Neuling sucht Hilfe, 58x58 Smart Growbox möglichst leise

Ich stehe grad Anfang Blüte (vor 17 Tagen umgestellt) und fahre zwischen Stufe 1 und 2

Später wird es vielleicht mehr, aber durch lollipoppen nach dem Stretch wird sich zeigen wie schnell er laufen muss :sweat_smile:. Meike RLF beträgt aber grade 60-70% bei Licht aus. Liegt aber eventuell auch an der feuchten Luft von draußen. Und meine Pflanzen haben gut Blattmasse.

1 „Gefällt mir“

Diese Komplettsets sind oft eine Enttäuschung. Ich wusste es damals aber nicht besser und habe einfach eines bestellt, das in mein Budget passte. Eigentlich hatte ich gar nicht vor, Indoor zu growen mein ursprünglicher Plan war, draußen anzufangen. Aber alle waren so überzeugt von Growboxen, dass ich irgendwann nachgegeben habe.:sweat_smile: Im Nachhinein bin ich aber froh über die Entscheidung, vor allem wegen der ganzen Schädlinge, die man draußen hat.

1 „Gefällt mir“

Ich würde auf 3 erhöhen.

Dieses Komplettset von Vivo ist echt dermaßen überteuert und unnötig.

Es ist zu klein, also wirklich zu klein, für eine Stabile Sativa kann man das teil selbst mit Training fast vergessen. Diese Selbstbewässerung, ist zwar schön für den ersten oder vllt auch zweiten Grow, danach kannst du die Schnürsenkel nachkaufen, weiter ziehe ich in Zweifel das die Düngernährstoffe durch den Kapilareffekt überhaupt in ausreichender Menge da ankommen wo sie hinsollen.
Stehendes Gewässer, warme Umgebung, dazu noch Dünger, ich glaube nicht das ich die Brühe irgendwo an die Pflanzen geben möchte, man kann ja mal den versuch machen. Man hat keine bzw nur eine begrenzte Möglichkeit die höhe der Pflanze also den Abstand zur Lampe anzupassen, also auch da kauft man wieder was zu oder stellt den Topf auf ein Karton o.ä.
Die Abluft wie schon beschrieben wird ziemlich Alarm machen wenn es richtig in die Blüte geht. Umluft stell ich mir auch schwierig vor, bei denen auf der Seite wird zwar damit beworben es komme direkt aus den Düsen aber das wird wohl eher homöopathisch sein.

Alles in allem ist das Teil eher was für einen der mit Mitte 50 noch Basecaps, bunte Socken, Hochwasserhosen und Vans trägt, damit vor seinen anderen Tesla Fahrern angeben kann was er sich für eine scheiß teuren Mist in das aus ökologischen Materialien gebauten Future Haus gestellt hat. Bei dem teil funktioniert nicht mal der Ami-Spruch Buy your Skills.

Ich will nicht sagen das es nicht funktioniert, das ganz sicher, aber für 700 Euro erwarte ich deutlich mehr.

2 „Gefällt mir“

Bereits an dieser Stelle vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ich bin von Qualität und Quantität eurer Beiträge positiv überrascht, hier ist ja erfreulicherweise bereits eine richtig organische Diskussion entstanden.:smiling_face:

Ich werde mich mit euren Rückmeldungen auseinandersetzen und sukzessive darauf zurückkommen, realisiere aber bereits jetzt, dass hier an gegebener Stelle noch die ein oder andere Anstrengung vor mir liegt, sollte das Ergebnis meiner Wunschvorstellung entsprechen.

Dämmung / Dämmkasten möchte ich mir als Notlösung vorbehalten, dazu würde ich mir ggf. bei Alusteck ein Gestell konfigurieren und dieses anschließend in die Growbox hängen. Respektive, wenn es dann immer noch nicht leise genug ist, durch den Schrank nach oben bohren und mich an der Lösung von Pablo orientieren.
Vivosun Komplettpaket ist für mich bereits durch die Abmessungen raus, andere Gründe die eher gegen als für das Komplettset sprechend sind bereits aufgeführt worden.

Lampe
Die Greenception GCx 4 PWR LED 160W finde ich ansprechend, ausgenommen vom Preis. Aber der ist nach meinem Dafürhalten legitim. Sollten die SanLights soviel besser sein, lasse ich davon gerne überzeugen. Die Lampe wäre dann nicht im „AC System“, aber ich denke die wird man wohl kaum per Controller ansteuern, wenn es auch händisch geht?
Jedoch fehlt mir auch hier die Erfahrung, also was meint ihr?

Abluft
Scheinbar macht der der laufruhige PK100 EC-blue mit RJ45 Anschluß mehr Sinn, maximaler Luftstrom: 580 m³/h. Auch weil ich gerne den AC AI+ Controller verwenden möchte. Die Ansteuerung sollte mittels modifiziertem Typ A Verbindungskabel möglich sein, dazu habe ich eine „Anleitung RJ11 auf RJ45 AC Infinity Controller„ gefunden.
Für das Growzelt habe ich mehrfach einen Abluftbedarf von unter 100 m³/h errechnen lassen, bin mir jedoch unsicher, ob sich der EC Venti im ausreichenden Maß runterregeln lässt. Soweit mir bekannt sollte er nicht unter 40% in der Min. Einstellung laufen? Die 125er Variante scheint noch verbreiteter als die 100er zu sein, wenn die nicht überdimensioniert ist, dann wäre der für mich auch in Ordnung.
Was meint ihr, passt ein 100er oder 125er PK, oder passt nicht?
Ferner verunsichert mich die Ansteuerung mittels Controller in Kombination mit dem „AC fremden“ EC Motor etwas, aber vsl. Ende nächster Woche wird der Controller geliefert und dann versuche ich mich mal dran.
Die Abluft werde ich wohl mittels Montage eines sog. Secret Jardin Ducting Flange seitlich abführen, damit vermeide ich die unschöne Lösung mit den PVC Flachkanälen. Zusätzlich muss ich das Zeltnoch etwas in der Tiefe einkürzen, damit ich die Schranktüren vernünftig schließen kann.

1 „Gefällt mir“

Magst du bitte für mein Verständnis weiter ausführen, was du „nicht in den Griff“ bekommen meinst? Ich würde meinen gemeint ist ein zu hoher Luftaustausch, sodass die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist?

Allgemein
Die Rückfragen bzgl. Lichtsteuerung über Controller und Abluft sind noch offen, ich habe mich nun aber entschieden alles zu bestellen und einfach zu machen. Ich werde berichten :man_factory_worker:

Hi,

Was interessiert dich den genau , warum ich aufgerüstet habe , oder was ich negativ bei 60x60 Zelt und Mars Hydro ts1000 fand ?

Also meiner Meinung nach ist der Zelt 60x60 für 1 Pflanze geeignet, Maximum zwei kleinere Pflanzen .
Habe ca 4 grows im 60x60 Zelt durchgezogen , jedes Mal während der Blüte rpf zu hoch 60% und höher .

Aufgrund kleines Zeltes , Abluft ca 250m3/h, ist jedes Grow mit Schimmelansatz oder Schimmel geendet .

Generell habe ich über ts1000 nichts negatives zu berichten , für 60x60 ist optimal .

Jetzt grows ich mit 60x120 Zelt und Mars Hydro fc-3000( möchte noch VIVOSUN airolight dazu kaufen 200 Watt ä), dazu Kontrolleur von VIVOSUN und g6 Pro AKf von VIVOSUN, 3 ventis, jetzt ist Schimmel Vergangenheit , vor allem kann man die RLF im Automatik Modus stabil halten .

Im ganzen und großen , wenn Platz vorhanden ist und Geld , würde ich an deiner Stelle direkt was größeres besorgen .

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft es dir ja irgendwie. Hab in nem 60x60x160 seit einem Jahr ununterbrochenen Grows die sanlight evo 3-60 am laufen und habe sie nie auf 100%=200W laufen gehabt. Aus Gründen von temp. oder weil die Pflanzen zu gross wurden und zu nah ran wuchsen was bei Anfängern numal passiert. Mit der Erfahrung von heute würde ich bei 60x60 nicht mehr unbedingt den sogenannten „Marktführer“ kaufen, zumal die nicht an die entsprechenden Controller via RJ xy angesteckt werden können.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube dem Ursprung unseres, in meinem Augen, Missverständnisses gefunden zu haben.
Du schriebst „da RLF selbst bei 2 Pflanzen schwer im griff zu bekommen war.“, allerdings beziehst du dich dabei auf eine LED, ich habe gedacht es ist von einem Ventilator / Abluft die Rede. Das war nicht der Fall.
Jedoch bezieht sich meine Rückfrage auf den Abluftbedarf meines kleines Zeltes. Es geht also nicht um Größe meines Zeltes.
Vorausgesetzt, und das ist bei mir der Fall, ich möchte einen Stealth Grow betreiben, ist der Platz auf den im Schrank begrenzt. Vorher habe ich ausgeführt, das eine Option ist, eine Lochbohrung nach oben durch den Schrank zu machen, um die Technik anschließend aus dem Zelt nach oben zu setzen. Das möchte ich mir jedoch als Notlösung vorbehalten.
Fühle dich gerne eingeladen mich bzgl. Abwärme der LED und RLF aufzuschlauen, alles Wissen was ich mit autodidaktisch innerhalb von zwei Wochen angeeignet habe ist fern jeder Praxis. Ich habe mir einen PK125 ECblue in Kombination mit einem PK Aktivkohlefilter gekauft, welcher mit einer maximalen Luftfördermenge von 360 m³/h arbeitet. Glaube die empfohlene Mindesfördermenge beträgt 30% vom Maximalwert, effektiv arbeite ich also mit einer Luftfördermenge im Bereich zwischen ca. 110m³/h und 360m³/h, Lampe ist die Greenception GCx-4 PWR 160W.

Mein Zelt habe ich von Grow In AG aka. Diamond Box gekauft. Du sprichst beim sog. Marktführer von AC Infinity?
Das Zelt möchte ich auch gar nicht an einen Controller anschließen, du meinst sicher die andere Hardware. Es gibt von AC Infinity Adapter zu saufrechen Preisen, die darüber hinaus auch nicht verfügbar sind, und zumindest aktuell nicht einmal auf dem europäischem Markt angeboten werden. Ferner sind diese auch nur bedingt kompatibel. Jedoch kannst du mit diesen die Verbindung mittels RJ 11/12/45 Schnittstelle realisieren.
Ich habe den Controller noch nicht in den Händen gehalten, würdest du mir eher zu einem anderen raten?

P.S. Habe mir gestern Adapterkabel A B und D in den Staaten bestellt, um die Konnektivität zu testen.

Die Controller darf man auch nicht solo kaufen. Würde nur Sinn ergeben, wenn du die im Set mit der Abluft kaufst.

Deine angestrebte Abluft

Sollte ausreichend sein .

Bei Wärmeableitung spielen einige Faktoren wichtige Rolle .
Zum Beispiel wohin leitest du die Luft ab , aus den Schranken bzw. aus den Zelt , klar macht ja jeder . Was passiert weiter mit der Abluft , gelingt diese sofort nach draußen , oder wird sie in den Raum wieder gepustet? Dabei spielt Raumgrösse eine Rolle, bzw. . Ob dieser Raum eine eigene Abluft hat bzw. frischLuftzufuhr .

Also Abluft aus den Zelt in den kleinen Schrank rein pusten ist keine Lösung . Die Luft wird ja was aus den Zelt raus geht , wieder reingezogen. Da würde schon Sinn machen die Abluft irgend wo anders gehen zu lassen , als wieder in den Schrank .

Ohne Adapter zwei Lampen anschließbar, eine Lampe mit RJ 11/12 andere Lampe mit Rj45 Kabel, separat steuerbar.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir für die ausführliche ausführlich Antwort. Die Abluft geht selbstverständlich aus dem Schrank, respektive direkt aus dem Fenster. Sollte aufgrund des Raumangebots, bspw. tagsüber, aber auch in Raum möglich sein. Werde ich ja zwangsläufig herausfinden.

Es gibt bereits mehrere Grower die es geschafft haben Ihren PK Lüfter über den AC Controller anzusteuern, ob ich das schaffe werden wir sehen. Alles was ich garantieren kann ist, dass ich es versuchen werde :blush:

1 „Gefällt mir“

Hey, wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf:

Mit dem KI-System von AC Infinity fehlt meiner Meinung nach dieser gewisse „Grower-Touch“. Du musst quasi nichts mehr selber machen, außer gießen und umtopfen – was für Anfänger zwar bequem ist, aber wenn du wirklich lernen willst, würde ich dir eher zum Controller 69 Pro+ raten. Damit verstehst du deine Umweltbedingungen besser und entwickelst ein richtiges Gefühl für den Grow – das bringt dir langfristig viel mehr.

Ich selbst – und auch mehrere Freunde, die mit dem AC-System arbeiten – sind von den AC Infinity LEDs nicht wirklich überzeugt. Ja, die Werte auf dem Papier (3.1 µmol/J usw.) klingen super, aber die Lichtverteilung ist in der Praxis oft ungleichmäßig, es gibt viele Hotspots. Für ein „Einmal-Investment“ würde ich dir ehrlich gesagt aktuell die Greenception GCx-Serie empfehlen.

Die Jungs von Greenception haben sich bei dieser Reihe wirklich Mühe gegeben. Ich selbst werde mir die X-Reihe nach 2–3 weiteren Runs definitiv holen. Sie ist super durchdacht, liefert gleichmäßige Ausleuchtung bis in die Ecken und bringt sogar kleine wissenschaftliche Ansätze mit – z. B. UV-A Licht, das bestimmte Bedingungen in natürlichen Hochlandregionen (z. B. Hindu Kush) simulieren soll. Klar, das ist noch nicht komplett wissenschaftlich bestätigt, aber der Gedanke ist spannend.

Was ich ändern würde:
• Zelt: Die DiamondBox SL58 ist okay, aber wenn du schon investierst, dann lieber direkt was Hochwertiges wie Homebox, Secret Jardin oder vergleichbares – das sind Dinge, die halten dir viele Jahre.
• AC Infinity System sonst top – Lüfter, Filter, Steuerung sind 1A. Nur bei der Lampe würde ich eben nicht auf AC setzen.

Alles in allem: Richtig nice Setup, aber mit dem richtigen Licht und einer sinnvollen Steuerung holst du nochmal deutlich mehr raus – auch langfristig.

Oooooder du gehst wie andere hier sagen auf vivosun dem Komplettset sieht aus wie ein kleiner Leder schuhschrank und ist auch smart, aber ich kenne es aus eigener Erfahrung irgendwann reicht die der nicht mehr :joy:

2 „Gefällt mir“

Sehr gern sogar :slightly_smiling_face:
Deine Einstellung, Anfängern eher von einer „vollautomatisierten“ Pflanzenzucht abzuraten, da der Wissensaufbau dadurch wenig gefördert wird kann ich sehr gut nachvollziehen.
Die Grundintention selber zu Growen war und ist mich unabhängig zu machen, und nicht auf das Apo Zeug angewiesen zu sein; gute Ergebnisse, wenig Aufwand. Ein Mangel an Hobbys eher nicht, ich nähere mich der Growing Thematik also ggf. aus einem etwas anderen Sichtwinkel als die Mehrheit, muss aber zugeben, dass es mit zunehmendem Wissensaufbau schwer fällt sich nicht dafür zu begeistern.
Die Lampe hast du mir als bereits zahlender Kunde verkauft, soll heißen habe ich bereits am langen Osterwochenende bestellt. Habe bestimmt schon 4h Videomaterial mit Jöran gesehen, daher kommt mir der Punkt mit Hochlandregionen nicht ganz unbekannt vor. :laughing:

Zelt
Ich habe im Schrank knapp zu wenig Platz für ein 60x60, und 40x40 ist mir definitiv zu klein. Das Zelt habe ich aufgrund der Größe 58x58 gekauft, ist lt. einem befreundetem Handwerker ein Standardmaß im Küchenbau. Entsprechend bin ich davon ausgegangen, dass dies der Hintergrund war. Dem ist leider nicht so, die tatsächlichen Maße weichen ab, kleiner Hinweis in der Produktbeschreibung „passt in Schränke mit 60cm tiefe“ :roll_eyes: Das Zelt wird ohnehin verschandelt, also gekürzt etc. und ist mit Abstand die günstige Komponente, wird entsprechend auch sehr stiefmütterlich gehandelt.

Ich hoffe du bekommst keinen Herzinfarkt, wenn ich Dir unter die Nase reibe, dass ich zusätzlich zum AI+ Controller von AC noch ein Autopot System für das Minizelt bestellt habe :rofl:

Basketball Ok GIF by Malcolm France

Hahaha ich bin nicht alt :joy::joy::joy:,
konnte auch nicht anders – bin seit ner Woche komplett in den Videos zur Greenception GCx25 PWR versunken!

Sag mal, hast du dir eigentlich die normale GCx oder schon die PWR-Version geholt?

Weil: Mit der GCx PWR-Reihe hättest du das Thema mit der Zelthöhe bzw. dem zu kleinen/zu großen Panel easy umgehen können. Die Teile liefern auf kleinerem Raum genauso viel Output wie die größeren Modelle – also quasi kompakt, aber vollgas. Falls du da wirklich das Problem hattest, dass eine Lampe zu klein und die andere zu groß für dein Setup war: Check auf jeden Fall mal die PWR-Serie ab, die ist dafür echt wie gemacht.

Zum Thema Autopot & AI+ Controller:

bin eigentlich auch voll der Smart-Fanatiker, :joy: Und ganz ehrlich – der AI+ Controller ist wirklich heftig, was der alles kann. Kommt bei mir safe auch noch rein.Gib mir noch 1-2 runs haha.

Das Autopot-System find ich im Übrigen auch richtig gut – gerade für Anfänger. Du minimierst damit das Risiko von Überwässerung komplett. Ich selber bin aber eher selbst gießer.

Einziger Tipp von mir: Wechsel das Wasser im Tank spätestens alle 2–3 Tage, dann vermeidest du oh Schwankungen und alles läuft stabil – besonders in der frühen Phase.

Alles in allem hast du da echt ein starkes Setup zusammengestellt – wenn jetzt noch die Lampe zur Fläche passt, kann da richtig was gehen!