Jo dem habe ich nichts hinzuzufügen! ![]()
Hey Growmies ![]()
Gute Nachtichten die Blumate machen ihren Job und tropfen vor sich hin 7/9 habe ich tropfen sehen 2 fehlen noch. Der Blumat Digital steht gerade bei 120mpa. Die Pflanzen lieben den Tee sie sind über Nacht gute 3-5cm gewachsen.
Super schönes homogenes Zelt. Die Gelatos egal ob Gelato oder Gelato 33 von Linda Seeds kann ich vom Wuchs einfach nur empfehlen. Glookies von Barney Farm machen sich auch prächtig.
Klima Tag: 25-26 Grad 65-67% LF
Klima Nacht: 20-21 Grad 60-65% LF
![]()
No Panic its Organic ![]()
![]()
Naja ich will nicht zwangsläufig in ein PH Lockout geraten. Meinen Plan kennst du ja ab BW4 gibts den richtigen Komposttee. In Woche 2 soll nur Orgatrex und Bactrex gegossen werden. Da werde ich Ems und Alfa mit dazupacken so das sie alle 2 Wochen einen schönen Tee genießen. In den anderen Wochen gibt es PK 5-8 10ml/L einmaligen 1 Liter in der Woche.
Ich probiere es jetzt mit Torfpellets. Diese pack ich in ein Sack dann nochmal in einen Sack und danach in einen frauenfeinstrumpf. Das packe ich in einen 10L Eimer und bringe das Wasser auf PH 7.5 runter und mische es anschließend im Tank. Bevor ich das Wasser aber in den Tank schütte werde ich bei einer Pflanze das Wasser testen. Hab vorher geschaut. Der PH Wert im Tank ist 8.10.
Hey @Snugglez wieviele plants betreibst du mit dem Blumat?
Ich hab das Gefühl das 9 zu viel sind für den Tank.
Meine Töpfe waren viel zu trocken. Mir ist folgendes aufgefallen.
Ich fange beim letzten Blumat an stell auf Tropfen danach alle anderen. So nachdem alle auf Tropfen sind nochmal kontrolliert und was war? Ich konnte teils 1 Markierung weiter aufdrehen teils eine halbe. Dann hab ich wieder auf Tropfen. Und wieder das gleiche Spiel. Das hab ich glaub 5 mal gemacht. Ich konnte nachdem letzten Blumat wieder alle anderen verstellen und einstellen.
Insgesamt haben die blumate getropft aber viel zu früh wieder aufgehört. Vllt muss die Schlauch Länge größer sein als 8cm?
Hast du fein Tuning Tips?
Was meinst du mit „zu viel“?
Ich kann nur von meiner Erfahrung in einem 450-Liter Beet sprechen, 12 Blumaten und 36 Verteiler, das hab ich einmal eingestellt und das wars. Lief gut.
Und was heisst „zu früh wieder aufgehört“? Die Dinger tropfen → Wasser verteilt sich → Umgebung von Blumat trocken → tropft wieder. Die wissen nichts über ihren weiteren Umkreis, ist aber auch nicht nötig, das erledigt das Substrat automatisch. Solange du die Maximalabstände zwischen Tropfern einhältst, ist das alles kein Problem.
Schau mal vor 2 oder 3 Tagen hab ich den Blumat eingestellt alle 9 und sie haben auch angefangen zu tropfen aber der Blumat Digital ist immer weiter angestiegen so dass ich bei 170mpa gestern Nacht von Hand gegossen habe.
Jeder Topf hat mind. 1 Liter bekommen manche 1.2L und die größten 1.5L
Das war so als wären die Blumate gar nicht gelaufen. Genau so hab ich die Tage davor auch gegossen. Ich muss aber auch sagen das ich nie auf Drain gieße. Ich gieße immer auf 35-40mpa.
Erfahrungsgemäß würden noch 500ml mehr rein passen aber dann hätte ich Drain und der Topf wäre klatsch nass statt gut feucht.
Hab gerade getestet mit der Balkonpflanze. Auf Drain gegossen. Gewicht 5.3KG
Wenn ich auf 35-40mpa gieße wiegt der Topf 4.8-4.9KG.
Ich hatte den Blumat Digital auch laufen, aber weitgehend ignoriert. Den habe ich nur genutzt um dauerhafte extreme Abweichungen von 80-120 zu überwachen. Dass du da immer den Idealbereich einhältst halte ich für zu perfektionistisch. Die sollen nicht ertrinken und nicht vertrocknen…tun sie mit den Blumaten auch nicht, da gibt es einen ganz schön gewaltigen Toleranzbereich.
Ich würde 170 mpa tolerieren, solange das nicht ganz klar immer weiter steigt (über Tage, nicht Stunden). Erinnere mich, ab und zu auch mal 200 gehabt zu haben, hat sich dann aber immer wieder gefangen. Ich empfehle das Denken in größeren Zeitabständen…
Hab deine Fragen voll vergessen
Mit Zuviel meine ich ich starte beim letzten Blumat und stelle ihn ein und geh dann der Kette entlang Bis zum ersten Blumat. Wenn ich jetzt wieder den ersten Blumat kontrolliere ob er wirklich auf Tropfen steht kann ich wieder 1 oder eine halbe Umdrehung aufdrehen das wieder der letzte auf Tropfen steht. Das mache ich mit den anderen 8 auch wieder. Wenn ich wieder den letzten Blumat kontrolliere stimmt der Tropfen wieder nicht und ich muss weiter aufdrehen um den Tropfen wieder einzustellen. Dann wieder die anderen 8 wieder kontrolliert gleiches Spiel
Okay du meinst dem System einfach die Zeit geben? Das Problem ist halt das die 2 größten Pflanzen gestern am Limit waren der Topf war sehr leicht.
Ach so meinst du das. Ne. Ignorier das. Einmal einstellen, alles was nicht Flut oder Dürre ist akzeptieren. So exakt arbeitet das System nicht.
Wenn der wirklich trocken war, würde ich nachjustieren…aber ansonsten nicht.
Okay für heute sind sie versorgt Tropfen ist eingestellt. Ich lass das jetzt mal 3 Tage laufen.
Hmm ich hab beschlossen diesen run mit dem Blumat abzubrechen. Der nächste wird dann mit dem Blumat durchgezogen. Mir ist das Zuviel Stress gerade in der Blüte. Das nächste mal werde ich dann auch mit verteilertropfen arbeiten.
Ist jetzt total ärgerlich. Über 150€ ausgegeben und nichts auf die Kette bekommen. Aber die Dinger gehen ja auch nicht kaputt. Next try…
Jetzt hab ich eine ganz andere Frage. Heute ist ja BT7. Eine Pflanze schiesst komplett über sich hinaus. Superscropping kann ich jetzt anwenden oder lieber die Pflanze in Ruhe lassen?
erstmal dir die Frage stellen warum sie das tut…??? und ja kannst du ruhig runter knicken… weich massieren dann umlegen und fixieren…
Jo wenn dich das so stresst, lass es lieber. Ich hatte auch überlegt, diesen run mit Blumaten durchzuziehen. Hab mich dann aus Flexibilitätsgründen dagegen entschieden - würde den Platz den ich habe aufgrund der Schläuche nicht ausnutzen…hatte auch keinen Bock auf noch mehr Komplexität.
Dafür hab ich jetzt ne Bewässerung fürs Gemüsebeet frei ![]()
Geiler Strain, gute Gene, sie trinkt auch locker 500-700ml mehr als die anderen. Ich denke nicht das ich das beeinflussen kann wie schnell eine Pflanze wächst und was sie trinkt. Ich hab sie ja schon in der Mitte des Zeltes. Da ist der kleinste ppfd wert vom Zelt .
Oder weisst du mehr?
Ich wollte eigentlich dem Living Soil mit Blumat eine Chance geben weil die Bewässerung ja schon eine große Rolle spielt und mir sehr viel Zeit erspart wäre. Aber das jetzt in der Blüte einzustellen stresst mich Mega. Dann gieße ich halt von Hand die restlichen 63 Tage ![]()
hab mir das mit dem Blumat echt leichter vorgestellt. Auf Tropfen stellen fertig Boom läuft. Es scheint aber noch mehr zu brauchen wie nur auf Tropfen zu stellen.
Hey Growmies ![]()
Heute schreiben wir BT7 nach der Umstellung. Morgen fängt BW2 an. BioTabs empfiehlt in BW2
Jede Pflanze bekommt 1 Liter gegossen mit PK 5-8 10ml/L
Wenn es einen Zusatz gibt werde ich immer den 3ten Tag in der Woche nutzen um es dann zu verabreichen. Also gibt es in Zukunft immer Freitags entweder PK 5-8 oder Komposttee. In BW3 gibt es einmalig 1 Liter für jede Pflanze mit 20ml/L Orgatrex und 1g Bactrex
Kommen wir zu den Pflanzen. Die Pflanzen zeigen keinerlei Mangelerscheinungen. Alle sind super fit nur die linke Seite hängt ein bisschen hinter her. Bisher noch keine Vorblüte zu erkennen.
Das Zelt sieht super schön aus. Zum Blumat. Ich hab das Zelt geöffnet und alle blumate haben getropft. Der Blumat Digital zeigt 73mpa an. Ich habe den Blumat bei 55mpa eingestellt. Entweder es klappt jetzt oder der Blumat fliegt am Freitag spätestens raus.
Auf den Fotos sieht man ganz gut das Gefälle.
Die 2 Pflanzen in der Mitte sind die Gelato 33 von Linda Seeds. Ich kann jedem nur empfehlen diesen Strain anzubauen. Der gibt so Gas und hat richtig Bock.
![]()
No Panic its Organic ![]()
![]()
Wow. Die sehen wirklich gesund aus.
Danke ich bin total begeistert von BioTabs + Dolomitkalk. Es gibt wirklich nichts stressfreieres. Kein gepansche von Flaschen und die Nährstoffe liefert das Substrat auf den Punkt. Fast jedes Blatt schöne Farben schöner wuchs. Ich kann mich bisher nicht beschweren und ein großes Danke an @stew ems hab ich bestellt. Der Tee war richtig gut für die Pflanzen. Jetzt in der Blüte übernimmt der Komposttee von BioTabs. Ich bin so gespannt wie sie darauf reagieren. Jetzt müsste bald so richtig der Stretch los gehen.