Noob die zweite im Selbstgebastelten Spaceship (2x runtz x layercake)

Growbericht – Zweitprojekt (Runtz x Layer Cake)
Tag: 27. März 2025
Lebenstag: 10
Strain: Runtz x Layer Cake (Barney’s Farm)
Ziel: Mikro-Grow – möglichst klein, kompakt und schnell durchblühen

Setup & Environment:

•	Licht: Viparspectra P600 (100w)
•	Abluft/Ventilation: 100mm Rohr Ventilator mit AKF
•	Erde: Plagron Lightmix (plus Zusätze: Perlite, Wurm hummus, Gesteinsmehl)
•	Dünger: Crazy Hills Adventure Pack, evtl. Biobizz RootJuice + AlgaMic
•	Luftfeuchtigkeit: Aktuell manuell regelbar bald auch voll automatisiert wie im Hauptsetup
•	Temperatur: ebenso 🤙🏻

Aktueller Stand:
Am 17.03.2025 sind die zwei Damen geschlüpft und haben sich in den letzten Tagen gut entwickelt. Die Keimblätter sowie die ersten echten Blattpaare sind voll da, zwei neue Blattpaare sind ebenfalls in der Mache – insgesamt also schon rund sechs Blattstrukturen erkennbar.

Heute (27.03.) wurde umgetopft:
Von den kleinen Anzucht-Tacos in ca. 300–500 ml Töpfe, um den Wurzelraum zu vergrößern, aber die Pflanzen dennoch klein und handlich zu halten. Ziel ist ein minimalistisches Setup, möglichst platzsparend.

Lichtregime:
• 18/6 Stunden
• PPFD derzeit bei ca. ergänze ich noch Homies.

Zielsetzung:
• Kleinbleibende Pflanzen, frühe Umstellung in die Blüte (sobald stabil angewachsen)
• Fokus auf Speed und Kompaktheit
• Ziel: Harvest vor oder zeitgleich mit dem Hauptprojekt (Hauptprojekt ist am 24.03. in die Blüte gegangen)

Ich weiß wird eh nicht klappen. Also mit dem Zeitgleich ernten. Aber ich wollte mal mein DIY Projekt testen bevor das endgültig den TÜV von mir erhält. Ihr seit herzlich dazu aufgerufen eure Meinung mit mir zu teilen :heart_hands:t2:

Euer Noob :smiling_face_with_sunglasses:
:four_leaf_clover:

9 „Gefällt mir“

Yo Leute, was geht? Update aus dem Schrankprojekt (Lebenstag 17):

Seit dem letzten Bericht ist einiges passiert. Ich habe die Erde vor dem Einsetzen der Pflanzen immer ordentlich angegossen – also nicht direkt die Pflanze, sondern nur das Substrat durchfeuchtet. Gegossen habe ich seitdem kaum, die Erde war immer gut feucht. Heute ging’s dann in die 1,5L-Endtöpfe – das wird wahrscheinlich auch das finale Zuhause für die Babys. Ziel: kompakt und zügig durchziehen.

Die Entwicklung ist etwas langsam, da war definitiv mehr drin. Aber die Wurzeln haben sich gut gemacht – jedes Mal beim Umtopfen bis ganz unten angekommen und durch den Topfboden geschaut. Licht wurde regelmäßig angepasst, Pflanzen sehen soweit gesund aus. Ein Blatt zeigt leichte braune Punkte, wird beobachtet, aber (noch) kein Stress.

Temperatur liegt bei konstant 22 °C laut Thermometer, aber durch die Heizmatte unterm Substrat wird’s am Wurzelballen bestimmt etwas wärmer. Gedüngt habe ich bisher gar nicht – Erde ist noch frisch und wurde mit Neemöl vorbehandelt (Restbestand vom Hauptprojekt, gegen mögliche Tripsen aus dem alten Setup).

6 „Gefällt mir“

Die Ladys haben sich nach einem Tag schon gut eingelebt im neuen zuhause. Ich hoffe ich kann in den nächsten Tagen noch leicht trainieren und toppen das wir 4/8 Triebe schnell in die Blüte schicken. Sehr groß dürfen die nähmlich nicht werden. :rofl:

7 „Gefällt mir“

Hi, ich setze mich mal dazu :grin:

Weed GIF by South Park

2 „Gefällt mir“

Zweitprojekt im Schrank

Lebenstag: 19 (oder so)

Heute das erste Mal richtig gegossen – insgesamt ein Liter auf beide Töpfe verteilt, also jeweils nen halben Liter pro Pflanze. War auch das erste Mal düngen. Die Erde war noch gut vorgedrängt von vorher, aber leicht abgetrocknet obenrum, also Timing hat gepasst.

Gedüngt wurde mit dem Crazy Hills Explorer Pack, dazu Alg-A-Mic und Root Juice von Biobizz. Ob das Pulver jetzt wirklich „Companion“ heißt, bin ich mir nicht hundertpro sicher – ist halt dieses Zeug aus der kleinen Bucket aus dem Adventure Pack, also wahrscheinlich passt das schon.

Pro Liter:

• Elan: 1 ml

• Prosper: 0,5 ml

• Pulver aus dem Explorer Pack (vermutlich Companion): 0,5 ml

• Root Juice: 2 ml

• Alg-A-Mic: 0,5 ml

• CalMag (wie Hauptprojekt): 0,4 ml

pH wurde wieder auf 6,2 gebracht. Pflanzen sehen vital aus, alles läuft wunderbar.

@Tom420 genau rechtzeitig bevor das Eurotraining beginnt :rofl:

7 „Gefällt mir“

tv series film GIF

Yeaha

2 „Gefällt mir“

Growbericht – Zweitprojekt im Schrank (Lebenstag 20)

Yo Leute, kurzer Lagebericht aus dem Schrank: Die beiden Runtz Layer Cake stehen inzwischen fest im Endtopf (1,5 L) und haben heute nochmal ein freshes Quarzsandbett verpasst bekommen – sieht nicht nur nice aus, sondern dient wie immer auch als Schädlingsprävention, hat sich beim Hauptprojekt schon bewährt.

Dann hab ich aktuell noch zwei kleine Stecklings-Krüppel mit drin – mehr so als kleines Nebenprojekt. Die hab ich kurz vor Blütebeginn im Hauptzelt geschnitten, eher low-key experimentell, einfach um mal das Clonex zu testen und bisschen dazuzulernen. Einer war direkt raus, der andere zwei sind jetzt seit etwa ner Woche mit im Schrank – stehen im Schatten der Großen, mal sehen, ob sie was reißen.

Highlight heute: In meinem alten Cereal Milk aus der Apotheke (geisteskranker Strain btw) hab ich ’nen Samen gefunden – sehr wahrscheinlich aus ’nem Zwitter, aber YOLO. Direkt eingepflanzt, der ist sogar gekeimt, steckt jetzt im Jiffy und chillt mit im Schrank. Wenn er’s packt, nice – wenn nicht, auch egal. Spätestens wenn die Layer Cakes in die Blüte gehen, fliegt eh alles raus, was nicht passt.

Licht aktuell leicht angezogen auf ca. 300 PPFD, Luftfeuchtigkeit stabil, keine Auffälligkeiten. Gießen läuft gezielt, gedüngt wurde ebenfalls diese Woche mild abgestimmt.

Fokus bleibt ganz klar auf den zwei Hauptladys. Alles andere ist Bonusmaterial zum experimentieren.

6 „Gefällt mir“

Schrank-Grow – Lebenstag 23

Jo Leute, kurzer Zwischenstand aus dem kleinen Schrank: Alles ist rausgeflogen, außer der Cereal Milk-Samen. Der hat sich richtig gemacht – ist zwischenzeitlich sogar gekeimt, sah krass aus, fast schwarzer Stängel. Richtig interessant. Die anderen beiden Pflanzen sehen auch gut aus, die hab ich mittlerweile getoppt und alles andere außer zwei Hauptstränge komplett abgenommen. Die will ich eh kompakter halten. Plan ist, die zwei Stränge nochmal zu toppen, sobald die kommen – und dann eigentlich direkt Richtung Blüte zu gehen, sobald vier vernünftige Arme stehen.

Gegossen hab ich jetzt länger nicht mehr, war bisschen viel beim letzten Mal. Ansonsten gibt’s nix Wildes zu berichten – alles im Lot soweit!

6 „Gefällt mir“

:spiral_calendar: Lebenstag 27 – Runtz x Layer Cake im selbstgebauten Spaceship

:seedling: Hauptpflanzen (Runtz x Layer Cake):

Die beiden Hauptpflanzen stehen aktuell bei Tag 27 und entwickeln sich prächtig. Gestern wurden sie vorsichtig gegossen – diesmal mit Bedacht: nicht zu viel, sondern schön dosiert. Das Drainage-Management wurde optimiert, indem die Töpfe leicht schräg auf die Heizmatte gestellt wurden, um überschüssiges Wasser abfließen zu lassen.

:herb: Training:

Heute wurden die Pflanzen vorsichtig heruntergebunden – genau im richtigen Moment: Die Triebe waren stabil, aber noch flexibel. Jetzt sind die zwei neuen Haupttriebe gut sichtbar und wachsen gerade heraus. Ziel ist es, in den kommenden Tagen weitere Triebe zu toppen, um insgesamt vier Hauptcolas zu entwickeln.

:seedling: Anzuchtstation:

Vorne steht noch meine kleine Keimstation – das ist das Outdoor-Projekt für den Kollegen. Die Anzucht mache ich daheim unter kontrollierten Bedingungen. Läuft gut an. Die Keimlinge haben die ersten Hüllen gesprengt – schaut gesund aus. Licht und Feuchtigkeit stimmen auch. Sobald die groß genug sind, gehen sie raus aus dem Haus.

:seedling: Apotheken-Zittersamen:

Der zuvor schwächelnde Samen hat sich mittlerweile gut gefangen – sieht gesund aus, alles im grünen Bereich. Könnte was werden.

8 „Gefällt mir“

Hi, ich setze mich mal dazu :grin:

4 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum. Hast du dir ja genau den richtigen ausgesucht :rofl::v:

3 „Gefällt mir“

:joy: danke hatte nur reingeschrieben weil ich dachte das muss man erst machen bevor man seinen eigenen grow Report erstellt kann​:sweat_smile:
Aber hab bis jetzt noch nicht herausgefunden wie das geht.

1 „Gefällt mir“

Glaube du musst erst eine gewisse Vertrauens Stufe erreichen. Ging bei mir aber flott. Einfach viel lesen und teilnehmen. :call_me_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Ok Dankeschön und viel Glück beim Grow ich schau demnächst nochmal vorbei. :grin:

1 „Gefällt mir“

Update zum Schrankprojekt:

Yo Leute, kurzer Zwischenstand – ich werde diesen Growbericht nicht weiter im Detail führen. Die ursprüngliche Idee war, beide Layer Cake-Pflanzen im Schrank zu begleiten, aber eine davon hat sich nicht so gut gemacht, und die andere ist jetzt offizieller Star in einem neuen, eigenen Growbericht.

Dort wird die Layer Cake komplett dokumentiert – vom Schrank bis ins große Blütezelt.

Hier im alten Bericht gibt’s vielleicht ab und zu mal ein kleines Update, was im Schrank sonst so passiert, aber der Fokus liegt jetzt auf dem neuen Projekt.

Hier geht’s weiter:

(Link folgt)

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.