Never Change a running System. Kannabia again💪 Break-up Cake🎂 & Cookies Haze🍪

Ja genau den meine ich. Der gibt ja auch nur über den Kegel ab.

1 „Gefällt mir“

Der Blumat XL würde sich da gut eignen aber erst wenn die Pflanzen etwas größer sind. Denn der gibt echt ordentlich Wasser ab das kann Jungpflanzen mal schnell überwässern.

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ob da die benötigten Infos draufstehen :see_no_evil_monkey::sweat_smile:
aber hier Mal ein Screenshot

1 „Gefällt mir“

Ähm ne :sweat_smile: Da sieht man nur die Leitfähigkeit (EC) und PH Wert, alles andere ist für uns glaub ich nicht wichtig was man da lesen kann :man_shrugging:
Wichtig wäre die Wasserhärte, sprich wieviel Cal und Mag vorhanden sind, ok Sulfat, Chlorid, usw. auch :sweat_smile:

Ja, jetzt sehe ich es auch :rofl:
Ich sag ja ich hab keine Ahnung :sweat_smile:

Jaa da sind se ja, die Werte^^ Boar hast du da viel Kalium drin :hushed: Cal/Mag sieht jetzt noch ganz gut aus, da müsstes du aber später was dazu geben.

Der rest passt alles ausser beim Kalium bin ich mir net sicher, mit soviel im Wasser hab ich noch nicht gearbeitet ich hab zum Vergleich 1,7mg/L, du hast 22,5mg/L :sweat_smile:
Vielleicht kann da @Heckenschere da mehr zu sagen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

High @Que420 - gute Tipps, richtige Analyse. Ich heiße zwar nicht Heckenschere, habe aber gerade Zeit und auch einen Senftopf immer in Reichweite … … …

Stimmt, Smoky hat viel Kalium drin. Der anrechenbare Kalium-Wert auf Düngergabe liegt bei 5 mg/l.

22,5 mg/l sind okay. In Zukunft könnte Smoky jede 2. Wässerung ein klein wenig Drain produzieren (wegkippen) denn Kalium sorgt in Verbindung mit (zu viel) Chlor für Versalzungen. Aber wie gesagt, nicht dramatisch und mit wenig Drain händelbar …

Nachzulesen im Online-Hortipendium.

Gruß

6 „Gefällt mir“

Kommt ja auch noch das Kalium in der Erde dazu. Wie man hört ist davon reichlich im Medium. Hier ein bisschen Geplauder zum Thema Kalium:

https://forum.cannabisanbauen.net/t/calcium-magnesium-mythos-mangel-oder-murks-lets-talk/23435/57

Ich hab versucht, das mal „einfach“ zusammenzufassen:
https://forum.cannabisanbauen.net/t/calcium-magnesium-mythos-mangel-oder-murks-lets-talk/23435/78

2 „Gefällt mir“

Alles gut :slight_smile: Mir fiel da grad kein anderer ein wo ich weiß das der jenige sich etwas mehr auskennt :wink: Gut zu wissen das du dich auch besser auskennst als ich :ok_hand: :sweat_smile:
Und danke für die Blumen, da wächst der Stolz doch gleich um 3m ^^ Also wenn Kalium in Verbindung mit Chlor Probleme macht, würde ich dann sogar ausgegastes Wasser empfehlen weil das Chlor dadurch ja entweicht.
Ja und grade mit soviel Kalium war ich mir unsicher, weil halt die Erde auch viel Kalium hat und ich nicht die BT kenne. Danke dir :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Moin, also ich nutze manchmal das hier… :sweat_smile:

Lasse dann aber den Stickstoff weg.
Ach ja, kannste ja nicht, hast ja Bio Tabs :winking_face_with_tongue:

Folg mir für weitere Bio Schwurbler Tipps :wink:

Der ist super :+1:t3:
Steht bei mir auch im Schrank :grin:

Der riecht voll geil nach Maggi :yum:

2 „Gefällt mir“

…aber in der Regel ist kein Chlor im Leitungswasser :wink:

..zuviel Kalium hemmt Magnesium (einseitiger Antagonismus), ebenso wie u.a. viel Kalzium die Aufnahme von Kalium hemmt

Quelle

5 „Gefällt mir“

Chlor gibt es nicht in deutschen Leitungswasser, ausser es ist was schiefgegangen, dann würd mit Chlor gespühlt Rohrbruch etc.

Ist halt das Ding mit der Chemie … Chlor und Chloride sind - mein Halbwissen - nicht netto das Gleiche.

Google: Chloride kommen auch in der Natur in großen Lagerstätten vor , z.B. Natriumchlorid als Steinsalz oder Kaliumchlorid als Sylvin. Der größte Anteil der Chloride kommt gelöst im Meerwasser und in großen unterirdischen Salzlagern vor , die durch das Verdunsten des Wassers urzeitlicher Weltmeere entstanden sind.

Chlorid ist kein Chlor :wink:
Bei Chlorid zieht das Hortipendium eine Grenze bei 50ml/l. Meiner Meinung nach hier nicht relevant …

Edit data: Um OT hier zu minimieren und ihren Bericht nicht zu stören, antworte ich mal hier…

Unterschied Chlor und Chlorid

Beim Vergleich der Eigenschaften von Chlor und Chlorid kann jedoch der Schluss gezogen werden, dass der Hauptunterschied zwischen Chlor und Chlorid darin besteht, dass Chlor ein chemisches Element ist, während Chlorid ein negativ geladenes Ion ist. Quelle:
Bin mal gespannt, wann hier jemand aufschlägt, der mit verwässerten Chlorreiniger gießt, um den Pflänzchen was gutes zu tun :smile: Deshalb bleib ich dabei…Chlorid ist kein Chlor :v:

2 „Gefällt mir“

deshalb ist das ausgasen von DE Leitungswasser kompletter unsinn ein bischen ruhen lassen ist ok.

1 „Gefällt mir“

Die krallt ein bisschen, schaut mir so aus als ob die arg mit Stickstoff gesättigt ist.

Du könntest sie etwas höher, bisschen mehr ins Licht stellen, ihr vielleicht einen kleinen extra Venti gönnen. Vielleicht ist die Erde auch etwas zu nass geworden?:thinking:

Das stimmt so nun auch wieder nicht.
Chlorid (Cl-) ist ein negativ geladenes Ion, das aus einem einzelnen Atom Chlor besteht.
Chlorgas ist giftig und besteht aus 2 solcher Cl- Ionen, die in einer stabilen Gasverbindung zu Cl2 werden.

In Kochsalz (Natriumchlorid mit der Formel NaCl) steckt das Chlorid-Ion mit drin.
Sobald das NaCl im Wasser in Lösung geht, bricht das Molekül auseinander und dissoziiert in seine Ionen Na+ und Cl-.

Folglich schwirren in der Nährlösung einzelne Cl- und Na+ Ionen herum, die auch von den Pflanzen absorbiert werden können. Letztlich ist der Pflanze egal, ob sie ihr Chlor aus giftigem Chlorgas, Chlor-Reiniger oder aus Kochsalz in wässriger Lösung aufnimmt.

Real Talk, irgendwann leck ich dran!!

Nutze den in Veggi, wenn ich das Umtopfen vor mich herschiebe. Und wenn ich betüdelt am mischen bin und mir mal wieder die Finger eingesaut habe, dann muss ich mich immer schwer zurückhalten :joy:

1 „Gefällt mir“