Old School Strain - New School Setup

Ahoi liebe Menschen!
Am Samstagabend startete uns aktueller Run im neuen Setup und hoffentlich ganz ohne Nachdüngen.
An unserer Seite, ein Kilo Mykorrhiza Pilze und später folgender Kompost Tee.
Dazu gibt es nur Leitungswasser und Fett Licht von 2 Brandneuen SANlight EVOs :sunny: :slight_smile:

Setup:

Beleuchtung: 2x SANlight EVO 4-120 1.5 265 Watt = 530 Watt
(inc. Bluetooth Dimmer)
Abluft: AC Infinity Cloudline Pro T6 mit 683 m³/h
Umluft: AC Infinity Cloudray S6 Gen 2 + Taifun 15 Watt
Be&Entfeuchter: aktuell nicht vorhanden, wird bei Bedarf gekauft
Growmedium: Erde
Anzuchterde: Canna Terra Seed Mix + Mykorrhiza von INOQ Hobby
Erde: Canna Bio Terra Plus + Plagron Perlite, Italpollina HMP, Dolomitkalk, Urgesteinsmehl, Mykorrhiza.
Dünger: Da die Erde aufbereitet ist, Düngen wir den kompletten Run nicht zusätzlich. Ab Umstellung auf 12/12 Gießen wir Kompost Tee (Rezept folgt dann)
Umtopfen: Anzucht 0.2L → 2L → 5L → 9L
Bewässerung: frisches Leitungswasser, Zelt Temperatur. PH aus dem Hahn ist 7,7. Keine Anpassung.
Seeds: Northern Lights von RQS fem. photo.

Steuerbarkeit
Das gesamte Setup lässt sich per App steuern. Einmal Ab und Umluft durch den AC infinity smart Controller 69 pro. Dieser liefert Live Daten der RLF, Temperatur und des VPDs.

Die SANlights können über eine Smarte Steckdose geschaltet werden. Zeitpläne und auch Stromverbrauch messen ist hier möglich.
Für das Dimmen muss man dann aber tatsächlich vor der Lampe stehen und diese per Bluetooth Dimmen. Man könnte die Lampen auch per Umweg ins AC Ökosystem einbinden und diese dann auch per Controller steuern, haben wir uns aber dagegen entschieden um die Sonnen auf und Untergangs Option der originalen Sanlight App nutzen zu können.

Der zweite Umluft Fan steckt auch an einer Smarten Steckdose, kann per Zeitschaltplan und manuell von überall aus gesteuert werden.

Substrat:

100 Liter Canna Bio Terra Plus
10 Liter Plagron Perlite
600g Italpollina HMP (Hühnermistpellets)
500g Dolomitkalk von Sir Graham
250g Urgesteinsmehl von Neudorff

Bei jedem Umtopfen kommen ca. 5g Mykorrhiza von INOQ Hobby ins Pflanzenloch.

Am späten Abend des 23.11 war es so weit, wir impften den SeedMix mit ein paar Pilzen :mushroom:

Nach dem Angießen, mit genau 50ml unangepasstem Leitungswasser (PH 7,7) auf Zimmertemperatur, ging es schon in ihr kleines Häuschen.

Wir haben aktuell eine SANlight auf 0% und die andere in 40cm Abstand auf 20% gedimmt. Das ergibt 142 PPFD und bei 18/6 einen 9,2er DLI. Damit läuft die Lampe auf 54 Watt seit einsetzen der Samen.

Paar Gelbkarten gegen unerwünschte Mitbewohner und eine kleine Webcam Show damit wir auch von unterwegs nach den Ladys gucken können.

Blick durch das Handy :ca_skeptic:
(Hydrometer zeigt die Werte aus dem Zelt, nicht die aus dem Gewächshäuschen. Die werden über die Sonde oben links gemessen und kommen im nächsten Bild.)

Aktuelle Tag und Nacht Werte:
RLF ist konstant über 90%, Temperatur zwischen 21-26 Grad Celsius. VDP ohne Blätter juckt noch nicht.

Wir warten gespannt wann unsere Ladys ihre Köpfe erheben und berichten sobald sich was tut.

12 „Gefällt mir“

Direkt nach verfassen des Textes zeigte Lady Nr.2 nach 65 Stunden unter der Erde ein erstes Lebenszeichen :ca_big_red_eyes:

Edit
Nach 83 Stunden unter der Erde sind wir bei 5/10.
Nr.2 Zeigt sich ganz klar als Siegerin. Sie steht mittlerweile aufrecht und streckt sich dem Licht entgegen.

Aktuelle Überlegung:
Wie lange noch warten bis wir die Haube abnehmen. Einerseits gibt es ohne Haube mehr Licht, andererseits müssen wir dann auf der gesamten Zeltfläche für hohe RLF sorgen.

Ein paar Tage geben wir den Girls noch dann kommt das Verdeck ab und die Haare können im Wind wehen.

13 „Gefällt mir“

Sehr cooles Setup! Sind von der Zeit her fast gleich bei ähnlichem Equipment. Habe auch grade meinen Growreport gestartet.

Bei mir sinds 1qm mit 2x Evo 3 - 100 und auch 10 Pflanzen (wenn auch ungewollt so viele)

Daher werde ich mir meinen hocker nehmen und mich bei dir dazu setzen :v::ok_hand:

Vg
Nordic

2 „Gefällt mir“

Ja als ich eben deinen Startpost vom Report gelesen hab dachte ich auch kurz hä??? Dat haste doch heute schon woanders gesehen… sehr ähnliches Setup. :v:t2:

2 „Gefällt mir“

Ahoi

Oh ja du hast eine Homebox, das war unsere erste Wahl. Geiles Teil!
Dann setzen wir uns auch mal zu dir rüber und gucken zu. Cool das du nur ein paar Tage weiter bist, das wird spannend :slight_smile:

Haha jetzt hast du 10 Pflanzen aber kannst ja nach und nach aussortieren und nur die stärksten behalten, find ich immer ganz angenehm.

Interessant, Diese Pilze kannte ich noch gar nicht. Darf ich fragen welche App du zum Licht-messen verwendest?

Besten Dank

1 „Gefällt mir“

@Fiz
Für dich zum durch lesen

5 „Gefällt mir“

In unserem Fall sind’s jetzt aber noch keine Trichoderma. Aktuell nur Mykorrhiza Pilze die eine Symbiose mit den Wurzeln eingehen, Nährstoffe besser verfügbar machen usw.

Trichoderma Pilze wollen wir aber im Laufe des Grows auch noch einsetzen. Suche aber noch gute Stämme mit verschiedenen Arten.

2 „Gefällt mir“

Wir nutzen die Photone App. In App kauf für das LED Vollspektrum und den Diffuser als Lichtbrecher.

Die Jungs haben einen guten Vergleich mit der App und einem teuren PPFD Gerät gemacht.

Für uns ein no brainer gewesen, grade bei neuen Lampen die man noch nicht kennt.

2 „Gefällt mir“

Update von gestern.

Tag 3 nach Keimung.

Wir stehen bei 7 von 10 und einer Anbahnung. Bei 2 sieht es nach nix aus. Keimquote bei 80% nach 6 Tage. Wir geben die letzten beiden aber nicht auf und lassen einfach stehen.

Die Haube ist ab, was und mit der knallharten Realität des 1.44m3 Zeltes und trockener Heizungsluft konfrontiert.

RLF am Anfang bei 37%.

Notlösung war eine kleine Schale Wasser zu den Ladys und 2 Gießkannen mit Wasser und Handtüchern die wir aufgehängt haben. Es lebe die Physik!

Diese Notlösung plus Abluft auf 1/10 (10% bei der Cloudline ergibt 68,3 m³/h was bei unserem Zelt ein Luftaustausch von 24x in der Stunde ergibt, weniger geht nicht) bringt uns zu den aktuellen 47% RLF bei 24 Grad Celsius.

Wenn man an den VPD in dem frühen Stadium glaubt, dann sind wir mit 1,57 meilenweit am Ziel vorbei.

Ich meine aber auch schon sehr oft in „Fachliteratur“ und anekdotisch in Foren gelesen zu haben das die RLF, zu niedrig, gar kein Problem ist.

Trotzdem haben wir uns zu Samstag die AC Infinity Cloudforge T3 bestellt. Ein Luftbefeuchter mit 4,5 Liter.
Dieser lässt sich wieder per USB-C an unseren Controller koppeln und wir können die RLF präzise Steuern. Auch mit Aussicht auf die spätere Trocknung in der es ja auch nicht zu trocken seien darf.

Ab Samstag also perfekte VPD Werte :ca_hemp_eyes:

Beleuchtung

Die SANlight haben wir etwas hoch hängen müssen, Abstand zum Blatt 40cm und sie läuft auf 30% was 82 Watt, 224 PPFD und einen 14,5er DLI bei 18 Stunden Licht ergibt.
Geplant ist auf jeden Fall Anfang der kommenden Woche weiter aufzudrehen.

Wir hätten die Haube vielleicht einen Tag früher abnehmen oder schon zu Anfang mit mehr Licht drauf hauen sollen. Es ist SPARGELZEIT!

Das Spargeln hat sich gestern über den gesamten Tag erstreckt was man sehr gut auf dem Zeitraffer sieht. Gegen Abend (ab 20 Uhr) hat es sich dann eingestellt (Lampe wurde vormittags hochgedreht) und heute morgen sind sie nur Marginal größer.

Der Oszi dreht langsam auf 3/10 seine Runden und lässt die Mädels alle paar Sekunden etwas tanzen.

Gegossen wurde nichts weiter, alles noch gut feucht.

4 „Gefällt mir“

Ein paar Tage zu trocken wird jetzt nicht tragisch sein denke ich, der Befeuchter kommt ja flott.

Generell denke ich, dass das von Strain zu Strain individuell ist, wie gut trockene Luft vertragen wird, hab ich schon bei manchen in der Breeder Beschreibung stehen sehen.

Ansonsten gilt ja eher zu trocken schließen sich die Blatt-Stomata, um die Pflanze vor dem Austrocknen zu schützen, aber dann findet eben auch weniger Gasaustausch also CO2 Aufnahme statt und dadurch geringere Photosynthese.

:v:t2:

2 „Gefällt mir“

Moins,

ach das wird. Die Töpfe stehen doch in einer Schale bzw Untersetzer oder?

Guck doch einfach, dass du die Töpfe in der Schale irgendwie 1-1.5cm höher stellst (irgendwas drunter packst) und in die Schale eine Schicht Wasser einfüllst. Das wird die Luftfeuchtigkeit rund um die Pflanzen um einiges nach oben treiben.

Mit etwas unter die Töpfe stellen will ich darauf hinaus, dass die Töpfe nicht direkt im Wasser stehen (sonst saugen die das Wasser ja auf, was blöd wäre)

Ich hab das selber so gemacht. Nur das meine Schale (von nem Mini gewächshaus) so auskerbungen hat für jiffys. Und die hab ich einfach nur mit Wasser gefüllt und zusätzlich im Zelt einfach noch 3 Untersetzer von größeren Töpfen mit Wasser verteilt. Und zack - lieg ich bei 60-70%… Zusätzlich einfach morgens und abends die Wände im Zelt mit nem Pflanzensprüher eingesprüht. Funktioniert super.

Nen Luftbefeuchter hab ich auch erst überlegt. Aber wozu? Sobald die Pflanzen mehr Biomasse haben und größere Töpfe mit Erde, wo auch Feuchtigkeit drin ist, steigt die Luftfeuchtigkeit von ganz alleine.

Hab den gleichen Lti. Meiner läuft aktuell auf Stufe 1, ab und an mal auf Stufe 2 für paar Stunden.

PS: eine Heizmatte für die erste Zeit hab ich mir auch zugelegt… Bei ebay für knappe 20 Euro in Verbindung mit nem Thermostat. Funktioniert spitze.

Das wird :v: ich bleib dran!

Viele Grüße
Nordic

2 „Gefällt mir“

Wir sind mit unseren Mitteln da auch nur auf so 45% maximal gekommen.
Das ist wieder so ein Thema wo es 2 Lager gibt, wie beim PH Wert korrigieren auf Erde :smiley:
Manche sagen es braucht die Feuchtigkeit, andere sagen alles egal. Ich für meinen Teil kann es aus Erfahrung mit anderen Pflanzen sagen das eine feuchte Luft auf jeden fall die Pflanzengesundheit positiv beeinflusst und der Entfeuchter hat uns jetzt nicht arm gemacht.

Und es sieht ziemlich cool aus! :ca_hemp_eyes:

Ja richtig, wenn die Töpfe größer werden und die Blattmasse zunimmt brauchen wir den Save nicht mehr, gegen Blüte eher im Gegenteil. Da wird´s immer zu feucht.

Aber für das Trocknen im Zelt nachher ist er wieder von Vorteil. Grade bei uns, wo es schon mal gerne unter 30% RLF fällt und ich lieber bei konstanten 50-60% trocknen würde.

Hey Claudio,

Ich bin da ganz auf deiner Seite. Grade in der Vegi bin ich auch dafür, auf höhere Luftfeuchtigkeit zu setzen, es wächst einfach alles viel besser, schneller, gesünder - als bei zu niedrigerer. Klar funktioniert es auch so und ja man kann auch Cannabis bei 18 Grad züchten… Aber am Ende ist es halt nicht optimal - und mein innerer Monk würde da widersprechen, es so zu machen :sweat_smile:

Ja cool, berichte mal wie der AC Infinity Luftbefeuchter so ist. Ich hatte genau mit demselben geliebäugelt. Schon alleine weil ich ihn Ausserhalb platzieren kann und es kein Platz im Zelt wegnimmt.

Vg
Nordic

1 „Gefällt mir“

Also bis jetzt macht er echt Spaß :smiley:
Hab seit gestern viele Einstellungen probiert, von Auto On Off über VPD Zielwert usw. Man kann in der App echt super viel machen. Wir haben jetzt einen Zielwert von 60% eingestellt, dadrüber geht er OFF was aber heißt er geht auf Stufe 3/10 und hält so super konstant die RLF. Wenn diese unter 60% geht dann dreht er auf ON und auf 5/10. Damit bleiben wir seit gestern morgen ziemlich konstant auf 60% ±2 was für mich (auch Monk) super entspannt ist.

Er hat seit gestern Mittag gut 1Liter Desti Wasser getrunken, darf man dann auch nicht unterschätzen das so noch mal ein paar Cent am Tag zusätzliche Kosten entstehen aber sei es drum.

2 „Gefällt mir“

Wochen Update

Es sind 7 Tage vergangen seit wir die Samen eingesetzt haben. Immer wieder schön zu sehen das Geduld sich auszahlt. Gestern ist die kleine Lady unten rechts aus der Erde gekommen und im Topf unten links sieht man erste versuche ans Licht zu kommen.

Damit wären wir bei 9/10 und auch die letzte wird noch nicht aufgegeben!

Aktuell haben wir Tags Durchschnittstemperaturen von von 23,5 Grad und eine konstante RLF von 60% sowie Nachts ca. 21 Grad auch bei 60% RLF danke unsers neuen Spielzeugs.

Der Befeuchter läuft aktuell durchgängig auf 3/10 und falls der Wert nach unten gerissen wird, dreht er auf 5/10. Klappt super.

Gestern haben wir nochmals die SANLight angepasst. Etwas hochgezogen für 40cm.
Werte: 280 PPFD, 18er DLI, 103 Watt bei 38% einer SANlight.

Nach dem letzten Anpassen am 28. hat das Spargeln gegen Abend komplett aufgehört.

Wir haben gestern noch etwas frische Erde aufgekippt und das erste mal richtig gegossen (vor dem Aufkippen, daher die helle Erde).
Gegossen haben wir per 50ml Spritze, alle Töpfe auf 130g. Das nächste mal gegossen wir dann so bei 80-90g rum. Wir werden sehen.

Durch das Erde auffüllen und das angepasste Licht stehen alle Ladys sehr gut da und bewegen sich ganz leicht im Wind. Ab und Umluft weiterhin auf 1/10 und 3/10.

4 „Gefällt mir“

Wochen Update

Anfang Dezember haben wir schon bemerkt das es nicht so voran geht wie wir es gewohnt sind.
Der Plan war um Nikolaus rum Umtopfen zu können, aber die Ladys wollten und wollten nicht wachsen.

Erstmal abgewartet, vielleicht liegt es am Lichtstress oder am Strain. Nach ein paar hilfreichen Kommunikationen hier aus dem Forum haben wir uns dann dazu entschieden am Sonntag umzutopfen.

Das waren die Ladys am 6&7.12 fast 2 Wochen nach Keimung!
Man sieht auch wie die Blätter langsam etwas heller und gelblich werden.

Zusammenfassung

Wie dachten erst an zu viel Wasser, was sich beim Umtopfen aber als falsch herausgestellt hat, da die Wurzeln super aussehen.

Dann dachten wir an doch falschen PH Wert, zu viel Umluft, doch zu viel PPFD oder einfach das Royal Queen Seeds an allem Schuld ist :smiley:

Meine Intuition hat mich aber nicht getäuscht wie es aussieht, ich hatte ganz am Anfang der Überlegung den Seed Mix im Kopf. Der hast quasi gar keine Nährstoffe und die Zeit Tickt ja hab ich gedacht.

Also Umtopfen in die selbstgemischte Erde.

Am Sontag haben wir also die Erde angemischt.

Gekeimt sind übrigens 9/10, die haben wir also auch Umgetopft aus den 0.2L in 2.0L Töpfe.

Auf 25L Canna Bio Terra Plus kamen noch Dolomitkalk, Urgeistensmehl, Hühnerkacke und Perlite. Mischverhältnis findet ihr oben im Startpost.

Wir haben beim Umtopfen darauf geachtet das alle ca. gleich tief eingesetzt werden um das Spargeln wieder auszugleichen. Es hat sich sehr nach OP angefühlt bei den kleinen Pflänzchen.

Jedes Pflanzenloch wurde noch mit ein paar Gramm Mykorrhiza gepimpt

Das waren die Wurzeln, sehen super aus. Keine Spur von Überwässert oder gammel.

Zusammenfassung

Nach dem Umtopfen haben wir in 3 Etappen insgesamt 500ml je Topf gegossen. Diesmal PH angepasstes Wasser.
Das Leitungswasser welche frisch aus dem Hahn 7,7 PH hatte, hat nur 24 Stunden stehen 8,1!
Damit haben wir auch die Keimlinge gegossen und besprüht. Vielleicht doch etwas hoch für die kleinen, grade wenn die Erde vielleicht schlecht ist und nicht gut puffert.

1/3 von unten, 2/3 in 2 weiteren Etappen von oben. Am Schluss kam leichter Drain und die Töpfe wogen im Schnitt 1200g. Der Drain hatte 6,5 PH.

Fertig sehen die Girls jetzt so aus :slight_smile:

Die 2. SANlight ist jetzt an, zwecks Ausleuchtung. 40cm Abstand
Beide stehen auf 25% was 136 Watt, 260-300 PPFD und ein 18er DLI ergibt.

Abluft weiter auf 1/10, Umluft Tags bei 3/10 und Nachts 1/10.

Temperaturen durch die 2. Lampe jetzt Tags auf 24,5 Grad, Nachts 21,5.

RLF konstant 50%. Der Befeuchter schafft es die echt on Point zu halten. Haben uns entscheiden sie etwas runter zu nehmen nach dem Umtopfen, da wir zwar gute aber auch nicht so viele Wurzeln haben das sie die 2L Töpfe direkt easy austrinken können. Daher lieber etwas „trockener“ in der Luft.

Man konnte nach dem Umtopfen und Gießen abends schon direkt sehen wie es die Vitalität zurück holt und über den Montag hinweg haben sie alle bis auf eine wieder richtig berappelt und man konnte einfach beim wachsen zugucken. In den Timelaps sieht man seit Umtopfen rasantes Wachstum, was uns sehr freut :slight_smile:

1. Direkt nach dem Umtopfen
  2. Am abends des Umtopfens nach ca. 6 Stunden
  3. Einen Tag später am Mittag

Man sieht über den Tag wie die Blätter hochkommen und auch wachsen.

Wir sind guter Dinge das die Ladys sich berappelt und nun, danke neuer Erde das Wachstum steil bergauf geht.

Danke an @Nordicfire für den Beistand und an @Heckenschere für den Anstoß zum Umtopfen :kissing_heart:

5 „Gefällt mir“

Ahoi!
Nach 10 Tagen das nächste Update.

Die Ladies hatten bock, der Erde Zündet, die SANlights knallen.

Seit dem Umtopfen haben wir 2x gegossen, nach 5 und nach weiteren 4 Tagen (gestern) jeweils 400ml und 300ml, wieder unangepasstes Leitungswasser in 3 Etappen von oben.

An der Lichteinstellung haben wir nichts geändert.
Abluft auf 2/10, Umluft Tags 2/10 Nachts 1/10

Bei Licht an haben wir aktuell ca. 25 Grad, bei Licht aus ca. 21 Grad.
Heute Nacht wurde es einmal „kalt“ wie man an dem letzten roten Spike nach unten sehen kann, 18,9 Grad. Heizung im Raum ist jetzt wieder etwas höher für die kommenden kalten Nächste.

RLF war konstant bei 50% bis vor 3 Tage da sind wir hoch auf 60% damit der VPD schöner aussieht.

Noch ein paar Shots der 9

Zusammenfassung

Vorgestern Abend haben wir das Phänomen der Praying Leaves bei uns beobachtet. Ziemlich interessant :ca_skeptic:

Um 20 Uhr sah alles noch ziemlich ruhig aus, 2 Stunden später hörten wir ein Gebets Gebrabbel aus dem Zelt und als wir die Cam gechecked haben beteteten alle Ladys gen Sanlight. Am nächsten morgen waren sie scheinbar fertig.

Wir lassen einfach laufen und genießen das schnelle Wachstum.

Edit
Fast hätte ich die Timelaps vom 9. bis gestern vergessen :slight_smile:
Man sieht gut wie sie am 9. erstmal einen Tag brauchen um an zu kommen und dann richtig Gas geben.
Ab dem 13. sind die dann „explodiert“

4 „Gefällt mir“

Sehr sehr sehr geil! Ich freu mich dass es weitergeht. Sieht doch hervorragend aus :partying_face::partying_face:

1 „Gefällt mir“

Ahoi!
Nach 2 Wochen auch mal wieder ein Update. Sollte eigentlich jede Woche kommen aber Feiertage undso :wink:

Nach dem Umtopfen in 2L sind die Pflanzen gut abgegangen und wir haben unterschätzt wie schnell wir hätten wieder Umtopfen können.

Plan war alle 2 Wochen bis zum 9L Endtopf. Jetzt waren 3 Wochen vergangen und die Töpfe waren mehr als gut durchwurzelt.

Als wir gemerkt haben das wir dringend Umtopfen müssen standen wir vor einer Entscheidung, eigentlich mussten wir auch Gießen aber dann hätten wir nicht Umtopfen können, es hat Terminlich nicht anders gepasst.

Also haben wie die Mädels 2 Tage lange dursten lassen „müssen“. Das haben sie uns auch gezeigt und es war sehr traurig :smiling_face_with_tear:

Auf der Timelaps unten sieht man sehr gut das es ihnen gar nicht gefallen hat aber wie gut sie sich nach dem Umtopfen und Gießen dann auch wieder gemacht haben.
Hier schon mal ein Aktuelles Foto:

(Übrigens, wenn ihr auch eine Überwachungskamera habt, filmt nicht in eure LEDs. Das Beispiel sehr ihr hier. Der Sensor hat einen mitbekommen und das Bild seit ende des Jahres einen Lila Stich :D)

Also haben wir am 29.12 auf 5L umgetopft und die Lampen auf 40cm korrigiert.
Aufgedreht haben wir auch:

500 PPFD
32,4 DLI
263 Watt
Sanlights auf 50%

Durch das hochdrehen steigen die Temps um ca. 2-3 Grad und pendelten sich aktuell auf 25 Tags und 20 Nachts ein. RLF 60%

Die Abluft mussten wir auch von 2 auf 3 aufdrehen. Der Raum hat gut gerochen und das Zelt hatte auf Stufe 2 zu wenig Unterdruck. Jetzt auf 3 riechts gar nichts mehr.

Umluft läuft Tags auf 4, Nachts auf 2.

Am 01.01 haben wir zu Feier des Tages und nach 2 Tagen Akklimatisationszeit für die Girls getopped und etwas entlaubt. 5 Noodien haben wir stehen lassen.

Manche Blätter haben den Trockenstress nicht so gut verkraftet. Also alles weg was unschön war und untenrum zum besseren Sturzgießen etwas frei gemacht.

Ein paar Impressionen :slight_smile:

Verrückt wie sehr unterschiedlich das Grün wirkt wenn sie unter LEDs oder Tageslicht stehen und ob Handy Kamera oder professionelle Systemkamera.

Unter LED würde ich sagen sie sind zu hell, fast schon leicht gelblich. Unter Tageslicht oder Deckenlicht finde ich das Grün schön Satt und ohne Mängel. Trotzdem ist das etwas späte Umtopfen und die 2 Tage Trockenheit nicht Spurlos an ihnen vorbeigegangen. Machen wir nicht wieder!

Timelaps von 2 Wochen

In 2 Wochen soll es dann in die endgültigen 9L Töpfe gehen und ±1 Woche danach auch die Blüte eingeleitet werden.
Je nachdem wie sehr sie jetzt anziehen und das Zelt füllen. Mehr als einmal Toppen hatten wir nicht vor. Einfach wachsen lassen und nach dem Stretch ordentlich Lollipoppen.

5 „Gefällt mir“