Northern Lights #5 x Haze ScrOG Projekt :)

Ja das ist immer so eine Sache, ähnlich wie beim Lollipopping muss man abwägen wie viel man der Pflanze schadet durch das entfernen von Blättern und vie viel ihr es vllt. helfen würde. Irgendwie bin ich allerding noch nicht so sehr davon überzeugt. Ich habe dabei immer das Gefühl, dass ich der Pflanze zu viel wegnehme und sie sich dann nicht mehr selber versorgen kann oder halt an den massiven Verletzungen stirbt.

Ja das kann ich sehr gut nachvollziehen :smile:
Mich hat eine Lavendelpflanze eines Besseren gelehrt - ich hatte ein paar Jahre lang Schneidehemmung und so ist mir der Lavendel derart verholzt, dass er - ach! haha, ich wollte doch das Gegenteil? - fast gestorben ist :joy:
Seit ich ihn brav zurückschneide, zum richtigen Zeitpunkt! , gedeiht er nun wieder prächtig und ist inzwischen 10-11 Jahre alt :blush:

Beim Lavendel heisst „richtiger Zeitpunkt“ speziell: Frühjahr, kurz vor dem Austrieb –
aber für alle Pflanzen heisst das generell: am besten, wenn die Lebenskraft der Pflanze woanders ist.

Und das sagt uns der Mond, wann das ist:
zunehmender Mond „zieht herauf“ und abnehmender Mond „senkt ab“.

Ich schneide heutzutage an Pflanzen (vor allem, wenns heikel ist) nur bei abnehmenden Mond. Das Auslichten heute war damit geradezu optimal, 2 Tage vor Neumond, danach richten die Mädels ihren Fokus wieder mehr nach oben, und werden dort viel Freiraum für Entfaltung finden.
Bin also zuversichtlich! :yum:

Und das mit dem Erwägen ist finde ich eh das schönste: wenn ma sich mit einer pflanze beschäftigt, also sich richtig Zeit nimmt, sie anzuschauen und ihre Natur zu erkennen, sagt sie einem schon, was sie will.
Ja, mein Superskunk (=meine vorige Ernte) ist guut! :joy:

3 „Gefällt mir“

Hey habe gerade kaum Zeit und deswegen nur kurz durchgescrollt :slight_smile: sieht gut aus. Ich dünn auch immer aus und finde das funktioniert immer gut :smiley: aber habe bei deinen Pflanzen gelbe spitzen gesehen das könnte heißen du gießt ein bisschen viel :slight_smile: bis später :smiley:

Danke für die Blumen, @Rayman :joy:

jaaa kann durchaus sein - hatte ja in den ersten Tagen diesen Wurzelboost-Fimmel :wink: …könnte glaub ich auch (aus demselben Grund) Überernährung gewesen sein. Nachdem auch ein paar Blätter zwischen den Adern beim verblassen waren, hätts auch was mitm PH-Wert sein können (der, wenn er ungünstig ist – so hab ich das verstanden – Ursache für alle möglichen Erscheinungen sein kann, da die Pflanze dann Nährstoffe nicht gut aufnehmen kann).

Letzteres hat mich dann doch beschäftigt, obwohl es heisst, dass wenn ma in lebendiger Erde growt, PH sich eh selbst regelt. Hab also so PH-Messtropfen besorgt und:
Mein abgestandenes Leitungswasser scheint PH von 8 zu haben :scream:
Aber das, was beim Blumentopf unten rauskommt hat 7, was ja grad noch OK ist :smile:

Alles im grünen Bereich also derweilen :blush:

1 „Gefällt mir“

Tag 27 Wachstum: Auslichten & LST

Die Mädels haben sich diese Woche prächtig entwickelt!
So sehr, dass einmal Dawn so schnell gewachsen ist, dass sie sich die „Finger“ an der Lampe verbrannt hat. :astonished: :grinning:
Hier ne Art Zeitraffer der Woche:

Wachstum Tag 23: 3 Tage nach dem Auslichten, die Mädels „beten“ wie verrückt, so glücklich sind sie :heart_eyes:

W-Tag 25: 5 Tage nach dem Auslichten - ich habe die Seitentriebe täglich etwas heruntergebogen, damit Licht nach unten kommt, sie haben sich aber immer sehr schnell wieder aufgerichtet

W-Tag 27: 7 Tage nach dem 1. Auslichten sind die Mädels schon wieder so buschig, dass sie wieder ausgelichtet werden können/wollen :smile:

Auslichten die Zweite

Beim Auslichten habe ich diesmal nur die Fächer entfernt, die darunterliegenden Trieben das Licht nehmen - nach außen gerichtete Blätter habe ich derweilen gelassen (auch als Art Botschaft, „da gehts lang“).

Nach dem 2. Auslichten, W-Tag 27

Also von dem, wie die Pflanzen auf das Auslichten reagiert haben, gefällt mir diese Technik, in Maßen betrieben, sehr gut, und sie passt perfekt zum ScrOG. Denn so werden sie von vorn herein sanft und allmählich zu ihrer Scrogform hingeführt, und die Teile, die beim Scrog zur Entfaltung kommen, können sich jetzt schon entwickeln. Sehr sehr schön! :blush:

Low Stress Training (LST)

Gefühlsmäßig hätte ich damit noch 1-2 Tage gewartet.
Sofort gemacht jedoch wird das neue Wachstum, das jetzt nach dem Auslichten wieder folgen wird, gleich und ohne Umwege sanft in eine gute Form für das bevorstehende einscroggen gelenkt.

Deswegen habe ich bei Dawn dann auch noch die Zweige heruntergebogen und mit U-Haken aus beschichtetem Draht, den ich herumliegen hatte, fixiert (Dusk lass ich noch ein paar Tage ihre Zweige länger wachsen):

Dawn W-Tag 27

Nützlinge!

Zuerst waren sie mir ja etwas unheimlich, diese winzigen Viecher, die in der Erde herumrasen, seit ich den Kleegrasmulch (Erde wurde zu heiß und ich konnte nicht warten, bis sie sich „ausgekocht“ hatte, da das Umtopfen bereits anstand) entfernt habe. Im Garten bin ich ja froh um alles, was im Boden herumwuselt, da ich als faule Gärtnerin gerne die Arbeit an der Bodenverbesserung dem Bodenleben überlasse. Aber so innen, im Topf, kann sich das Ökosystem ja nicht durch Zuwanderung eventuell ausgleichender Lebewesen selbst regulieren. Daher wird es dann doch relevant zu wissen, ob sie den Pflanzen schaden werden.

In diesem Fall war ich erfreulich überrascht: diese Tierchen, die ich habe, sind eine Art [Hornmilbe][1], die Humus-Verarbeiterinnen sind und sich scheints auch mal gern an Larven gütlich tun (z.B. der Trauermücken, von denen ich doch noch ein paar habe: es sind diese Woche so ca. 6 aufgetaucht).

Herzlich willkommen also, ihr Fleissigen! :smiley:

sehr schwer zu fotografieren, wenn sie in der Erde sind - aber diese hatte sich auf dem Schrankboden verlaufen und war wohl auch beim sterben, da sie sich nur noch langsam fortbewegte :wink: Originalgröße = ca. 1 mm

Auch sind in der Erde irgendwelche Samen (wahrscheinlich vom Mulch oder der Handvoll Gartenerde, mit denen ich ein paar Regenwürmer importiert hatte) aufgekeimt, die ich als Lebendmulch aka Gründüngung einfach mal weiterwachsen lasse.

Ach ja, und giessen tu ich jetzt so ca. alle 3-4 Tage einfach mit abgestandenem Leitungswasser, einmal hab ich noch an Tag 22 mit Wurzelbooster gegossen, was ich vielleicht jetzt lassen kann, da sich die Pflanzen eh gut etablieren… @Revolution, was meinst du?
[1]: Hornmilben – Wikipedia

3 „Gefällt mir“

Wachstum Tag 28-36

In diesen Tagen ging es ums wachsen wachsen wachsen!
Dusk wurde 2 Tage nach Dawn runtergebunden.
In den ersten Tagen danach hab ich auch immer wieder leicht ausgelichtet (=hier & dort das eine oder andere Blatt), und beide Pflanzen wurden ein 2. Mal (Dawn an Tag 29, Dusk in 2 Etappen Tag 31-32) getoppt. Ich habe nicht ALLE, sondern nur die Enden der Hauptzweige gekappt, da die Pflanzen jetzt sehr buschig werden - und ich so schon keine Ahnung hab, wo ich die ganzen Triebe hinscroggen soll.
Seht selbst! :relaxed:

Wachstum-Tag 28

Wachstum-Tag 32

Wachstum Tag 36, wohl eines der letzten Bilder, auf das beide Pflanzen draufpassen :wink:

Seit heute sind da 2-3 Blätter, die von der Spitze her etwas verblassen und braun werden (sieht ma ganz gut im letzten Bild) - werde ich im Aug behalten… denn diesmal kanns eigentlich nicht vom „beten bis zur Verbrennung“ kommen, da ich nun vorsorglich die Lampe etwas weiter weg lasse.

Da wir heute Vollmond haben, und somit die Kraft der Pflanzen mehr in den Spitzen liegt, habe ich die letzten paar Tage nichts mehr an Blattwerk entfernt. Nicht so leicht, bei der Wucherei, denn die Seitentriebe entlang der Haupttriebe bräuchten mMn mehr Licht. So freue ich mich schon aufs Wochenende, da werden wohl ein paar Hüllen fallen haha

Seitenansicht an W-Tag 36

Dawn ist glaub ich jetzt fast ready zum einscroggen - ihre Zweige reichen schon bis zur Einbauhöhe des screens (s. hinten links, eine der Stützen, auf das der screen gelegt wird). Ich lass sie jetzt noch 1-2 Tage weiterwachsen (v.a. wegen Dusk, die nach wie vor kleiner ist und auch langsamer wächst). dann wird platziert und die 2. Lampe eingeschaltet, und die Zeit des lustigen Webens beginnt :smiley:

Bin auch schon ganz zappelig, was das umstellen auf Blüte angeht. Dawn ist im Vergleich zu Dusk eher sativa-lastig, und ich bekomm die Angabe von Sensi, wonach Pflanzen, die direkt nach dem aufkeimen in die Blüte geschickt werden, trotzdem 1m hoch wachsen, nicht aus dem Kopf…

Also von der Fläche füllen die 2 Mädels schon den halben Schrank, was dafür spricht. Der Stretch würde vielleicht auch das buschige, gedrungene bisherige Wachstum etwas luftiger machen.
Andererseits sind die End-Triebe alle noch recht klein…
Gefühlsmäßig wirds aber, wenn die so weiterwachsen, in ca. ner Woche soweit sein :grin:

Bodenleben

Und wieder eine kleine Einsicht ins Bodenleben; hier [edit, nachdem ich was dazu gelernt hab] ganz einfach Myecel von irgendeinem Pilz :wink:
Ursprünglich dachte ich es seien Mykorrhizae, Bodenpilze, die eine symbiotische Beziehung mit den Pflanzenwurzeln eingehen und sie bei der Nahrungsaufnahme unterstützen :smiley:
Zwei Jahre und viel Gelerne später weiss ich aber, dass ma das soo nicht sagen kann, was für ein Pilz es ist! haha

Sie sind plötzlich aufgetaucht, nachdem ich Blätter vom Auslichten aufgemulcht hatte, und im ersten Moment bin ich etwas erschrocken, da ich das aus dem Garten so - an der „nackten“ Erdoberfläche - nicht kenne. Hab also nachgefragt, und alles ist bestens: der Unterschied zu Bodenschimmel ist nämlich, dass die Mykorrhizae „haarig“ aussehen [auch hier bin ich inzwischen gar nicht so sicher, dass das richtig ist - eher im Gegenteil. Der Vorbehalt sei aber zumindest angemerkt :grin:]

Lektionen dieser Etappe:

  • nie wieder 2 Pflanzen in diesen Topf, kommt mir echt zu eng vor!
  • und ja, ich denke jetzt schon, dass 1 Pflanze wie Dawn problemlos meinen Schrank voll machen kann :heart_eyes:

Cheers!

Einscroggen & Umstellen auf 12/12 nach 40 Tagen Wachstum

Jetzt ist es doch schneller gegangen als gedacht :joy:
Nach dem Vollmond hab ich gleich am nächsten Tag wieder mit dem Auslichten & LSTen begonnen, da die unteren Triebe sich zwar entwickeln wollten, aber kein Licht bekamen.

Es war aber so eng, dass es mich immer mehr zum umstellen gedrängt hat; die NL5xHaze soll ja einen ordentlichen stretch haben, den brauchts jetzt, wenn die mittleren Triebe eine Chance haben sollen! Nachdem ich bisher eher konservativ ausgelichtet habe (lieber zu wenig als zuviel, kann ma ja später noch rausschneiden, war meine Logik) wirds spannend zu sehen, wie viel vom Stehengelassenen wirklich zuviel ist :sunglasses:

So schauen die Mädels also an Tag 1 vom Stretch aus, den ich extra zählen werde bis zum Erscheinen der Blüten:


50% des scrogscreens befüllt. Topf steht nicht ganz in der Mitte, da Dawn (links) sich wahrscheinlich mehr strecken wird als Dusk, wenn ma das bisherige Wachstum bedenkt

Wahrscheinlich werden noch ein paar der kleiner gebliebenen Seitentriebe hier weg müssen - werde noch eine woche oder so abwarten zu sehen, ob sie oben einen Platz finden, wo sie sich entfalten können. Und frage mich, ob diese Triebe sich zum Klonen eignen könnten :smiley:

Spannend, wie das weitergeht - werde weiter berichten! :grin:
Greetz!

4 „Gefällt mir“

Zwischenstand an Tag 12 vom Stretch

Vielleicht haben ja meine Pflanzen gespürt, wie sehr ich mich vor einem sativa-stretch fürchte :joy: … sie strecken sich nämlich zwar, aber nicht in dem Ausmaß, den ich mir angesichts ihrer vielen vielen Triebe dann doch gewünscht hätte.

Aber immerhin, nach fast 2 Wochen des Webens und störende (bzw. eingequetschte, so eng war’s) Blätter entfernen schauts aus als könnte es noch klappen, dass sie den screen ausfüllen, bevor sie voll in Blüte gehen.

So haben sie heute, an Tag 12 vom Stretch ausgesehen:

Dusk hat jetzt soweit aufgeholt, dass ich anfangen konnte, Ihre Äste auch einzuweben :smile:

So wie abgebildet, wird der scrog aber nichts - es waren bis zu 7 Triebe je 5x5cm großem Gitterquadrat - und es soll nur je 1 Blütenstengel wachsen, und auch das kann noch eng werden!

So habe ich nun den Neumond heute abgewartet, und habe jetzt das, was ich bisher zu wenig ausgelichtet hatte, soweit entfernt, dass es zwar teilweise immer noch mehr als 1 Trieb pro Quadrat sind, aber nun doch Platz ist, in dem die Verbliebenen sich entfalten können:

Schaut wild aus, so direkt nach dem Auslichten – in 1-2 Tagen wird ma dann sehen, wie sich das gelohnt hat

Das war ein Gemetzel! 2 Stunden lang :joy:

Einmal werde ich noch Triebe wegschneiden müssen, um die überschüssigen, die da noch sind, zu entfernen, aber danach dürfen sie ihre Blüten frei entfalten :blush:

Normalerweise macht ma das ja nicht: potentielle Budstellen wegschneiden!
Aber es sind so viele geworden, weil ich immer sehr konservativ ausgeputzt habe, und dann auch noch Blätter entfernt habe, damit sie wohl alle schön Licht bekommen. Damit habe ich meine Mädels im Endeffekt gezwungen, Energie in sinnloses Wachstum zu stecken… Aber hey, das ist halt was passiert, wenn ma noch keine Erfahrung hat :grin:
Und das ist wohl auch der Grund, wieso man Scrogs zu den fortgeschrittenen Growmethoden zählt :wink:

Stecklinge habe ich übrigens auch genommen, nur zum üben. Dabei habe ich die Schnittstellen in Honig getaucht, der ein natürliches Äquivalent für die sonst verwendeten Hormongels und Zeugs sein soll.
Bisher schauen sie ganz lustig aus :smiley: Schad eigentlich, dass sie dann am Ende in den Kompost kommen :scream:

Greetzies!

3 „Gefällt mir“

Blüte Tag 5

Grad ein schnelles update: während sie sich von der Auslichtung erholt haben, sind meine Mädels in Blüte gegangen - so habe ich angefangen die Blütephase, nach 14 Tagen Stretch, zu zählen.
So schauen sie heute, an Blütetag 5 aus:

78 Budsites habe ich gezählt, ohne die ganz kleinen :scream: – ob das ein Gedrängel wird beim ausblühen, werden wir noch sehen!

Weiterhin sichtbar: das zögerlichere Wachstum von Dusk - wird sie wohl nimmer einholen. Aber zum Blühen hat sie gleichzeitig mit Dawn angefangen

Anfang von Blüten :smiley:

Ich werde jetzt nimmer viel rummachen, vielleicht hier und da nochmal ein Quadrat weiterweben, aber ansonsten die Pflanzen selbst bestimmen lassen, wie sie den Schlamassel, in den ich sie hineintrainiert habe, auflösen :joy:

Cheers!

7 „Gefällt mir“

Netter Report, hübsche Pflanzen.

War bisschen viel und vielleicht hab ichs überlesen, hast du die anfangs geköpft oder wie hast du es hinbekommen das sie so in die breite wächst? -.- Vllt. muss ich es auch nur nochmal lesen :smile:

1 „Gefällt mir“

Lecker! :smiley: ich freu mich auch schon auf den Moment, wenn ich mein erstes ScroG-Projekt umsetze :slight_smile: eine tolle Technik.

2 „Gefällt mir“

@Ivory danke!

[quote=„Ivory, post:30, topic:485“]
Vllt. muss ich es auch nur nochmal lesen :smile:
[/quote] haha yep - wollte eigentlich zwecks Überblick im 1. Posting dann Links zu den Einträgen setzen, geht jetzt aber nimmer zum editieren :wink:

Ich habe sie 2x getoppt, ein paar mal stark ausgelichtet, und danach kontinuierlich ausgelichtet & trainiert (=Zweige herunterbiegen), um Licht an Seitentriebe kommen zu lassen - da hab ich aber mMn etwas übertrieben :wink:

So breit wachsen tun sie aber wegen dem Scrog - die ganze Vorbereitung würde ohne Netz zwar auch breitere Pflanzen machen, aber nicht so breit :smiley:

Nach diesem Grow werde ich (im März! haha) eine Runde Autos machen - die werde ich dann nur LST’en… :blush:

JA Schrat, ist sie wirklich!
Wobei ich inzwischen klar sehe, dass ma damit wirklich einfach selbst Erfahrungen machen muss. Also was immer bei diesem Grow rauskommt: es geht besser haha :joy:

Was auch krass ist, ist der unterschiedliche Pflegebedarf: er war bis jetzt ziemlich hoch - so hab ich neulich „nur mal schnell“ ein bissl Triebe ausrichten wollen, und im Endeffekt 2,5 Std. herumgewoben —
Aber JETZT - hab ich plötzlich gar nichts mehr zu machen - und das für 2 Monate! Wie langweilig ist das denn?! :joy:

Jetzt mal nicht so bescheiden :smile: Ich finde das sieht schon sehr stattlich und professionell aus. Klar, theorettisch geht immer Alles besser, aber deshalb übt man ja, um sich zu perfektionieren.

Ja das kenne ich auch aus allen erdenklichen Lebensituationen: Der Anfang dauert immer, aber wenn man dann mal alles Vorbereitet hat, ist es am Ende oft nur noch wenig Arbeit
Aber man muss ja auch sagen, das es einfach viel Freude bereitet, sich mit den Damen unserer Herzen zu beschäftigen. Da verliert man sich schonmal schnell in der Arbeit mit ihnen :blush:

1 „Gefällt mir“

Ja eben!! Das geht mir jetzt schon nach ein paar Tagen ab :wink:

Blüte Tag 8

Also ganz so krass mit meiner „Arbeitslosigkeit“, wie ich befürchtet habe, ists nun doch nicht :joy: die Zweige strecken sich weiter, wenn auch nun langsamer. So habe ich doch alle 2 Tage wenigstens noch „Ausrichtungsarbeit“, d.h., zu schauen, dass die Blütenspitzen halbwegs gleichmäßig verteilt sind.
Triebe entfernen werde ich jetzt aber keine mehr, da sich überall Blüten-Pompoms entwickeln – nun ists also „Schicksal“, welche sich durchsetzen :slight_smile:

Dieselbe Blüte von Dawn, die ich weiter oben gepostet hatte, 3 Tage später:

Gestern mit der Sonnwende habe ich meinen Lichtzyklus in die Nacht verlegt, als Versuch, Temperaturschwankungen entgegen zu wirken.

@anon55753153 ja, die NDL + ESL Kombo macht mehr Hitze als erhofft (keine Ahnung, wieviel schlimmer es geworden wäre, hätte ich mit NDL aufgestockt!).

Höchsttemperaturen

Nachdem ich tagsüber Temperaturen um die 30°C hatte, dachte ich zuerst daran, mittels aufdrehen des Abluftventis (und regelmäßigeres Einschalten des Umluftventis) diese zu senken. Ich habe ja ein total überdimensionierten Rohrventilator (800m³/h in einem 0,85m³ Schrank :scream: :joy: den ich meist auf Stufe 1 meines Stufentransformators betreibe), also viel Spielraum nach oben, wäre da nicht der Lärm als Showstopper. Mit dem Raufschalten auf Stufe 2 bekomme ich die Temps um 2-3° runter, Stufe 3 bringt dann aber fast keine weitere Absenkung mehr.

Niedrigsttemperaturen

Hinzu kommt aber auch, dass ich seit Auszug der Nachbarn plötzlich Nachts extreme Temperaturabsenkungen habe (abgesehen von erhöhtem Heizbedarf tagsüber). So hatte ich Mindestwerte um die 16°! Die missfallen mir mehr als die Hochs, da ja Cannabis sein Wachstum bei 15 einstellt. Tägliches stop and go ist aber etwas, das ich wirklich nicht will! Und ein Temperaturunterschied von 14° finde ich auch nicht OK.

Lösungsansatz

Drum habe ich beschlossen, die Wärme, die ich durch die Lampen eh habe, zu nutzen indem ich die Lichtphase in die Nacht verlege. Ich habe die Umstellung via verlängerter Dunkelphase in einem Zug durchgezogen.

Interessanterweise habe ich bei einem 20:00 - 8:00 Zyklus keine Absenkung der Höchsttemps erreicht (hab nicht ständig geschaut, also werde ich den Zyklus heute auf 22:00 Start nochmal verschieben, um zu sehen, ob diese 30° eher nur am frühen Abend vorkommen, oder auch in der Nacht, wo es sonst 16° hatte).
Von da weg werde ich dann entscheiden, welchen Licht- & Abluftstärke-Zyklus ich endgültig verwende. :grin: Fein ist, dass nun in der Dunkelphase aber die Temperaturen bei 20-22° liegen, also bin ich zumindest die starken Schwankungen los!

3 „Gefällt mir“

Blüte Tag 16

War ein paar Tage über Weihnachten weg, und bam! bei meiner Rückkehr, Trauermücken! :scream:
Wo es bisher 2-3 waren, sind es diesmal 20-30, was mich zu drastischeren Massnahmen, als Neemmehl streuen, antreibt. Hab also die ganze Stadt abgekämmt nach Kieselgur (aka Diatomerde), das Larven wie auch Fliegen bei Kontakt killen soll - und wurde böse überrascht: keiner hat je davon gehört, geschweige denn, es lagernd :flushed: haha
Aber auch bacillus thuringiensis israelensis, der die Larven killt wenn sie ihn essen, gibts vor Ort nicht, aber zumindest hatten die Leutz davon und von SF-Nematoden, die auch helfen (jagen aktiv die Larven), gehört.
Musste also schlussendlich via Amazon bestellen, die BTI und SF kommen also in ein paar Tagen seufz

Den Mädels ist das alles aber (noch) wurscht:


Sie machen einfach ihr Ding :grinning:

Die Zweige stehen nun 10-20cm oberhalb des screens. Nachdem es keinen Platz mehr gibt, die Hohen weiter zu weben (angrenzende Quadrate sind bereits besetzt), werde ich sie von hier weg rauswachsen lassen.

Hier noch ein Bild aufgenommen unter Tageslicht-Lampe:


Und 2 Einzelbüten, deren Fortschritt ich gesondert dokumentiere:

Dawn

Dusk

Guten Rutsch Euch allen! :yum:

7 „Gefällt mir“

Sieht ja gut aus!
Drei Fragen:

  • Hat hier schon mal jemand eine Ruderalis Indica gescrogt (Erfahrungen)?
  • Muss beim Scroggen immer zuerst getoppt werden?
  • Was genau muss man alles sozusagen machen, damit die Pflanze sich so ’ perfekt ’ auf die Fläche des Netzes streckt, wie z.B. bei dir?

Gruß Artruschnia

Eine Frage: Was willste denn mit Ruderalis? Ne Robuste Testpflanze zum rumprobieren?^^ Soweit ich weiß ist die Ruderalis eher für Cannabigerol (CBG) gedacht.

Ich musste das hier auch mehr als einmal lesen, dann klärt sich die 3. Frage von alleine.

@calliandra: Will ich auch :frowning:

1 „Gefällt mir“

@Artruschnia Zu deiner 2. Frage: müssen tust du es nicht, aber wenn du Scroggen willst, ist es sinnvoll, da du so mehr Blüten bekommst.

@Ivory Ruderalis an sich ist natürlich recht Nutzlos, aber in kombinationen mit anderen Sorten (Kreuzungen) ist das schon Vorteilhaft. So ist zum beispiel jede Automatic Sorte eine Ruderaliskreuzung, denn nur durch Ruderalis bekommst du beim Kreuzen die Autoflowering-Eigenschaft.
Und mit „Ruderlais Indica“ meine @Artruschnia vllt eine Indica Atoflowering Sorte.

1 „Gefällt mir“