Nur ein Entfeuchter? 🚀 DryRocket – Innovativ oder ĂŒberflĂŒssig? Lasst uns das klĂ€ren! [AMA mit DryRocket]

Finde das Ding schon echt teuer, wenn man dann noch andauernd Granulat nachkaufen muss erst recht. Zudem widerspricht es mir, mir ein GerĂ€t zu kaufen, das ich ausschließlich fĂŒr die Trocknung nutzen kann. Habe fĂŒr weniger Geld einen Be- und einen Entfeuchter gekauft, die ich auch wĂ€hrend des Grows ansich gut nutzen kann. WĂŒnsche euch viel Erfolg mit eurem Produkt, mich spricht es eher nicht an.

1 „GefĂ€llt mir“

Ahhm

Wenn du mich meinst wegen der eurobox und 1000 euro. Rechne ich dir das aus, was das zeugs so kostet. Shelly uni plus. 12 euro, 2 stĂŒck pc lĂŒfter 80mm 0,17ampere 8 euro fĂŒr 2. Ein dht21 ca. 4 euro. Aktivkohleflies anteilig 2 euro. 40 euro fĂŒr die 60x40x43,5 eurobox. Netzteil 12v so 5 euro. 3 Horden zum stapeln ,stapelbare kuchengitter 10 euro. In schön wurde ich die filterrahmen drucken, stl gibts bei thingiserve gratis. Das sind alles endkundenpreise.

Also kostet das material nicht mal ein Zehntel deiner 1000 euro. Arbeitszeit 45min.

1 „GefĂ€llt mir“

Hey @DryRocket.com da dieses AMA hier nun schon einige fragen aufgeworfen hatt aber noch nicht eine Antwort wÀre es wirklich cool zu lesen was eure antwort auf die vielen fragen hier sind

• vorteile/ĂŒberlegenheit gegen ĂŒber normalen Be/Entfeuchtern,abluft?

• Funktion des Granulat/was ist es /wie funst es/ warum das?

• wie entsteht der hohe preis von 300€

• woraus besteht das material der rocket? Kommt es ausem drucker oder ist es guss?

Die frage ist verstehen wir hier etwas nicht und uns entgeht da gerade eine echte Innovation,oder ist es doch eines dieser gerĂ€te die es einfach nur deshalb gibt weil jemand ein ordentliches stĂŒck vom grosen Cannabiskuchen abhaben möchte?!

:victory_hand:t3:

1 „GefĂ€llt mir“

1000€ ?! :zany_face: Da bin ich ja mal gespannt was @Seppu fĂŒr sein trocken setup tatsĂ€chlich ausgegeben hatt? :smiley: könnte wetten seine option in kombi mit derwn Steuerung rechtfertigen garantiert kein 1000€ :relieved_face:

• wie gesagt schau dir an was vivosun mithilfe von crowtfundig jetzt mit dem VCure auf den markt bringt ( keine werbung! Aber gerade eine spitzen Orientierung was fĂŒr summe X möglich ist)

• Die rocket trocknet zwar fĂŒr 300 euro aber der part der das dope erst zu dem macht wie wir es erwarten also das curen kommt ja erst noch. Zumindest empfinde ich das so,klar eine ordentliche trocknung ist die Grundvoraussetzung könnte man anfĂŒhren aber reicht das?

• vieleicht ĂŒbernehmen wir idioten ja auch nur das brainstorming fĂŒr die DryRocket 2.0 :rofl: :rofl: Ich schmeis mich weg leutz!.. :squinting_face_with_tongue: :joy:

1 „GefĂ€llt mir“

Mein Entfeuchter hat 80 (16L/24h), mein Befeuchter 80, mein Sensor 5 und der Hub nochmal 12 gekostet. Das ganze ist per App vom Smartphone steuerbar. Das smarte Heizungsthermostat im Raum hat nochmal 30 gekostet. Dazu meine WursttĂŒten und ein paar BĂ€ckerkisten
 Insgesamt tatsĂ€chlich fast die 250 Eier, die die Rakete auch kosten wĂŒrde.

Aber: Damit trockne/befeuchte ich einen 16qm Raum und nach 14 Tagen wandern die GerÀte wieder zu den Zelten, wenn meine Ernte eingeglast ist.

1 „GefĂ€llt mir“

Die hab ich damals gebaut. WĂŒrd aber steuerungstechnisch einiges Ă€ndern. Zb. Lieber 2 kleinere lĂŒfter. Das der uni ĂŒber 0,25a nen hilfrelais braucht. DafĂŒr 2 stufig lĂŒften. In den ersten tagen 2x80mm dann spĂ€ter nur einer.

1 „GefĂ€llt mir“

Na da haste doch dann die anleitung fĂŒr die dryrocket2.0 gegeben! Copy&Paste Feuer frei! :joy:

(Wird dann aber eher das DryShuttleđŸ€Ł)

3 „GefĂ€llt mir“

Wenn dann DASGERÄT. Gibt schon noch nen paar Dinge zu beachten. Gestank is da ganz oben.

3 „GefĂ€llt mir“

Hi mistletoe,

wir freuen uns sehr ĂŒber die ausfĂŒhrlichen RĂŒckfragen :blush:

Zu deiner ersten Frage: Die DryRocket ist fĂŒr Growzelte mit einer GrundflĂ€che von bis zu 2,5mÂČ ausgelegt.

Die DryRocket kann in einem Temperarurspektrum von 15-30°C arbeiten. FĂŒr beste Ergebnisse (maximaler Terpenerhalt) empfehlen wir jedoch ≀ 22 °C.

Die Dauer der Trocknung variiert abhÀngig von der Menge des Pflanzenmaterials und der Temperatur. Im Schnitt dauert eine Trocknung mit DryRocket 7-9 Tage.

Wenn das Zelt nicht ganz dicht ist, kann es sein, dass wir Feuchtigkeit an die Umgebung verlieren (in der Phase, wo kaum noch Wasser abgegeben wird). Das verkĂŒrzt dann den Trocknungszyklus. Das wird vollautomatisch errechnet. Bei einerverkĂŒrzten Trocknung ist ein anschließendes Curing zu empfeheln (u.a. ist der Chlorophyllabbau noch nicht abgeschlossen
)

1 „GefĂ€llt mir“

Zur zweiten Frage vorab: wir können die Temperatur nicht steuern.

Nachdem die Temperatur aber ausschalggebend fĂŒr die Transpirationsgeschwindigkeit der Pflanzen ist, regeln wir das mit dem VPD (also der Druckdifferenz). Demensprechend stellen wir die optimale Luftfeuchtigkeit in AbhĂ€ngigkeit der Temperatur ein.

Hier ist aber ein weiteres Wirkprinzip von DryRocket wichtig: denn ab einem gewissen Grad kann die Luft keine Terpenen mehr aufnehmen - auch nicht, wenn die Teperatur etwas höher ist

In jedem Fall sind die 18 Grad optimal, aber abweichungen davon schlagen nicht so stark durch, wie man es in einem offenen Raum oder bei einer Abluft kennt.

1 „GefĂ€llt mir“

PS: die Rakete wird im Spritzguss herstellt. Es kann sein, dass wir noch Bilder haben, die noch aus dem 3D-Druck stammen :grinning_face:

1 „GefĂ€llt mir“

Nimm ein shelly2pm und ein plusaddon damit kannste auch einen kĂŒhlschrank fĂŒr die Trocknung umbauen da bekommt man dann auch gemĂŒtlich 15,5 Grad und 60% hin

2 „GefĂ€llt mir“

Hey,

das freut uns sehr zu hören! :blush:

Unser Trocknungsgranulat ist aus Silicagel. Die DryRocket ist explizit fĂŒr die Trocknung konzipiert, sodass wir mit dem GerĂ€t all Deine Sorgen nehmen wollen.

Das HerzstĂŒck von Dryrocket ist die Software und darin begrĂŒndet sich auch der Wert. Die Software beinhaltet all unser Wissen und steuert somit in jedem Setting das bestmögliche Trocknungsergebnis an.

Der Punkt mit dem Testen: Das können wir nachvollziehen. Wir arbeiten aktuell daran, dass weitere Testberichte von echten Usern verfĂŒgbar sein werden. Mit dem AMA hoffen wir schon mal alle Unklarheiten zu beseitigen :wink:

2 „GefĂ€llt mir“

Das System lÀuft super stabil. Jetzt kommt halt noch die komponete Mensch ins Spiel :wink: Aber ja, wir bringen den Ball sicher ins Tor :+1:

Was macht das Ding bzw. die Software denn noch ausser aus Temp+RLF alle x Minuten den VPD zu bestimmen und den Ventilator entsprechend ein/aus zustellen damit die feuchte Luft ĂŒber das Silikongel geleitet wird?
Was passiert denn wenn ich „normales“ Sillikongel nehme, welches ich im Backofen bei 120° wieder „Bertriebsklar“ kriege statt einem Abomodell zu folgen?

5 „GefĂ€llt mir“

Die silica gele mit farb Indikatoren sind nicht Lebensmittelecht frĂŒher war der Farbstoff sogar Krebserregend

Aber das hochwertige silicagel Katzenstreu könnte als gĂŒnstige Alternative funktionieren

Bzw Regeneration sollte auch mit dem originalen möglich sein die verlieren nach 100 Zyklen ca 30% KapazitÀt

2 „GefĂ€llt mir“

Servus Manni

Als alter sparfuchs is mir der uni plus lieber. Mit addon bist ja schnell bei knappe 30 euro. Find die Klemmen am addon ned so gelungen. 230v und 12v auf der platine geht zwar mit dem shelly 1 plus. Ich mags ned so. Da sowieso die lĂŒfter und sensor 12v brauchen ,reicht der uni plus.

2 „GefĂ€llt mir“

Hey Seppu,

danke dir fĂŒrs offene Feedback. Nachvollziehbare Punkte – ich versuch mal, auf alles einzugehen :slightly_smiling_face:

Stimmt, das Granulat ist aktuell nicht wiederverwendbar. ABER: Wir prĂŒfen gerade die Machbarjeit eines RĂŒckgabe- und Regenerationssystem :counterclockwise_arrows_button: Dann kannst du verbrauchtes RocketFuel an uns zurĂŒckschicken, wir regenerieren es industriell und du bekommst neues Guthaben dafĂŒr.

Hinsichtlich des Trocknungsraumes: es kann auch ein alter KĂŒhlschrank oder eine dichte Box herangezogen werden. Also alles was nicht zu groß und dicht ist.

Der große Unterschied zu dryferm ist: Bei DryFerm musst du die passenden Umgebungsbedingungen sicherstellen (Temp, RH, Timing).

:rocket: DryRocket weiß zu jeder Zeit was die optimalen Umgebungsbedingungen ist und stellt diese automatisch her. Die Software, also das HerzstĂŒck der Rakete, bĂŒndelt das gesamte Wissen ĂŒber Trocknung und Du must Dir keine Gedanken mehr machen. Es entfĂ€llt nachregeln, justieren, wiegen usw. und du bekommst per App das Signal, sobald die Trocknung abgeschlossen ist. Ich hoffe wir bleiben auf Deiner Watchliste :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

Hi Jumbo67,

Ja, ESP32 ist korrekt erkannt – das ist auch kein Geheimnis. :slightly_smiling_face:

Die Magie der DryRocket steckt aber weniger in der Hardware, sondern in der ganzen Logik dahinter. Ich versuch mal die Bausteine etwas runterzubrechen:

Dynamische Steuerung statt fixer Luftfeuchte: Die Ziel-Luftfeuchte wird immer zur aktuellen Umgebungstemperatur passend geregelt. Temperaturschwankungen durch Tag-/Nacht-Unterschiede, LĂŒften, Heizen etc. werden automatisch mit berĂŒcksichtigt.

Trocknung in Phasen: DryRocket erkennt automatisch, in welcher Trocknungsphase die Pflanzen gerade sind und steuert entsprechend.

Echtzeit-Messung & Interpretation: DryRocket misst permanent und interpretiert die Daten. Bei Kursabweichungen meldet sich die App per Push.

Automatische Erkennung Trocknungsende

Etwas mehr ausformuliert haben wir das in unserem Blogartikel hier: https://dryrocket.com/2025/09/05/smarte-steuerung/

1 „GefĂ€llt mir“

Mit „ein Run“ meinen wir einen kompletten Trocknungsdurchgang – also von „frisch aufgehĂ€ngt“ bis „fertig getrocknet“. Die DryRocket ist fĂŒr bis zu 1 kg frisches Pflanzenmaterial pro Durchgang ausgelegt. Im Setup in der App gibst du die Menge deines frischen Materials an. Auf Basis dieser Angaben sagt dir die App, wie viel RocketFuel du einfĂŒllen sollst, damit die AbsorptionskapazitĂ€t zu deiner Erntemenge passt.

Ich hoffe das beantwortet alle Fragen. Ansonsten gib einfach nochmal Bescheid :blush::rocket:

1 „GefĂ€llt mir“