Noch wartend auf den Hasen mit den Cookies im Gepäck

Kannabia Spring Grow

Beim „Spring Grow“ geht es nicht ausschließlich um die „dicksten Dinger“. Es geht um coole Grower, leckere Strains, starke Stories, witzige Geschichten, Skills, Setups, um Organische und Mineralos, um Automatiker und Photo-Grafen, ein bisschen auch um THC … oder um es auch den Punkt zu bringen: Spaß an der Sache!

Details zum Contest

Alle Teilnehmer haben reichlich Kannabia-Seeds zum Growen erhalten. Vorgaben zur Menge und/oder zum Growstil gibt es nicht. Die Regeln sind also ganz einfach. Jeder wie er mag und möchte. … Aber bitte berichten :smile:


Setup @dein-username: Green Sandy

  • Kannabia-Strain: 4x Cookies Haze & 4x Break up Cake
  • Zelt: Mammouth T 120 x 60x 160 cm
  • Töpfe: Gronest
    • Anzucht: 1l
    • Endtopf: 6l
  • Licht: 2 x ViparSpectra XS1500
  • Belüftung: Prima Klima
  • Medium: Substrat: Gold Label light Mix, Mix aus BioBizz light Mix & BioBizz Coco
  • Dünger: GHP Grow, Bloom, Enhancer und Flo
  • Wasserwerte/Leitung:
  • Sonstiges:

6 „Gefällt mir“

Endlich! Nach einer gefühlten Ewigkeit erreichte auch mich das bereits sehnlichst erwartete Päckchen aus Spanien, der Firma Kannabia. Ich hatte mich mich ganz spontan zu diesem Comtest beworben und garnicht damit gerechnet, dass ich mitmachen darf.
Ich hab mich so gefreut und war so aufgeregt, dass ich gleich angefangen habe, mir extra zu diesem Grow ein neues Zelt zu zulegen. Da ich schon 2x die Viparspectra XS1500 , die perfekt auf eine Fläche von 60x 60 cm passt, habe ich mich für das Mammouth Pro T120l also 120x 60x 160cm entschieden.
Eigentlich hatte ich geplant die Homebox 80x80 cm zu nehmen, aber da ich noch n paar Mädels in der Blüte hatte und die nächsten schon bereit waren nach zu ziehen, musste halt n neues Zelt her und die Lampen hatte ich eh schon. Die Abluft wird über einen Schlauch mithilfe eines Axialventilators in die Homebox geleitet und da hängt dann auch alles weitere wie Filter und Prima Klima Abluft…
Außerdem hatte ich auch vor Biologischen Dünger bzw living soil gegen mineralischen zu vergleichen. Da ich aber just gerade am Tag der Bewerbung ein solches Projekt angegangen bin, habe ich mittlerweile für mich festgestellt, dass mir Bio definitiv besser gefällt! Die Pflanzen sehen einfach sehr viel Gesünder und Vitaler aus. Bevor dieses Projekt jetzt in die Homebox zur Blüte gezogen ist, habe ich die mineralisch gedüngte einmal gespült und anschließend mit GHP getopdressed. Zwei Tage später hab ich die Pflanze kaum wieder erkannt, soviel besser sah sie aus…
Wie ich eben so bin, habe ich mich nach diesem Erlebnis dazu entschlossen jetzt mal den Florganics zu probieren und hab auch gleich bestellt, Erde gekauft, Coco und den ganzen Kram und alles vorbereitet. Die Erde ruht jetzt seit dem 15.03 und wartet auf ihren Einsatz. Ich Profi, hab natürlich sofort die Blütemische angesetzt und die ganzen 5l Florganics reingehauen. Dass ich ja auch eine für die Veggie brauche, hab ich natürlich total verpeilt.

Mittlerweile sind je 5x Cookies Haze und 5x Break up Cake in 1l Gronestern gekeimt. Lediglich eine von den Damen, hat sich noch nicht dazu entschlossen den Kopf zu heben, ist aber gekeimt. Warten wir einfach mal ab. Die kleinen bekommen jetzt täglich 18 std lang Licht und die Lampen hab ich auf 25% gedimmt.
Die Veggie werd ich jetzt wohl mit BioBizz light Mix und Ghp grow durchziehen und für die Blüte dann in die Florganicsmische. Ob dass wohl gut geht?! Außerdem bin ich auch noch unentschlossen ob ich jetzt lieber 6L oder doch 8L Gronester nehmen soll?

Fotos hab ich selbsverständlich auch schon ein paar geschossen, werd die aber übers Handy hochladen müssen. Schreiben wollte ich lieber am Rechner und den hab ich gefühlt schon Jahre nicht mehr benutzt. Also das Thema Forum, Beiträge bzw Reporte schreiben, sind absolutes Neuland für mich, ich bitte also um Nachsicht :blush:



14 „Gefällt mir“

Ich habe auch lange gebraucht mit dem mineralischen Dünger die passende Dosierung zu finden, hört sich bei dir genauso an, wir haben denen einfach viel zu viel gegeben immer, jez dünge ich Intervall, da läufts gleich viel besser und organisch überdüngen is etwas schwerer, könnte also der Grund für deine Entscheidung gewesen sein?!

Also Überdüngung würde ich ausschließen, da sie ja nach dem wechsel auf Biologisch gleich eine viel gesündere Blattfarbe angenommen haben und wieder Gas geben. Keine Ahnung meine Vermutung ist, das sie das Entlauben dann irgendwie nicht so gut vertragen. Die stagnieren danach erstmal völlig für 2 Tage, während die Bios schon nen Tag später wieder die Luzie steigen lassen. Die wirken dann völlig befreit, als würden sie es einem danken, mehr Licht und Luft zu bekommen. Das ist halt nur mein persönliches Empfinden.

Habe den letzten Grow komplett mineralisch durchgezogen und von 9 Pflanzen, die ich in 7l hatte, sind nur 4 was geworden. Habe sie alle gleich behandelt aber bis auf die Dosidos und die Gurilla Glue haben die restlichen Ladys, nach dem letzten Entlauben, ca 3 Wochen nach Zeitumstellung auf Blüte,aufgehört weiter zu machen. Hab mir das ganze ca weitere 3 Wochen angeschaut und dann enschlossen sie rauszuwerfen.

Schade, denn die oben genannten Strains, waren echt super!

Du kannst nicht von mineral zu Bio wechseln innerhalb eines Grows und hier wäre das reine Spekulation ohne alle anderen Parameter von dir zu kennen, ob es wirklich daran lag, dein wievielter Grow war das vorher?

Das dachte ich auch. Ich hab es aber einfach versucht und wie gesagt, sie haben sich tatsächlich erholt und sehen echt stabil aus! Das war der vierte Grow und erstmals mineralisch. Hab im November 2022 erst angefangen selbst zu growen. Das der letzte weitesgehend in die Hose gegangen ist, ist aber überhaupt nicht schlimm. Der hat mir sogar nochmal gezeigt, was ich vorher auf Bio falsch gemacht hab :wink:

Auch hier fischen im Trüben, hoffe du kannst mit Kritik umgehn, den Pflanzen kanns auch besser gehn, wenn sie nix mit dem neuen Dünger anfangen können und einfach nur froh sind, was anderes zu bekommen oder ziehn sich nur das Wasser ausm Bio ohne Dünger, also gäb schon viele Möglichkeiten hier, aber der Boden is normalerweise Tod nach ner Mineralkur und schwer auf Bio umzustellen, wenn überhaupt, aber ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg damit, möchte nix schlecht reden, wenns klappt is gut…
:+1::+1::+1:

Alles gut :+1: Ich sollte vielleicht dazu erwähnen, das ich sie auch kurz vorher noch umgetopft hatte und sie dann nur noch 1x mineralisch gedüngt wurde bevor dann der Wechsel auf Bio. Vielleicht ist der Boden dann nicht ganz so durch? Es war ein Versuch, der bisher ganz Zufriedenstellend aussieht :wink:
Aber jetzt wo du es sagst und ich drüber nachdenke…, die andere wurde vorher nicht umgetopft und sieht nicht ganz so pralle aus, da warte ich tatsächlich auch noch ab :slight_smile:

Hallöchen zusammen :wink:

Heute mal ein kurzes Update, viel zu berichten gibt es ja derzeit noch nicht. Von den 10 eingepflanzten Samen sind alle gekeimt, aber leider hat es eine von den Break up Cakes nicht geschafft, den Kopf aus der Erde zu bekommen und ist eingegangen.

Den restlichen 9 geht es gut. Die Lampen hängen ca 20 cm über den Pflanzen und laufen weiterhin auf 25%. Da die Erde schon so trocken aussah und die niedlichen Säckchen gar nichts mehr wogen, habe ich jeder 60 ml abgestandenes Leitungswasser gegeben. Mit einer Spritze habe ich Regen imitiert.

Morgen bzw mittlerweile ja schon heute, fahre ich Shoppen :slight_smile: Es gibt definitiv noch 2 Ventis und die Endpötte wollte ich besorgen und schon mal vorbereiten. Außerdem Mykorrhiza. Das möchte ich diesmal beim Umtopfen verwenden.

Anfang nächster Woche, gibts denke ich das nächste Update und dann schieß ich auch wieder ein paar Fotos. Bis dahin und habt ein schönes Wochenende, sollten wir uns vorher nicht mehr lesen.

Guts Nächtle

8 „Gefällt mir“

Hey viel Spaß und Erfolg bin schon gespannt

1 „Gefällt mir“

Einen wunderschönen guten Abend gewünscht.
Hier gibt es nicht sehr viel zu berichten. Den kleinen geht es gut und seit gestern scheinen die Cookies Haze Gas zu geben. Die Break up Cakes brauchen irgendwie etwas länger oder wachsen einfach langsamer.
Gestern wurden die Töpfe mit Erde aufgefüllt und es gab das erste mal richtig Wasser mit RootJuice den ich zufällig noch rumfliegen hatte.
Die neuen Gronests stehen parat und die neuen Ventis wurden auch schon in die Zelte gehangen.
Als ich shoppen war, hab ich außerdem noch Mikorizza mitgebracht. Bin mal gespannt, ob es da dann einen merklichen Unterschied gibt.
Gleich lad ich dann noch ein paar Fotos hoch. Zu sehen gibts heute mal mein gesamtes Set up. Bei den kleinen stehen in der linken Ecke die Break Ups und links daneben die Cookie Haze.


So und jetzt noch n Köpfchen von der Dosidos, die ich erst vor kurzem geerntet habe :slight_smile: ich hatte zwar Photos aber wenn eure Autos gut werden, könnt ihr euch drauf freuen! Ich finds mega lecker und die Wirkung lässt auch keine wünsche offen.

Bis bald :-*

11 „Gefällt mir“

Wo für ist den . Mikorizza

Das sind Pilzsporen, die sollen zum einen das Wuzelwachstum stimulieren und versorgen letztendlich die Pflanze mit Nährstoffen, die sie aus dem Boden ziehen.

1 „Gefällt mir“

Hey mein lieber danke für die info sind die auch verwendbar wem mann mineralischen Dünger verwendet

Nein das brauchst auch da nicht. Die Pflanze nimmt da die Nährstoffe ais dem Wasser im Boden. Bei Bio versorgt der Boden die Pflanzen durch die ganzen Mikroorganismen. Warum googelst du nicht elnfach?

Warum googelst du nicht elnfach?

Weil dies ein Forum ist, das vom Austausch lebt … ? :wink:

Da bin ich aber ganz anderer Meinung!

Die Pilze werden regelmäßig auch in Substraten wie Steinwolle und Cocos angewendet.

Ich werde auch nicht müde zu schreiben, dass es sowas wie einen rein mineralischen Anbau auf Erde nicht gibt. Bei anständiger „mineralischer“ Erde wirst du auch ohne extra Zugabe von Mykorrhiza immer ein Myzel finden können.

Außer du machst es wie ich und killst immer wieder dein Bodenleben vollständig ab.:see_no_evil::crazy_face:

Probiert es mal aus, die Pilzsporen sind eines der ganz wenigen „Wundermittelchen“ die einen nennenswerten Effekt aufzeigen.

1 „Gefällt mir“

Einen wunderschönen guten Morgen!

Der letzte Eintrag ist noch garnicht lange her. Da ich aber vorhin gegen 4 Uhr den inneren Drang verspürte, nach den kleenen zu gucken, stellte ich fest, das die Töpfe schon wieder federleicht waren, also wurde nachgegossen und ich hab den Venti mal runtergedreht.
Damit sie auch wissen, was sie mal werden sollen, hab ich ihnen ein Vorbild ins Zelt gehangen.

Und heute gibts auch mal close ups :slight_smile: hier die Break ups

Und die Cookies

Das Licht habe ich jetzt auf ca 35- 40% hochgedimmt.

Habt einen schönen Tag und genießt die Feiertage!
Liebe Grüße

14 „Gefällt mir“

Wie willste die später aus den Töpfen rauskriegen zum umtopfen ohne das was wegbricht?

Warum nicht gleich in Endtopf?

Warum hast du Styropor drunter, kalter Kellerboden?

2 „Gefällt mir“

Also das hat bisher immer wunderbar funktioniert mit dem Umtopfen und bislang ist mir dabei auch noch nie was abgebrochen. Wieso fragst du?
Nicht Keller sondern Dachgeschoss, kalt wurde es trotzdem.