Nicht schon wieder đŸ€Šâ€â™‚ïž 2025

Hallo :wave: ich bins schon wieder :wink:

So im GewĂ€chshaus bin ich gerade dabei, den FrĂŒhling vorzubereiten.

Ich hab eine Menge verschiedener Dinge gepflanzt, darunter Kartoffeln, verschiedene Kohlsorten und Salate.

Hab ein bisschen herumgealbert und wollte das GewĂ€chshaus von innen und außen reinigen. Ich wollte gerade die Töpfe in die Mitte rĂŒcken, als ich in den alten Gurkeneimer vom letzten Jahr schaute und etwas sehr Erkennbares in der alten Erde fand

Ja ich habs wieder geschafft, dass ein unbekanntes :chestnut: in der Erde, die seit FrĂŒhjahr/Sommer letzten Jahres steht :flushed: gekeimt ist :seedling: aber die Temperaturen sind in Ordnung, tagsĂŒber ist es zwischen 18-38 Grad WĂ€rme :hot_face: im GewĂ€chshaus und nachts warn es 5 Grad Frost draußen :cold_face: seit 14 Tagen :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: (ich wĂŒrde schĂ€tzen, dass die Pflanze ca. ~ 10-15 Tage gelebt hat :thinking:

Ich hab sie leicht nach unten und zur Mitte hin gesetzt, um sie mehr in die Mitte des Topfes zu bekommen und mit Kompost gefĂŒllt.

Ob sie regulÀr oder feminisiert ist hab ich keine Ahnung, auch nicht ob sie :camera: oder :blue_car: ist.

Aber ich werde sie wachsen lassen und sehen, was passiert. Vielleicht ist es ein kurzes VergnĂŒgen und in 1 Monat entpuppt es sich als ein junge, der abgeschnitten wird :man_shrugging:
Wenn es ein MĂ€dchen ist, werde ich sie im Mai rauswerfen.

Lass wachsen :grinning:

:v:

33 „GefĂ€llt mir“

Ein Aschenputtel-Grow, wie schön :smiling_face_with_three_hearts: Da will ich natĂŒrlich wissen, wie’s ausgeht :v: :bell: :popcorn:

4 „GefĂ€llt mir“

HÀhÀ coole Sache der Naturwuchs. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „GefĂ€llt mir“

Dule Hill Surprise GIF

Cool, dann mal abwarten was „es“ wird :ca_giggle_joint:

Hoffentlich ne extravagante Lady :ca_hempy:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich setzt mich auch gleich mal mit dazu
sehr spannend

Wait For It Lol GIF by Shalita Grant

1 „GefĂ€llt mir“

He he, so hatte ich das noch nicht gesehen, aber du hast ja Recht

Ja, die Natur ist wirklich wundervoll

Das hoffe ich auch :crossed_fingers::crossed_fingers::crossed_fingers::crossed_fingers:

Willkommen, schön, dass ihr dabei bist :grinning:

1 „GefĂ€llt mir“

4 Tage spÀter sieht sie so aus.

im GewĂ€chshaus ist es kĂŒhler geworden, da es etwas bewölkt war

Schönen tag :v:

9 „GefĂ€llt mir“

Hast Du einen FrostwÀchter im GewÀchshaus?
Bei uns sind die Temperaturen in dieser Nacht fast wieder runter an den Gefrierpunkt.
Selbst im GewÀchshaus wird es da recht frisch.

1 „GefĂ€llt mir“

Nein, keine FrostwÀchter hier

Ich hab 2 große WasserfĂ€sser im GewĂ€chshaus. die werden tagsĂŒber von der Sonne gut beheizt und geben abends WĂ€rme ab, aber es sind wahrscheinlich nur etwa 2-3 Stunden zusĂ€tzlicher WĂ€rme, die sie abgeben

2 „GefĂ€llt mir“

Ich war wieder im GewÀchshaus, gestern und heute

Um herauszufinden, wie die Temperatur im GewÀchshaus ist, hab ich gestern einen Zensor dort angebracht.

Die Temperatur schwankt sehr stark zwischen Tag und Nacht und von Tag zu Tag

Dann kam der erste Scheißschnecke :snail::face_with_symbols_over_mouth: und knabberte ein wenig an der „Gurke“

Darum wurde der Eimer mit Vaseline eingesmiert :heavy_check_mark:

Der erste Ernte ist heute auch eingetroffen :star_struck:

Die ersten :potato::drooling_face: es wird so lecker mit frischen Kartoffeln zum Abendessen :grinning:

So, das war’s. Ich bin wieder weg :v:

8 „GefĂ€llt mir“

Ich hab wieder Zeit im GewÀchshaus und im Garten verbracht und dabei einige Bilder gemacht

GewÀchshaus

Der Fortschritt geht sehr langsam, aber der 3 blattsatz ist auf dem Weg

:sunflower::strawberry::potato:

Und Garten

Schöner Samstag :v:

8 „GefĂ€llt mir“

Moin Quax mein lieber.

Wie cool das ist mit dem unbekannten Samen, so wird growen zum Abenteuer :slightly_smiling_face:.

Und deine andern Pflanzen sind auch interessant, besonders die Kartoffeln :face_with_monocle:.

LG :wave::v:

1 „GefĂ€llt mir“

Ja, es ist spannend zu sehen, was es am ende gibt :grinning: :camera:/:blue_car: - :boy:/:girl:

:grin::grin: Ich hab Kartoffeln, Kohl und Salat im GewĂ€chshaus von etwa Oktober bis Ende April/Anfang Mai, je nach Wetterlage, so dass ich fast das ganze Jahr ĂŒber frische Kartoffeln hab :drooling_face:

2 „GefĂ€llt mir“

Boah, Mist. Ich hab die Erdbeeren vergessen :scream:, dann gibt’s wohl dieses Jahr keine eigenen
 :unamused:

Und noch jemand der Cassis zu schĂ€tzen weiß :ca_giggle_joint:

2 „GefĂ€llt mir“

Wenn du die selbst abholst, hab ich noch ein paar ĂŒbrig :smile:

Hast du ein bisschen Hunger, kann ich dir ein Kartoffel oder 2 anbieten :laughing:

4 „GefĂ€llt mir“

Halli hallo :nerd_face:

Es ist schon eine Weile her seit dem letzten Update.

Jason Wahler GIF by The Hills

Es ist 20 Tage her, seit ich “Gurke” gefunden hat und ich schĂ€tze „sie“ auf etwa LT 30-34

Der 4. Satz BlÀtter ist gut auf dem Weg

Kartoffeln wachsen :grinning:

Ich hab einige meiner Paprikapflanzen ins GewĂ€chshaus gesetzt, da sie etwas zu groß fĂŒr das SĂŒdfenster geworden sind, natĂŒrlich hab ich vergessen, nach dem Umpflanzen Fotos zu machen :face_with_peeking_eye:

Mal sehen, ob sie die Temperaturschwankungen draußen ĂŒberleben, ansonsten steht noch Ersatzpflanzen drinnen :heavy_check_mark:

Die Sonnenblumen sind auch auf dem besten Weg

Und die schwarzen Johannisbeeren hat seit dem letzten Mal an kleine FrĂŒchte gewonnen :grinning:

So, das war’s, schönes Wochenende :v:

11 „GefĂ€llt mir“

Ich hab meinen Outdoor -Thread völlig vergessen :face_with_peeking_eye:

Im Sorry GIF by CBS

Seit dem letzten Mal sind einige Dinge passiert. Die Kartoffeln sind nach draußen gezogen, da im GewĂ€chshaus kein Platz mehr war

Die „Gurke“ ist auch nach draußen gezogen und es hat sich im Laufe der Zeit herausgestellt, dass es keine :blue_car: ist. Ich weiß immer noch nicht, welches Geschlecht es hat, aber es ist definitiv eine :camera: Pflanze. Wurde getoppt :scissors:

Ansonsten ein paar verschiedene Bilder von drinnen und draußen

Schönen tag :wave:

13 „GefĂ€llt mir“

Schön dass es hier weitergeht :ca_hempy:

Machst du auch Beinwelljauche? Da wĂŒrden mich deine Erfahrungen interessieren :innocent: :v:

2 „GefĂ€llt mir“

Moin Sebugsux

Ja, ich mache Beinwell extrakte/jauche aus es oder zupfe die BlĂ€tter ab und lege sie auf die Erde in meinen Töpfen. Das hilft, die Feuchtigkeit in der Erde zu halten, und ist eine gute Nahrung fĂŒr die WĂŒrmer und Mikroben in der Erde, die sie in Leckereien fĂŒr meine Pflanzen verwandeln :grinning:

Dennoch ergÀnze ich entweder mit Bananen-, Hafer- oder Hefeextrakt, da meine Pflanzen sonst in der Regel Mangelerscheinungen bekommen :blush:

2 „GefĂ€llt mir“

Ich wollte dieses Jahr fĂŒr die BlĂŒte auf Beinwelljauche + Bananentee + Melasse setzen. Mal sehen, ob ich diesmal genĂŒgend Bananen zusammenkriege 
 leider isst hier im Umfeld keiner regelmĂ€ĂŸig Bananen – aber ich denke, mit kubanischem Reis kriege ich sie :yum: (Gebratene panierte Bananen mit Reis und Hackfleischsauce)

Von Haferflocken hör ich ja viel gutes (bei Living Soil vor allem). Meinst du, es lohnt sich, genrell ein paar Haferflocken in die Erde zu tun, wenn man sie aufbereitet? Wieviel Vorlauf brauchen die, um zu wirken?

lg :v:

3 „GefĂ€llt mir“