*Neu* HESI Grow Erde Substrat mineralisch+DĂŒngerpalette, NL+LSD Seeds, mainlining, +Cojones grandes... 😋

Ich sag gleich, bin quasi noch AnfÀnger und habe noch nie mineralisch aufgezogen. Kann mir vorstellen dass es die PH-Fluktuation ist, vorallem wegen der ZitronensÀure?

Wwwas? :smile:

1 „GefĂ€llt mir“

Nee miss einfach nĂ€chstes Mal, deswegen jetzt zu ĂŒberwĂ€ssern is keine gute Massnahme. :slight_smile:
Ich wĂŒrde erstmal nach Plan giessen, damit mein Messwert mir zeigt, ob mein Plan gut is.

edit: EC brauchst du nich bei Hesi?

Ist es mit Sicherheit und verhindert die Aufnahme von Magnesium oder Zink,tendiere selber fĂŒr Magnesium.

Wenn ĂŒberhaupt kann ich das nur so nachvollziehen das die org. ZitronensĂ€ure erst den Wert im Boden nach unten drĂŒckt,dann aber reagiert weiter mit dem Kalk und er heftig nach oben wandert 2-3 Tage spĂ€ter.

Die Pflanzen hier sind viel zu klein als das sie die Nahrstoffe im Boden selber schon verbraucht haben sollen.
Gewicht der Töpfe hier wÀre noch interessant.

Vermute irgend eine Reaktion der ZitronensÀure mit den Hesizeugs oder irgendwas im Boden auf jeden Fall.
Zum Spass mal weglassen am besten.
Ich kann leider auch nur spekulieren da nicht erlesbar ist wann das erste mal die SĂ€ure eingesetzt wurde.
gr.

1 „GefĂ€llt mir“

So sehn die BlĂ€tter heute aus, die neuen haben auch schon helle RĂ€nder, an den alten keine Besserung, hier und dort ma kleine Adlerkrallen, BlattrĂ€nder stehn hoch, PPFD warn 750 mmol, EC war 1.1-1.2 mit DĂŒnger und ZitronensĂ€ure


Trotzdem merkwĂŒrdig, das nur die LSD so heftig reagiert und die NL bleibt völlig unbeeindruckt?! :man_shrugging:

Also ich glaube ich halte den Zustand der Pflanzen nicht noch ne Woche so aus, ich wĂŒrde gerne heute nochmal bei einer der beiden LSD was versuchen, was wĂŒrdet ihr raten:

1x halbes Schema Hesi mit BB PH minus
1x halbes Schema Hesi ohne PH minus
1x Wasser pur ohne alles

Dann jeweils mal den Drain gemessen, immer vorher/nachher, was meint ihr?

2 „GefĂ€llt mir“

So, hab mir dann mal schnell besagte Cojones ^^^ oben angezogen und eine BlattdĂŒngung mit Epson Salz vorgenommen, besagter Teelöffel auf 1L abgestandenes Wasser gegeben und mit SprĂŒflasche appliziert, LĂŒfter mal aus gemacht und das Flutlicht auch, also nur noch Veggie an gerade um Verbrennungen zu vermeiden, hab ich alles richtig gemacht soweit?

Werde nachher nochmal nachsehn und Bilder machen, ich hoffe es war auch Magnesiummangel?! :see_no_evil:

Heute mal SchlauchfĂŒhrung angebracht provisorisch, die Halter muß ich noch modifizieren zum anbringen an RigipswĂ€nde


1 „GefĂ€llt mir“

Gute Arbeit !

Dachte bis Max 600 PPFD in der Vegi ^^

Wie ist denn dein Abstand und Leistung deiner Lampe?

Hier die besagten Bilder erstmal:

2 „GefĂ€llt mir“

245 Watt, Abstand weiss ich nicht mehr
 :see_no_evil:

Reiche ich nach dann


Ob das jez was gebracht hat mit der BlattdĂŒngung:

Was meint ihr?

1 „GefĂ€llt mir“

Offensichtlich nicht wirklich.:thinking:
WĂŒrde mich aber jetzt nicht deswegen verrĂŒckt machen, ich wĂŒrde mit abgestandenen Wasser weiter machen.
Wie gesagt ich, ich mach daraus aber auch keine Wissenschaft, sondern Spaß an der Sache.
Da mĂŒssen andere antworten.:wink:

1 „GefĂ€llt mir“

Moin, die Erde ist vorgedĂŒngt , die brauchen noch keinen DĂŒnger , und Hesi wĂŒrd ich erstmal nocht nach Schema verwenden , ich weis gleich kommen wieder die Leute die das nach Schema benutzen und 0 Probleme haben 


Ausserdem wĂŒrde ich mir richtiges PH Down besorgen also PhosphorsĂ€ure oder SalpetersĂ€ure

LG

1 „GefĂ€llt mir“

@Heckenschere

Du hast doch auch BlattdĂŒngung gemacht, entspricht ein Teelöffel den 10g wo du genommen hast?

Da ĂŒberlege ich dann das GHE PH down zu holen, benutzt das noch sonst wer und hat Besserung damit erfahren? :man_shrugging:

Im idealfall nimmst du PH Minus ( SalpetersĂ€ure ) fĂŒr die Veg und fĂŒr die BlĂŒte PH - ( PhosphorsĂ€ure), eventuell Schutzbrille und Handschuhe benutzten beim hantieren damit.

Die halten den PH Stabil da wo er sein soll , ZitronensÀure ist da eher ungeeignet.
mit GHE Produkten machst nichts falsch.

beim MineraldĂŒnger am besten warten bis sich echte MĂ€ngel zeigen dann anfangen mit der hĂ€lfte vom Schema, steigern, wenn du verbrannte spitzen bekommst dann reduzieren beim nĂ€chsten mal und so weiterfahren oder eventuell mal aussetzen.

Gieß aber durchgehend mit PH Angepasstem Wasser, ich brauch das zum GlĂŒck nicht da mein LW einen nicht so hohen PH Wert hat , da reicht immer der DĂŒnger und der ist schon unter 7

1 „GefĂ€llt mir“

10g Bittersalz ist eher ein Esslöffel. Aber auf Deinem Schadbild sehe ich keinen Mag.-Mangel.

Mein Senf. H.

Ok, mehr Senf bitte, was denkst du, was es ist?

Too Cute Love GIF by The Valentines

WĂ€re meine Vermutung :wink:

2 „GefĂ€llt mir“

Ich tippe eher auf Kalium-Mangel. Bei Mag.-Mangel zeigen die BlĂ€tter eher einen „weichen“ Verlauf ins HellgrĂŒne bis Gelbe. Die harten VerfĂ€rbungen an den Spitzen deuten mMn auf Kalium.

Da ein Mangel unwahrscheinlich ist, aber ich bin nun wahrlich kein „Mineralo“ sind die einfach zu satt 
 Kalium und vermutlich weitere NĂ€hrstoffe werden nicht weitergeleitet/verarbeitet oder wie Jukes es bebildert 
 drĂŒber.

Mein Senf. H.

2 „GefĂ€llt mir“

Also reiht die Pflanze sich bei mir hinter Kind und Kater ein
 möglich wĂ€re es
 doch dann mĂŒĂŸte hier von Erstickungsgefahr gesprochen werden

:rofl::rofl::rofl:

1 „GefĂ€llt mir“

Ok, ich mach da mal nur halbe Menge NL rein fĂŒr die 2 LSD’s nĂ€chstes Mal


Wie denkst du ĂŒber GHE PH-, hast du das auch schon mal benutzt, besser als reine ZitronensĂ€ure vielleicht?!