Hallo zusammen. Bin in meinem ersten Grow und habe diverse Fragen.
Zunächst verfärben sich bei meinen beiden White Widows von Nirvana die Blattspitzen der neuen Blätter leicht gelblich bzw werden heller. (Foto1)
Eines der neuen Blätter entwickelt eine gelbe Flecken auf der Blattoberseite. (Foto2)
Bei der selben Pflanze hängen auch einige wenige Blattspitzen herunter (Foto3).
Bei einer Pflanze meiner Skunk#1 sind einige, der unteren Blätter sehr wellig und sehen verkrüppelt aus. (Foto4)
Grow-Angaben:
Die Pflanzen sind 28 Tage alt. Vor 13 Tagen wurden sie von ihrem Anzuchttopf in den 11L Kübel umgetopft.
Sie wachsen Indoor auf 1mx1m in Biobizz light mix Erde. Der pH wert meines Leitungswassers ist 7,2 der Darin nach dem Umtopfen 6,4. Der EC-Wet meines Leitungswassers ist 0,68. Den des Drains hatte ich leider nicht gemessen.
Gedüngt wurde bisher nicht. Gestern habe ich zum Wasser 2mL/L Root Juice und 1mL/L Bio heaven von biobizz zum gießwasser getan. Die Flecken waren da allerdings bereits da.
Die Pflanzen wurden gestern das erste mal seit dem Umtopfen gegossen (12! Tage), da die Erde durchgehend feucht war.
Ich gieße sehr langsam (Zeitraum etwa 1-2h). Hierbei bemerkte ich gestern, dass die Blätter anfingen zu hängen. Da wusste ich nicht, ob das eine direkte Reaktion auf das Gießen war und habe nach 3L aufgehört… verteilt auf 4x11L Töpfe. Geplant war eigentlich bis zum Drain zu gießen.
Meine Lampe ist eine Mars Hydro TS 1000. Sie ist auf 75% gedimmt und hängt 55cm über den Pflanzen.
Nun würd ich gern wissen wovon die gelben Stellen kommen könnten. Beim Skunk mache ich mir wegen der komischen Blätter weniger Sorgen. Insgesamt würde ich aber vermuten, dass es den Pflanzen wahrscheinlich gut geht und ich mir zu viel Stress mache, was sagt ihr denn dazu?
Danke schonmal für eure Antworten.
Passt…auf PH regulierung auch in Zukunft verzichten.
Die Plantz hätte aber gleich nach dem Umtopfen „Angegossen“ werden müssen, damit die Wurzel besser Kontakt zur Erde hat und keine „Hohlräume“ mehr im Pot sind.
3L auf 4X11L ist viel zu wenig. Bedenke: Die meisten Wurzeln wollen oder sind ganz unten. Das ist genau die Stelle, wo es am besten nie troken wird. Nur wenn du so lange giest, bis etwas Drain rausläuft, kannst du sicher sein, das die Nährstoffe auch unten ankommen.
Zu deinem Eigentlichen Problem: Die leicht Gelben Blattspitzen können eine Leichte Überdüngung Anzeigen. Das kann von der Frischen Erde herkommen, da die Erde am Anfang die meisten Nährstoffe hat und oder zur verfügung stellt. Ist aber jetzt kein Problem.
Die hätte schon längst auf 100% laufen können, so können die Blätter auch mehr Nährstoffe verarbeiten. (Und alles geht schneller)
Da ich gerade nicht weiß wie die Zitierfunktion geht Versuche ich es Mal so:
Beim Umtopfen selbst hatte ich gegossen, nur musste ich jetzt 12 Tage warten bis ich erneut gießen musste, was mir recht viel vorkam.
Root Juice gab ich hinzu, weil ich mir dachte, dass es beim Durchwurzeln des Topfes hilft.
Ich würde demnächst auch mit biobizz grow anfangen zu düngen. Allerdings, da die Erde ja erst 12 Tage alt und ein Volumen von 11 L hat, wollte ich mich mit NPK Düngern noch etwa eine Woche zurückhalten daher erstmal nur der root Juice und Bio heaven.
Achja und ich weiß, dass die 3L zu wenig sind, nur hatte ich das Gefühl, dass die Blattspitzen während das langen Grießvorgangs (1-2h) anfingen zu hängen. Kann aber nur Einbildung gewesen sein und die hingen bereits schon vorher etwas, sodass ich dachte es sei zuviel. Zumal der Boden nicht ganz trocken war als ich gegossen habe.
Danke nochmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben zu antworten bei meinen anscheinend übertriebenen Sorgen
Grundsätzliches zum Nachdenken: Jede Wurzel die im trokenen steht, kann keine Nährstoffe Aufnehmen, und wird sich in trokenen Gebieten auch nicht reinwachsen. Wurzel darf/sollte niemals im trokenen stehen. 1cm trokenheit an der Oberfläsche sind genug…Mit Gewichtangaben usw würde ich nicht arbeiten.
Nährstoffe aus 11L reicht Normalerweise für den ganzen Durchgang. Nachdüngen, wenn Überhaupt, wenn die Blattfarbe nachlassen sollte, und nicht weil es Irgendwo auf den Plan steht.
Du schreibst, dass die Lampe bereits auf 100% laufen könnte. Das habe ich mich bereits auch schon gefragt. Denn durch das Dimmen verändere ich ja nichts an der Wellenlänge sondern nur die Intensität. Ich hatte von Lichtverbrennung gehört und hab deswegen nicht voll draufgehalten.
Obwohl man ja in der Blüte auch laut Empfehlung bei geringerem Abstand und 100% growt.
11L reichen für den kompletten Durchgang? Auch wenn es sich dabei nur um den wenig gedüngten Light mix handelt?
Da ich ja den organischen Dünger nutze, der ja erst eine Woche später wirken soll, dachte ich sobald ich Mängel bemerke ist es vielleicht schon etwas spät. Wollte daher mit halber Menge, des Düngeschemas arbeiten, um so Mängeln vorzubeugen. Aber bin für alle anderen Gedanken sehr offen. Gerne widersprechen.
Bin sehr dankbar für den ganzen Input
Zu viel Wasser!! Bei Pflanzen, also alle anderen außer Hanf, werden die Blätter bei zu viel Wasser, zuerst an den Spitzen gelblich und dann braun.
Es ist besser, Mal nicht zu gießen, damit die
Pflanzen Wurzeln bilden können!!
Ich habe bei dm 250g Hanfsamen gekauft, für 2,95€, und lasse die keinen.
Selbst Cannabis sativa darf nicht angebaut werden, obwohl es doch kein THC enthält?!?
Nein das reicht niemals, das garantiere ich dir aus meiner Erfahrung.
Nutze ebenfalls 11,5L Töpfe, BioBizz LightMix und dazu 300W LED. Spätestens ab der 1. BW muss ich Düngen, sonst mangelt es an allem.
Topft du in der Vegi gut um brauchst du dort nicht ein einziges mal düngen. Ab Blüte aber auf jeden fall.
Ich gieße in Vegiwoche 4-5 das erste mal mit 50-75% Dünger (BioGrow). Je nach Strain können leichte Überdüngungserscheinungen auftreten.
Tut aber nicht weh, eine Woche danach gehts in die Blüte und durch den Stretch brauchen die eh etwas mehr Nährstoffe. Ab den ersten EINDEUTIGEN Blüteansätzen gieße ich nach Schema BW1.
Und habe damit die Beste Erfahrung gemacht bis jetzt.
Nachtrag: Hab mir nochmal deine Bilder angeschaut, ich war auch so wie du zum Anfang. Ein Jahr später und ich würde lachen über deine „Gelben Spitzen“. Da ist nix schlimmes meiner Meinung nach und mit Ruhe & Gelassenheit wird das was Selbst 1-2 komplett gelbe Blätter zum Anfang können normal sein da die junge Pflanze Hormone entwickelt und dabei schonmal ein Blatt auf der strecke bleiben kann… (Achtung: Halbwissen). Ich reagiere auf jeden fall nicht in der Vegi auf angebliche Mängel solange ich alle 1-2 Wochen umtopfe und mein Wasser passt.