Noob grower hat Blut geleckt. Neues DIY Projekt

DIY-Grow-Schrank – Das Experiment beginnt!

So Leute, ich kann es natürlich nicht sein lassen und habe mich dazu entschlossen, noch einen kleinen Schrank zusätzlich ins Programm aufzunehmen. Mein großes Zelt läuft ja stabil, aber ich wollte mal testen, was in einem Mini-Grow-Setup so geht.

Der Schrank: Maße & Grundstruktur

Dafür habe ich einen alten Küchenschrank umfunktioniert, der etwa 1 Meter hoch, 50 cm breit und 35 cm tief ist. Die Maße sind ungefähr, weil ich die gerade nicht zur Hand habe – aber das reicht, um sich das Ganze vorzustellen.
• Der Schrank wurde mit einer lichtreflektierenden Folie ausgekleidet.
• Alle Kanten und Befestigungen wurden mit Alu-Klebeband und Morfgummi versiegelt.
• Zusätzlich habe ich eine Steckdose oben eingelassen, damit alle Komponenten sauber untergebracht sind.
• Tür ist mit Spannverschlüssen versehen, die theoretisch sogar abschließbar wären – aktuell aber nicht nötig.

Belüftung & Filterung

Da das Ding nicht stinken soll, musste natürlich ein Lüfter + AKF rein:
• 100 mm Lüfter + eine günstige Aktivkohlefilter-Variante.

https://amzn.eu/d/0MdxDvg

•	Zwei kleine PC-Lüfter mit USB-Anschluss sorgen für interne Umluft.
•	Zwei 100 mm Lufteinlässe, die ich mit einer Strumpfhose meiner Freundin bespannt habe – gegen Katzenhaare und zu starkes Lichtleck.
•	Alles schön leise, sodass der Schrank im Wohnzimmer stehen kann.

Ich hoffe, das Filtersystem reicht – ist schließlich kein XXL-Grow, sondern eher ein Experiment.

Beleuchtung – Overkill oder perfekt?

Hier hab ich es wohl etwas übertrieben: 100 Watt LED für die kleine Fläche.
Den genauen Namen der Lampe muss ich noch nachreichen, aber ich packe den dann mit in die Liste oder editiere den Post später. Vipar Specta mit 100w und Dimmer ist es geworden.

Klima & Steuerung – Bald Smart?

Aktuell läuft das Setup manuell, aber ich werde bald noch TP-Link Smart Dosen besorgen, damit alles automatisiert läuft:
• Kleinster mechanischer Luftbefeuchter (kein Schnickschnack, einfach On/Off).
• Sobald die TP-Dosen ankommen, wird Luftfeuchtigkeit und Lüfter automatisch gesteuert.

Stealth-Faktor? Naja…

Eigentlich sollte das Ding unauffällig bleiben – aber dann kam meine Freundin und hat das Ganze noch künstlerisch veredelt. Jetzt sieht es nicht mehr nach einem normalen Schrank aus, aber leise und funktional ist er trotzdem!

Fazit: Bereit für den Testlauf!

Ich habe den Schrank mal probehalber laufen lassen und kann die Werte damit recht stabil halten. Ich würde sagen, das Experiment kann losgehen!

Was denkt ihr? Verbesserungsvorschläge? Erfahrungen mit so kleinen DIY-Grow-Projekten?
Gerne Feedback da lassen! :rocket:

28 „Gefällt mir“

Nicht wundern hatte zwischendurch die kleine Marshydro drinn aber weil sie nicht dimmbar ist ist die zurück gegangen :fist_right:t2::fist_left:t2:

Hey, schaut doch alles supi aus :point_up: :saluting_face:
Hast du die Kosten für den ganzen Kleinscheiß mal überschlagen?
Ahoi

1 „Gefällt mir“

Ja Nein :thinking: ich sag’s dir morgen setze mich mal hin und rechne alles zusammen.

Könnte von oder für NASA sein :grinning:

1 „Gefällt mir“

Tolle Arbeit!! Wünsche dir viel Erfolg damit! :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ein härte Test muss der durch danach wird der nur für Anzucht verwendet.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Noobgrower95,

Hast du den Grow in deinem Schrank zu Ende gebracht? Wie lief es? Hab mir auch ein 40x40x70 Schrank gebaut, nur nochmal ein bissle mehr low budget :sweat_smile:
Ich mach darin meine Anzucht und Experimente mit Stecklingen, Töpfen,… Störlicht interessiert mich on diesem Fall nicht :grin:

5 „Gefällt mir“

Yes nicht nur einen aber alles nur kleine Pflanzen. Ich schick später mal paar Bilder rein.

1 „Gefällt mir“

Dass sieht ja aus wie dass Pufflicht von so thaitransen :wink: komisches Spectrum aus 2003 warscheinlich?..

1 „Gefällt mir“

wo treibst du dich den rum ? :joy:

1 „Gefällt mir“

Dass waren die Bilder im Kopf die dass Farbspektrum ausgelöst hat keine Ahnung wie😂

1 „Gefällt mir“

Könnte sein dass ich die Lampe aus entsprechenden Räumlichkeiten geklaut hab :grin:

Travel Work GIF

Ist von TEMU, hat glaub ich 12 Euronen gekostet, laut Kennzeichnung 50 watt, Realverbrauch 35 Watt, aber zur Anzucht und zum Experimentieren reicht es :nerd_face:

Geht alles. Mit richtigem Training sind locker 75-100 drinne bei so nem süßen Schrank. Ich hab aber auch 100w drin hängen. Aktuell teste ich wie viel rauskommt wenn ich 2xAutos in jeweils 1,5 Liter durchzieh im Schrank.

5 „Gefällt mir“

Sieht klasse aus, da muss ich ja glatt über ein Upgrade für die Lampe nachdenken :thinking::green_heart:

Ich les mich mal durch deine Reports

Grüße :victory_hand:

Hättest lieber die für 30€ nehmen sollen die soll richtig gut sein…mit normalen LEDs und Dimmer​:joy::wink:

1 „Gefällt mir“

Ach, das ist kein Problem, sollen ja nicht darin blühen :grin:

Und der Kopfsteckling ist gut angewachsen, der bekommt jetzt bald nen größeren Schuh :victory_hand:

3 „Gefällt mir“

Hallo,

wie zu sehen ist, funktioniert Dein Equipment.

Bist Du zwischenzeitlich dazu gekommen, Deine Kosten zusammen zu rechnen?

Weiterhin viel Erfolg.