Ich glaube nicht. Schau auf das Schema. Was sagst du?
Das liest sich für mich so, als ob du auf die gesamte Wassermenge 10ml pro Liter gießen möchtest.
Dir ist bewusst, dass es pro pflanze ein Liter mit je 10 ml sind und die restliche Menge Wasser pro pflanze ohne PK gegossen wird?
Ja das ist mir klar.
Ich gieße einmalig 10ml PK gemischt mit 1 Liter Wasser. Jede Pflanze bekommt diese NL. Danach gibt’s den Rest der Woche nur noch wasser
hello.
das schema sagt aber auch nicht: pk5-8 die eine woche und pk kompostee die andere woche. entweder…oder.
dein eigenes blütendüngeschema würde ich so nicht machen. aber vllt klappt’s ja besser als biotabs sich das gedacht hat ![]()
In dem Schema ist aber der Komposttee gar nicht aufgelistet. Da ich aber Komposttee verwenden werde und BioTabs die Verwendung von Komposttee und PK so empfiehlt
Komposttee in Woche 4 und 6
PK in Woche 5 und 7
Ich habe einfach den Komposttee in das Schema mitübernommen bzw ergänzt. Rein theoretisch bräuchte es kein Komposttee. Da ich aber vom Komposttee und seiner Wirkung überzeugt bin baue ich den in das Schema ein. Du kannst nichts besseres für eine Pflanze tun wie das bodenleben intakt zu halten
die empfehlung kenne ich noch nicht.
ich hab auch manchmal das gefühl bei biotabs, dass egal wo man nachschaut (handbücher, flaschen…) gerne mal verschiedene dinge draufstehen.
hab jetzt mal auf meine pk5-8 flasche geguckt, da steht: 2-3ml bei jedem gießen oder jede woche einmal mit 10mL/L auf 0,5-1L…was zb deinem schema widerspricht.
…is eigentlich das wichtigste was man über organischen anbau wissen muss ![]()
vielen erstanbauern fehlt das verständnis dafür, dass man die pflanze nur indirekt mit nährstoffen versorgt mit dem umweg über die mikroorganismen.
Erklär mir mal warum das meinem Schema widerspricht?
Da steht extra 10ml/L PK 5-8 ein Liter pro Pflanze
Und jetzt zu meinem Schema
So und das kommt danach
Woche 2 PK laut Schema
Ich hab das alles eben kombiniert. Ich war mir nicht sicher ob man jetzt schon PK geben sollte,
Ansonsten ist das ganze richtig gut durchdacht und geplant.
sorry missverständnis. ich meinte nicht dein eigenes schema sondern das von dir gezeigte schema von biotabs ![]()
Genau deswegen benutze ich auch den Komposttee. Der setzt nach nach Phosphor und Kalium frei und die Bakterien und Pilze helfen dabei. Gleicht ungefähr einem Wellness Tag für uns Menschen ![]()
Ich hab viele verschiedene Schemas im Internet gefunden. Das Schema auf Papier war beim Starterpaket dabei. Das habe ich nur mit dem Komposttee ergänzt. Also kann das nicht so verkehrt sein.
@stew schau dir die Gelato 33 wie sie wächst. Hab sie jetzt aus der Mitte genommen und auf die linke Seite gestellt. Der Blumat ist rausgeflogen bzw abgebaut , sauber gemacht und alles schön verstaut ![]()
Jede Pflanze hat 1 Liter Wasser bekommen mit 10ml PK 5-8. das Zelt wurde rausgeputzt und sauber gemacht.
Die Pflanzen in der Mitte sind die kleinsten. 2 davon sind die OG Kush. Ich glaub das sie einfach nicht so hoch wachsen. Die Purple Punch hat mächtig aufgeholt.
Heute schreiben wir BT8 und BW2 die spannende Reise geht weiter. Entweder hab ich jetzt verkackt durch den zu frühen Einsatz von PK oder die Pflanzen danken mir es jetzt im Stretch. Ich bin guter Dinge ![]()
Klimadaten der letzten Woche
Die Sanlights bekommen 1h Sonnenaufgang von 20% auf 100%. Die Einstellung bleibt bis 11.5h und 0.5h Sonnenuntergang. Sie hängen 30cm über den Pflanzen.
![]()
No Panic its Organic ![]()
![]()
stimmt. nachdem ich das mit ‚jede woche 10ml‘ auf der flasche gelesen hab
dachte ich mir auch, dass es egal wäre jede zweite woche mit dem tee auszutauschen.
entschuldige die verwirrung ![]()

![]()
War klar das du das gut findest @stew
den Blumat gebe ich aber noch nicht auf. Nur in diesem Grow ![]()
![]()
![]()
Ich bin überzeugt es beim nächsten mal besser hinzubekommen. Ich kann noch ein Tipp geben legt eure 8 mm Schläuche in heißes Wasser ein und ihr könnt sie so verbiegen oder gerade machen wie ihr sie braucht.
Moin stew,
Das Em Aktiv ist heute gekommen. Wie dosiere ich das denn? Auf der Flasche steht das nicht so wirklich drauf
Hey Growmies ![]()
der Stretch ist im vollen Gange. Ich musste über 7cm die Lampen verstellen. Das Zelt sieht so fantastisch aus. Das einzige was mich stört sind die OG Kush. Die werden wohl nicht so groß nachdem toppen. Aber vielleicht ziehen sie ja noch an.
Heute BT9 und die ersten Ladys outen sich. Genau kann ich jetzt gar nicht bestimmen welche wo steht. Morgen wenn gegossen wird kann ich mehr dazu sagen. Die Gelato 33 sind definitiv Ladys.
Edit: Ich hab ein Netz 120x120 und würde das gerne benutzen. Ich glaube man setzt es während des Stretches ein. Wenn ich das tun würde, könnte ich sie ja gar nicht mehr rausnehmen zum lollopoppen und entlauben.
Irgendwelche Tips oder Ratschläge?
Doppeledit: ich kann jetzt keinerlei Schäden an den Pflanzen entdecken wegen dem PK gestern im Gegenteil das war ein sehr guter erster Sprung nach oben. Ich hoffe das hat ihnen gefallen und sie wachsen tadellos weiter
![]()
![]()
Hey Growmies ![]()
Es hat sich einiges getan im Zelt. Der Stretch ist im vollen Gange und mittlerweile saufen die Ladys. 1-1.5L alle 1-2 Tage. Es macht richtig Spaß das Zelt gedeihen zu sehen. Beim Gießen und Pflanzen rausnehmen sind eine Menge Blätter unten an der Pflanze abgefallen.
Die Purple Punch wollen noch nicht so richtig das Geschlecht zeigen. Alle anderen 7 deutliche Vorblüte. Heute habe ich das bei einer Purple punch gesehen und bin mir nicht sicher ob sie Zwittert?
Sonst sieht das echt ganz gut aus mit dem Zelt. Die meisten Triebe sind alle auf einer Höhe. Es werden aber auch viele dabei sein die es nicht bis nach oben schaffen. Heute schreiben wir BT13
Das heißt Endspurt für BW2 und Blütewoche 3 kann kommen.
Was ist für nächste Woche geplant?
Nächste Woche bekommt jede Pflanze 20ml Orgatrex mit 1g Bactrex gemischt und in 1L Wasser vermischt. Danach steht auf den Plan im Wechsel only Water und 3ml Alfaboost mit 3ml Em Aktiv auf den Liter. Ich passe so den PH Wert auf 6.2-6.3 an. Das Wasser wird vor dem gießen 6-12h mit Sauerstoff angereichert.
Heute in einer Woche wird entlaubt und gelollipoppt das heißt an BT20
Und jetzt das Zelt
![]()
![]()
Guten Abend. Ich würde gerne nur schreiben, wie lecker das alles ausschaut. Bei dem zweiten Bild; da sind doch sehr verdächtige „Stiele“ unten drunter, das sieht schon sehr verdächtig aus. Die würde auf jeden Fall im Auge behalten, für den Fall dass das kein Schatten ist.
Ja finde ich auch. Ich behalte sie extra im Auge morgen schneide ich die 2 Dinger ab und schau was drinnen ist. Im zwitterfall flieht sie direkt raus.