Nur ein Entfeuchter? 🚀 DryRocket – Innovativ oder überflüssig? Lasst uns das klären! [AMA mit DryRocket]

Hallo Leute,

Heute haben wir ein ganz besonderes Format, also wärmt schon mal ordentlich eure Daumen auf.

Über die nächsten 5 Tage (bis Montag, 8. Dezember 2025) könnt ihr alle eure Fragen an das @DryRocket.com Team stellen und sie werden hier ganz öffentlich und unzensiert antworten! Wo hat man schon mal eine Plattform, wo sich ein Hersteller kritischen Fragen der Community stellt!

:red_question_mark: Was ist ein AMA - Ask Me Anything?

Ein AMA – „Ask Me Anything“ – ist eine Frage-Antwort-Runde, bei der eine Person (oder ein Team) offen auf Fragen aus der Community beantwortet.
Stellt eure Fragen hier im Thread, die Kollegen von Dryrocket werden dann hier antworten.

Wichtig: Bevor ihr eure Frage stellt, schaut bitte erst einmal, ob jemand schon eine Frage gestellt hat. Dann diese einfach mit einem :heart: liken, so dass diese zuerst beantwortet werden.

Dryrocket - was ist das ĂĽberhaupt?

Kurz zum Produkt: Die DryRocket ist ein automatisiertes VPD-gesteuertes Trocknungsgerät, das ihr in eure Growbox stellt, sobald ihr mit der Trocknung beginnt. Sprich: Buds aufhängen, die Rakete rein, mit Granulat füllen und per App aktivieren. Den Rest macht die Dryrocket.

Das Ziel der Rakete: Maximale Erhaltung von Terpenen!

Wer das Ding in Aktion sehen möchte, hier ein Erfahrungsbericht im Videoformat:

Aber wir lassen besser direkt die GrĂĽnder von Dryrocket zu Wort kommen

Hey zusammen! Wir sind Aaron & Jakob, die Gründer von DryRocket – und Freunde seit Kindertagen.

Jakob (links im Bild) ist das Gehirn hinter der Software und der smarten Steuerung. Aaron (rechts im Bild) hält die Prozesse am Laufen und sorgt dafür, dass die DryRocket bei euch landet.

Wir freuen uns darauf die Forums-Community hier kennenzulernen und eure Meinung und euer Feedback zu bekommen!

Mit der DryRocket haben wir ein Gerät mit intelligenter Sensorik und automatisierter Steuerung entwickelt. Damit hast du als Grower die Gewissheit, dass ein Maximum an Terpenen erhalten bleibt!

Die Frage, die ihr euch wahrscheinlich stellt:

„Ich trockne seit Jahren erfolgreich – warum brauche ich solch ein Ding überhaupt?“

Unsere Antwort: Volle Kontrolle ĂĽber deine Trocknung und maximale Terpenerhaltung!

Stell dir vor: Du hast drei Monate Herzblut in deine Pflanze gesteckt – und kurz vorm Ziel kann beim Trocknen alles kippen. Terpene verfliegen, Schimmel droht, und im schlimmsten Fall musst du Buds wegwerfen.

DryRocket soll dir genau an dieser Stelle den Stress abnehmen. Die Idee ist: Du sollst dich darauf verlassen können, dass deine Buds sauber und ohne Schimmel durch die Trocknung kommen – und dass dabei so viel Aroma und Potenz wie möglich erhalten bleibt. Statt dauernd mit Thermometer und Hygrometer daneben zu stehen, übernimmt DryRocket die Steuerung für dich. Dank der komplett automatisierten VPD-Steuerung kannst du dich beim Trocknen komplett zurücklehnen.

Hier ein paar Einblicke hinter die Kulissen von DryRocket:

Aber nun dreht sich alles um euch! Haut alle eure Fragen raus – ab Donnerstag früh stehen wir dann Rede und Antwort :raising_hands:

P.S.: Mit dem Code CANBAU50 erhaltet ihr für die Dauer des AMA die DryRocket für 249€ statt 299€. Gültig bis zum 10.12.2025 in unserem Onlineshop :rocket:

Zusammenfassung

11 „Gefällt mir“

Hey zusammen, wir sind Aaron und Jakob von DryRocket :rocket: Haut alle eure Fragen raus - wir freuen uns auf den Austausch! :raising_hands:

Edit: Mit dem Code CANBAU50 erhaltet ihr aktuell die DryRocket für 249€ statt 299€. Gültig bis zum 10.12.2025 in unserem Onlineshop :rocket:

12 „Gefällt mir“

Ich habe eher mit zu trockenen Bedingungen zu kämpfen, aber die Erfahrung dass Trocknungsgeräte auf Granulat-Basis, bei feuchter Umgebung, nicht die nötige Leistung/Absorption liefern, die für ein optimales Ergebnis nötig ist.

Meine Frage, auf die ich auf eurer Produktseite keine Antwort gefunden habe:
Welches Raumvolumen kann die Rakete, bei welchen Temperaturen, wie schnell, auf welchen Wert bringen und wie lange kann sie, bei welchen Volumen an Material, diesen Wert halten?

Ihr gebt optimale Temperaturen von 18 bis 22 Grad Celsius an. Die Wissenschaft spricht von 15 bis 18 Grad. Wie erklärt ihr diese Diskrepanz?

Und noch eine Frage zur Fertigung: Die Plastikteile der Rakete sehen 3D-gedruckt aus, liege ich hier richtig oder sind sie im Spritzguss gefertigt? Aus welchem Material bestehen sie?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

16 „Gefällt mir“

Hey Leute.

Ich bin erstmal begeistert von eurem Produkt.
Aber 250€ für das Teil. Bor das muss schon was leisten.
Arbeitet ihr mit Kieselsäure-Trockenmittel.?

Das hält doch ungefähr eine Rlf von 60% oder?

Also zum trocknen nur bedingt geeignet, eher zur Konservierung. ?

Ich würde das Teil sofort Testen, aber 250€ würde ich da nicht mal eben so investieren.

11 „Gefällt mir“

Könnt ihr das garantieren?

1 „Gefällt mir“

Also das Granulat ist nicht wiederverwendbar und kostet damit laufend Geld. Ned meins.

Auch brauch ich ein übriges Zelt. Klappt vielleicht bei 10% der User hier. Die meisten haben schon gekeimte Samen, da wird kein Zeit zum trocknen im Zelt sein. Da wird immer spitz auf Knopf zeitmässig gerechnet.

Ich selber trimme nass mit der trimmbowl.

Ich stell mir die Frage, was kann euer rocket besser wie dryferm bags ,das es den Preis rechtfertigt.

Kleiner Nachtrag

Die meisten growen hier organisch und haben hohe Standards und ein Umweltbewusstsein. Da passt das Granulat ned wirklich gut rein.

11 „Gefällt mir“

Puh, heftiger Preis für einen ESP32 (vermute ich einfach mal) mit ein paar Sensoren + Gehäuse.

Habe eine Frage zu:

No, currently, RocketFuel cannot be reused. During the drying process, the granulate reaches its full absorption capacity and cannot be reliably regenerated under household conditions. We are currently working on a return and regeneration system to enable more resource-efficient reuse.

Heißt ein Run (also auf Zeit)? Wie viel kann der “RocketFuel” denn aufnehmen an Gramm? Können ja 3 Pflanzen sein, oder eine riesige Outdoor mit 1kg Nass.

FĂĽr mich allerdings keine Alternative zu Zelt mit AKF, Umluft und nem Ikea Smart Sensor:

• ich brauche immer wieder was externes (den Fuel, da kommt dann auch wieder Versand dazu etc.)
  • zu hohe initiale Kosten

Ansonsten, coole Idee fĂĽr Leute die kein Bock haben da viel zu gucken, viele hier sind aber kleine Wissenschaftler und die wollen das selbst checken :scientist: :smiley:

9 „Gefällt mir“

Wäre es nicht besser eure steuerung in ner eurobox einzubauen. Zu und abluft mit dunstabzugsflies covern und die rlf via euren lüfter steuern lassen. So mach ich es seid jahren halt mit nem shelly uni + dht21.

Hab keinen MĂĽll

Zelt bleibt frei.

Mit stapelbaren Gittern wĂĽrd auch ordentlich nasstrimm Platz haben.

Auch kannst jederzeit nachsehen was los ist.

5 „Gefällt mir“

Hab das teil schon vor 6/12 Monaten gesehen eventuell war es da noch in Planung keine ahnung. Aber ich hab mich damlas schon gefragt was das Teil zu nem „musthave“ machen soll? Mein gedankengang war damals schon das dieses gerät im Prinzip eine ec/tc abluft mit einem luft-be/entfeuchter kombiniert und in einer mininrakete verbaut wird?!
Und das fĂĽr den preis hatt fĂĽr mich bedeutet das es nichts ist was jetzt super innovativ oder sonst was ist. Wie seht ihr das?

• Und wenn ich bedenke das sie 300 euro kostet und ich fĂĽr den preis von 3 rockets (900€) ,den im januar 26" erscheinenden VCure von vivosun ĂĽber die earlybird aktion bekommen könnte ist das schon teuer. Und der Vcure läuft dann auch ohne immer wieder etwas zu kaufen zu mĂĽssen.
    :victory_hand:t3:

2 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHEMA: Anfängerfragen bitte hier stellen! (Teil 34)

Du bist noch neu im forum. Du brauchst quasi ein höheres foren lvl ( vertrauensstufe) um selbst threads zu erstellen.

Sinn und Zweck des AMA ist, dass die Diskussion öffentlich stattfindet und somit jeder Einsicht in die Fragen und in die Antworten hat.

Falls du eine Frage an Dryrocket hast, dann antworte hier in dem Thread, indem du auf den Antworten Button drĂĽckst.

Bitte auch keine privaten Daten wie Email Adressen posten. Bitte denk daran, dass wir hier zum Schutz der gesamten Community die Anonymität aller Nutzer gewährleisten wollen.

2 „Gefällt mir“

Also erstmal Respekt dass ihr euch hier allen Fragen stellt und auch Rede und Antwort steht

Ich hab dazu nicht wirklich eine Frage sondern möchte lediglich meine persönliche Meinung dazu sagen.

Wahnsinn was die letzten Jahre alles Rund um Cannabis auf den Markt gekommen ist und dass jetzt auch viele Leute Geld mit ihren Ideen machen können.

Ich persönlich würde jetzt dafür kein Geld ausgeben. Vor allem nicht weil es sehr teuer ist und in meinen Augen unnötig ist. Außerdem kommen ständig Mehrkosten dazu.

Das ist meine Meinung dazu aber ich wĂĽnsche euch viel Erfolg.

11 „Gefällt mir“

Ich habe das Teil schon auf der Messe “begutachtet”…….

Mit welchen Sensoren wird gearbeitet?

(Was ist der eigentliche einsatzzweck von dem Gerät außer ein finanzieller mehrwert eurerseits?)

Sorry für die harten Worte aber mir entzieht sich vollkommen jeglicher Sinn eines „smart“ gesteuerten Lüfter der durch einen Haufen nicht wiederverwendbaren trocknungsmaterial pustet.:thinking:

Freue mich aber drauf im Zuge des threads hier meinen horizont zu erweitern :victory_hand:

3 „Gefällt mir“

Naja wenn ich das hier sehe

500g Nass habe ich min. pro Pflanze.
Aktuell 5 StĂĽck davon. HeiĂźt ich mĂĽsste das Set kaufen plus min 4 weitere Beutel eher um sicher zu sein dann 8?
Also so

Wenn das erst gemeint ist. Dann bin ich fertig mit meinem Feedback.

LG cRiZz

16 „Gefällt mir“

Ich verstehe das Produkt nicht so richtig, welchen Vorteil hat es ggĂĽ. einem Entfeuchter, welchen ich auf Wunschfeuchte stelle?

1 „Gefällt mir“

Die meisten Luftentfeuchter “arbeiten mit wärme”, sprich die Temperatur der getrockneten Luft ist unweigerlich erhöht

4 „Gefällt mir“

Ahaa..das hab ich allerdings verdrängt. :slightly_smiling_face:

Wenn du das alles willst ,kostet dat Ding 1000€ locker

Ich Frage mich ,für was habe ich ein Zelt ,einen Lüfter und einen Luftentfeuchter zum Trocknen,achja damit ich dieses Raketen Ding,könnte man daraus rauchen(als Bong) ,dann aber auch nur dann vielleicht würde ich es kaufen