ich denke aber die wahrscheinlichste Ursache ist falsches gießen.

Lg

1 „Gefällt mir“

Hi Snooze, danke schonmal für die schnelle Rückmeldung. Das ist mein aktuell vierter Run mit Biobizz und ich bin bisher komplett um PH Bestimmen / regeln rumgekommen ohne Probleme. Meinst du den PH des Gießwassers oder der Nährlösung? Wie erklärst du dir das das Schadbild nur diese Pflanze betrifft obwohl bisher alle gleich gegossen etc wurden? Danke und LG

1 „Gefällt mir“

Der PH von dem Gieswasser und den PH vom „drain“
Damit du sehen kannst wie stark sich der Wert unterscheidet.
Wäre mein Ansatz zur Analyse.

Aber ich glaube auch nicht das es direkt der ph ist.

Naja die Genetikk ist unterschiedlich wie du gesagt hast. Nährstoff und Wasserverbrauch können da auch ganz unterschiedlich sein.

Ich denke der Mangel kommt durch zu viel Wasser, aber ich kann den Topf/die Erde auch nicht anfassen.

Ich bin kein Profi, ist nur meine Vermutung.

LG und ich hoffe du bekommst das in den Griff! :victory_hand:

1 „Gefällt mir“

Danke für die Einschätzung! Ich denke zu viel Gießen kann ich ausschließen, da ich die hübschen Ladys eher zu trocken als zu feucht laufen lasse (booor klingt das komisch :sweat_smile:). Ich bin am Sonntag zurück und schon gespannt wie sie sich bis dahin schlägt. Bin bisher eigentlich guter Dinge und da die Dame so oder so ein ungeplantes Experiment ist, ist das Ganze auch nicht so tragisch. Nichtdestotrotz will ich sie natürlich so gut wie möglich durchbringen und mich interessiert brennend, wie das Endergebnis im Vergleich zum Apothekenweed abschneiden wird!

3 „Gefällt mir“

Trocken gehalten hört sich nach falschem gießen an, evtl. Trockenspots. Die Pflanze ist recht groß gegenüber den anderen, die zieht mehr.
Ich würde den Pott mal tauchen, in Nährlösung, also Düngung nach Schema. Ich nutze auch kleinere Töpfe und große Pflanzen brauchen dann viel öfter Wasser.
Ist mein erster Gedanke wenn ich deine Pflanze sehe. Das Schadbild ist auch ungleichmäßig, was dafür spricht.

2 „Gefällt mir“

Hi Matze, danke für die Einschätzung!! Gibt es andere Indikatoren für die Trockenspots? Müsste die Pflanze nicht etwas langsamer trinken als normal wenn es Trockenspots gibt? Ich gieße immer 2/3 von oben, den Rest unten in den Untersetzer. Die Pflanze saugt das dann innerhalb ein paar Minuten auf.
Ich denke du könntest recht haben, evtl waren die 4 Tage Abstand zwischen dem Gießen etwas viel für den kleinen Topf. War nur leider Urlaubsbedingt nicht anders zu machen! Die Bilder sind von gestern, da wurde auch von der Vertretung gegossen und ich bin Sonntag dann wieder bei meinen Damen. Bin gespannt. Kurz zum Tauchen, einfach einen großen Bottich NL vorbereiten, Topf rein und das Ganze dann etwas stehen lassen? Danke dir :green_heart:

2 „Gefällt mir“

Ist zum Beispiel auch schon eine Erklärung…
Wenn der Pott so trocken wird dass die Dame am hängen ist, dann ist das Bodenleben nicht mehr aktiv und muss wieder angeschoben werden. Kann sein dass noch mehr Mängel auftreten, das fängt sich aber wieder. Immer die Triebspitzen im Auge behalten.
Wenn bei mir ein Topf mal trocken läuft tauche ich ihn, wie beschrieben. Du kannst ihn auch einfach gießen und im Drain stehen lassen! Wichtig ist die 1/3 Regel. Bei einem 6l Topf müssen 2l Nährlösung rein! Im Drain stehen lassen für 24 Std., der ist dann aufgesaugt…

1 „Gefällt mir“

Moins,

Also ich tippe eher auf Kalium. Allerdings jetzt grad schwierig zu beurteilen, ob hier Tatsache ein Mangel vorliegt oder eher eine Nährstoffsperre aufgrund von PH oder eventuell sogar übermäßig viel Calmag (Ungleichgewicht).

Schwierig zu sagen was man jetzt machen kann, blöd is halt dass BioBizz recht „langsam“ ist.

Ich würde vielleicht erstmal EM aktiv weglassen, einfach weil es den Ph senkt. Biobizz reguliert das in der Regel ganz gut wenn man nach Schema düngt. Kann sein, dass das EM es in nen zu niedrigen Bereich reißt, dass Kalium schwerer bzw gar nicht aufgenommen werden kann.

Calmag is jetzt auch so sache. Wieviel gibst du da so? Wie sind deine Wasserwerte?

Giessverhalten is natürlich auch so sache, ja ich würd schon gucken dass das Verhältnis passt von der Menge aber du brauchst auch nicht übermäßig viel drain, da du organisch düngst. Aber so grob 1.5-2L kannst du bei deinen Töpfen schon geben.

Vg
Nordic

3 „Gefällt mir“

Hi Nordic, danke schon mal für die Antwort! EM’s gebe ich eher in homöopathischen Dosen, einen kleinen Schuss zu jedem Gießgang. Hab keine Ahnung ob sich das bisher positiv ausgewirkt hat, geschadet hat es bisher (in 3 Grows) auch nicht. Trotzdem lasse ich die EMs jetzt erstmal weg bei der Dame. Calmag gebe ich aktuell 1ml/L. Falls es Kalium ist, ich habe einen mineralischen PK Booster da, so dürfte es ja schneller Verfügbar sein! Drain hab ich eigentlich keinen, das was mal unten im Untersetzer ankommt ist nach unter ner Stunde alles wieder aufgesogen.

Nun zu den Wasserwerten (bitte sagen wenn es mehr braucht)
Härte 15,6
PH 7,8
Cal 55mg/L
Mag 15mg/L
Natrium und Nitrat beide <5mg/L

1 „Gefällt mir“

Also calmag müsste da passen. Vielleicht könnte @genpool dazu was sagen. Mal sehen was seine expertise dazu meint :pinched_fingers::flexed_biceps:

Genauso ist es und der ph ist Richtung Keller durch die EM was zusätzlich das aufnehmen von P erschwert.

hmmmm..:

Würden die wirklich genug und ordentlich bekommen müsste der Drain noch nach 24 Stunden leicht zu sehen sein,und sind es nur mm.

Locker mal hier mit dem Biobizzstrontdingsda auf 200% gehen und ordentlich ziehen lassen und alles andere an Zusätzen weglassen was nur firlefanz ist.

Licht absenken um 50% zeitlich bis sie wieder zünden und wollen denn deutlich alle 3 sind betroffen,die beiden anderen nur leicht.

4 „Gefällt mir“

Immerhin lag ich mit dem EM nicht ganz so falsch :grinning_face_with_smiling_eyes: aber dafür mit kalium. Aber stimmt, vom Bild her hab ich mich täuschen lassen, wenn man’s genau betrachtet passt Phosphor doch besser ins Bild.

Wieder was gelernt :flexed_biceps:

Hier siehst du so ca. die Verteilung an Bedarf in der jeweiligen Phase/Wochen,und und nun schau bei BW1-2 ^^

quelle

2 „Gefällt mir“

Laienfrage, wieso hat sich das in den vorherigen Grows nicht gezeigt? Sind manche Genetiken verträglicher bei niedrigem PH als andere?
Licht um 50% runter?? Krass
Du meinst sie bekommen nicht genug, also Gießintervall verkürzen? Ich dachte das es eher positiv ist, das sie den Drain so schnell schluckt..
Danke euch allen für die Mühe :green_heart:

1 „Gefällt mir“

Ja kann schon sein dass es strains gibt die da vertraglicher sind. Ziehen ja alle auch unterschiedliche Nährstoffe.

Neee das giessintervall würde ich nicht erhöhen, nur die Dosis an Dünger auf 200%. Giessen nur wenn sie dran sind. Sonst kriegen sie nasse füsse und du hast nix gewonnen.

Mit der Lampe auf 50% is natürlich in deinem Fall jetzt ne echt gute Idee. Weniger Licht = weniger Nährstoffverbrauch. :flexed_biceps: Bis sich der Mangel wieder eingepegelt hat

2 „Gefällt mir“

Danke euch nochmal, ich gebe mal am Sonntag wenn ich zurück bin ein kurzes Update, konnte die Lampe dank Fernsteuerung von hier aus runterdrehen. Schönes WE euch allen!

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch Bittersalz weglassen wenn du cal/mag nimmst, brauchst du nicht :victory_hand:t2:

3 „Gefällt mir“

Moin @Breeson, hier ein paar Gedanken dazu:

1. pH-Wert
    Hm… in nem Torf-Substrat (stark gekalkt) mit organischem Dünger… denke ich eher nicht. Du kannst aber, ganz unabhängig davon, kalken. Ein Teelöffel Gartenkalk (CaCO3) gleichmäßig auf dem Stubstrat verteilen, sollten neben der pH-Wertstabilisierung auch weitere positive Effekte haben, bspw. verbesserte Kaliumaufnahme.
  2. Temperatur
    Schon eher, über 28 Grad fangen erste Enyzme an, zu denaturieren. Gekoppelt mit falschem Gießen kanns passieren, dass die Pflanze nicht genug transpirieren kann um sich abzukühlen.
  3. Gießen
    Dem Schadbild nach haben sie eher zu wenig Wasser (siehe 2.). Das kann an entweder generell zu wenig liegen, oder eine falsche Verteilung. Ich würde generell zu einer Mulchschicht raten. Die sorgt dafür, dass das Wasser a. gleichmäßiger verteilt wird und b. nicht so schnell wieder verdunstet. Dafür kannst du, wie einige hier, Sand nehmen, ich bin aber eher ein Freund von Sonnenerde Biofaser oder Hanfmatten ausm Kleintierbedarf, hab mit beidem gute Erfahrungen gemacht.
  4. Natur
    Eine letzte, einfache Erklärung ist die Umstellung von Wachstum in Blüte. Deine Pflanze wirft die unteren Blätter ab und zieht die Nährstoffe (wahrscheinlich vor allem Phosphor) raus, ums in die Blütenbildung zu stecken. Das ist ganz normal und nichts Schlimmes. Wenn du Nummern 1 bis 3 beherzigst und es trotzdem so weitergeht, ist das dann die wahrscheinlichste Erklärung.

:victory_hand: :mount_fuji:

PS: Auch bei organischem Dünger einmal deine Nährlösung durchrechnen, inkl. Wasserwerten, CalMag und Bittersalz. Das hilft meist schon, um eine mögliche Unausgewogenheit zu spotten.

2 „Gefällt mir“