NOOBALARM Minigrow One Monster Dwarf Auto

Da bin ich ja mal gespannt. Wird beobachtet :grinning_face:

Happy Lauren Daigle GIF by American Idol

1 „Gefällt mir“

Eine Sache ist mir ganz wichtig!!! → Ich weiß jetzt schon ganz genau, was in spätestens 2-3 Posts passieren wird… → „BONSANTO??? Absoluter Müll, damit wirst du nie was anbauen können“, „Wieso gibts du so viel Geld für so einen Scheiß aus“, „Bau lieber Indoor an“…

Ich kannte Bonsanto nicht und habe keine Ahnung von der Quali der Produkte. Ich weiss nur dass das Konzept dämlich ist. Jemandem für outdoor nen Ventilator oder AKF zu verkaufen halte ich für Verarsche. Das hat mit dir als Person nichts zu tun.

Wünsche auf jeden Fall trotz widriger Umstände viel Erfolg. Finde Fensterbankgrows persönlich interessanter als professionelles Setup.

1 „Gefällt mir“

Hatte auch mal überlegt, ob es ne Gewächshauslösung ohne austretenden Geruch geben könnte. Bin aber ganz schnell davon abgekommen. Aktivkohlefilter & Entlüftung gehen halt doch nur in sehr kleinen dichtgeschlossenen Räumen, in denen man Unterdruck erzeugen kann. Und kleine Räume werden in der Sonne heiß und feucht.
Zumindest sind sie so ehrlich zu erwähnen, dass es bei geschlossener Tür halt nicht geht. Den Gedankenschritt, dass dann natürlich auch die Geruchsfilterung nicht geht, muss man halt selber schaffen.

Einer hier im Forum will ja probieren, ein voll ausgestattetes Zelt incl. Lampe auf dem überdachten Balkon zu betreiben. Selbst da bin ich gespannt, ob man da die Temperatur im Griff behalten kann.

1 „Gefällt mir“

Jo, den Part mit „im Sommer dann einfach die Tür aushängen“ fand ich dann auch äehm, interessant, macht das ganze bisschen witzlos :joy:

Ventilator Outdoor kann aber durchaus Sinn machen im Gewächshaus wegen Schimmel und Belüftung bei hohen Temperaturen.

2 „Gefällt mir“

Ja, im Gewächshaus dass nicht zu 25% offen ist schon, bei diesem ist die Tür ohnehin im Sommer geöffnet :melting_face:
Wie gesagt, nicht übel nehmen, das is hier ne Sachfrage, da sind Emotionen deplatziert :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja schon.
Viele haben glaub ich falsche Vorstellungen darüber, wie ein Aktivkohlefilter funktioniert. Der ist nicht wie ein WC-Stein oder ne Dunstabzugshaube, wo man bissl Luft drüber streichen lässt und der zaubert dann den Geruch weg. Dass sämtliche entweichende Luft durch den Filter gepumpt werden muss, damit der den Geruch außerhalb verhindert, ist vielen gar nicht klar, so mein Eindruck. Man hat ja auch im Alltag mit so Geräten nix zu tun.

Vielleicht hilft es, sich das so vorzustellen: Wenn man einen Fluß reinigen will, hilft es nicht, da bloß nen Filter reinzuhalten. Klar, bisschen Dreck sammelt sich darin, aber links und rechts fließt es fröhlich vorbei, und der Fluss wird nicht merklich sauberer. Will man was bewirken, muss man den Fluss so kanalisieren, dass sämtliches Wasser durch den Filter muss.

7 „Gefällt mir“

Tja, das hat ja nicht wirklich geklappt…
Lass dich nicht entmutigen. Ich finde es super spannend und bin sicher dass was dabei rauskommt.

Doch es hat geklappt, er hat maximale aufmerksamkeit. Das im positiven sinne.
Wird ein wilder ritt, aber einige alte hasen haben jetzt ein auge drauf.
Was auch bitter notwendig sein wird.
Also lasst die spiele beginnen.
Jim Carrey Power GIF

3 „Gefällt mir“

Ach, ich find schon. Bisher war doch jeder nett und hat lediglich seine eigene Kritik geäußert, die bestimmt auch berechtigt ist.

Ich hatte halt nur keine Lust auf ewiges Bashing und Rechtfertigungen warum ich was, wie und wo mache.

Tipps nehme ich gerne zur Kenntnis und ob ich diese dann auch umsetze überlege ich mir dann.

Ein aufschlussreicher Ritt wird es sicherlich. Vielleicht sage ich auch nach oder während des Grows auch, dass es kacke ist und ich mir was neues überlege. Aber aktuell ist mir danach und dementsprechend probiere ich es einfach aus.

4 „Gefällt mir“

Ich habe diesbezüglich mal eine E-Mail an Bonsanto geschickt. Die werden sich ja (hoffentlich) wohl Gedanken dazu gemacht haben. Sobald ich was weiß, lasse ich es euch wissen.

3 „Gefällt mir“

Meine Herren, es ist angerichtet.

Habe den Topf fast randvoll mit luftiger Erde gefüllt, ordentlich durchgegossen, bis Drain (nennt man doch so, oder?) kam und dann habe ich den Samen in die Erde gesteckt… Schauen wir mal was in der nächsten Zeit so passieren wird.

Der Topf bleibt jetzt erstmal drinnen stehen, bis das gröbste an Temperaturen vorbei ist… Heut morgen hatten wir Minusgrade :cold_face:

Ich habe oben drauf so einen Plastikdeckel draufgemacht, der zwar nicht komplett den Topf umschließt, aber ich denke, dass es trotzdem ein bisschen positiv für eine höhere Luftfeuchtigkeit sorgen wird… Oder meint ihr das ist quatsch ?

Die Erde ist jetzt natürlich ordentlich abgesackt… Ich würde jetzt erstmal warten bis der Keimling da ist, und dann evtl nochmal Erde nachfüllen…

Mhh... Nennt man das jetzt irgendwie KT1, oder gibt es erst einen festen Tag, sobald die Pflanze ihr Köpfchen zeigt??? EDIT: VT0 ist dann wohl ab der Keimung hab ich gerade gelesen :smiley:
Wie dem auch sei, ich bin gespannt ob und wie es weitergeht bei der ganzen Geschichte hier.

7 „Gefällt mir“

bei autos zaehlts ab keimung, zumindest die breederangaben.
vt (vegietag) bt (bluetetag) da schwanken hier alles etwas. soviel ich weiss vegie ab den ersten 5-fingerblaettern, bluetetag ab umstellung (bei photoperiodischen) oder ab sichtbarwerden der ersten stigmen oben an den trieben. vorbluete ist wenn die unten an den achseln erste anzeichen zeigen.
fertig ist wenn trichome gut aussehen (lupe/mikroskop!) (:
viel spass mit deinem vorhaben!

2 „Gefällt mir“

Im Norden nichts neues…
2024-04-23T22:00:00Z

Aktuell warte ich noch darauf, dass der Samen keimt und die ersten Anzeichen einer lebendigen Pflanze erscheinen…

Ich hab in irgendeinem Grow hier aus dem Forum jemanden gesehen, der ein Thermo-/Hygrometer hatte, welches er per App einsehen konnte…Fand ich geil…Hab ich auch direkt bestellt :smiley:

Aktuell hab ich das einfach nur mal auf die Erde gelegt, weil ich den Klebestreifen nicht verschwenden wollte. Wenn meine Growbox da ist, werd ich den vernünftig an die Box kleben…

Ich schätze (hoffe), dass das Paket dann nächste Woche eintrifft..

Ich habe hier übrigens noch eine kleine billige Vollspektrumlampe rumfliegen… Nicht das Beste, aber ohne Zweifel besser als nichts..

Aber bevor noch nichts gekeimt ist, ist es glaub ich besser alles dunkel zu halten und Licht ist da eher kontraproduktiv, oder?

Das Licht würde ich dann anschalten, sobald der Keimling sich blicken lässt, oder?

Nachtrag:

Ich finde die Idee mit dem Smart Hygrometer echt geil, aber mein Modell ist ein Totalausfall, den ich auch wieder zurückschicken werde.
Das Teil misst gefühlt nur, wenn ich direkt mit dem Handy daneben stehe, ansonsten sagt er mir, dass er keine Verbindung hat…

Hat jemand eine relativ günstige Empfehlung für ein smartes Gerät mit welchem ich auch von unterwegs per App die Daten checken kann?

2 „Gefällt mir“

Hey, ich hab das Govee Wlan Hygrometer genommen. Funktioniert bei mir bisher ohne Probleme.

Govee WLAN Thermometer Hygrometer… Amazon.de

Viel Spaß bei deinem Grow :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Perfekt, ist bestellt! Danke dir :slight_smile:

Nachtrag:

@AtomicRust das Teil ist der Hammer. Genau so hatte ich mir das vorgestellt!!

Jetzt realisiere ich erst wie kacke das andere Teil war.

2 „Gefällt mir“

Hab auch von Bosanto gehört, aber nur die Indoor Koffer Lösung. Interessant für, wie du, Gelegenheitskonsument. Selbst hab ich Outdoor im Gewächshaus meine Damen.
Ich werde das hier gerne weiter verfolgen.
Viel Glück mit dein First Grow.

Gruß

2 „Gefällt mir“

Anschnallen, jetzt geht’s los! VT 2

Am Freitag Abend war es so weit, das Köpfchen ragte auf einmal unverhofft aus der Erde hinaus.

Heut sind wir nach meinen Berechnungen an VT2.
Ich glaube sie fängt ein bisschen an zu Spargeln… Hab jetzt mal eine kleine Vollspektrumlampe raufgekramt, um dem ein bisschen entgegen zu wirken.

Ich habe bisher noch nicht gegossen, da in die riesigen Töpfen das Wasser anscheinend sehr gut gespeichert wird.

Wie ihr seht, habe ich noch einiges an Platz im Topf für Erde. Sollte ich hier neue Erde draufschütten um die Pflanze ein bisschen zu stützen, oder sollte ich noch warten, bis die Erde trocken ist und dann Raufschütten mit anschliessendem Gießen ?

Weil die Erde ist noch überall noch feucht und wenn ich jetzt trockene Erde Raufpacke müsste ich ja wieder gießen, und ich glaub dafür ist es noch zu früh !?

Oder meint ihr, dass es noch kein Spargeln ist?

2 „Gefällt mir“

Ein bisschen spargelt sie.
Wenn du allerdings, so wie du es es geplant hast, den Topf bis zum Rand mit Erde auffüllst dann sollte das kein Problem mehr darstellen.
Ich würde jetzt auch warten bis wieder gegossen werden muss, würde dann eben mit Erde auffüllen und dann wieder gießen.
Du kannst die kleine auch ein bisschen stützen in dem du einen kleinen Haufen Erde um sie herum auffschüttest oder einen kleinen Stock neben sie steckst an dem sie lehnen kann.

1 „Gefällt mir“

Du kannst die neue Erde leicht anfeuchten & durchmischen, bevor du sie draufpackst. Am besten geht das mit nem Sprüher.

Ich würde sie ruhig jetzt schon stützen auf die Art.

1 „Gefällt mir“

Dafür liebe ich Foren. Danke für die schnelle Expertenrückmeldung.

Habe jetzt etwas durchgesprühte Erde aufgehäuft um die Pflanze herum.
Ich hoffe das ist jetzt in Ordnung so.

8 „Gefällt mir“