Neues Autopot System

Hallo zusammen,

als ich letztens auf der Suche nach dem passenden Autopot-System für mich war, bin ich auf ein neues Autopot-System gestoßen und wie ich finde ist das schon sehr interessant.

Es gibt jetzt eine Autopot Stofftopf Version mit 18,9 L Fassungsvermögen und eine neue AquaValve5, die anscheinend 66% dicker sein soll als die alte. Was ich daran interessant finde ist, dass man mit der Aquavalve auch Bio-Flüssigdünger verwenden kann, ohne das dieser verstopft.

Hier ein paar Bilder:

Meine Frage an euch: Was haltet ihr davon? Ich werde es mir mal bestellen und ausprobieren.

3 „Gefällt mir“

An sich ist das eine prima Lösung wenn man nicht gießen will oder zu viele hat um es zu überschauen. Aber es geht auch einfacher nicht einfacher sondern günstiger

1 „Gefällt mir“

Sehr viel halte ich davon!
Ich bin dabei und werde es mir ebenfalls bestellen.

3 „Gefällt mir“

Und wie geht es günstiger?

1 „Gefällt mir“

Nimm einen untertopf der eine Rand Höhe von 4 cm hatt dann nimm ein Schlauch und eine klemmen dann zum dosieren und befestige diesen an den untwrteller

1 „Gefällt mir“

Hast du eine Detailzeichnung oder gar ein Bild deiner im Ansatz richtigen Konstruktion?

2 „Gefällt mir“

Die Ventile kann man übrigens auch einzeln kaufen, falls jemand selber was konstruieren möchte.

Auf diese Weise könnte man zum Beispiel eine Wanne mit so einem Ventil ausstatten, die vier oder sogar nochmal Töpfe auf einmal bewässert.

Trotzdem benötigt man noch immer einen Tank in der Nähe des Zeltes. Tanks sind anfällig. Biologische Dünger gehen nur schlecht, setzen die Anlage schnell zu. Man wird also mineralisch Düngen müssen.

2 „Gefällt mir“

Wie schauts aus mit einer umwälzpumpe?
Und welches Ventil bräuchte man denn dann? Dieses AquaValve?

1 „Gefällt mir“

Der Hersteller sagt zumindest bei den Pots eine BioDünger Nutzung zu.
Ich frage mal an, zum Thema Tank

1 „Gefällt mir“

Kann ich Dir nicht sagen. Aber umwälzen heißt auch mehr Sauerstoff, mehr Oxidation und der pH-Wert ändert sich.

Genau, die AquaValves. Das müssten sie sein.

Klar, kann man alles machen - spätestens wenn das Ventil nicht schließt und Dir die Brühe im Zelt überläuft, weil Du nicht alles richtig sauber gemacht hattest, wirst Du Dir wünschen, Du hättest eine Nährlösung genommen, die sich nicht zusetzt. Und das können halt nur die mineralischen garantieren. Und selbst da würde ich bei jedem Run alles durchchecken.

4 „Gefällt mir“

Hm… Recht hast du…

1 „Gefällt mir“

Nach Kontakt mit Autopot.nl,
sagten Sie mir das jede Art von BioDünger benutzt werden kann.
Soweit so gut, ich hakte nach, was Verstopfungen anbelangt.
Ja das kann passieren, wir empfehlen alle 2-3 Wochen den Tank zu reinigen, außerdem eine Umfelzpumpe aber kein muss.

Jetzt bin ich natürlich so schlau wie vorher aber trotzdem noch interessiert.
Im Angebot enthalten sind
6 x 1Pot Tablett inkl. AQUAvalve5
6 x 15 Liter Topf inkl. 2 Arten von anti-Root-Tuch
1 x 9 mm-Wasser-Filter-set
1 x 9 mm Links set
1 x 5 Meter 9 mm Wasserleitung
1 x 47L Wasserfass
1 x Bedienungsanleitung

Für sage und schreibe Einhundertdreiundsiebzig Taler
Preis/Leistung eher fraglich

2 „Gefällt mir“

„Reinigen“ bedeutet wohl „10-20 Minuten Warmes wasser durchpumpem“ oder ?

edit: vielleicht 1-2x im Jahr auch einen entkalker?

1 „Gefällt mir“

Berechtigte frage, die reiche ich weiter

1 „Gefällt mir“

Denke auch, dass das System noch nicht ganz ausgeklügelt ist. Aber man merkt ja das sie ihre Produkte weiter entwickeln, wie zb die Stofftopfversion. Mal schauen was die kommenden Jahre noch dazu erfunden wird.

1 „Gefällt mir“

Inwiefern ist es denn noch nicht ausgeklügelt genug?
Wenn Geräte angeschafft werden, müssen sie auch ein Stück weit gewartet werden.
Und das mal zu säubern, bei Neubetanken sollte nicht das Problem sein.
Nur der Preis ist noch etwas happig.
Mal sehen was da noch gehen kann bis zum nächsten grow

1 „Gefällt mir“

Denke das sie ein Reinigungssystem noch entwickeln könnten. Weil deren System ist ja für Leute die „einfach nur Wasser rein und gut is“ oder im großen Stiel anbauen. Da wäre doch ein Selbstreinigungssystem schon von vorteil.

Edit: oder auch organisch statt mineralisch das system nutzen wollen

1 „Gefällt mir“

Für die ganze selbstreinigung bräuchtest du noch zusätzlich einen Wasserzulauf und für das schmutzige Wasser einen Ablauf.

Reinigen tust du die Töpfe sowieso nach jeder Ernte mit genau soviel sorgfalt wie zuvor die Mädels die Frage ist nur reicht es warmes Wasser durchpumpen zu lassen oder sind zusätzliche lösungen notwendig.

Ich werde nach meinem ersten Grow auf das Easy2Grow System zurückgreiffen frage mich nur wie lang der Tropfschlauch vom Tank zu den Töpfen maximal sein darf, so könnte man einen größeren Stofftank z.B. im Garten aufstellen und den Tropfschlauch intelligent bis zum Zelt verlegen.

1 „Gefällt mir“

Ich werde es auf jeden Fall einfach mit einem Eimer probieren also Deep Water Culture (DWC) und dann noch eine große Pflanzschale parallel dazu mit Töpfen, die unten eine Hydro-Drainage-Schicht haben und ich werde diese dann von unten gießen, also im „Ebbe & Flut-Verfahren“.

Diese Systeme sind robust und kaum störanfällig und ich muss nicht so häufig „wieder auffüllen“.

1 „Gefällt mir“

Mein nächster Grow wird mit dem Easy2Grow System sein und die Erde wird angereichert mit Florganics als ein Versuchsprojekt.

2 „Gefällt mir“