DIY-Grow-Schrank – Das Experiment beginnt!
So Leute, ich kann es natürlich nicht sein lassen und habe mich dazu entschlossen, noch einen kleinen Schrank zusätzlich ins Programm aufzunehmen. Mein großes Zelt läuft ja stabil, aber ich wollte mal testen, was in einem Mini-Grow-Setup so geht.
Der Schrank: Maße & Grundstruktur
Dafür habe ich einen alten Küchenschrank umfunktioniert, der etwa 1 Meter hoch, 50 cm breit und 35 cm tief ist. Die Maße sind ungefähr, weil ich die gerade nicht zur Hand habe – aber das reicht, um sich das Ganze vorzustellen.
• Der Schrank wurde mit einer lichtreflektierenden Folie ausgekleidet.
• Alle Kanten und Befestigungen wurden mit Alu-Klebeband und Morfgummi versiegelt.
• Zusätzlich habe ich eine Steckdose oben eingelassen, damit alle Komponenten sauber untergebracht sind.
• Tür ist mit Spannverschlüssen versehen, die theoretisch sogar abschließbar wären – aktuell aber nicht nötig.
Belüftung & Filterung
Da das Ding nicht stinken soll, musste natürlich ein Lüfter + AKF rein:
• 100 mm Lüfter + eine günstige Aktivkohlefilter-Variante.
• Zwei kleine PC-Lüfter mit USB-Anschluss sorgen für interne Umluft.
• Zwei 100 mm Lufteinlässe, die ich mit einer Strumpfhose meiner Freundin bespannt habe – gegen Katzenhaare und zu starkes Lichtleck.
• Alles schön leise, sodass der Schrank im Wohnzimmer stehen kann.
Ich hoffe, das Filtersystem reicht – ist schließlich kein XXL-Grow, sondern eher ein Experiment.
Beleuchtung – Overkill oder perfekt?
Hier hab ich es wohl etwas übertrieben: 100 Watt LED für die kleine Fläche.
Den genauen Namen der Lampe muss ich noch nachreichen, aber ich packe den dann mit in die Liste oder editiere den Post später. Vipar Specta mit 100w und Dimmer ist es geworden.
Klima & Steuerung – Bald Smart?
Aktuell läuft das Setup manuell, aber ich werde bald noch TP-Link Smart Dosen besorgen, damit alles automatisiert läuft:
• Kleinster mechanischer Luftbefeuchter (kein Schnickschnack, einfach On/Off).
• Sobald die TP-Dosen ankommen, wird Luftfeuchtigkeit und Lüfter automatisch gesteuert.
Stealth-Faktor? Naja…
Eigentlich sollte das Ding unauffällig bleiben – aber dann kam meine Freundin und hat das Ganze noch künstlerisch veredelt. Jetzt sieht es nicht mehr nach einem normalen Schrank aus, aber leise und funktional ist er trotzdem!
Fazit: Bereit für den Testlauf!
Ich habe den Schrank mal probehalber laufen lassen und kann die Werte damit recht stabil halten. Ich würde sagen, das Experiment kann losgehen!
Was denkt ihr? Verbesserungsvorschläge? Erfahrungen mit so kleinen DIY-Grow-Projekten?
Gerne Feedback da lassen! ![]()