NOOBALARM Minigrow One Monster Dwarf Auto

Moin und herzlich Willkommen zu meinem ersten Growreport, welcher zugleich mein allererster Grow überhaupt ist…

Kurz zu mir, ich bin 30 Jahre jung und absoluter Kleinstkonsument. Ich genieße das Kraut ausschließlich 1-2x im Monat am Wochenende.

Aber die Vorstellung sein eigenes, frisches Gras zu konsumieren, löst in mir einen wohligen Gedanken aus, der mich seit der Legalisierung nicht losgelassen hat.

Nun bin ich alles andere als ein Gärtner, noch bin ich ein Nerd, der sich gern mit wissenschaftlichen Annahmen und Abweichungen im Mikrogramm beschäftigt…

Ich bin generell jemand, der es sehr gern easy und unkompliziert angeht und alles so ein bisschen nach Gefühl macht und nicht alles direkt so eng nimmt… Getreu dem Motto: „Ach das passt schon irgendwie“…

Dadurch, dass ich aber in der Thematik recht unerfahren bin, und vielleicht nicht direkt alles verkacken möchte was man verkacken kann, hoffe ich eventuell ein bisschen auf eure aktive Anteilnahme an diesem Report, um diesen dann evtl auch in eine positive Richtung beeinflussen zu können.

Eine Sache ist mir ganz wichtig!!! → Ich weiß jetzt schon ganz genau, was in spätestens 2-3 Posts passieren wird… → „BONSANTO??? Absoluter Müll, damit wirst du nie was anbauen können“, „Wieso gibts du so viel Geld für so einen Scheiß aus“, „Bau lieber Indoor an“…

Ich möchte eine Sache klarstellen… Ich freue mich über Leute, die diesen Grow wirklich, entweder aus der Freude daran mir zu helfen, oder aus echtem Interesse an diesem Grow verfolgen. Leute die hier einfach nur motzen wollen, wie schlecht das hier alles ist und wie gut sie es selber drauf haben, möchte ich hier bitte nicht haben… Wenn du dich dazuzählst, scroll doch bitte einfach weiter und such dir einen anderen Report, wo du dich austoben kannst.

Jetzt wo wir das geklärt haben können wir ja so richtig loslegen.
Wenn du nicht einer von denen bist die jetzt weitergescrollt haben, oder wutentbrannt in die Tasten haust, um mir deine Meinung zu geigen, heiße ich dich nochmals herzlich Willkommen in meiner erbärmlichen Anfängergrotte :smiley:

##Setup:

Alles hatte spontan in einem Baumarkt angefangen und nicht in einem Profi Growshop, oder online (war eh alles ausverkauft).

Und so kam es, dass ich mir einmal die COMPO SANA mit 50% weniger Gewicht mit einem Kübel besorgte.(Natürliche habe ich damals keinen passenden Untersetzer gekauft), aber hey improvisieren ist alles. Wieviel Liter der Kübel hat kann ich garnicht so genau sagen… Irgendwas zwischen 8 u. 12 Litern wird’s wohl sein…

Gegrowt wird planmäßig in der Outdoor Growbox von Bonsanto mit beigelegtem AKF + Venti.
Düngen möchte ich mit den Bonsanto Düngern. Fotos hiervon folgen noch, jedoch ist meine Bestellung bisher noch nicht eingetroffen.

.

Als Ausgangsmaterial für meine ersten Gehversuche wird die Monster Dwarf Auto von Zamnesia herhalten müssen… Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Ich weiß, dass ich hier keine Riesenerträge erwarten kann, und dass ich bestimmt auch viele Fehler mache und einige hier den Kopf schütteln werden, aber wenn ich hier mit Spaß an der Freude und vielleicht 10gramm mehr rausgehe bin ich super happy. Und ich denke mit jedem Grow wird man ein wenig mehr lernen.

Ich denke ich werde heut oder morgen schon direkt den Topf „besamen“ und schauen, ob ich direkt die erste Hürde der Keimung mit Erfolg bewältigen kann.

Wenn du bis hier hin gelesen hast, danke ich dir und freue mich auf Tipps und einen NETTEN Austausch in diesem Report.

Peace
Macz

23 „Gefällt mir“

Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Wennst da den ersten run durchhast weist mehr.
Würd aber wegen duftbelästigung nen plan b haben.

2 „Gefällt mir“

Na, da bin ich mal gespannt. :couch_and_lamp: :popcorn:

Danke dass du es mal in der Praxis testest :+1: wünsche viel Erfolg.

5 „Gefällt mir“

Sehe ich zum ersten Mal, wünsche viel Erfolg bin aber eher skeptisch bei dem Teil. Temperatur könnte Problem werden je nach Standort und solltest du es in die Blüte schaffen kommt der Geruch hinzu, weiß nicht ob das Problematisch an deinem Standort ist.

Aber bin gespannt wie es läuft und auf Bilder.
Der Mehrwert von diesem 300 Euro Teil gegenüber einem 30 Euro Foliengewächshaus erschließt sich mir jedenfalls nicht auf Anhieb.

6 „Gefällt mir“

:+1: :grin: :kissing_heart:

Viel Erfolg gewünscht :heart_hands:
Doc

8 „Gefällt mir“

Hey Macz, cool das du dich im Growen probierst und deinen Report mit uns teilst.
Ich wünsche dir schonmal viel Glück.
Hab die bonsanto outdoor Box bis jetzt noch nirgendwo gesehen und bin deshalb sehr gespannt.
Ist der Geruch bei dir ein Problem oder darf es gerne mal duften?
Ich befürchte nämlich das du im Sommer nicht drum herum kommst die türe offen zu lassen.
Und selbst wenn das nicht nötig ist muss ich dir leider aus eigener Erfahrung sagen das der Aktivkohlefilter nichts bringt :sweat_smile:
Peace Seppi

Edit: ich will damit auf keinen Fall bonsanto schlecht reden sondern dich nur vor möglichen Problemen warnen. (Hatte selber den Koffer und bei mir hat der Filter leider nicht funktioniert)

Gerade gesehen das schon mehrere was wegen dem Geruch gesagt haben, sorry😬

2 „Gefällt mir“

Gibt es da eine Idee, wie man das Thema mit der Temperatur etwas in Schacht halten könnte, ohne den ganzen Tag die Luke aufzuhaben? Also zu dem Venti zB noch regelmäßig mit Wasser bestäuben oder so?

Also wenn es irgendwie vermeidbar ist, wäre das schon super… Aktuell ist mein Plan, dass ich quasi früh morgens und Abends mal durchlüfte.. Oder seid ihr der Meinung, dass die Luke im Sommer durchgehend offen sein muss?

2 „Gefällt mir“

Die wirst fast durchgängig tagsüber offen lassen.
Schimmel wird später auch ein thema sein.
Fang einfach mal an.

4 „Gefällt mir“

Beschatten wenns 25° + hat, Schattierungsnetz drüber oder Schattierfarbe (Mehl Wasser Gemisch tuts auch sehr gut und wenns regnet geht’s von alleine wieder weg, ansonsten mit Kreidefarbe).

Aus eigener Erfahrung: In einem Gewächshaus wird es sehr, sehr warm :wink:
Der Lüfter hilft natürlich, keine Ahnung ob der reicht.

Mach einfach mal, wird interessant

4 „Gefällt mir“

Hatten auch nen gewächshaus. Sogar mit automatischen luken. Gratis sauna im sommer.
Falls das wlan bis zur box geht. Unbedingt nen smarten rlf und temp sensor besorgen. Nicht das es bevor es richtig losgeht, schon grillgemüse im zelt hast.

5 „Gefällt mir“

Ich kann mir gut vorstellen, dass Bonsanto das Rimowa der Grower wird.
Ich habe da zum Beispiel ein Growkonzept unter Einbezug der Newtonkraft.

Abluft und Umluft Solar abzudecken ist jedenfalls ganz weit an der Spitze.

3 „Gefällt mir“

Servus Macz,
ich sehe Du hast dich nicht gut informiert bevor der erste Samen in die Erde kommt. Compo Sana eignet sich überhaupt nicht(Baumarkterde ist für Blumen etc) weil die Erde zu stark gedüngt ist, verbrennt den Samen. Gleichen Fehler hab Ich auch am Anfang gemacht 5 Samen so kaputt gemacht. Gibt bestimmt ein Beitrag hier lese lieber mal nach bevor dir Das gleich wir mir passiert. Erde gibt´s wieder z.b bei Growmart oder Growland oder in deiner Stadt wo man Bongs kaufen kann die haben meistens auch Erde. Bau auch nur Automatic´s an in 11 Liter Töpfen beste Erfahrung hab ich jetzt mit Bio Bizz Light MIx gemacht die hat alles was der Samen von Anfang bis zur Ernte braucht. Monster Dwarf widerstandfähige kleine Pflanze hab ich auch schon Gorilla Outdoor angebaut .

1 „Gefällt mir“

Und Cannabis fällt unter welche spezielle botanische Zuordnung noch mal :joy::joy:
Baumarkt Erde funktioniert wunderbar, wenn man auf Nummer sicher gehen will für junge Keimlinge nimmt man halt Anzuchterde oder welche für Kräuter.

Der ganze Firlefanz drumherum ist alles nicht notwendig. Hanf ist eine stinknormale und sogar ziemlich robuste Pflanze. Erde, Wasser, Licht.

Man könnte meinen wenn man manche Beiträge liest dass jegliche Hanfpflanzen in freier Natur eigentlich nicht überlebensfähig wären und schon lange ausgestorben sein müssten ohne den ganzen Voodoo den man kaufen kann.

Nicht ersäufen, nicht überdüngen und für ausreichend Licht sorgen.

Done.

18 „Gefällt mir“

Najaaa… bis heute ist es bspw. der Menschheit nicht gelungen, die Standortbedürfnisse von Steinpilzen ökonomisch herzustellen. Draußen wählen sie selbst, wo‘s ihnen passt. :blush:

Aber, ja. Kräuter- und Anzuchterde plus ungedüngte Kokoserde dürfte keinen Sämling überfordern.

4 „Gefällt mir“

Absolut wenn man mit dem Viehzeuchs darin leben kann :grin:

100% :+1:

Grob gesagt…wir sind auf einem Level :+1:

drunk karl lauterbach GIF by Heute-Show

11 „Gefällt mir“

Aber wenn man Outdoor anbaut, kann man auch die beste Growerde nehmen und wird trotzdem Viecher haben, oder etwa nicht ? :grinning:

10 „Gefällt mir“

Da haben die Tropicana Cookies zu hart geschallert :grin:

Dann ist natürlich vollkommen

Dr Evil Latte GIF by MOODMAN

1 „Gefällt mir“

Aber mal ne blöde Frage, da ist ja Elektrik drin, die mir jetzt auch nicht übermäßig außenanlagengeeignet aussieht. Wie schützt man die denn vor Regen/Nässe, wenn das Ding großteils offen steht?

Gut, wenns offen steht, braucht man eh keinen Lüfter und kann alles abschalten. Schädlinge gehen auch ein und aus. An dem Punkt könnte man sie dann auch gleich ohne alles in den Garten stellen.

4 „Gefällt mir“

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Was wir hier meist kultivieren sind „hochgezüchtete“ Pflanzen die auf bestimmte Attribute getrimmt wurden.
Eine reine und unveränderte Landrasse kommt mit äußerlichen Einflüssen wesentlich besser klar als eine Pflanze der diese Robustheit über Generationen „ab trainiert“ wurde oder eben auf bestimmte Merkmale hin gezüchtet wurde.
Der ganze Voodoo, ist halt irgendwo, in gewissen Maßen auch notwendig um aus dieses „hochgezüchteten“ Sorten auch was vernünftiges raus zu bekommen.
:v:t3::heart:

8 „Gefällt mir“

Oder sich für wesentlich weniger Geld einfach ein kleines Foliengewächshaus in den Garten stellen…hat den selben Effekt :smile:

3 „Gefällt mir“