Bisher habe ich von den Pflanzen maximal nur 4 Blätter entfernt. Der Busch wächst kräftig vor sich hin. Wenn der Blumat jetzt perfekt eingestellt ist schick ich die Pflanzen früher als erwartet in die Blüte.
der Blumat macht mich verrückt heute hätte er eigt wässern sollen hat er aber nicht. Der Blumat Digital zeigte 150mpa an. Okay.. heute Mittag die reissleine gezogen und nochmal von vorne angefangen.
1h die Blumate in Wasser eingelegt.
Unter Wasser die Blumate zugeschraubt.
1h gewartet und die Blumate wieder in die Erde gesetzt.
Während dessen hat jede Pflanze 1Liter Wasser bekommen. Der Blumat steht seit einer Weile bei 44 mpa also perfekt Morgen wenn das Licht angeht versuche ich zum 3ten mal den Blumat einzustellen. Dieses Mal werde ich nicht von Markierung zu Markierung gehen sondern exakt dann stoppen wenn der Tropfen hängen bleibt. Der Blumat treibt mich noch in den Wahnsinn. Wenn das System läuft mach ich 3 Freunden Sprünge ich sag’s dir
Ich habe bzw wir haben noch die Möglichkeit genutzt und dezent entlaubt. Frau kam heute heim und meinte das sei dringend nötig.
1 Purple Punch macht mir sorgen und trinkt kaum Wasser. Diese wurde jetzt ausgetauscht mit der Purple Punch auf dem Balkon. Diese sieht wiederum richtig gut aus die Sonne hat ihr richtig gut getan. 2tes Bild Pflanze ganz unten.
Klimadaten 25-26 Grad LF 70-72%
20-21 Grad, 70-72%
Sanlight steht auf 70% bei 650 PPFD
Bei den 2 größten Pflanzen hab ich bondage betrieben. Die schiessen echt übers Ziel hinaus. Ich hoffe das ich das morgen mit dem Blumat hinbekomme würde sie echt gern in die Blüte schicken. Drückt mir die Daumen!!
Die Aussortierte bzw. sie wird jetzt auf dem Balkon Platz nehmen und einfach Erfahrungen an ihr sammeln. Werde wahrscheinlich Mainlining versuchen.
Edit: @Snugglez ich habe Verteilertropfen Endverteilertropfen, Stutzen und 3mm Schlauch. Das Equipment ist definitiv vorhanden. Wäre es besser mit den 2 verteilertropfen zu arbeiten oder würdest du einfach nur den Blumat benutzen?
Es sind 9 Liter Ercole Töpfe.
Hey Chilly du bist gar nicht so chilled wie dein Name sagt
Mach dir mal keine Panik, wenn Blumat Digital auf 150 steht kann immmer noch sein das der noch anspringt, ist keine Präzisionsware. Sonst drehst du mal einen Pfeil auf + und guckst was passiert in den nächsten 24h, wenn immer noch nicht gut, nochmal einen Pfeil auf. Das wichtige ist, langsam drehen und immer zuerst Zeit geben. Wie gesagt, Idealbereich ist 120, wenn du normal giesst, hast du viel höhere Schwankungen und bist nur zeitweise im Idealbereich. Auch beim Blumat hast du Schwankungen, 150 ist noch immer leicht feucht.
Die Pflanzen halten das auch ne Zeitlang aus ohne Nebenwirkungen wenn die mal ein paar Tage nicht im Idealbereich stehen.
Ja würde ich, ich arbeite grad mit 9 Liter Stofftöpfen und ein Tropfblumat ist absolut ausreichend,
Also entspann dich mal ein wenig und mach deinem Namen und dem Motto „no Panic…“ mehr Ehre.
Liebe Grüsse Snugglez
Okay danke @Snugglez wenn du mich kennen würdest dann würdest du sagen der ist total gechillt. Was ich nicht so kann ist wenn’s nicht so läuft wie ich das gerade will komm ich leicht aus dem Konzept.
Der Blumat wurde heute nochmals eingestellt bei 73mpa. Frau war da und hat die Feinarbeit übernommen. Ich werde jetzt 2 Tage nichts am Blumat verändern notfalls gieße ich wieder von Hand. Jetzt gerade steht er bei 96mpa. Die Pflanzen sind mittlerweile echt groß geworden.
Wir haben entschieden morgen auf Blüte umzustellen. Morgen wird für die Nächsten 4 Wochen die Sanlights auf 100% gebracht. Und danach wöchentlich reduziert. So das wir in Woche 10-11 bei 65% angelangt sind.
Wir sind total aufgeregt bisher war das ein total entspannter Grow. Jetzt ab Morgen beginnt die schöne Zeit.
Jeder zählt offenbar anders. Die ersten 3 Tage der Hormonumstellung zähle ich nicht mit.
der Blumat ja der Blumat er tut was er will und nicht was er soll. Gestern musste ich händisch gießen. Der Blumat Digital war bei 160mpa und kein einziger Blumat hat getropft. Also alle Pflanzen die Blumate raus und nochmal auf Anfang. Dabei hab ich gemerkt das zum zweiten Mal 2 Blumate leer waren. Habe sie ausgetauscht. Nachdem gießen 1L bei den kleinen 1.5L bei den großen alle hatten anschließend 5KG Gewicht.
Nachdem gießen war der Blumat bei 35mpa. Mit @Snugglez abgesprochen hab ich den Blumat schon bei 55mpa auf Tropfen eingestellt. Derzeit liegt der Wert bei 75mpa und es hat bisher noch nicht getropft.
Vorher ging das Licht an und für mich war das ein Startzeichen. Startzeichen wofür? Ich leite heute die Blüte ein. Das Licht wurde aufgedreht auf 100%
Ich fahre immer mal wieder auf 85% in der ersten Woche. Die Pflanzen sollen sich an die höhere Intensität gewöhnen. Wenn der Stretch losgeht gibt’s 10h 100%, 1h jeweils für Sonnenauf und Untergang . Die Zeitschaltuhr wurde umgestellt.
2Pflanzen zeigen cal/mag Mangel und haben schon ausgeprägte gelbe blattspitzen. Ich habe 5g Dolomitkalk auf die Erde gestreut und mit 100ml eingegossen.
Die Blüte wird eingeleitet und wir sind Mega aufgeregt. Hab mich mal informiert die meisten BioTabs Grower zählen ab Tag 1 der Umstellung.
Somit ist heute BT1
Schade ich geb mir eigentlich echt Mühe einen ausführlichen Bericht zu schreiben. Aber nach meinem Beitrag wurde er gerade 1x geliked. Die Interesse an diesem Grow scheint hier nicht groß zu sein.
Werde mir überlegen ob ich den Growbericht weiterführe.
und es wurde auch eifrig geguckt..so uninteressant scheint er dann doch nicht zu sein…eventuell zu perfekt laufend… sind bestimmt alle nur neidisch und liken deswegen nicht..siehe es als tagebuch fü deine nächsten grows…
und wenn du ein oder zwei probleme bekommst..kommen auch die Ratschläge und likes…
Stew wenn du gerade da bist. Ich hab 30g Dolomitkalk ins Substrat gemischt. Ich bekomme jetzt aber schon gelbe blattspitzen.
Liegt das daran? Ich growe das erste mal mit Dolomitkalk. Ich musste in diesem Stadium 2ml cal/mag von biobizz dazugeben. Mich wundert das es so früh anfängt. Ich hab vielleicht mit BW 7-8 gedacht aber die stehen doch erst 2-3 Wochen im 9L das kann doch noch nicht alles verbraucht sein? Liegt es vielleicht auch daran das mein LW nur wenig Magnesium hat und ich das eventuell zusätzlich supplementiere?
und nachgeschmissen hast du auch, schon… warum so? 1 Liter wasser um es auch einzugießen war keine option???..ich habe jetzt echt versucht die gelben stellen zu finden, die paar überseh…aber wie per PN schon geschrieben…nicht so übereilig reagieren…biotabs organisch…du jetzt umgestellt auf Blüte (endlich) jetzt verändert sich erstmal was für die Pflanze…und biotabs sagt immer wieder gelbe Blattspitzen don’t panic is organic…und nicht jeder Fleck ist ein Problem…weil wegen jedem Pickel rennt auch keiner zum Arzt…beobachten ein zwei drei tage…
ein Tee zur Umstellung auf Blüte tut ihr auch mal gut…aber die stehen doch fett da…ruhig durchatmen
Quatsch, zB. ich like sehr wenig aber lese alles immer aufmerksam mit. Im Forum tummeln sich grade viele neue Leute (inkl. mir) und entsprechend viele Posts gibt es. Mein ausführlicher Report kommt auch nicht auf viele Likes oder Views. Deine 2k Views, 180 Likes sprechen doch für dich
Die Chilledkröte und der Blumat jaja… als ich gestern die Blumate installiert hatte ist mir aufgefallen das 2 Blumate nur noch zu 3/4 voll waren nachdem alles angesteckt war. Es ist mir beim einstellen des Tropfen aufgefallen. Also Entweder is der Druck zu klein für 9 Plants oder die Deckel sind kaputt. Heute morgen direkt 6 neue Deckel bestellt und 2-3 andere nützliche Dinge. Laut Blumatanleitung. Sollte ein Blumat leer laufen sollen alle Blumate neu befüllt werden unter Wasser. Also alle blumate aus dem Topf geholt und in Wasser eingelegt. Da bleiben sie jetzt 48h. Da ich gestern gegossen habe, habe ich den Pflanzen eine Blattdusche mit Alfa Boost 10ml/500ml verpasst. Danke für den Tip @stew.
Davon bekommt morgen je Pflanze 1 Liter. Wenn dann die neuen Deckel da sind müsste ich wieder soweit sein. Ich werde morgen nicht auf 40 mpa gießen sondern 500ml drauf legen und 25mpa anvisieren. Nochmal kräftig gießen bevor final der Blumat ran kommt. Ob er gearbeitet hätte weiß ich nicht aufgrund der 2 leeren Blumate. Die Pflanzen trinken durchschnittlich 500ml am Tag. Die Sanlight habe ich für die nächsten paar Tage 10% runter gedreht und läuft jetzt auf 90%
Hier ein paar Bilder vom grünen Meer. @stew extra Bilder für dich gemacht von den gelben blattspitzen.
Ich bin sehr zufrieden mit den Ladys, das Meer aus Grün sieht einfach fantastisch aus. Heute habe ich sehr lange mit @stew geschrieben.
Zu dem Problem:
Mein LW hat einen Grund PH von 7,9. Wenn ich jetzt den Autopot Tank fülle und das Wasser darin 1 Tag steht steigt der PH Wert auf 8.3-8.4. Also haben wir uns Möglichkeiten überlegt. @stew testet gerade wie lange die Ems Active im Wasser den PH Wert halten bevor er wieder nach oben wandert. Nach Tag 1 war der PH Wert stabil und auch keine schlechten Gerüche. Ziel ist es das Wasser mind. 3 Tage auf ein PH Wert zu drücken der unter 8 ist stabil bleibt und nicht nach paar Tagen kippt. Wenn ich dafür keine Lösung finde (evt durch Ems haben wir sie vielleicht schon) werd ich dem Blumat abdanken.
Apropo Blumat. Heute gabs für die Pflanzen jeweils 1 Liter vom selbstgemachten Tee. Das war jetzt mein 4ter Anlauf den Blumat hinzubekommen. Wenn es jetzt nicht klappt hat sich Blumat für mich erledigt und ich ziehe den Grow mit Händisch gießen durch. Ich hab viel verbessert neue Deckel für den Blumat gekauft Schlauch auf die Töpfe gelegt. Kein Schlauch ist geknickt oder so.
Der Blumat läuft überhaupt nicht hab heute wieder händisch gegossen. Werd den Blumat nur noch 1 mal aus der Erde nehmen ist er draußen gehts von Hand weiter.
Snugglez hast du ne idee um den ph im Tank zu senken über mehrere Tage? Bin für jeden Ratschlag offen
Ich benütze für meinen Hydrocloner das PH- von Hesi. Wasser zuerst stehen lassen, der PH Wert steigt die ersten Tage, danach hält es sich stabil für mind 10 Tage bis ich das Wasser wechsle.
Wenn du genug Erde hast und lebendiges Bodenleben, sollte der PH eigentlich eh kein Thema sein, aber hab jetzt dein Problem nicht genau verfolgt, Stew wird das wohl auch wissen…
ja, ich habe nur die Erfahrung gemacht das ein PH weit über 8 nicht so rund läuft bei organisch, deswegen nutze ich EM oder Alfaboost zum senken (da die noch ein wenig was fürs Bodeleben tun). und andere Säuren Phospor und Salpeter nicht so förderlich sind fürs Bodenleben und Zitronensäure na ja..
jetzt habe ich @Chilledkroete aber wohl getriggert und er ist jetzt ganz vernarrt seinen ph zu senken..obwohl ich sage…
Dein GRow läuFt Dooooccchhhhh, aaahhlleees gut…
und wenn er zwischendurch mal einen Tee oder mal mit EM oder Alfaboost gießt das reichen würde…aber nein…der PH im Tank muss jetzt runter…viel Vorschläge sind gekommen…aber es läuft jetzt ja..und nochmal ich würde da jetzt gar nichts machen..das system läuft…
psst gieß händisch dann kannst du EM dazu tun..(ich sag das nie wieder )
und edith sagt: (TEST EM) wie schon vermutet EM bleibt nicht stabil über mehrere Tage, heute deutlicher anstieg..immer noch im grünen breich aber PH steigt wieder…