*Neu* HESI Grow Erde Substrat mineralisch+Düngerpalette, NL+LSD Seeds, mainlining, +Cojones grandes... 😋

Sorry … keine Ahnung. Mein AusgangsPH liegt bei 7. Das reicht für meine organischen Autogrows.

1 „Gefällt mir“

Ich denke du hast schon einige gute Tips bekommen hier.

Wenn ich mineralisch dünge, nehme ich pH down erst in der Blüte und dann Phosphorsäure basiert… Zitronensäure hatte ich mal, das gab Probleme. Für mich sehn deine Schäden ähnlich aus, aber DAS WÄRE NUR EINE VERMUTUNG!

Mit dem Zitronen pH minus putze ich den Kaffeeautomaten und die Waschbecken, geht super! :v:

4 „Gefällt mir“

Ich hab mal gelesen das Zitronensäure schlecht ist weil sie eher „flüchtig“ ist, sich mit der Zeit quasi auflöst und somit der Ph-Wert nach einer gewissen Zeit wieder nach oben wandert und nicht lange stabil bleibt.

Deshalb verwendet zb. Canna starke Säuren wie Salz- & Salpetersäure für die Veggie und Phosphorsäure für die Blüte und ganz ehrlich wenn du die einmal kaufst kommst du ewig damit aus.

4 „Gefällt mir“

Danke ihr 2, das ergibt im Moment den meisten Sinn hier, es war auch „viel“, also mehr wie sonst, was eingespritzt wurde in die NL und es war BB PH- hab ich gesehn, auf der Verpackung steht citric acid, von daher passts da auch… :man_facepalming:

GHE is heute schon raus an mich, darf man hier eigentlich Lob an das Einkaufshaus sagen?

Pflanzen keine Veränderung, aber auch nicht schlechter, sind wieder nen Stück gewachsen, die LSD bau ich nicht mehr zum manifold um, das dauert mir zu lange mit Rückstand durch Beschneidung, wie ich grade an der NL sehe… :see_no_evil_monkey:

Da hab ich heute vom 2 Zyl.auf 4 Zyl.auf gerüstet, bald steht nochn V8 vor der Tür… :smiling_face_with_three_hearts:

5 „Gefällt mir“

So, erster Erfahrungsbericht mit dem TA/GHE PH- ist:

Hätte mir mehr von versprochen, was Menge zum runterdrücken betrifft, brauch fast 3ml dazu… :scream:

Aber fangen wir von vorne an:

Ich hab eben gegossen mit Drainmessung, rein kamen halbes Schema TNT 12ml, Rest voll nach Schema, one drop Supervit, 25 enzyme und 25 wurzelkomplex, dazu noch besagte 2ml Superacid…

In Werten waren das PH vom abgestandenen Wasser:

8.4 mit NL runter auf 7.4, dann mit GHE auf 6.7, weil ich mir schon dachte, da is was faul, Erde hat nämlich schon 5.8 von Werk aus… :see_no_evil_monkey:

EC NL komplett war 970 mS

Jez der Drain:

PH 6 und EC einmal 1850,
beim 2.Topf 2100 mS… :scream::scream::scream:

Was sagt ihr Leute, zuviel Nährstoffe im Boden, hätte keinen Dünger gebraucht, soll ich jez mit klarem Wasser spülen?

3 „Gefällt mir“

Sag mal bitte was dazu @anon36919412:folded_hands::folded_hands::folded_hands:

Ich würde die mal richtig giessen du hast noch trockene Erde und das darf nach dem Gießen nimmer sein .
Ich bin mit ec Werten jetzt nicht wirklich vertraut und habe es auch nicht benötigt.
Aber deine Werte scheinen sehr hoch zu sein da würde ich mit Wasser spülen .

1 „Gefällt mir“

Scrolls Mal auf meinem Beitrag vor drei Tagen.:wink:

Haben denn die Enzyme, Superfit und Wurzelkomplex auch ein Einfluss auf den EC Wert, also das TNT halt nur ganz weg lassen dann?!

War eben nochmal oben, stand noch NL da, hatte die Romberg aus gemacht so lange die im Saft stehn, kann erst morgen Abend spülen, wenn nötig?!

Würde gerne noch paar Meinungen dazu hören, ob es wirklich nötig wäre, anhand der EC Werte?!

Die Bilder warn noch von vor der Drainmessung, hab dann später die Zotte drauf und langsamer alles gegossen, muss mir das unbedingt wieder angewöhnen, weg von der Sturzbach Technik, es rauscht halt auch voll durch bei der Erde, ansonsten nur top alles hier, sackt auch 0 ein und ist trocken voll locker, wennzde mim Finger rein bohrst… :grinning_face_with_smiling_eyes:

Nächster Grow mit meiner neuen Lampe steht auch inne Startlöchern, wieder mit der Erde, dann kann ich ja hoffentlich da mal „alles richtig machen“…
gibts das überhaupt bei dem Hobby hier??? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Das war vorher schon zuviel, zum Glück hast du nur 50% gegeben. Bei 50% Schema bleibt der EC-Wert im Medium meiner Erfahrung nach ziemlich stabil und steigt zumindest nicht weiter an (bei 2x Dünger/Woche). (Ausganswert - Verbrauch + frischer Dünger) Nicht verbrauchte Nährsalze sammeln sich im Medium, senken den PH-Wert im Topf und ab EC 2,0 aufwärts im Drain wirds langsam eng.

Wenn die Pflanze jetzt nicht überall zu schmoren beginnt würd ich sie 1-2x nicht düngen bis du zumindest wieder bei ~ EC 1,5 im Drain bist. Die paar Blätter die jetzt betroffen sind Lillipoppst du später sowieso weg, in der Veggie is sowas halb so wild außer die Wurzeln rauchen dir ab dann hast du Wachstumsstopp.

Wenn du aber merkst sie fängt jetzt überall an zu schmoren und verschlechtert sich alle paar Stunden dann is es höchste Zeit zu spülen aber sonst würd ich das mir und den Pflanzen nicht antun.

lg, Jukes

PS: Warum verwendest du keine Untersetzer, misst du Drain direkt aus der Suppe im Zelt ?:man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Danke Jukes, das wollte ich hören, meine das auch mal so gelesen zu haben… :pray:

Ich schau mir das heute Abend wieder an, heute morgen nur flüchtiger Blick, alles gut gewesen, NL komplett weggesaugt und Blattränder nicht schlechter wie gestern, bin zuversichtlich dann und hab auch kein Bock auf Spülprogramm…

Da ich beim 1 Grow auch mineralisch gedüngt hab und da immer der Drain aufgesaugt und weggeschüttet hatte, hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht, Untersetzer zu verwenden, aktuell fand ich es gut, das die Töppe direkt auf der Romberg stehen und der Boden darin schön warm ist, wenn ich da dann was zwischelege, wirds bestimmt nicht mehr so schön warm wie vorher… :man_shrugging:

Hab mir jez aber ne Drainwanne bauen lassen, die würde ich dann zur Blüte unterbauen, denke dann is der warme Boden nicht mehr so wichtig und ich will die dann auch nicht mehr rumtragen wegen Stress usw.

1 „Gefällt mir“

Also nur 2-3 Blätter sind ganz am Rand außen gelb/hellbraun geworden, dafür glaube ich ist das gelb zwischen den Blattadern mehr zurückgegangen, also ich lass dann mal so, hab mal paar Triebe rausgezogen und plant benders benutzt, aber die Blätter von ner Indica sind zu dick, 2 sind mir abgebrochen… :nauseated_face:

Und ein Vorzeichen der Blüte würd ich mal sagen… :smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts:

Desweiteren mal die Halter vom Flexrohr angebracht:

2 „Gefällt mir“

Die Erde ist für Mindestens 14 Tage vorgedüngt laut HESI, und du hast direkt darin gekeimt , die Näöhrstoffe sollten locker ein Monat halten stell den Dünger doch einfach mal weg

2 „Gefällt mir“

Aktueller Stand:

Sieht besser aus bei den Blättern… :partying_face:

Zumindest das Gelbe zwischen den Blattadern ist weniger geworden, an den Rändern aussen wirds wohl an Überdüngung liegen… :see_no_evil_monkey:

Noch bißchen weiter an der Mainlining Schraube gedreht, hier geht die aber gleich mit paar dicken Trieben raus, macht Spaß zuzusehn, müssen die andren wohl noch 2-3 Wochen mit in der Veggie bleiben, bis ich auf 12/12 umstelle… :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Hab bei Hesi bis jetzt immer nur mit ~20% Drain gegossen, hast du schon mal (oder sonst wer) erfolgreich ohne Drain mit Hesi gedüngt?

Bin neu im Hesi Gewerbe und werde das ausprobieren mit dem Drain dann und messen…

Ich denke die Blätter sind nochmal was besser geworden, aber seht selbst, hab noch paar Clips eingebaut, diesmals an Trieben, mal sehn, was das bringt dann…

4 „Gefällt mir“

Schaut ja gut aus bis jetzt, hab großes Interesse am Ausgang.

Ich frage weil ich eben auf Drain gieße und ich putze immer nur 1 Untersetzer in dem ich den Drain mess. Alle anderen Untersetzer haben eine gute Salzkruste weil von der gedrainten Nährlösung nur das Wasser verdunstet aber die Salze zurückbleiben.

Wie schaut das auf deinem Zeltboden aus ? Bleiben da auch Salze zurück oder is es nicht so wild weil der Drain aufgesaugt wird anstatt zu verdunsten ?

Wenn sich da nämlich auch das Salz sammelt könnte das problematisch werden :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Zumindest vor der Blüte würde ich mal was rauslaufen lassen… :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Nee, da is nix, kenne das ausgehärtete eklige mineralische Zeug noch vom 1.Grow, als ich mit Plagron gedüngt hab, das hängt fest wie Beton aussen an den Gronestern dran, kriegste zerstörungsfrei nicht runter, aber auf der Romberg Matte, die jez drunter is, sind keine Ränder zu sehen vom Topf, die haben bisher alles aufgesaugr, habe auch die Matte immer danach erst wieder angeschaltet, damit nix verdunstet oder die NL gekocht wird… :man_shrugging:

Do.o.Fr.giesse ich wieder, bin gespannt, Töppe warn gestern noch sau schwer und so siehts im Zelt aus, wenn die LED’s aus sind und nur die Leuchtstoffröhre an is, viel gesündere Farben finde ich?!

2 „Gefällt mir“