Neue Sanlight Evo Serie / Lohnt es sich?

Hey Freunde :wave:

Es ist soweit und die neue Sanlight EVO Serie ist am Start und soll ( angeblich ) wiedermal das beste vom besten sein und an der Spitze des Marktes stehen . Jetzt ist die Frage Lohnt es sich ?

Natürlich wollen wir alle immer nur das beste für unsere Pfänzchen . In meinem Fall besitze ich eine Pro Emit 100w Diy für ein 60x60 Zelt .

Das Evo Modell von Sanlight brettert ganze satte 190 W ! Das sollte doch schon einen ordentlichen Unterschied machen oder ?
Lohnt es sich die pro emit mit der Evo zu ersetzten ?

Ich kenne mich leider mit Elektronik nicht so gut aus . Aber auch ist die Frage ob die Pflanzen überhaupt die 190 w auch sinnvoll verwerten können . Zusätzlich ist es irritierend warum es das gleiche Modell in unterschiedlichen Längen gibt . Und man mit exakt der selben Leistung auch 100x100 ausleuchten könnte (190w) .

Was haltet ihr von dem ganzen ?
Ich bin gespannt :blush:

3 „Gefällt mir“

Mh, ob sich das lohnt weiß ich nicht, bin aber der Meinung das die Ausleuchtung am wichtigsten ist, also je homogenen die Fläche ausgeleuchtet wird desto besser, den Rest kann man einfach mit der Entfernung zu den Pflanzen einstellen

Hab die „alte“ sanlight und wenn ich mir irgendwann mal eine andere Lampe kaufe wird es aufjedenfall eine pro emit , find die haben ein schön homogenes Ausleuchtung Feld, bei meiner sanlight kann ich jetzt auch nicht wirklich meckern aber hier und da , vorallem die Ecken könnte es besser sein

Edit: hat die neue sanlight überhaupt das uv-a spektrum? , ich mein die guten pro emit Dinger schon ?

2 „Gefällt mir“

Musst du soweit ich weiß , dran montieren , zumindest bei den Diy Modellen . Hat die Sanlight das integriert ?

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mir nochmal was zulege dann wohl sowas

Ich mein aber nicht das die sanlight uva hat

4 „Gefällt mir“

Das spektrum der sanlight Evo , bei pro emit hab ich jetzt leider nichts gefunden, aber sieht so aus als ob sie das nicht hat oder guck ich grad falsch, muss mal googlen haha

1 „Gefällt mir“

Hier mal mit uva

( links diese kleine Spitze, bei ca 380 )

100x100 kannst du nur mit 2 dieser Lampen ausleuchten. Die Evo 3/100 braucht man da 2 mal. preislich hatte ich mich schon informiert, das wären 320€ pro Lampe.
2 Lampen im 11° Winkel so steht’s im Datenblatt.

3 „Gefällt mir“

Liegt halt immer dran wieviel du ausgeben willst ^^

Wenn dich Geld nicht so juckt dann kannst ruigh auf pro emit gehen , aber eig hast ja noch ne lampe , außer du willst was besseres , würde aber persönlich sagen das der uva Bereich schon interessant ist und bei ne guten neuen Lampe dazu gehört

1 „Gefällt mir“

Ich will eig das beste vom besten . Ich liebe das Hobby und dafür geb ich ruhig das nötige aus um alles zu optimieren. Aber wenn es nur so 5 Prozent ausmacht lohnt es sich nicht direkt .

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist die neue greenception was für dich? Hat ja auch den uva Bereich

1 „Gefällt mir“

UV würde ich bei LED gar nicht beachten, da unterhalb von 385nm mit denen nichts erzeugt werden kann.
Eine zusätzliche UV-B-Röhre ist für die Pflanzen viel sinnvoller (siehe Bugbee dazu).

Zu den Lampen ansich: Mir persönlich ist der Rotanteil bei den SANlights zu hoch.
Rot ist in der Blüte nicht nötig („alter Mythos“ aus NDL-Zeiten. Bringt zwar was für die Effizienz, aber ohne zusätzliches Blau führt das je nach Sorte zu zu viel Stretch.)

4 „Gefällt mir“

Interesannt, da muss ich mich mal drüber informieren, an sich denk ich mir aber das die uva Chips auf den pro emit dingern schon was bringen, jetzt ist halt wieder die frage was für ein leistungsunterschied zwischen den auf den Board und diese extra röhren ist

Werde ich mir später mal anschauen

Könnte man genauso Blüten mit 6500kelvin wie mit 2100 Kelvin bekommen ?
Erschließt sich mir nicht so ganz . Dann würde ja 2100k kein Nutzen haben und fast nur Nachteile bieten . Hört sich mir nicht so sinnvoll an . Aber ich lass mich gerne aufklären .

Ja so geht es mir auch :blush:
Aber wer will kein Spitzenklasse :sweat_smile:
Irgendwann wird der Sparstrumpf wieder voll genug sein :muscle:
LG

1 „Gefällt mir“

Bin mich grad nochmal speziell über den uv Bereich am Informieren , ist echt mega interessant was man damit machen kann, da will ich mir die pro emit Lampe doch direkt mal zulegen haha , muss nur noch wissen wie man speziell den uva Bereich regeln muss, da man es ja dimmen kann könnte man bei der pro emit ja schon in gedimmter Form den uva Bereich dazu geben , und später in der end Blüten Phase immer erhöhen , darüber hab ich aber bis jetzt noch nicht viel gefunden, denke das man sowas über ein messgerät sehen kann wieviel man der plant geben kann aber das würde wohl den Rahmen sprengen

Hier ein super Beitrag

2 „Gefällt mir“

Jup. Die Sonne scheint auch deutlich über 5000k im durschnitt. Morgans und Abends wird etwas rötlich, aber auch weit von einer NDL entfernt.
Dazu kann ich das Video von Bugbee empfehlen. Er erklärt dort ausführlich die Unterschiede im Wuchs und auch, dass es bei den Cannabinoiden keinen Unterschied macht. Ist Professor an einer US-Uni, die forschen da zu medizinischem Cannabis - ganz cooler Typ, gibt auch noch mehr gute Videos von ihm :wink:

2 „Gefällt mir“

Die Promit hat 3 regelbare Kanäle zweimal vollspektrum Wuchs und Blüte und einem reinen Far Red Kanal

1 „Gefällt mir“

Ja, hab grad 2 Stunden nur gelesen haha, muss ich erstmal verarbeiten, aber farred ist ja nicht der uv Bereich da muss ich auch noch drüber lesen , hab mir jetzt nur den uva/B und c Bereich angeguckt, denke mal das der uv Bereich dann mit der blüte mit drin ist ?

1 „Gefällt mir“

Ja ich auch sehr interessantes Thema vor allem uv c wo töten kann :astonished:

1 „Gefällt mir“

Ja, grob kann man sagen je mehr man Richtung c geht desto tödlicher, je mehr man richtung a geht desto ungefährlicher und „harmloser“ , also ne Mischung aus a und b ist ja eig perfekt , gibt ja so reptilien Leuchtstoffröhren

Man kann auch sagen das die Pflanze den uv Bereich garnicht braucht, es ist eher eine Art Information für die Pflanze die das Wachstum Verhältnis ändert , denn , je mehr uv Licht die Pflanze bekommt desto mehr denkt die Pflanze das sie sehr viel „normales“ Licht bekommt , also wenn sie im Schatten anderer Pflanzen ist gibt es wenig uv a Strahlung und wächst in die Höhe, man kann also mit dieser Strahlung erreichen das die Pflanze kleiner und buschuger wächst , in der end Blüten Phase kann man diese Strahlung erhöhen und sie schützen sich davor indem die Harz Produktion zunimmt

Aber es ist alles mit Vorsicht zu betrachten da uv Strahlung die genetik bzw das Innenleben zerstören kann

1 „Gefällt mir“