Northern Lights. als zweiten Grow. Hauptsache durchs Ziel

Hallo erstmal ich möchte euch hier meinen Aktuellen Grow presentieren, leider bin ich etwas zu spät auf die Idee gekommen, da wir uns aktuell bei VT21 und BT23 befinden. Aber man sagt ja immer besser spät als nie.
Erstmal zu mir und meinen Grows, dies ist Aktuell mein 3er versuch. Der erste kam zwar durch, viel aber relativ mager mit 75g aus, den zweiten musste ich aus diversen gründen kurz nach beginn der Blütephase abbrechen. Nun läuft der dritte, mit Northern Lights Seeds von einem Bekannten von mir, breeder kann ich euch so leider nicht sagen.
Mein aktuelles Setup wäre.
80*80+180 Homebox Ambient
Sanlight Q4W
PK AKF 360m3h
PK Lüfter EC 220/360m3h
Umluft Venti Rowenta 15W

Angebaut wird Organisch auf Mils LIght erde, gedüngt wir mit BioBizz 2mal die Woche.
So jetzt zu dem Aktuellen verlauf bis dato, am anfang der Vegiphase bis relativ zum Ende hatte alle meine kleinen einen Ca/Mg mangel, den konnte ich aber relativ schnell in den Griff kriegen in dem ich einfach den anteil an Calmag in meiner dünger mischung auf 0,8ml/L statt 0,4ml/L erhöhte habe. Damit fahre ich auch bis jetzt echt gut. Der Fehler von mir war, nicht direkt so hoch anzufangen da mir das Problem schon durch die Grows davor und meinem relativ Weichem wasser bekannt war. Ansonsten verlief alles super.
Bei beginn der Blütephase machte ich es mir was schwer bei der geschlechts bestimmung, hielt es für unwarscheinlich das 3/3 Weiblich sind. Habe grade 3 in a 9l Töpfen die dann doch tatsächlich alle Weiblich sind. Das wäre es erstmal von meiner Seite. PS: Hab grade 25grad und 62%Luftfeuchtigkeit ( meistens 50-56% )
Falls ich irgendwas vergessen habe, lasst es mich bitte wissen. Hoffe das passt hier auch alles und ich hab die Tags richtig benutzt, hab noch nicht so den Plan wie das hier alles Funktioniert aber fuchse mich da schon rein :wink:

Hier einmal der Anfangs erwähnte Mangel :frowning:

Hier dann jetzt der Aktuelle Stand :slight_smile:
Freue mich über Kommentare und Tipps also schiesst Los

Growen aus Liebe :hearts:

8 „Gefällt mir“

Willkommen im :ca_hempy:-Forum!

Zusammen bekommen wird das Ding schon geschaukelt.

Hier hilft dir das @Team_Diagnose bestimmt gerne. :raising_hand_man:

Django :seedling::farmer::wave:

3 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen bei uns im Forum :slight_smile:

auf dem einen Bild sieht es aus als wenn ein Blatt halb eingegraben wäre.
Die paar flecken auf den unteren Blättern erkläre ich mir damit das dort beim giessen Wassertropfen zurückgeblieben sind.

Was mir eher Gedanken machen würde wäre das

Das schaut mir schon eher nach einen Mangel aus.
Wobei viele Blätter noch recht grün dafür aussehen.
Aber warte mal lieber die meinung erfahrener User ab.

Viel Erfolg bei Deinem Grow

3 „Gefällt mir“

Die Flecken kommen auf keinem Fall von Wassertropfen das ist definitv ein Kalziumproblem gewesen.

Das ist kein Mangel, bzw. kann ich da nichts ungewöhnliches erkennen.

3 „Gefällt mir“

Wenn das Calcium-Problem kein Mangel war, was war es denn dann? Ein Überschuss?

2 „Gefällt mir“

Also erstmal danke für euer Schnelles Feedback, ich werde das aufjedenfall mal im Auge behalten. Das Calcium problem, habe ich damals als solche diagnostiziert, da das auch die Problematik bei meinen vorherigen beiden Grows war. Hatte damals einen erfahreren Grower der mir beim erstenmal über die Schulter geguckt hat. Bin aber auch erfreut über andere Meinungen, um dem Problem das nächste mal vorzubeugen, vielleicht liegt es ja auch an was anderem. Laut meinem aktuellen Wissenstand haben wir hier sehr weiches Wasser mit einem PH von 8.0. Den hab ich schon von Anfang an mithilfe des Düngers und Zitronensäure auf 6.5 runter geregelt. Ob es ein Überschuss ist, könnte ich so jetzt nicht sagen. Gedüngt wird voll nach BioBizz Düngeshema, wobei der CalMag anteil etwas höher gesetzt wurde. Seitdem traten die Symptome auch nicht weiter auf. Für mich hiess es erstmal abwarten und Tee trinken. Morgen kommt dann das nächste Update. Mal gucken wo wir uns hinbewegen :wink:

1 „Gefällt mir“

Nein das Kalzium war definitv ein Problem da haste mich missverstanden.

Das bezog sich auf das Bild

Ich kann da kein Problem erkennen

3 „Gefällt mir“

Wie sind denn deine Wasserwerte und weiches cal/mag nimmst du?
Sieht schon nach arg wenig Magnesium aus

2 „Gefällt mir“

Also hier kommt wie Versprochen das heutige Update VT21 BT24
Die Fotos von heute:


Hier wie schon von @Herr_Kjrksen erwähnt, scheinen sich oben die Blätter doch was heller verfärbt zu haben, so das man doch auf ein Mangel schliessen könnte. Hätte jetzt auch auf ein eventuellen Magnesium mangel getippt. Hier einmal die Wasserwerte

Cal/Mag nutze ich auch von BioBizz. @redman
Möchte mich jetzt aber nicht verrückt machen, was sagt ihr denn ? Definitv ein mangel ?!
Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen die grösste ist jetzt 55cm und die kleinste 48cm.
Morgen wird dann nochmal alles gecheckt und vielleicht mach ich mich schonmal dran eine kleine Anzucht box für die nächsten Keimlinge zu bauen. Gegossen wird dann falls sie nicht morgen schon durstig sind, passend am Montag.

Bis dahin, euch allen ein schönes Wochende :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich denke auch das man recht gut erkennen kann das Magnesium fehlt.

3 „Gefällt mir“

:+1:t2:….1 ml von dem cal/mag hat ca 30:10mg/L, ich würde mehr wie deine 0,8 geben, ehr so 1,5 :+1:t2:

6 „Gefällt mir“

Hier fehlt Magnesium und Kalzium kommt dazu, deine Wasserwerte belegen das…Darum solltest du dich schnell kümmern, das wird jetzt schnell schlimmer!

Gruß

2 „Gefällt mir“

Hallo, liebe Freunde. Hier das heutige Update VT21 BT25
Hier erstmal paar Fotos


Hier vor dem giessen

und hier danach

Jetzt zu dem wesentlichen, verändert hat sich nicht viel. Erstmal danke für eure Tipps, hab euren Rat befolgt und den CalMag Anteil auf die 1,5ml/L erhöht. Hoffe das löst das Problem jetzt, wir werden es in den nächsten Tagen sehen.
Euch noch ein schönen Abend :hearts:

3 „Gefällt mir“

Update VT21 BT 26
Heute nur was für die Auge, sie wachsen und wachsen


8 „Gefällt mir“

Update VT21 BT26
Nachgeschaut und erstmal Panik gehabt :roll_eyes:


Also die Mangelerscheinungen hat nur die grösste, die anderen beiden sind nicht betroffen. Vermutung: Magnesium mangel, aufgrund zuspäter Nährstoff verfügbarkeit. Kann mir nur vorstellen das dies noch nachwirkungen sind, da ich ja am Montag voll gedüngt habe. Und es ja sowieso 2-3 tage dauert bis alles für die Planze verfügabr ist. Erde hat auch noch genug Feuchtigkeit, bzw wasser gespeichert. Hatte alternativ auch noch an einen Phosphor mangel gedacht, aber das schliesse ich eigentlich schon aus.
Also mal wieder eure Meinung gefragt, was meint ihr ?

Kleiner edit, die Pflanzen befinden sich aktuell noch in 9L töpfen. Macht es noch sinn sie in 11 oder evtl 14L töpfe umzutopfen ? Oder kann ich mir das sparen und das Lieber beim nächsten Grow schon früher machen. Hab halt noch ziemlich viel platz nach Oben. Erwarte jetzt eigentlich keinen schub mehr in der grösse, die Pflanze konzentriert sich ja mehr auf die Blüte. Bei meinem ersten mal waren die halt schon was grösser. Da lief das zwar alles auch unter einer 400w NDL aber auch in den 9L töpfen. Bin da etwas unsicher.

1 „Gefällt mir“

in der dritten Woche würde ich wenn ich die Möglichkeit hätte nochmal umtopfen aber dann auch das Düngen einstellen, bzw minimieren, weil die neue erde ja vorgedüngt ist.

Also jap wenn du genug Platz hast ist das kein Problem.

2 „Gefällt mir“

Update VT21 BT27



Also heute hat sich nicht viel getan, nur bin ich mir unsicher ob sich der zustand der Grössten etwas verschlechtert hat. Bin da grade etwas überfragt.
Gegossen habe ich heute noch nicht da sie noch ausreichend wasser hat und ich dann morgen einmal umtopfe auf 14L. Muss leider noch Töpfe holen, heute ist ja Feiertag. Giessen tu ich dann auch wieder morgen. Hoffe nur das sich der Zustand nicht verschlechtert, die anderen 2 halten sich wacker :smile:

2 „Gefällt mir“

Servus würde dir Raten mal Biocanna zu probieren habe auch sehr weiches Wasser muss einfach die starke Düngung nehmen und brauche krin CalMag.

Gruß

2 „Gefällt mir“

Da passt der pH im Substrat nicht, nach dem Umtopfen sollte das wieder passen :+1:t2:

2 „Gefällt mir“