Neue Sanlight Evo Serie / Lohnt es sich?

Wenn ich mir eine neue Lampe kaufen würde dann die hier sind nicht teuer https://growlightsystems.de/ mit uv Ir und :slightly_smiling_face:so

3 „Gefällt mir“

100W aber 3,0 µmol/J? Woow! Die sind ja verdammt gut! Schade dass man die nur in die Länge erweitern kann und nicht quadratisch :see_no_evil:

Die sind ja so brutal billig und könnten leistungstrchnisch mit Sanlight und pro emit konkurrieren . Wo ist der Harken?
Ich hab irgendwie kein gutes Gefühl wenn der Preis ( so ) billig ist .

2 „Gefällt mir“

Garantie usw. wo ist der Hacken lieber bei Amz kaufen??? :wink:

Ich seh bei diesen Lampen jetzt aber kein Spektrum also als Bild, und die auszuleuchtende Fläche ist auch nicht wirklich dargestellt , oder hab ich da was übersehen

Wenn du mich fragst @Kleines-hanfblatt wäre es die lampe die ich kaufen würde Spectrum https://growlightsystems.de/tentyprox/ ist total ok fehlt halt 5000k für die anzucht für den Preis nie und nimmer Mars Spider Sanligt Pro Emit und so. :wink:

Wenn ich 1500 hab kauf ich mir safe die Sunbars 450 b von Pro Emit🤣
Was besseres gibt es glaube ich nicht… Das maximale was eine Pflanze verarbeiten kann

2 „Gefällt mir“

Schmutz

Pro Emit hat überall ca 1000 PPFD

Ja sieht ja an sich ganz gut aus , vorallem für den Preis, gibt es noch ein Bild wie homogen die Fläche ausgeleuchtet wird ?

Find nur eins komisch, ich nehme mal an das es eine plug und play Lampe ist, und da sie far Red hat wäre es also dauer haft an , aber far Red wird ja für die abend Dämmerung simulation gebraucht , und am tag ist das ja eig aus ?

1 „Gefällt mir“

Ok für 50x60 wäre die gut , für mehr braucht man schon ne zweite , oder halt was größeres, die haben ja mehrere Varianten

Fast in der Blüte kann es ruhig ständig an sein

1 „Gefällt mir“

Ja bei der 450 sind 3 Stück dabei

1 „Gefällt mir“

Ja ok , an sich ein gutes Paket für den Preis, muss man halt immer selber schauen was man will

Homogene Ausleuchtung von 0,6 – 0,8 m²

Denke das ist der Knack Punkt, würde sagen die ist eher für 0.6 m2 geeignet, wenn nicht sogar 0.5 m2 , das heißt man braucht 4 stk für 1m2 und dann sind das auch wieder 1200 Euro , wenn ich jz richtig im Kopf hab das die 300 kostete

Und man muss sie halbwegs selber zusammen bauen , gut pro emit ist da ne ganz andere Nummer aber naja xD wer es kann nur zu ^^

Nein, wirst nicht mehr mit ner anderen Lampe rausholenden auf 60x60 als mit der wo du jetzt hast, wer mit 100 Watt nicht genügend rausholt macht prinzipiell was falsch, 150 Watt sind das maximale auf 60x60 :wink:

Nur so nebenbei, Hortione ist das gleiche wie die Evo Reihe von sanlight, nur das es die schon länger gibt :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Ich hol genügend raus , aber denke das es vlt die Qualität an sich nochmal steigern könnte . Zbsp mehr Harz mehr Terpene . Und mein Herz möchte generell das beste haben :smile:

Also sagst du die pro emit 100w diy ist auf einem sehr guten Stand ? Ich Trau dem nicht mehr so ganz da die ja auch eine extra neue Variante rausgebracht haben und ich denke das wird schon irgendwie seine Existenzberechtigung haben . Aber wie gesagt hab kein Plan von Werten und Elektronik .

Die cree (3500k) wo da verbaut ist deckt alles ab was ne Pflanze zum wachsen und blühen braucht, ich geh davon aus das du nur aus Samen growst, da wirst du keinen Unterschied feststellen, haste ne Mutter und steckis ises was anderes.
Keine Ahnung wie alt die Lampe ist, ein Upgrade wäre zusätzliches Hyperred und farred….zb die Multicolor stripes von Led Tech oder die hyperred stripes, mehr braucht es nicht :wink:

Also UV steigert auf jeden Fall die Terpen- und Harzproduktion, das haben sie auf der anderen Seite vom Teich schon gut untersucht. UV-B ist einfach deutlich effizienter als UV-A (Steigende Effizienzkurve von A nach C).

Die paar UV-A Dioden, die manche Hersteller verbauen, sind vom Effekt halt deutlich geringer als eine UV-B-Röhre. Nach aktuellem Stand (nicht abschließend) empfiehlt Bugbee, einen Tag mit und einen Tag ohne UV-Röhre zu beleuchten.

1 „Gefällt mir“

In den Ami foren raten sie immer zu einer 15 minütigen Behandlung mit UVB Pro Stunde. Das ergäbe dann bei 12/12 3h UVB Strahlung pro Tag.

Die Auswirkungen von uv-a zur Harz produktion sind wohl zu vernachlässigen.
Wir werden durch UVB Braun und die Pflanze schützt sich mit mehr Harz. Ob das jetzt wirklich eine THC Steigerung von bis zu 4 % bringt … (wird ja so gemunkelt)

Ausserdem wenn man sich dann ne OSRAM Agrro Max gönnt (falls die mal irgendwo vorrätig währe) wird eine Höhe von 2m minimum zu den Pflanzenspitzen empfohlen. Haben glaube ich die wenigsten im Heimbedarf =)

Ich spiele schon mit dem gedanken mal so eine Reptilien T5 von Arcadia ins Zelt zu hängen. Gibt es bei Jeff Bezoz für um die 70 €. Die Macht dann schonmal 12 -15% UVB. Aber wie ich dass bei 80x80 + MARS TSW2000 gescheid ausleuchte ist mir noch nicht klar =)

1 „Gefällt mir“