Hallo Forum,
hier meine Doku zu meinem dritten Grow und gleichzeitig erstem Herbst/Winter Grow.
Bei den letzten Grows wurde es ab der Blüte immer „spannend“ was die Nährstoffe anging, deshalb diesmal ein etwas anderes Konzept.
Setup:
Kleine Verbesserung: 10cm Styropor Platte unter der Box. Soll etwas Vibrationen rausnehmen und vor allem den Boden etwas Dämmen. Meine Nachbarn von unten kommen aus Sibirien oder so, da kommt kaum Wärme hoch.
Beleuchtung:
SanLight Evo 1.5 3x60 80/120/160/200 Watt
Bisher gab es noch keine 200W sondern nur 160W max. Mal gucken ob sich das diesmal ändern wird.
Belüftung:
* Mixed in Line Lüfter und RhinoPro 187m³ läuft von Anfang bis Ende
Mir ist mein Lieblingsventilator abgeraucht nachdem ich das Licht+Venti letztens ausmachte. Nur noch geringe Drehzahl wenn er überhaupt anläuft und so ne Art Spulenfiepen > E-Schrott. Hat so 6 Monate gehalten
Hab noch zwei andere für den Anfang, bin aber gerade am Suchen nach ner PC-Lüfter Konfiguration, könnte diese hier sein
Growmedium:
Living Soil Light in 2x 11 L Grownest
„Light“ weil das nicht die Art von LivingSoil ist was andere hier betreiben. Also Wiederverwurstung der letzten Erde incl. Nützlinge welche die alten Wurzeln zerhäckseln ist hier nicht angesagt. Wenn das hier was wird, könnte ich mir vorstellen es weiter zu treiben. Mir hat hier der Living-Soil Thread sehr geholfen.
Hier die Inhaltsstoffe für die beiden Töpfe. Die oberen Punkte kommen von einer fertigen Mineralienmischung, hab ich für 50L gekauft, die Hälfte wurde hier zugegeben.
| gramm | g/L | |
|---|---|---|
| Bentonitpulver | 25 | 1 |
| Urgesteinsmehl (Diabas) | 50 | 2 |
| Urgesteinsmehl (Lava) | 25 | 1 |
| Urgesteinsmehl (Andesit) | 50 | 2 |
| Dolomitkalk 50 | 50 | 2 |
| Perlenhumus 50 | 50 | 2 |
| Liter | ||
| Vermiculite | 1,5 | 0,06 |
| Wurmhumus | 5 | 0,2 |
| Bentonitsteine | 2-3 Hände | |
| LightMix | 21 | 0,84 |
Dünger
BioTabs, PK KompostTee Mein erstes Mal mit BioTabs, mal gucken was passiert
Für den Komposttee brauch ich noch nen Sprudler und eigentlich wird da „Orgatrex“ empfohlen, denke mal das kompensiere ich mit Zuckerrübensirup.
Bewässerung
: lauwarmes Leitungswasser ausm Hahn
Dieses Mal mit dieser Verbesserung: thx @elcicco für die Idee. Bisher war Sturzgießen angesagt, mal gucken wie es damit geht.
EDIT: Wasserwerte: Es wird erstmal mit reinem Wasser gegossen, da ist einiges in der Erde. Ich versuche dann zu reagieren wenn ich was sehe. Das lief bisher nicht so gut, aber man wächst ja mit der Aufgabe und der Erfahrung.
Und den hab ich mir mal gegönnt, kann nicht falsch sein einen zu haben.
Seeds:

Wollte unbedingt Anesia Dankberry oder die Moonrocks ausprobieren, habe mich aber für eine „Pflegeleichte“ Pflanze entschieden für diese Erd-Premiere.
- 3x RQS WhiteWidow, feminisierte Photos
Start:
Heute habe ich so richtig sauber gemacht, desinfiziert, die Staubfilter der HomeBox gereinigt, Abluftschlauch optimiert usw.
Ich möchte in Jiffys vorziehen, dann gehts in 2L weiter, daaaan in die 11L Gronest.
Also erstmal die 2L Töpfe fertiggemacht, 2EL Startrex, Mycotrex gibts wenn die Kleinen da reinkommen. Und noch 2-3 Hände Vermiculite zum auflockern.
Ich hab die Zombies die ganze Zeit mitschauen lassen, bin ich ihnen Schuldig dass sie sehen dass es eine nächste Generation gibt
Pro Topf gabs 600ml Wasser zum Start.
Weil heute das Wetter so schön war, habe ich aufm Balkon gleich noch die andere Erde zusammengemixt.
Nach 5min rumgerühre sah es so aus. Da ich nicht weiss ob mir die Kleinen keimen, gibts erst Wasser wenn ich weiss, dass das Substrat auch benutzt wird. Liegt jetzt bei Zimmertemp. erstmal ne Runde rum.
Das ist der aktuelle Stand, nun heisst es warten und hoffen dass min. 2 keimen. Sollten alle drei schlüpfen, habe ich für Nummer 3 einen besonderen Topf (unten rechts) ![]()
Fehlt noch der Befeuchter und die optimale Positionierung, das wird wohl ein Fall fürs Wochenende
Wenn was passiert schreib ichs, wie bei den andern Grows: Wenn jemand sieht dass ich Bullshit treibe - Bitte sagts frei raus. ![]()
Grüße