NEU: Mobile Navigationsleiste im Forum verfügbar - euer Feedback ist gefragt!

Habt ihr es satt ständig eure Finger strecken zu müssen, wenn ihr auf das Forum vom Handy aus zugreift?

Seit heute bekommt ihr nun eine praktische untere Navigationsleiste, über die ihr schnell und einfach bestimmte Bereiche

Welche Buttons/Funktionen wünscht ihr euch?

Fehler mit Navigationsleiste gefunden? Hier melden!

Falls Ihr Fehler findet, dann bitte erstmal hier unten posten, da viele der Neuerungen zusammenhängen.

:raised_hand: Bevor ihr einen Fehler meldet…

…erstmal folgendes probieren:

1. Seite vollständig neu laden:
    • Win: STRG+F5
    • MacOS: SHIFT+CMD+R
    • Smartphone: Tab schließen und Seite neu aufrufen
  2. Im Browser Cache und Cookies löschen, dann neu einloggen
  3. Browser neu starten
  4. VPN/Tor EInstellungen prüfen, ob Skripte o.ä. geblockt werden
  5. Temporär Werbeblocker ausschalten
  6. ggf. anderen Browser probieren

Wenn das alles nicht hilft…

:+1: dann meldet den Fehler hier!

Bitte beschreibt den Fehler möglichst genau! Sprich wo und wann (bzw. nach welcher Aktion) er auftritt. Wie lange? Wie oft?

Vollständige URL der Seite mit dem Fehler und Screenshots nicht vergessen!

Und immer schreiben, welche Plattform (Win, Mac, Android, iOS, …?) und welchen Browser (Chrome, Firefox, Safari, …?) ihr nutzt.

Nutzt gerne die folgende Beitragsvorlage um den Bug zu dokumentieren. Einfach auf mit Vorlage antworten klicken und ausfüllen.

Bugreport

Gerät + Betriebssystem:

Browser (inkl Version):

Fehler-Beschreibung:

Link zur Fehlerseite:

Screenshot/s:

1 „Gefällt mir“

mir gefällt das die Glocke oben, nun ganz rechts ist :ok_hand:t2:

Das ist eher ein Bug, sehe es gerade…

Gefällt es euch besser, wenn die Glocke unten in der Navigationsleiste ist oder im Header (oder beides??)

1 „Gefällt mir“

ach, war ja zu schön :joy:

Müsste man testen

Hallo
Könnte man auch Glocke und Chat oben und unten haben?

Grüße :grin::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Wir versuchen erstmal übergangsweise Chat und Benachrichtigungen oben und unten zu halten. Langfrist wird aber auf Smartphone alles in die untere Leiste wandern :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Aber jetzt nicht ganz wegmachen bitte. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Wenn man in einem Thema ist taucht die untere Leiste nicht mehr auf. Man muss erst wieder auf die Hauptseite. Hoffe mal darauf das das auch noch ein Bug ist ?

2 „Gefällt mir“

stimmt, deshalb hab ich die leiste nicht gefunden :sweat_smile:

jep, ist so gedacht, damit die in der Thema-Ansicht die Navigationselemente nicht verdeckt werden.

Wollt ihr die untere Nav Leiste auch in Themen eingeblendet haben? Ich habe es mal wieder eingeschaltet.

2 „Gefällt mir“

Fand ich vorher besser. Kurz nach unten bewegen und oben kam wieder die Glocke und man konnte direkt ins nächste Thema. Oder wenn man auf was interessantes gestoßen ist konnte ich gleich eine neue Suche beginnen , dort was lesen und kurz zurück wischen und danach war man wieder im ursprünglichen Thema. So muss man ganz zurück und wieder scrollen wo man eigentlich weiterlesen wollte. (falls man noch das Thema weiß :ca_hempy: )

1 „Gefällt mir“

Die Glocke oben fand ich am besten. Benutze das Forum ausschließlich per Handy. Ich brauche die Leiste unten in der Form nicht.

Volle Zustimmung!

2 „Gefällt mir“

Ich mag die mobile Bar in ihrer Gesamtheit nicht und empfinde sie als ausschliesslicher Nutzer via Handy nicht nur nicht hilfreich sondern störend.
Ggfs ist es mir entgangen aber lässt sich diese Feature auch abstellen?

2 „Gefällt mir“

Im Chat wird der untere Navbar nicht dargestellt. Leider so für mich unbrauchbar.

1 „Gefällt mir“

Hallo
Also mit dem Menü in der linken Ecke komm ich garnicht klar.

Macht auch für mich von der Logik der Anordnung kein richtigen Sinn das Menü vor den Startseite Button zu setzen. :nerd_face:

Das wird jetzt aber auch langsam wild gefühlt jeden Tag ein neues Layout. :wink:

Grüße :grin::call_me_hand:

Nach einer Woche testen mag sich ein positives Nutzererlebnis immer noch nicht recht einstellen…

Wenn ich auf der Startseite bin, hab ich in der Leiste ein Home Symbol…brauch ich nicht, bin ja schon da.

Geh ich in ein Thema rein, hab ich nur noch einen Zurück Pfeil…nutz ich zu 100% nie. Eine Ebene zurück mach ich über einen swipe, wenn ich mich verschachtelt hab, geh ich über einen klick auf das Seitenbanner zurück.

Aber grundsätzlich bin ich jetzt viel mehr am wischen, als vorher. :-1:

1 „Gefällt mir“

Danke fürs Feedback!

Grundidee war es die Suches, Chat-Nachrichten und die Benachrichtigungen schneller verfügbar zu machen ohne dass man seinen Daumen lang strecken muss. :wink:
(Denn auch der Chat wird demnächst mehr global ausgebaut, dazu später mehr)

Würde es sonst helfen den „Home“ Button IMMER als Home Button zu lassen anstatt der Umwandlung zum :reverse_button: Zurück Button?

Schlechter würde es dadurch nicht werden. :slightly_smiling_face:

WTF :scream: Ich stell grad mit Entsetzen fest, dass du an der PC Ansicht auch rumschraubst.
Das kannst du nicht machen, ich bin ein alter, abgehängter Mann, der sich nur begrenzt an neue Dinge gewöhnen kann und am PC klick ich seit 30 Jahren oben in die Titelleiste, wenn ich zur Startseite will…BITTE…das geht nicht.

3 „Gefällt mir“

Jo … Ja … Yes … Genau …

Obwohl ich mich mit der unteren bzw jetzigen Leiste anfreunden kann, fand ich es oben in der Leiste, dafür auch etwas kleiner gehalten besser..:victory_hand:

1 „Gefällt mir“