🌿 No Panic its Organic / BioTabs / 120x120 🌿

Dolomitkalk hatte ich leider bei der Mischung damals noch nicht auf dem Schirm und muss nun schon zum 2.Mal mit den MÀngeln leben. Vielleicht hÀtte auch ein 3. Tab bei meinen 15L Abhilfe geschaffen. Aber den Komposttee finde ich super, ich hatte immer den Eindruck, dass es der Pflanze den Tagen danach richtig gut ging.

Dolomitkalk ist ja cal und mag. Das hat mit einem dritten tab nichts zu tun. Trotzdem empfiehlt BioTabs bei 15L 3 Tabs wieso nimmst du dann nur 2?

1 „GefĂ€llt mir“

ja, stimmt schon. Im Schema gab es da irgendwo die Angabe 2 Tabs fĂŒr 10l und 3 fĂŒr 20l. Hatte mich dann leider fĂŒr meine 15L nur fĂŒr 2 Tabs entschieden.

Wie viel Gramm Dolomitkalk benutzt du? :slight_smile:

30g Dolomitkalk habe ich pro plant ins Substrat gemischt. Wie von BioTabs empfohlen und @stew

guck nach deinem wasser, ist es besser zum tee kochen als zum gießen sprich , weiches Wasser, wĂŒrde ich 50gr. pro topf nehmen

1 „GefĂ€llt mir“

Hier habe ich eben meine Wasserwerte: Ca 47 mg/L, Mg 12 mg/L, GesamthÀrte 9,3, EC 0,393 und einen pH-Wert von 7,74
Ich arbeite auch mit Florganics (10% Mischung ist geplant) und hatte jetzt öfter mal gelesen, das Cal/Mg ein Thema ist. WĂŒrdet ihr mir eher empfehlen direkt Dolomitkalk beizumischen oder mit mehr % Flo zu arbeiten? Bin immer noch nicht ganz schlĂŒssig. Falls noch interessant ist mit welcher TopfgrĂ¶ĂŸe ich arbeite: 39 Liter.

Sorry das ich hier etwas reingrĂ€tsche, hoffe das ist in Ordnung fĂŒr dich. Lese schon lĂ€nger mit und konnte bei deinem Report echt viel aufschnappen. Danke dafĂŒr!

Hey @anon30916652 Growmie :waving_hand:

Freut mich dich inspiriert zu haben. Ich wĂŒrde sagen das du fast die selben Werte hast wie ich. Wie das jetzt bei einem 39L Topf aussieht keine Ahnung. @stew weiß da bestimmt mehr.

Aber wir können es ja ausrechnen.

9L = 30g Dolomitkalk

Bei 39L mĂŒsste der Faktor 4,33 sein und somit 130g Dolomitkalk. Angaben ohne GewĂ€hr. Aber eigentlich logisch. Wenn es das Wasser zulĂ€sst rate ich jedem zu Dolomitkalk, das nimmt den calmag Faktor komplett aus dem Spiel und man kann sich auf andere Sachen konzentrieren.

Warte aufjedenfall auf @stew seine Meinung was er dazu sagt.

——————————————————————

Hiermit kann ich verkĂŒnden bei 7/9 Pflanzen wurden VorblĂŒtefĂ€den gesichtet. :four_leaf_clover::four_leaf_clover::four_leaf_clover::four_leaf_clover:

Der Blumat Digital lÀuft nach oben und steht derzeit bei 102 mpa.

Frage an die profigrower @stew @anon54014021 @ExStrain @genpool2 @Babafee und auch an alle anderen die sich angesprochen fĂŒhlen.

ZĂ€hle ich ab morgen BT1 oder BT8? Ich frage halt wegen den DĂŒngeschema.

Ist es denn Sinnvoll jetzt am Freitag 10ml Bio PK 5-8 zu geben oder wĂ€re es sinnvoller noch eine Woche zu warten? Brauchen sie in diesem Stadium( heute erste Sichtung von vorblĂŒtefĂ€den ) schon Phosphor und Kalium? Ich denke das man daran ganz gut festmachen kann ob BT1 oder BT8. Mir fehlt die Erfahrung um genau zu sagen wann man das erste mal P und K in der BlĂŒte geben soll vor dem Stretch wĂ€hrend dem Stretch oder eher danach?

Freue mich ĂŒber eure Meinungen und freue mich wieder was dazu lernen zu dĂŒrfen.

2 „GefĂ€llt mir“

Nein.

Kann dich verstehen,kann dich da aber komplett beruhigen.
Cool von Stew hier wie er sich einsetzt,ich werd da fast in die gleiche Kerbe schlagen und extra ein Ding loswerden.

RELAXXXXX!!!

Cat Relaxing GIF by The Dodo

Dreh einfach den Motor in dir runter,lass sie ab sofort mindestens 1 Tag mal allein,besser 2 und du schaust nur um die 3 Tage rein.

Das entspannt die Pflanzen und dich. :slight_smile:

Als erstes erstmal Respekt!!
Sieht soweit alles super aus.
Ich hoffe sehr du stehst bald in den Startlöchern und wirst ab Tag 15 ca. Hand anlegen und komplett alle LaubblÀtter,ALLE.enfernen.Aber echt Alle.

Das mögen andere anders sehen vielleicht aber in den ersten 14 Tagen nach BlĂŒteeinleitung finde ich sollte man sie absolut unberĂŒhrt lassen,zu wichtig diese Phase.

Danach darfst du mal defolieren hier wie ein Weltmeister.

Auch deine Umstellung hast du Recht und hast dich gut vorbereitet.
Ich aktiviere das bei mir mit Green Sensation,gleiches Prinzip und das passiert nie vor Anfang Woche 4 bei mir,je nach Entwicklung auch erst Anfang Woche 5.

Davon bist du noch weit entfernt.

Empfehle ne thaise Massage ^^ und weiter so wie bisher.

Das wird.Gr.

Bio PK nehm ich wenn so in der 5ten zur 6ten und wenn ich was lÀngeres Grow noch in der 8ten. Aber das gebe ich nicht so das mache stark von den Pflanzen abhÀngig und ob ich den Eindruck habe das die Pflanzen es vertragen können.

Und wie schon erwÀhnt entspannt bleiben.

Sieht doch sehr gut aus :+1:t5:

Liebe GrĂŒĂŸe

2 „GefĂ€llt mir“

hier mal ganz unromantisch an diesem kalten Morgen..die harten Fakten 

Anwendungsanleitung:
Ab der zweiten BlĂŒtewoche bis eine Woche vor der Ernte auftragen. Mischen Sie bei
jeder WĂ€sserung 1 bis 3 ml Bio PK 5-8 pro Liter Wasser.
oder
Geben Sie in der 2., 3., 4., 5. und 6. Woche der BlĂŒtephase jeder Pflanze 10 ml Bio PK
5-8, verdĂŒnnt in mindestens einem Liter Wasser.

diese zĂ€hlerei habe ich ja nicht..growe Autos, reicht wenn ich weiß wann raus gekommen + Wochen wie lange sie brauchen
BlĂŒte erkenne ich noch so ..und wenn fertig lasse ich meine Frau gucken (scherz)

und

Yoga Self Care GIF by UQ Sport

ich habe mich mit diesem DĂŒnger nicht beschĂ€ftigt..(inhaltsstoffe???). und wĂŒrde hier
aufgrund deines Wassers und bei der grĂ¶ĂŸe des Topfes, zwei bis drei HĂ€nde Dolimitkalkpulver
also ca 100-150gr
hinzufĂŒgen

oder wenn bei Bedarf reagieren eine dolomitkalkmilch, 1Liter wasser mit 50gr Dolo (wegen TopfgrĂ¶ĂŸe) mischen und eingießen oder aufstreuen und eingießen
und evenetuell in der BlĂŒte nochmal wiederholen

:wave: :stew:

5 „GefĂ€llt mir“

Das hatte ich jetzt auf der Webseite von Flo gefunden:

Organisch-mineralisches NPK-DĂŒngemittel 2-3-2 mit Kalk
2% Stickstoff bewertet als Gesamtstickstoff
3% Phosphat bewertet als Gesamt-P2O5
2% Kali bewertet als Gesamt K2O
Mindestgehalt an organischer Substanz 60% bezogen auf die Trockenmasse.

Unter Verwendung von pflanzlichen Stoffen der Lebens-, Genuss- oder Futtermittelherstellung, Algen, Leonardit, tierischen Nebenprodukten (Kat. 3, VO (EG) 1069/2009: Fischmehl, Blutmehl, Fleischknochenmehl), 6% Fledermausguano, kohlensaurem Magnesiumkalk, kohlensaurem Kalk aus Meeresalgen, Epsomit, Gesteinsmehl (Basalt/ Diabasgestein), Tonmineralien, Palmasche, Pilzen (Trichoderma, Mykorrhiza) und Bakterien.

Nebenbestandteile:
2% N Gesamtstickstoff (organisch gebunden)
3% P2O5 Gesamtphosphat
2% K2O Gesamtkalium
2% CaCo2 Gesamtkalzium
0,6% MgO Gesamtmagnesium
0,5% S Gesamtschwefel

Hi Genpool,

Okay wenn du sagst es wÀre nicht sinnvoll dann befinde ich mich heute an BT1. Denn nach BioTabs Schema ist in Woche 2 10ml/L PK 5-8 empfohlen.

Du hast mir aber nicht meine Frage beantwortet. Wann ist der erste Einsatz von PK am sinnvollsten wenn wir einfach nur die Pflanze betrachten und die Wochen und Tage außen vor lassen?

Mir geht es darum um die Bestimmung von BT1
Meine Pflanzen zeigen seit gestern vorblĂŒten. Die Hormonumstellung mĂŒsste damit weitgehend abgeschlossen sein. Jetzt kommt die Phase des Stretches. Und da ist der Knackpunkt. Wenn ich jetzt am Freitag PK geben wĂŒrde wĂ€re es vor dem Stretch weil eigt heute BW2 wĂ€re und ich heute schon PK geben könnte. Aber brauch die Pflanze jetzt schon Phosphor und Kalium?

Ich bin total gechillt, kein Plan was ihr habt. Das einzige was in diesem Grow nicht so rund lief ist der Blumat. Aber das Kapitel ist abgehakt.

Hand anlegen aha :zany_face: Ja klar das hab ich vor. Ich lass sie jetzt erstmal machen egal wie voll das Zelt wird, danach wird gelollipoppt und anstÀndig entlaubt ist ja klar. Ich versuche pro Nodie 1 Sonnensegel dran zu lassen.

Gebe ich dir vollkommen recht. Ich lasse sie sogar meist 17-18 Tage komplett in Ruhe. Sollen sich schön auf den Stretch orientieren.

Danke fĂŒr die Blumen. Da unterscheiden uns unsere DĂŒngeschemas. Aber ich bin ja mit BioTabs sowieso ganz anders unterwegs als du mit Biobizz.

Lag ich mit 130g gar nicht so verkehrt :face_holding_back_tears:

Ich finds toll das ihr es hier her geschafft habt aber keiner hat mir so wirklich die Frage beantwortet. In welcher Phase der BlĂŒte gibt man in der Regel das erste mal PK?

Mir gehts nur um die Bestimmung von BT1

Mein DĂŒngeplan fĂŒr die BlĂŒte steht und sieht so aus

Der Grow ist gut durchdacht, das Setup richtig gut, das Zelt knalle voll, keinerlei grĂ¶ĂŸere MĂ€ngel (gelbe Blattspitzen),

Ich bin total relaxed und gechillt. Besser könnte ein Grow gar nicht laufen außer der Blumat wĂŒrde noch dazu perfekt laufen das wĂ€re das non plus Ultra.

Hier noch das BioTabs DĂŒngeschema nur angepasst mit Komposttee

Woche 7 ist PK nur optional kann auch weggelassen werden je nachdem wie weit die ein oder andere Pflanze ist

1 „GefĂ€llt mir“

Das einfachste der Welt.
Die Bezeichnung BT=BlĂŒtetag hatt nicht den geringsten Bezug zu den Pflanzen und deren Entwicklung sondern rein den Bezug zur Lampe die im Schnitt ca. 12/12 lĂ€uft dabei.
SĂ€mtliche Prozesse der photoperiodichen Induktion laufen unsichtbar ab und kommen erst mit dem einsetzen der sichtbaren Geschlechtsmerkmale zu ihrer ersten optichen Sichtbarheit wĂ€hrend die BlĂŒte schon lange in ihr selber lĂ€uft.

Noch Fragen?

1 „GefĂ€llt mir“

Eine letzte. Du sagst

Ob es sinnvoll wÀre jetzt PK zu geben. Ich schÀtze deine Erfahrung sehr Growmie.

Jetzt aber zu deinem letzten Beitrag

Dann ist heute BT8 somit BW2 und laut Schema mĂŒsste ich dann PK Gießen.

Ich bin richtig verwirrt gerade :joy:

1 „GefĂ€llt mir“

Sind gerad 2 paar Schuhe.
In dein Schema will ich mich nicht einmischen,seh aber Woche 3 must du es wieder weglassen.Verteilt sich also.

Deine Frage war bezogen auf deine Pflanzen und dann wĂ€r bei mir hier normal ein BasisdĂŒnger ok,ich weiss aber das die Entwicklung da auch was weiter ist in der Zwischenzeit und man in dieser Übergangsphase nochmals speziell teilweise den Mix anpasst.Bisher selber aber noch nicht probiert,das nebenbei.

Wenn du vor 8 Tagen umgestellt hast ist heut BT8.Echt easy.

1 „GefĂ€llt mir“

Okay dann wÀre das geklÀrt und heute bekommen sie PK 10ml auf den Liter. Vielen Dank @genpool2 dann hab ich bisher alles richtig gemacht :wink: da in 90 min das Licht angeht muss ich jetzt noch paar Sachen erledigen :wink:

Tollen Nachmittag gewĂŒnscht. :herb::herb:

1 „GefĂ€llt mir“

Anwendung:
Ab der zweiten BlĂŒtewoche bis eine Woche vor der Ernte bei jeder BewĂ€sserung 1 bis 3 ml Bio PK 5-8 pro Liter Wasser hinzugeben. Oder wĂ€hrend der 3 bis 6 Woche der BlĂŒtezeit jeder Pflanze 10 ml Bio PK 5-8 verabreichen, mit mindestens einem Liter Wasser verdĂŒnnen.

Glaube du hast dich verlesen

10ml/L wÀre wohl etwas overkill^^

1 „GefĂ€llt mir“

Jep.jetz schimmerts mir auch ganz durch.
Da sie ja viel mehr Wasser benötigen als der 1Liter mit den 10ml verdĂŒnnt sich das doch so oder so im Boden.

Und das mĂŒsste der Punkt vielleicht sein der verwirrte?
WĂŒrd denke ich die erste Option wĂ€hlen mit dem dauerhaften 1-3ml.

gr.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich benutze gerne die zweite Variante so 1-3 Mal in der BlĂŒte je nachdem ob ich das GefĂŒhl habe, dass es sinnvoll wĂ€re.
Finde den Booster ganz gut :+1:

1 „GefĂ€llt mir“